Zubehör-Transport

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Zubehör-Transport

Beitrag von Ace »

buettnek hat geschrieben:...Ich muss mal über die Sache mit dem Kescher nachdenken, macht vieles einfacher, hab mich bisher aber nicht getraut darauf zu verzichten...
Moin Klaus,

Gerade bei den größeren Fischen fällt es mir leichter sie zu stranden. Und alle "normalen" werden einfach rangeführt und entweder kurz abgehakt oder gegriffen und in den Schnurkorb bugsiert.
Wenn du ein Bisschen Übung hast wirst du merken das es gar keine große Kunst ist einen Fisch mit der Hand zu greifen.
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Zubehör-Transport

Beitrag von Aalexzander »

Moin moin,

also mich sieht man mit nem 100%-wasserdichten Roll-Packsack (Outdoor-Shop, viele Farben), den ich mit einem Aluschäkel an den Watgürtel klemm.

Vorteile:
- am Strand in die Hand zu nehmen,
- auch mit kalten Fingern klappt das Öfnen prima
- keine Reissverschlußfummelei (...)
- absolute Bewegungsfreiheit, im Vergleich zum Rucksack
- da geht auch eine Thermoskanne rein, und:
- das Ding schwimmt im hüfthohen Wasser hinter mir an der Waseroberfläche
- hat einen gewissen Auftrieb und man kann sich etwas darauf abstützen
- gründlich und einfach zu Hause zu säubern

D.H. man hat kein Gewicht auf dem Rücken (Rucksack...). Zudem schwitzt man ja unter dem Rucksack, wenn man etwas aktiver wird und/oder die Sonne es mal gut meint.

Nachteile:
- wenn man schlecht wickelt, geht doch Wasser rein...

Simpel, günstig und bewährt.

:wink:

Grüße Aalexz.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zubehör-Transport

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Ace hat geschrieben:Gerade bei den größeren Fischen fällt es mir leichter sie zu stranden. Und alle "normalen" werden einfach rangeführt und entweder kurz abgehakt oder gegriffen und in den Schnurkorb bugsiert.
Wenn du ein Bisschen Übung hast wirst du merken das es gar keine große Kunst ist einen Fisch mit der Hand zu greifen.
Also, ich kenne da fischige Stellen, da wächst das Kraut hinter dir bis zum Bauch und bis ans Ufer, da macht das Stranden einen Heidenspaß :roll: !
Manchmal rufe ich aber auch den Gillie herbei und laß mir einen Kescher reichen :wink: .

TL
Klaus
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zubehör-Transport

Beitrag von piscator »

Moin ich bin da eher mit Klaus, wenn ich einen großen Fisch landen möchte, dann führ ich den eher nicht ins flache Wasser, weil er das nicht mag. lieber bleibe ich bis zum Oberschenkel im Wasser und käscher den. Dagegen kann man einen Lachs am Kiesufer meist gefahrlos stranden. Kescher im Rücken hilft auch als Support bei Bandscheibenproblemen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Zubehör-Transport

Beitrag von Der Stefan »

Ich muß zugeben , das ich meinen Kescher meist auch nur als Rückenstütze benutze .
Das empfinde ich als sehr angenehm .
Und bin dabei leider hoffnungslos unterfischt . :f:

Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Zubehör-Transport

Beitrag von Ace »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:Manchmal rufe ich aber auch den Gillie herbei und laß mir einen Kescher reichen :wink:
Siehste, meist is ja doch jemand in der Nähe der n'Kescher hat. ;)

Vielleicht bin ich auch einfach zu bequem, ich hab's halt gern so einfach wie möglich ... :lol:
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
buettnek
...
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010, 20:49
Wohnort: Schildow

Re: Zubehör-Transport

Beitrag von buettnek »

ich hab alles zusammengestrichen und eingekürzt und bekomme vieles in die Jacke. Aber einiges werde ich dennoch mitnehmen. Zumindest wenn ich länger unterwegs bin. Ich will die Sachen nicht mit ins Wasser nehmen sondern lieber am Ufer liegen lassen. Damit ich dann beim weiterlaufen nicht alles in der Hand tragen muss, werd ich glaub ich mal das mit so einer Hüfttasche probieren. Handlandung teste ich auch, wenn ich genug fange ;) .Wenn ich den Hüftgurt weit genug einstelle, kann ich vielleicht den Kescher an seiner Stelle lassen, den Schnurkorb nehme ich dann in die Hand, der ist ja auch nicht so schwer. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Taschen von Simms oder Sage. Die haben welche im Angebot mit 13 bzw. 11 Liter, eine soll sogar 30 Liter Fassungsvermögen haben (Headwaters Pro Waist Pack).

