Rügen ich komme....

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Flyfisher
...
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2013, 07:47
Wohnort: Elsau (Schweiz)

Rügen ich komme....

Beitrag von Flyfisher »

Hallo Ihr Rutenschwinger,
Vor 2 Jahren war ich mit Freunden schon mal auf Rügen,wir waren ne Weile unterwegs mit dem Auto und dem Bootsanhänger.
Damals fischten wir hauptsächlich auf Lachse ,hatten aber auch schöne Meerforellen als Beifang.
Dieses mal im April wenn wir hochkommen habe ich natürlich die Fliegenruten im Gepäck und wenn es das Wetter erlaubt,werde ich die meiste Zeit im Wasser stehen als auf dem Boot....
Wohnen werden wir in Shaprode.Habe mich mal auf Google Maps schlau gemacht wo ich am ehesten meine Fliegen zu Wasser bringen könnte.Was meint Ihr zu Glowe,Lohme,Kreptitz,Dranske?
Gibt es Orte wo man fischen könnte auch wenn es windet?
Oder hat jemand schon malin der Nähe Shaprode gefischt?
Für Eure Antworten Danke ich schon jetzt.
Es Grüsst Euch
Stefan
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Rügen ich komme....

Beitrag von mefoman »

hey,
kommt darauf an, welche fischen du fangen möchtest...?
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Rügen ich komme....

Beitrag von Fleeesch »

N'Abend Flyfischer,
erstmal Herzlich Willkommen hier! Dein erster Post geht gleich um einem Angelurlaub auf Rügen,
das ist doch schonmal allerbest. :+++:
Ich selbst fahre nun das vierte Jahr zum Urlaub machen hin, so langsam finde ich mich etwas auf dieser großen Insel zurecht.
Die Gegend um Schaprode kenn ich leider nicht, wir waren entweder in Glowe oder oder Putgarten bisher.
Die von dir genannten Ecken haben wir die letzten Jahre schwerpunktmäßig befischt.
Je nachdem, wie der Wind steht, musst du mal schauen, welche Ecke dann fischbar ist.
Wenn es kräftig aus Nord / Nordost bläst, wird es generell eher zähes Fischen. Mit der Fliegenrute wird es dann nochmal interessanter (Haben bisher auch nur Spinnfischen gemacht, will es dies Jahr selbst mal mit Fliegenrute versuchen, bin noch Anfänger im Flifi)
Wir sind auch mit unserer Gruppe im April dort, genaue Zeit schicke ich dir mal per PN.
Vielleicht ergibt sich ja was und man geht mal zusammen fischen, wenn sich da zeitlich was überschneidet. :wink:

Micha
Gruß Micha
Flyfisher
...
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2013, 07:47
Wohnort: Elsau (Schweiz)

Re: Rügen ich komme....

Beitrag von Flyfisher »

Morgen zusammen,

Danke für Eure Antworten.
Werde mich natürlich den Meerforellen widmen wenn ich oben
bin....
Micha, wäre cool wenn wir uns mal sehen würden wenn ich auf Rügen weile.Werde mich auch mal vor Ort schlau machen, wie was wo...
Melde mich sicher bei Dir zu gegebenen Zeit.
Schönen Tag
Benutzeravatar
piscator truttae
...
Beiträge: 167
Registriert: 08.08.2012, 21:24
Wohnort: Eckernförde

Re: Rügen ich komme....

Beitrag von piscator truttae »

Moin,

es gibt von North Guiding einen Angelführer über Rügen. Die sind i.d.R. sehr gut und für Euch sicherlich optimal (19€ sind zudem finanzierbar)
Leider seit Ihr etwas zu früh dran - Hechte sind bis 1.05. geschont...

T.L.

Johannes
Schneidern formt den Charakter...
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Rügen ich komme....

