Revivex mit Fön

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6236
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Revivex mit Fön

Beitrag von OnnY »

Hallo liebe Gemeinde....

Habe jetzt meiner Simms Guide Jacke nach 4 Jahren mal eine gründliche Wäsche gegönnt :l:

Wollte sie dann nach dem trocknen mit Revivex impregnieren....

Da wir ein " Trockner- loser "Haushalt sind wollte ich dann ein bischen mit dem Fön drüber...

Meine Frage ist : wie lange,..wie stark..wie dicht..?

..oder muss die Jacke noch ein bischen Restfeuchte beim Aufsprühen von dem Zeuch's haben.... :q:

Wenn es gut läuft werde ich meiner alten Orvis die gleiche Prozedur verabreichen...vielleicht atmet sie dann wieder besser... :oops
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Revivex mit Fön

Beitrag von Schweißsocke »

OnnY hat geschrieben: Da wir ein " Trockner- loser "Haushalt sind wollte ich dann ein bischen mit dem Fön drüber...

Meine Frage ist : wie lange,..wie stark..wie dicht..?
..oder muss die Jacke noch ein bischen Restfeuchte beim Aufsprühen von dem Zeuch's haben.... :q:
Revivex enthält ein wachsähnliches Polymer, das durch das Erwärmen ein Stück weit in die Faser "einschmilzt", damit die Imprägnierung vernünftig läuft, muss das Gewebe entsprechend erwärmt werden. Mit einem Fön kannst du ganz schön einheizen, ohne dass du das Material beschädigst (ich selbst verwende ein Bügeleisen auf niedriger Stufe, weil irgendsoein Simms-Heini das mal vorgemacht hat). Das Gewebe muss auf jeden Fall richtig trocken gefönt werden.

Wenn die Jacke noch etwas Restfeuchte hat, verläuft das Revivex besser, viel Spaß - und du wirst staunen, wie gut dass Zeugs bei richtiger Behandlung wirkt!
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Revivex mit Fön

Beitrag von kepzky606 »

Ich habe das gleiche probiert!
Meiner Erfahrung nach macht es keinen Sinn mit dem Fön!
Versuche einen Bekannten zu finden der nen Trockner hat!
Ich habe beides bei meiner alten G4 Jacke probiert und die Trockner nummer ward definitiv "haltbarer" bzw. besser.
Gruß Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Hadie
...
Beiträge: 150
Registriert: 17.02.2009, 21:09
Wohnort: Quickborn

Re: Revivex mit Fön

Beitrag von Hadie »

Hallo :wink: ,

habe es bei meiner Jacke auch mit dem Fön gemacht,
dauert aber eine Ewigkeit.
Das nächstemal werde ich die Sachen in den Trockner legen.

Grüße
Hadie
Grüße

Hadie :+wink:


May the fish be with you
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Revivex mit Fön

Beitrag von tangathotty »

hoi,

ich hab mein vollcamo angelhemd nach
kräftigem maltraitieren mit dem fjellräven
g-1000 wax in den backofen gelegt, weil
mir das ewige geföhne auf den nerv ging.
das klappte auch.. ;)

grüße
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Luschi
...
Beiträge: 229
Registriert: 02.12.2012, 13:35

Re: Revivex mit Fön

Beitrag von Luschi »

kepzky606 hat geschrieben:Ich habe das gleiche probiert!
Meiner Erfahrung nach macht es keinen Sinn mit dem Fön!
Versuche einen Bekannten zu finden der nen Trockner hat!
Ich habe beides bei meiner alten G4 Jacke probiert und die Trockner nummer ward definitiv "haltbarer" bzw. besser.
Gruß Erik

Das kann ich nur bestätigen .........
geht wunderbar :+++:
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Revivex mit Fön

Beitrag von Gädda »

Moin Moin,
ich hab schon häufig die Erfahrung gemacht, dass ein Großteil der alten Imprägnierung nach dem Waschen immer noch auf der jeweiligen Faser drauf bleibt. Bei meinen Radsportklamotten (mit Gore-Membrane) war das teilweise noch nach der dritten Wäsche der Fall! Ich habe diese Sachen dann nach dem normalen Waschen in meinem Trockner die Runden drehen lassen. Hierdurch wurde die alte Imprägnierung durch die Wärme wieder fixiert. Die Klamotte war dann wieder wie am ersten Tag, der Perleffekt kam wieder!
Bei den Patagonia und Simms Klamotten habe ich dies erst einmal gemacht, klappte ebenfalls!
Ist das dann nicht mehr der Fall, nutze ich ebenfalls ReviveX. Dann aber auch im Trockner.

Viele Grüße aus NF
Heiko
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6236
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Revivex mit Fön

Beitrag von OnnY »

:l: @= Danke erst einmal.....

Habe heute mal ein Stück mit Fön probiert und geht...perlt ab wie Hulle...und gibt auch keine Flecken

Ganze Jacke oder Hose wird zwar etwas dauern ,aber macht man ja nicht jede Woche.. :oops

Extra Trockner kaufen will ich nicht :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Revivex mit Fön

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Genau vor dem Problem stehe ich nun auch, ich hann kinne Trockner!!!
Ne ganze Dose Revivex hier stehen und kein Trockner :cry: ich habe aber nen Heizungsraum , der hat sicherlich 28º meint ihr das reicht zum trocknen ????
Und zweite Frage, ich lese auf der Sprühflasche das Zeugs muss nass sein??? :q:
Und dritte Frage wenn ich die Simms Wathose wasche , auch komplett in die Waschmaschiene???
Und das Wasser aus den Neoprensocken, dat kommt ja nie wieder raus, oder gammelt darin....oder verkehrt herum aufhängen oder wie????
MfG Nobby... :q: :q: :q:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Revivex mit Fön

Beitrag von piscator »

Hi Nobby, schmeiss doch den Backes an :grin:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Revivex mit Fön

Beitrag von Martin 1960 »

Und ich Dussel dachte immer,
"für'n son Kram" gibt es den Waschcenter. :lol:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Revivex mit Fön

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
@Jürgen: wenn isch ja wüsste ob die mit ner leckeren Sosse schmeckt isch würd et tun... :grin:
B Geigen.... :p wollt ihr dat isch undicht bin? :lol:
MfG Nobby... :q: immer noch unwissend....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Revivex mit Fön

Beitrag von seatrout80 »

Backofen , das ist natürlich auch eine gute Idee :+++: , aber bei wieviel Grad ?

Da bin ich doch mal gespannt :wink:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Revivex mit Fön

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Also in der simms wathose steht explizid nicht in den Trockner , aufder Revivexflasche steht nass in den Trockner, :q: :q: :q:
Auf dem Waschmittel Revivex steht ab in die Waschmaschiene, auf der Hose steht Handwäsche :q: :q: :q:

Vielleicht kann mal irgendwer der das schon gemacht hat helfen, das wäre echt nett....
MfG Nobby :wink:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Revivex mit Fön

Beitrag von Gädda »

Moin Moin,
dass Video sagt vielleicht mehr als eine weitere Erklärung. Schau mal hier:

http://m.youtube.com/watch?v=Ss5ncChHp8E

Ich hab das schon öfter so gemacht, klappt super und hält ne Zeit lang.

Viele Grüße aus NF
Heiko
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Antworten