Grüße Klaus
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6293
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Zubehör-Transport

Beitrag von OnnY »

Moin...

Also für kurze Wege zum Wasser nur das Nötigste...und alles in der Watjacke.. ;)

Kescher & Schnurkorb immer.....

Habe kein Bock auf abtreibende Schnüre und drauflatschen auf dieselben.. :c

Ausserdem kann man beim Fliegentüddeln schön die Rute ablegen..

Kescher immer..denn oftmals ist der Weg zurück mit Hindernissen gepflastert und einige Fische der etwas besseren Grösse haben was gegen einen Gang zum Strand..!!!

Ich kann mich noch eine Situation 2007 erinnern ,als mein eigentlich riesig wirkender Bambuskescher der wild um sich schlagenden 82 ziger gegenüber stand und

auf einmal recht klein wirkte und es war auch nicht so einfach diesem Brocken den Weg ins Netz zu zeigen... :o

Ich habe den Jörgensen und der wiegt ja nun wirklich nix..

Ihn in den Watgürtel zu stecken fand ich für mich nicht so optimal ,denn irgendwie bewgte er sich immer hin und her.

Auch ,daß der Kescherbügel in Schulterhöhe saß ,fand ich nicht so gut..es schränkte mich beim werfen immer ein und mit dem Kopf hatte ich ab und zu Kontakt zum

Kescherbügel..

Habe mir an den Übergang vom Griff zum Bügel einen unscheinbaren VA Schlaufenhaken gebastelt und hänge ihn dann mit dem Netz nach unten in den D Ring der Jacke

oder Weste..

Bei längeren Touren wo man den ganzen Tag unterwegs ist nehme ich meinen Ortlieb Rucksack mit..den gibt's auch in anderen Farben

Da passt alles rein..Proviant ,Heissgetränke...Kamera ..Sitzkissen usw...

Sitzkissen ( Thermareset ) finde ich sowieso optimal ,denn die ach so teure G4 soll lange halten und eine warme weiche komfortable Sitzgelegenheit hat zumindest in

unserem Alter was :l:

Jedenfalls hat man alles mit um es sich am Strand in den Pausen gemühtlich zu machen.. ;)

Beim Tragen wird der Schnurkorb oben an den Rucksack geschnallt ,Rute und Kescher kommen in die Hand..

Ausserdem kann man an warmen Tagen und langen Märschen die Watjacke ,Mütze etc. in den Rucksack packen ohne dann beim Laufen einen Hitzkoller zu bekommen 8)

In die Aussentaschen links und rechts kann man noch Wasserflasche und Watstock implantieren...

Alles ist durch die Rückenbelüftung und bessere Verarbeitung noch komfortabler zu tragen als die Säcke von Simms....

Das Mehr an Gewicht nehme ich für gemühtliche Pausen gerne in Kauf..ist ja auch alles relativ..

Da war Brandungsangeln vor 22 Jahren vom Gewicht her eine ganz andere Nummer... :o :o

Und wer schon mal einen gut gefüllten Fotorucksack mit teuren Optiken getragen hat weiß was ich meine....

Paddy wird das kennen :roll: :wink:

Aber so hat Jeder seine Vorlieben und Erfahrungen und das macht es am Wasser bzw. der Fischwaid so abwechslungsreich..

Nur so Kameraden mit Aldi oder Lidl Tüte find ich irgendwie nicht so passend...eine Steigerung dessen wäre Harald Glööckle beim Fischen in Watklamotten :grin: :lol: :-x
Gruss Andreas
buettnek
...
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010, 20:49
Wohnort: Schildow

Re: Zubehör-Transport

Beitrag von buettnek »

Hallo Andreas,

danke für die Info. Von den Ortlieb Taschen und Rucksäcken hab ich schon viel gutes gehört. Den du da hast, sieht auch noch richtig gut aus. Und so wie Du den Transport beschrieben hast, ist das echt ne Alternative und eine Überlegung wert.
Besser als eine Umhängetasche.

