Eiszeit an der Küste

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Mike
Seefötzeljäger aus Leidenschaft
...
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 10:43
Wohnort: CH - Bern

Eiszeit an der Küste

Beitrag von Mike »

Letzte Woche durfte ich mit zwei guten Freunden einige tolle Tage an der schönen Osteseeküste verbringen.

Natürlich stand unser Sinn nach schönen Frühlingstagen bei lauen Temperaturen und Sonnenschein. Hatten wir bei uns einen langen und kalten Winter, wollten wir dem ersehnten Frühling entgegenfahren und den hübschen Meerforellen auf die Schuppen rücken. Schliesslich hatten wir vor allem diese im Kopf
Fische im Kopf.jpg
Fische im Kopf.jpg (34.84 KiB) 6185 mal betrachtet
Die Fahrt in unsere Unterkunft gestaltete sich allerding wie im falschen Film
Schneeverwehungen.jpg
Waren wir auf Grönland gelandet?
Schneewand.jpg
Zum Glück habe ich einen schneetauglichen 4x4 Wagen :o
Auto im Schnee.jpg
Auto im Schnee.jpg (64.83 KiB) 6185 mal betrachtet
Unser erster Besuch an die Küste fiel dem Wetter zum Opfer. Es blies der Wind des Grauens und aufgrund der Wassertrübung war an unserem ersten Spot nicht an Fischen zu denken. Dafür jagte ein Windsurfer durchs Schneetreiben und die wilden Wellen. Spinner... Kranker als ein Mefo-Süchtiger :no:

Unsere Stimmung sank gegen den Nullpunkt. Freude schaut anders aus. Wir diskutierten am Mittwochmorgen über eine allfällige, vorzeitige Abreise. Dies wurde jedoch verworfen und wir sammelten unsere Kräfte und Kleider, verhüllten uns in viiiiielen Schichten und starteten zur Küste.

Wir genossen die wenigen Sonnenstrahlen in eisiger Kälte und feuerten unsere Köder ins Meer. Meine beiden Kumpels standen bereits im Wasser, als ich mich - solange es die Temperatur zuliess - mit Fotografieren der eindrücklichen Landschaft und dem tollen Farbenspiel beschäftigte.
Südsee.jpg
Die nächste Schneefront war nämlich schon wieder im Anmarsch.
Schneefront im Anmarsch.jpg
Und kurz nach dem "Südseefoto" schaute es so aus:
Schneetreiben an der Küste.jpg
Die Farben waren weg, die Finger klamm - jetzt konnte ich mich wohl nur noch mit Werfen ein bisschen warm halten. So stieg in zu meinen beiden Kumpels ins Wasser und liess die Köder schwimmen. Prompt bekamen wir Bisse. Allerdings schienen die Meerforellen in dem kalten Wasser sehr träge und wenig motiviert sich auf unsere Köder zu stürzen. Es blieb bei den kurzen Anfassern. Hängen wollte nix.

Ich beschloss, eine meiner Seeforellenbomben aus der Weste zu zaubern und den Meerforellen anzubieten. Die, in einem anderen Thread vorgestellten, Wobbler lassen sich sehr gemächlich führen und sinken nur langsam ab. Vielleicht genau das, worauf die silbernen Fettflossenträgerinnen stehen?

Gesagt getan und bereits nach wenigen Wurfen kriegte ich einen schönen und harten Biss wenige Meter vor meinen Füssen. Trotz des kalten Wassers explodierte meine Gegnerin am anderen Ende der Leine und zeigte sich ein erstes Mal mit einem schönen und hohen Sprung. Natürlich blieb mir vor Aufregung fast das Herz stehen und die Augen formten sich zu Herzen. Ein aufregender und ausdauernder Drill folgte. Meine beiden anderen Jungs kamen herbei und wohnten dem Spaktakel bei. Als ich meinen Kescher ins Wasser hielt und den schönen Fischer darüber führen durfte liess ich mir einen freudigen Juchzer entlocken. Ich hatte sie! Der Grund warum wir uns diese Reiserei und die Strapazen sowie das üble Wetter antun. Eine blitzblanke Heringsfresserin lag im Netz!
Kracher Mefo.jpg
Kracher Mefo.jpg (75.34 KiB) 6185 mal betrachtet
Die kalten Finger und die eisigen Füsse waren im Nu vergessen. Das Adrenalin wärmte herrlich und der Flachmann verlor einen kräftigen Schluck Inhalt.

Die Mefo hat hervorragend geschmeckt und war eine grosse Gaumenfreude.
Mahlzeit.jpg
In den folgenden Tagen durften wir noch den einen oder anderen Fisch anleinen. Zwar keinen mehr in der gezeigten Grösse doch bis 50 cm waren einige dabei.