Beitrag von Der Zuagroaste »

Kurztrip zum Ende der Welt

ich pack den kleinen Bericht über meinen Kurzbesuch am Cap Arcona mal hier mit rein. Ich war rund um Neujahr für 4 volle Tage mit meiner Frau auf Rügen, genauer in Neu Mukran. Eigentlich war gar kein Angeltag mit eingeplant, aber die Magen/Darmgrippe meiner Frau bescherte mir 3 freie Stunden über die Mittagszeit und zufällig, verdachtsunabhängig war die gesamte Küstenausrüstung im Kofferraum. Wenn schon Rügen, dann auch auf zur Nordspitze hatte ich mir gedacht. 35 Minuten Fahrzeit sollten mich nicht schrecken. Allerdings hatte ich nicht bedacht, was für eine Weltreise mir noch zu Fuß bevorstand. Vom einzigen legalen Parkplatz in Putgarten bis zur Steilküste brauchte ich fast 40 min und die Treppen waren natürlich auch alle gesperrt. Da hörte dann aber meine gesetzestreue Folgsamkeit auch auf und ich nahm die Treppe.
koenigstreppe.jpg
Der Wind stand doch noch stärker auf die Küste als gedacht und so musste ich noch ein wenig um die Ecke wandern. Oben aus der Streilküste ragte ein großer Findling auf 2/3 der höhe schon zur Hälfte heraus und schaute grimmig nach unten. Die Sperrung der Treppe wird wohl schon ihren Grund gehabt haben...

nach weiteren 10 Min Gelatsche kam ich an der passenden Landspitze an, ein anderer Fliegenfischer war gerade am aufbauen, er hatte die Alternative mit 2km Anmarsch von Westen am Ufer entlang gewählt und war ähnlich bedient. Mit ausreichend Abstand warteten wir bis ans Ende der Steine. Rechts die rauhe See mit Restdünung vom ofenen Meer
Cap Arcona blick nach Rechts.jpg


und Links sehr ruhiges Wasser
Cap Arcona blick nach Links.jpg
Nach meinen bisherigen Erfahrungen kamen sehr viele günstige Bedingungen zusammen, auch wenn das Wasser etwas zu klar war für meinen Geschmack. Man konnte sehr gut und weit werfen und um die Füße huschten immer mal wieder kleine Tangläufer. Die Schwimmen immer ein wenig, als wenn sie schon 10 Rumgrog intus hätten. Nach den ersten Würfen kalkulierte ich meine Anreisezeit und betrachtete das verbliebene Zeitfenster. Ich konnte ungefähr 30-40 Min fischen und würde trotzdem zu spät zurückkommen. Zefix sagens dazu hier unten :x :evil:

die etwas weiter Westlich gelegene Treppe nutzte ich dann für den Rückweg. Die Menschenmassen am Leuchtturm waren schon beachtlich aber keiner wagte es den grimmigen Fliegenfischer mit Bart nach eventuellen Fangerfolgen oder nach der gerade ausgeübten Tätigkeit zu Fragen.

Naja, der Spot ist ein Traum, aber für das Zeitfenster eher blöd gewählt. Ein Klapprad im Kofferraum, Mut zum Falschparken oder gute Bekanntschaften bei der ansässigen Gastronomie am Cap sind aus meiner Sicht da oben dringend zu empfehlen. Zudem zeigte sich später, dass direkt vorm Hotel in Neu Mukran auch eine interessante Ecke vorzufinden war. Trotzdem glaube ich, dass am Cap die Spinnrute mit Blinker oder Spirolino vorzuziehen ist. Der Spot schreit geradezu nach Wurfweite.

Grüße aus München,

Stefan
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Rügen ich komme....

Beitrag von mefoman »

Schöner Bericht !

Zur Jahreswechselzeit solltest du das Kap lieber meiden (viele Tourist und Frisöre ;) )…

zwischen Mukran und Sassnitz gibt's viele schöne Flyhotspots - für´s nächste Mal... ;)
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Rügen ich komme....

Beitrag von quallunaq »

N'abend zusammen,

Heute bin ich mit Famile auf rügen angekommen - und bis Sonntag sollte sich doch hoffentlich ein kleines Zeitfensterchen auftun. Heute sah's am strand eher rau aus und mit auflandigen 5 Bft nicht gerade ideal aber noch ist ja nicht aller Sonntag abend. Nach intensivem Parallel-Studium von google earth und north-guiding Luftbildern habe ich nun auch ein paar Küstenkilometer ausgemacht die ohne Sondergenehmigungen fischbar sind.
image.jpg
Nicht so ganz einfach mit den ganzen Schutzzonen hier aber "Nordperd" am Rande der verbotenen zone ist gerade noch fussläufig und bietet noch ein bischen Abdeckung vor den süd-Ost 4 bis 5

Sobald's was nennenswertes zu berichten gibt werd ich mich wieder melden.