Das mit dem Schleppen kenn ich auch vom Stippfischen/Hegefischen her......

Was ist ein VA Schlaufenhaken ?

Gruss Klaus
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6293
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Zubehör-Transport

Beitrag von OnnY »

Hallo Klaus...

Hatte mir überlegt wie ich am besten einen Haken ,Klammer oä. am Jörgensen befestigen könnte und kam dann auf die Idee mit dem VA Draht.

Schlaufe gebogen ,..die Enden abgeflacht leicht zwischen Heft und Kescherbügel eingeschoben.

Dann oben mit Bindegarn gesichert ,etwas Kleber mit eingegeben und nach ein paar Tagen oben mit UV einen Abschluss gemacht.

Funktioniert super..hängt sicher an der Jacke oder Weste ( ohne zu scheuern oder zu beschädigen ) und ist bei Bedarf schnell ab und wieder dran..

Fällt auch am Kescher nicht groß auf..und gammelt nicht.

Hatte auch schon vor Jahren so etwas ähnliches aus Kunststoff an meinem Bambuskescher und fand es funktionell..

Es funzt auch im Sommer ohne Jacke oder Weste...denn der Haken findet auch im Kreuz der Trägerbänder von der Wathose halt ,wenn man nur im Hemd oder

Shirt fischt...

Am Kescher ist dann noch ein ca. 1,60 m langes Gummiband angebracht ,daß am Watgürtel gesichert ist....

Also wenn dann die Big Mama beißt..ein Griff zum Rücken und der Kescher liegt griffbereit neben mir im Wasser... ;)
Dateianhänge
IMG_4734.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
00seatrout
...
Beiträge: 76
Registriert: 31.01.2013, 21:05
Wohnort: mainz

Re: Zubehör-Transport

Beitrag von 00seatrout »

@ Onny super idee daumen hoch, ich hab schon länger nach einer lösung zur aufhängung des watkeschers in der warmen jahreszeit gesucht. Außerdem spart man sich den Keschermagnet der gerade auch bei größeren watkeschern gerne mal ungewollt nachgibt.

@ buttnek va draht ist gerade bei dieser Verwendung (kontakt mit salzwasser) wichtig da er im vergleich zu "normalen" draht nicht rostet (edelstahl)
Beobachten, Überlegen, Fangen
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zubehör-Transport

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Andreas,

gute Idee, ich bin mit meinen angehängten Innengummizugkeschern bisher zwar zufrieden, werde mir aber trotzdem mal noch so einen Haken dran basteln, um die Einhängemethode auszuprobieren. Muss dann nur noch trainieren, wie ich ihn am besten einhaken kann.

SG
Klaus
Dateianhänge
Kescher_42x56.jpg
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6293
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Zubehör-Transport

Beitrag von OnnY »

Hallo Klaus..

Also raus geht das schnell mit einem Griff...

Beim Einhängen fasse ich mit der linken Hand zum D Ring und halte ihn ,... mit der rechten hänge ich in ein...reine Übungssache geht schnell...

Geht viel schneller als den Griff in den Watgürtel zu stecken....
Gruss Andreas
buettnek
...
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010, 20:49
Wohnort: Schildow

Re: Zubehör-Transport

Beitrag von buettnek »

Andreas, vielen Dank für Deinen Tip. Ich hab den gleichen Kescher und find Deine Lösung ideal. Ich werd das auch probieren und dann einen Rucksack mitnehmen, wenn es auf längere Tour geht. Bei kürzeren Trips kommt dann alles in die Jacke.

Euch allen viel Petri Heil und schöne Stunden am Wasser und danke für die Infos

Klaus
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Zubehör-Transport

Beitrag von Tino »

Schau dir mal bei Amazon die wasserdichten Rucksäcke von Gelert an. Gibt es in verschiedenen Größen für schmales Geld.

Ich habe einen 25l :q: Rucksack für ne Thermoskanne oder Wasserpulle,was zu beißen und bisschen Angelgerödel.

Die Riemen rutschen nicht von den Schultern und man schwitzt auch nicht bei längeren Wegen.

... und im schönen Dunkelgrün passt der auch zu Anglern :grin:
Ich brauch keine
Antworten