Danke Ostsee für die tolle Winterwoche. Wir kommen bestimmt wieder! Vielleicht aber erst im April? :grin:
Sonnenuntergang.jpg
Mittlerweile sitze ich wieder im Büro in Bern, träume den vergangen Tagen nach und stelle fest, dass wir das Ostseewetter ganz offenbar mit in die Schweiz genommen haben. Wir haben hier Temperaturen unter Null und Schneetreiben. Brrrrr... Dabei ist doch nächstes Wochenende Ostern und ich wollte den heimischen Seeforellen nachstellen! Diese dürften sich aufgrund der Wetterlage allerdings bestimmt in tieferes Wasser zurück gezogen haben :c
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Eiszeit an der Küste

Beitrag von Ammaluschi »

Trés chique, die Bilder und die Erzählung. Ja, manchmal, wenn man aufgeben will, geht doch noch was. Danke für den Bericht und fürs Durchhalten :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Flyfisher08/15
...
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2013, 18:52
Wohnort: Dortmund

Re: Eiszeit an der Küste

Beitrag von Flyfisher08/15 »

Hallo Mike,

Danke für die Bilder und den Bericht,
das gibt einem Hoffnung das wir bei unserem Tripp Ende April auch was fangen "könnten" :grin:

Wo wart Ihr wenn man fragen darf?

TL
Frank
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Eiszeit an der Küste

Beitrag von Fazer »

Jo Mike, so was wollen wir Verrückten hier lesen!
Vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Bilders :l:
Was für Maße hatte denn der Heringsfresser?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Eiszeit an der Küste

Beitrag von Reverend Mefo »

68 cm. Das schrob er schon mal in den aktuellen Fingern.
Obwohl ich dir ein ganz Fettes Petri zu dem traumfisch und natürlich großen Respekt fürs durchhalten wünsche, ist deine Ausbeute gelinde gesagt eine Frechheit :lol:

Unsereins schneidert bei den Bedingungen locker mal über die 1000 Würfe ab, und die Berner gehen einfach hin und nehmen eine raus :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Fischbox
chronisch unterfischt...
...
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.2005, 12:49
Wohnort: Wahrenholz

Re: Eiszeit an der Küste

Beitrag von Fischbox »

Den Fisch hast du dir aber sowas von verdient! Sauberer Bericht :+++: Besten Dank...
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Eiszeit an der Küste

Beitrag von Vossi »

Klasse Mike :+++:

schöner Bericht mit feinen Bildern :+++: :+++:

Fehmarn ist doch immer wieder eine Reise wert :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Eiszeit an der Küste

Beitrag von Matthias »

Hallo Mike,

könntest Du vielleicht die Bilder Deiner Seeforelle und der Meerforelle nebeneinander einstellen? Ich möchte nur sicherstellen, dass nicht etwa Photoshop oder so etwas am Werk war ;-))))

Scherz beiseite, solche Fische fange ich nicht einmal, wenn die Bedingungen gut sind. Glückwunsch zu dem tollen Fisch.

Tight lines aus Hamburg,

Matthias
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Eiszeit an der Küste

Beitrag von Polar-Magnus »

Fantastisch :l: . Mein Glückwunsch :+++: .

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
00seatrout
...
Beiträge: 76
Registriert: 31.01.2013, 21:05
Wohnort: mainz

Re: Eiszeit an der Küste

Beitrag von 00seatrout »

Super schöne Mefo *träum*
nächste Woch bin ich oben an der küste hoffentlich hab ich ähnliches Glück.
Das "Grönland" bild ist besonders erschreckend :cry:
Beobachten, Überlegen, Fangen
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Eiszeit an der Küste

Beitrag von knoesel »

Bravissimo, Ihr harten Jungs!
Dank für Bild und Text :+++:
Gruß Klaus
DK-Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2013, 07:47
Wohnort: Itzehoe

Re: Eiszeit an der Küste

Beitrag von DK-Fan »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Fisch.

Oft sind es auch die langsam geführten Köder wie man sieht.
Gruß Achim
knaek og break
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Eiszeit an der Küste

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank für diesen schön geschriebenen Bericht Mike und Petri!

Schön, dass Ihr bei den Kilometern und dem Wetter das Adrenalin habt klopfen hören! :+++:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Eiszeit an der Küste

Beitrag von Maqua »

Schön das es geklappt hat, wäre sonst bei der langen Anfahrt sehr schade gewesen.
Toller Bericht, tolle Bilder und klasse Fisch! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Eiszeit an der Küste

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Hey Mike,
hab schon auf deinen Bericht gelauert!
Dran bleiben & BAMM :+++:
Schöner Bericht,tolle Bilder & Glückwunsch zum Fangerfolg bei diesen widrigen Bedingungen!
Toller Fisch!

Gruß aus FL
Thor
Antworten