2014 Lachs Südschweden

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

2014 Lachs Südschweden

Beitrag von malte »

Moin!
Wir planen eine Tour zum Lachsfischen nach Südschweden,welche Flüsse könnt ihr empfehlen und welchen Monat.
danke schon mal
so denn
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: 2014 Lachs Südschweden

Beitrag von Heiländer »

Mörrum: Ab Mitte Mai bis Mitte Juni auf Blanklachs und ab mitte August bis ende September auf Lachs (im Laichkleid) und aufsteigenden Meerforellen!!!!
Für Byskeelven und dem Em gilt das Gleiche! Der Byskeelven liegt aber was den Meerforellenaufstieg betrifft deutlich hinter der Mörrum während es beim Em eher andersherum ist und der Lachsaufstieg deutlich zurückgegangen ist !
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: 2014 Lachs Südschweden

Beitrag von janw »

Moin,

leider liegt der wunderschöne Byskeälven aber in Nord- und nicht in Süd-Schweden..... :wink:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: 2014 Lachs Südschweden

Beitrag von Heiländer »

janw hat geschrieben:Moin,

leider liegt der wunderschöne Byskeälven aber in Nord- und nicht in Süd-Schweden..... :wink:

:wink:
Richtig, aber so viel gute Lachsflüsse hat Südschweden ja nicht und da bin ich halt noch ein bißchen höher gestiegen :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: 2014 Lachs Südschweden

Beitrag von janw »

Heiländer hat geschrieben:
janw hat geschrieben:Moin,

leider liegt der wunderschöne Byskeälven aber in Nord- und nicht in Süd-Schweden..... :wink:

:wink:
Richtig, aber so viel gute Lachsflüsse hat Südschweden ja nicht und da bin ich halt noch ein bißchen höher gestiegen :wink:
alles gut! ich wollte doch nur mal wieder klugscheissen und zeigen, dass, wenn ich schon nicht weiß wie man die lachse fängt, wenigstens weiß wo.... ;)

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: 2014 Lachs Südschweden

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Malte,
zum Byske haben sie uns auch einmal gelockt, ( Das Laxwunder am Byske ) das war ein grausamer Reinfall!!!!
Nach langem Suchen, nach geeigneten Angelplätzen trafen wir dann auf einen Fischerei-Aufseher,
der hatte in der Saison einen Lax gefangen. :c

In diesem Urlaub sind wir ca. 5000 km gefahren, mit Verlust von abgefallenen Stoßstangen und verbogenen Felgen,
hervorgerufen durch ganz böse Schotterstraßen mit tiefen Löchern ohne Ende.
Wir sind dann bis hinauf an den Polarkreis gefahren. :cry: :cry: :cry:
Ich glaube wir waren sogar in Finnland, aber es ist eben doch schon ein wenig her!
Besonders beeindruckt hat mich dabei der Kalixälven, ein riesiger breiter Laxfluss.
Da stehst du davor und sagst "wo soll ich denn hier bloß Angeln".

Das war schon ein kleines Abenteuer, am Ende sind wir dann über die Fjells zurückgefahren und an der Gaula in Lundamo gelandet.
Da gab es dann auch Laxe, es waren zwar nur Grilse aber es war trotzdem super schön :x

Und gesehen haben wir auch unendlich viel. :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Duke Nukem
Einzelgänger
...
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2013, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 2014 Lachs Südschweden

Beitrag von Duke Nukem »

Empfehlung wäre zuviel gesagt, aber…

Im Süden an der Westküste gibt es noch den Lagan bei Laholm und den Ätran bei Falkenberg. Beide sind wesentlich preisgünstiger als die Mörrum, allerdings auch nicht so schön gelegen. Einen Lachs habe ich noch in keinem der Flüsse fangen können. :grin:
Es wäre mal interessant zu wissen, ob Du mit der Fliegenrute oder Spinangel unterwegs bist.
Auf den jeweiligen Homepages befinden sich Fangstatistiken. Daraus lässt sich in etwa ablesen, wann und mit welcher Angelmethode gut gefangen wurde.

Die Fangquoten an der Mörrum sollen in den letzten 10 Jahren deutlich eingebrochen sein. Ich habe momentan keine Zahlen parat, aber bevor man dort 600 SKR pro Tag auf den Tisch legt, sollte man sich schlau machen.

http://atranssportfiske.se/
http://www.laxfiske.org/
http://www.sveaskog.se/de/morrum-kronof ... lgemeines/
http://fliegenfischerschule-mittelweser ... errum.html
http://www.fischundfang.de/Service/Aktu ... ie-Moerrum

Von den drei genannten Flüssen würde ich als Spinangler den Ätran favorisieren, weil das Ufer besser zu begehen ist und der Fluss nicht ganz so viele Köder frisst wie der Lagan.


Andreas
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Re: 2014 Lachs Südschweden

Beitrag von malte »

Moin !
oh danke schon mal für die Tips.
wir werden wenn es wirklich los geht mit blech und fliege arbeiten.
also auf jedenfall Südschweden da haben wirevtl noch die Emän
oder so,was ist mitGöta und Munkedal?
so denn
Benutzeravatar
Lukas1899
...
Beiträge: 117
Registriert: 14.01.2013, 10:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2014 Lachs Südschweden

Beitrag von Lukas1899 »

Begrüße dich!