Knæg og bræk Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Rügen ich komme....

Beitrag von Fleeesch »

Hi Boris,

das sieht ja nicht ganz einfach aus - aber wunderschön. Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Angeln klappt und vielleicht sind ja auch ein paar Forellen in der Nähe.

Danke für deinen Lagebericht von diesem tollen Flecken.
Gruß Micha
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Rügen ich komme....

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Vielleicht auch mal an Bodden auf Esox! :wink:
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: Rügen ich komme....

Beitrag von jodel123 »

Jupp, ich konnte das Jahr am 01.01. dort mit einem sehr schönen Hecht beginnen.
Meerforellen wollten sich aber nicht fangen lassen. Wir waren in Glowe und ich habe auch dort in der Nähe in der Ostsee und im Bodden gefischt. Ich werde auf jeden Fall wieder hinfahren!
DSCN2912.jpg
DSCN2912.jpg (74.24 KiB) 14428 mal betrachtet
DSCN2908.JPG
DSCN2908.JPG (67.52 KiB) 14428 mal betrachtet
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Rügen ich komme....

Beitrag von mario.s »

Hallo Boris,
ich würde es vielleicht auch eher im Bodden versuchen. Die Hechte könnten eventuell etwas aktiver sein als die fröstelnden Trutten.
Noch schöne Tage, Mario
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Rügen ich komme....

Beitrag von quallunaq »

Da bin ich wieder.

Gestern abend habe ich den Nordperd gescoutet - ober ich bin halt mit dem hund draussen gewesen - je nachdem :oops - musste aber im stockdunkeln nach einer dreiviertelstunde umkehren da eine Umrundung trocknen Fusses und erst recht bei Dunkelheit nicht möglich ist. Beim derzeitigen wind bietet die spitze aber eine perfekte Abdeckung, selbst wenn um die ecke noch 5 bis 6 blasen. Nur bräuchte man hier eine Sondergenehmigung um im NSG.

Heute morgen kam Hoffnung auf da der Wind über nacht deutlich nachgelassen hat - und mit der familie war auch schon alles abgesprochen damit ich nachmittags in die Watbüx komme!
Morgens mit dem Hund Brötchen holen und an den "Hausstrand" brachte etwas Ernüchterung: bei minus 9 froren mir beim fotografieren schon die Finger ein und die ganze Bucht hat sich über Nacht mit "Pack-Slushy" gefüllt.
image.jpg
image.jpg
Aussenkante slushy bildet locker die 5 Meter Tiefenmarke also nix mit Waten. Immer auf der Auche nach dem besten Foto bin ich also raus auf die Brückenkopfreste geklettert und stand prompt mit einem Bein knietief im Eis-Slushy-Cocktail. Zum Glück ohne nasse Füsse
image.jpg
Fazit: Schreck beim Kraxeln + Saukalte Finger in wenigen Minuten ohne dicke Handschuhe + keine Sondergenehmigung für die ruhige, Eisfreie Abdeckung = Ich lass es besser bleiben.
image.jpg
Bis heute nachmittag hat sich die Bucht auch mehr und mehr mit Slushy gefüllt.

Aaaber: Hier sind Traumspots, auch für mal zwischendurch (wenn nicht gerade arktische Bedingungen vorherrschen) und ich komme wieder!!

Soweit von Rügen, tight lines Boris

P.S. Danke für die Ratschläge, Meister esox ist sicher eine gute alternative zumal er auch im Bodden trotz Eis an einigen Stellen noch ganz gut zu erreichen wäre, aber ich hab kein Hechtgeschirr mit, keine hechttauglichen Vorfächer und überhaupt wollte ich ne Trutte :cry:
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Rügen ich komme....

Beitrag von quallunaq »

image.jpg
... Einen hab ich hier noch: Eispampe soweit das Auge reicht. Eigentlich müsste ich hier ein Video einstellen (geht das überhaupt?!) denn es sieht schon toll aus wenn die Brandungswellen unter der Pampe wie unter'm Teppich weiterlaufen. Nur zum Watfischen ist das nix ...

Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Rügen ich komme....

Beitrag von NautiChris »

Naja zum fischen taugt das nichts, fürs Auge ist aber was. Schöne Fotos!
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Antworten