Mandalselva 2013

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
TobiBenKenobi
...
Beiträge: 54
Registriert: 01.01.2013, 20:22
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Mandalselva 2013

Beitrag von TobiBenKenobi »

Moin,

Kollegen sind seit gestern wieder zurück und sind auch leer ausgegangen. Zuviel Wasser und damit vmtl die gleiche Problematik wie bei unserem Trip. Es waren einfach keine Fische im Fluss. Trotzdem hatte einer von den Jungs einen Lachs 10Min im Drill bis er ihn kurz vor der Landung verlor.

Grüße und TL

Tobi
"Fishing is not an escape from life, but often a deeper immersion into it..."
Harry Middleton
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Re: Mandalselva 2013

Beitrag von seatrout123 »

Moin,

das kann passieren - ist aber trotzdem bitter.
Was für Wasserständer hattet ihr denn.
Sind noch keine aufsteigende Fische da oder sind sie wegen des Wasserstandes nicht hochgekommen?

TL

Axel
Benutzeravatar
TobiBenKenobi
...
Beiträge: 54
Registriert: 01.01.2013, 20:22
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Mandalselva 2013

Beitrag von TobiBenKenobi »

Naja ist halt Lachsfischen. Wir hatten zwischen 70(am letzten Tag) und 160m3 alles. In Zone 2 sind immer wieder Fische gefangen worden also steigen schon Fische auf.
Aber wie schon geschrieben ist der Haugefossen anscheinend nicht bei jedem Wasserstand passierbar aber da kann evtl ein erfahrener Mandalfahrer/ -kenner mehr dazu sagen.

Grüße und TL

Tobi
"Fishing is not an escape from life, but often a deeper immersion into it..."
Harry Middleton
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Re: Mandalselva 2013

Beitrag von seatrout123 »

Hi Tobi,

man kanns natürlich nie sagen wie es läuft. Ihr ward aber schon ein bischen früh dran.
Hat den Vorteil, dass man dann mehr seine Ruhe hat und die Fische grösser sind.
Das letzte mal war ich 2011 Ende August.
War ein super Erlebnis. Keine 20 Würfe an Cablepool und mein erster Fliegenlachs war
am Band. Aber das ist sicher die absolute Ausnahme.

TL

Axel
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Mandalselva 2013

Beitrag von Thorbi »

Moin moin!
War jemand in letzter Zeit vor Ort oder fährt bald hin? Werde in einer Woche für 8 Tage starten. Die Fänge sind ja bis jetzt sehr überschaubar. Weiss jemand die Gründe?

Gruß Thorben
Kupferblinker
...
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2007, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Mandalselva 2013

Beitrag von Kupferblinker »

Moin Thorben,

ich war in der letzten Juliwoche vor Ort und konnte auch einen Fisch (3kg) landen.
Insgesamt hatte ich das Gefühl dass kaum Fische da waren, kaum Aktivität in den Pools und gefangen wurde auch so gut wie nix. Das ist wohl dieses Jahr ein Problem in ganz Norwegen, es steigen kaum Fische auf.
Woran es liegt kann keiner genau sagen, die Lachsfarmen und damit der Befall mit Meerläusen könnte eine Ursache sein. Zumindest wird es vermutet. Speziell am Mandal hat es aber im Juli kaum geregnet so dass der dafür recht hohe Wasserstand nur aus warmem Stauseewasser zustande kommt und das den Fischen einfach nicht behagt.
Der Befischungsdruck hielt sich jedoch im Rahmen und wir hatten eine angenehme und schöne Woche, insofern einfach hinfahren und vielleicht ändern sich die Bedingungen ja noch. Ist ja nun zumindest nicht mehr so warm...

Gruss Lars
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Mandalselva 2013

Beitrag von Thorbi »

Hallo Lars.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Wenig Regen kann schon der Grund sein. Aber die niedrigen Aufstiegszahlen in ganz Norwegen sind mir auch schon zu Ohren gekommen. Kann aber alles noch kommen. Langer Winter und heißer Sommer sind nicht wirklich optimal. :grin: Ich berichte mal, wie es mir ergangen ist.
Petri zu deinem 3-kg Fisch, damit kann man doch wunderbar leben bei den Bedingungen.

Gruß Thorben
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Mandalselva 2013

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ich hab ja keine Ahnung von den Lachsen, aber die in diesem Film beschriebene Infektionskrankheit soll ja von den europäischen Zuchtlachsen kommen... :c

http://www.youtube.com/watch?v=NiHxMPktMIk

Meint Ihr, es könnte sein, dass in Europa so oder so ähnlich auch was schiefläuft?
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Mandalselva 2013

Beitrag von Thorbi »

Moin moin!

So, bin wieder zurück. Habe 8 Tage jeden Morgen 3 Stunden vorm Frühstück gefischt.
Teilweise hatte der Fluss durch die Wartungsarbeiten am Kraftwerk einen sehr niedrigen Wasserstand, was für mich als Wurm-,bzw Spinnfischer von Vorteil war ( wenn man die richtigen Stellen kennt :oops )
Gefangen habe ich 3 Lachse zwischen 2,2 und 5,2 kg. Dazu noch 3 Lachse im Drill verloren.
Einen Fisch habe ich auf ein dickes Tauwurmbündel gefangen, die andern beiden auf einen kupferfarbenen Möre Silda.
Mir ist aufgefallen, dass dieses Jahr unglaublich viele Grilse am springen waren, das lässt auf ein starkes Jahr 2014 hoffen.

Ein paar Bilder habe ich auch noch.

Gruß Thorbi
Dateianhänge
verkleinert(4).jpg
verkleinert(4).jpg (372.23 KiB) 4650 mal betrachtet
verkleinert(2).jpg
verkleinert(2).jpg (250.41 KiB) 4647 mal betrachtet
verkleinert(1).jpg
verkleinert(1).jpg (311.77 KiB) 4647 mal betrachtet
verkleinert.jpg
verkleinert.jpg (265.97 KiB) 4647 mal betrachtet
verkleinert(5).jpg
verkleinert(5).jpg (121.84 KiB) 4647 mal betrachtet
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Mandalselva 2013

Beitrag von winny »

Moin !
Tach , Herr Wurmangler . :x :x :x :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Mandalselva 2013

Beitrag von Thorbi »

:wink: :wink: :wink: :wink: :grin:
Benutzeravatar
TobiBenKenobi
...
Beiträge: 54
Registriert: 01.01.2013, 20:22
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Mandalselva 2013

Beitrag von TobiBenKenobi »

Petri zu den Lachsen! Schöne Bilder, da hat man direkt wieder Lust hochzufahren. :l:

Grüße und TL

Tobi
"Fishing is not an escape from life, but often a deeper immersion into it..."
Harry Middleton
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Mandalselva 2013

Beitrag von seatrout80 »

Das Bier hast du dir ja verdient :wink:

Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Antworten