Zu Laholm/Lagan ist vielleicht zu ergänzen, daß dort ein Schwellbetrieb herrscht, ab 5 am Nachmittag ist zu wenig Wasser und die fische können bzw. kommeen nicht mehr in den Fluß. die die da sind, sind logischerweise vorhanden.
Die Küste ist am Abend auf jeden Fall zum MEFO fischen zu empfehlen!
Petri aus Wien

Lukas
Unser Haus in Schweden http://huswaneck.jimdo.com/
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Re: 2014 Lachs Südschweden

Beitrag von malte »

Moin!
Hört sich ja alles ganz gut an.Ich habe mal denFyllean auf der Liste ganz oben ist nicht so groß.
würde lieber in einem "überschaubaren" Fluß fischen.
welche kommen denn da in Frage ?
müssen auch nicht unbedingt auf Lachs fischen, Meerforelle geht auch.
das gibt ja dort in Südschweden reichlich Flüsse habe 20 stk
auf der Liste .Mörrum 600.- Schwedenkronen tag
Fyllean 100sk.
gebt doch noch mal mehr Ratschläge wo und wann
so denn
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 2014 Lachs Südschweden

Beitrag von Tang-Loppe »

Moin Malte!

Ich war die letzten beiden Jahre jeweils im September zum Flussfischen an der schwedischen Westküste.
Untergebracht waren wir in einem Ferienhaus von einem Bekannten in Båstad.

Gefischt haben wir im Lagan, Forellenpuff-Feeling aber Fisch ohne Ende, ca. 15€ die Tageskarte.
Da geht aber nur was, wen Vattenfall die Tore etwas öffnet und ordentlich Zug auf´m Bach ist.
Dort hast Du viele Abrisse, wenn Du wie fast alle mit "Spinnfliege", sprich Tiroler, Dreiwegewirbel,
2 Meter Vorfach und Tube fischt. Mit Blinker und Co geht natürlich auch.

Im Stensån, ein kleinerer meist hübsch anzusehender Fluss der direkt bei Båstad mündet, haben wir auch viel gefischt.
Tageskarten um und bei 10€ für ca. 3-5 Km Abschnitte. Man kann dort im stark verwaldeten Unterlauf bis direkt in den Seapool fischen, dort zeigen sich Abends fast immer einige Meerforellen, oder man fährt weiter hoch, wo sich der Fluss dann n durch die Felder und Wiesen schlängelt :l: ... und sehr überschaubar von seinen Dimensionen ist.
Letztes Jahr hatte ich dort einen schönen Lachs von ca. 4,5 Kg. Tickets bekommst Du an Tankstellen, beim ICA und an Kiosken.

Dann waren wir noch ein paar mal an der Rönneå, südlich vom Kullen.
Auch ein schöner Fluss der im Schnitt etwas etwas breiter ist (10-20 Meter) und einen guten Lachs und Meerforellenaufstieg hat. Hier kommt man gut mit der Einhand zurecht. Oft zeigen sich hier die Fische.
Tageskarte zwischen 7-15 €. Den würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Die Lachse liegen Durchschnittlich bei 2 -5 Kg, bis 8 Kg werden jedes Jahr welche gemeldet.

Beste Zeit ist in allen genannten Flüssen der September, die Fische sind dann natürlich schon ein büschen "dunkel"...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß TOBIs
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: 2014 Lachs Südschweden

Beitrag von Schweißsocke »

Munkedal? Du meinst den Örekilsälven? Das ist ein schöner kleiner Laxfluss, der durch die Nähe zu Göteborg allerdings auch ziemlich stark befischt wird, da solltest du die Karten vorbestellen. Ich habe da vor zwei Jahren bei wenig Wasser mal 2 Tage lang gefischt und nichts gefangen. Das war allerdings auch sehr früh in der Saison.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Hanny
...
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2005, 12:45
Wohnort: 24980 Schafflund
Kontaktdaten:

Re: 2014 Lachs Südschweden

Beitrag von Hanny »

Tach auch,
Danke schon mal auch von mir, aber gibt es auch reine MF Flüsse in Schweden?Das wir im Mai los wollen ist das mit dem Lachs noch nicht so gut, da können wir "nur" auf MF los!
Also wer kann uns was empfehlen?
Danke hanny
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN


https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Benutzeravatar
Lukas1899
...
Beiträge: 117
Registriert: 14.01.2013, 10:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2014 Lachs Südschweden

Beitrag von Lukas1899 »

Begrüße dich,
habt ihr jetzt schon eine Vorauswahl getreffen?
LG
Lukas
Unser Haus in Schweden http://huswaneck.jimdo.com/
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Re: 2014 Lachs Südschweden

Beitrag von malte »

Moin!
Ne haben wir noch nicht .eventuell Mandalsleva
so denn
Antworten