Sohle ankleben

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Sohle ankleben

Beitrag von Tante Torge »

Gemeinde,

folgendes Problem:
Filz-Sohle vom Watschuh abgefallen!
Sohle und Schuh jetzt schon 10 Stunden gewässert. Salz sollte also wech sein. Geschrubbt wird später.

Womit klebe ich die Filzsohle wieder an?

UHU-Kraftkleber?
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Sohle ankleben

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Tante Torge hat geschrieben:
UHU-Kraftkleber?
Ist absolut nen Versuch wert. Könnte klappen.
Evtl. auch Heisskleber...

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Sohle ankleben

Beitrag von Maqua »

Hallo Timo, ich habe Pattex Repair Extreme verwendet, das hält bis jetzt sehr gut.
Noch besser kann es aber der Schuster.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Sohle ankleben

Beitrag von Reverend Mefo »

Aquasure oder stormsure. Aber es hält leider auch dann nicht ewig. Auch wenn es ( beim ersten mal) der Schuster macht
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1390
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Sohle ankleben

Beitrag von Hansen fight »

Habe ich auch schon mal bei meinen alten Greys versucht, Sohle angeraut mit Uhu Kraftkleber auch die Filzsohle satt eigestrichen und mit kleinen Schrauben an der Schuhsohle fixiert bis die Klebe an den Seiten wieder austrat :roll: sah richtig gut aus.
Über wochen getrocknet nach ein paar Einsätzen lockerte sich die Filzsohle und es tratt immer mehr Sand ein :arrow:
Ich bin dann mit den Schuhen zum Schuster die ja noch ganz andere Sohlen wieder fest bekommen.
Die Sohle hielt auch eine ganze Weile, aber eben nicht dauernd.
Also viel Zeit und Geld investiert und dann im Müll entsorgt.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Sohle ankleben

Beitrag von Reverend Mefo »

... War Bei mir genauso. Seitdem benutze ich von der wathose getrennte Stiefel, so dass ich dann zum Glück nur eine Komponente ersetzen muss
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Sohle ankleben

Beitrag von Nordlichtforelle »

Zusätzlich noch nageln oder schrauben (rostfrei) :?:
Natürlich nur, wenn was derbes zum reinbohren vorhanden ist ,
sonst lüppt man wie Fakir :lol:
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Sohle ankleben

Beitrag von FoolishFarmer »

In Taucherkreisen sehr beliebt ist der SC2000 Förderband-Klebstoff (2-Komponenten System). Haftet wie Pech und ist v.a. äußerst langlebig!
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Schillerlocke
...
Beiträge: 157
Registriert: 20.10.2011, 17:02
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sohle ankleben

Beitrag von Schillerlocke »

Ich habe meine mit Sikaflex angeklebt und das hält bis jetzt gut.
Die nächsten Schuhe habe eine Vibramsohle oder welche von Simms, wo die Sohle angenäht ist.
(die haben bei mir gehalten, bis die Sohle aufgebraucht war)

Gruß Frank
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sohle ankleben

Beitrag von Thomas090883 »

Moin,

also ich hab über UHU Kraft, Stormsure etc. schon viel durch an Klebern. Hatte meine Schuhe dann zum Schuster gebracht und der hat die Sohlen mit solch schwarzen gummiartigen Kleber geklebt. Hab am ende 15 EUR für beide Schuhe hingelegt und das hält bis jetzt (1Jahr).

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Sohle ankleben

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Meine Selbstversuche mit Stormsure, Repair Extreme und so weiter waren nicht von dauerhaftem Erfolg.

Ersatzklebungen oder ganz neue Filzsohlen lasse ich seit dem von
"meinem Schuster" fachmännisch montieren. Das Geld dafür habe ich
bisher nicht bereut :!:

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Sohle ankleben

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Torge,
das Thema hatten wir doch schon und ich kann aus Erfahrung nur einen Schuster empfehlen,
weil er als einziger die Möglichkeit hat die Sohle auf einen Leisten zu spannen und das ist das Allerwichtigste! :+++: :+++: :+++:
Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sohle ankleben

Beitrag von piscator »

Moin, als Sohn eines Schuhmachermeisters einen Tip: Filzsohlen halten deshalb so schlecht, weil hier ein sehr poröses Material mit einem Kompakten verklebt werden. Bei den Hitech Watschuhen sind die Kanten mit verdekten (eingesenkten) Nähten gesichert. Das kann man nicht selber machen (mindestens braucht man dafür einiges an Spezialwerkzeug). Aufgeklebt werden die Sohlen mit einem Kontaktkleber (sowas wie Pattex) und da kommt es nicht auf die Dauer des Klebens an, sondern auf den Druck. Das kann man mit einem Hammer und einem Schuhmacher - Dreifuß machen.
Also ist der Tip -- ab zum Schuhmacher.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Sohle ankleben

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
Problem ist, dass es kaum noch Schuster gibt, die so was können...und mein Opa lebt schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Einer hat mir gesagt, dass das nicht halten würde, da der Kleber nicht wasserbeständig wäre. Bin dann zu einem anderen gegangen, der hat das für 5,- € erledigt. sehen erstmal gut aus und ich hoffe es hält. Wollte zur Sicherung noch Schrauben reindrehen. hat wer einen Tip?
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Sohle ankleben

Beitrag von Tante Torge »

:+++:

Vielen Dank, ich werde dann wohl mal nen Schuster suchen.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Antworten