Lachsfischen Trondheim/Mo i Rana

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Robin S
...
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2013, 12:08
Wohnort: Bottrop

Lachsfischen Trondheim/Mo i Rana

Beitrag von Robin S »

Hallo zusammen!

Mir steht noch ein sehr ereignisreiches Jahr bevor und so langsam möchte ich einige dieser Ereignisse genauer planen.

Im Juli geht es für 10 Tage nach Norge /Tana(Alaköngas , Hütte und Flug sind schon gebucht :grin: ) ,anschliessend wird geheiratet und im Norden geflittert.(Abfahrt 15.8. , dann ungefähr 3 Wochen dort oben)

Nach zähen Verhandlungen habe ich mir drei Tage Lachsfischen rausgeholt, habe aber noch keinen Fluss ausgesucht. Unser Ziel ist nahe Mo i Rana, dies wäre also die nördlichste Möglichkeit. Gerne würde ich auch einen Fluss in der Gegend um Trondheim nehmen.

Gesucht ist also ein schöner Lachsfluss in Norwegen, offen bis Ende August. Darf auch grösser sein, lange schwere Stöcke samt Leinen sind vorhanden.Ein Guide wäre natürlich auch nicht verkehrt.

Vielleicht kennt ja jemand was nettes. Vorschläge nehme ich gerne an!

Viele Grüsse und TL
Robin
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Lachsfischen Trondheim/Mo i Rana

Beitrag von Fliegenfischer »

HI
ich fahre immer an die Gaula, Nähe Lundamo (deutlich unterhalb Gaulfossen). In der letzten Augusthälfte kann es sehr gut sein, da ziehen häufig noch große Fische rein.
3 Tage ist natürlich hartes Lax-Roulette. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Du keinen Zupfer bekommst...
Meld Dich bei Interesse dann kann ich Dir sagen, wo Du Karten bekommen kannst.
HG
Flifi :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lachsfischen Trondheim/Mo i Rana

Beitrag von piscator »

Moin, die Gegend um Mo i Rana ist eher nicht so gut was große Lachsflüsse anbelangt, aber wenn du in Richtung Süden fährst kommst als erstes am Namsen und Nebenflüssen an, dann Verdal (mittlere Größe, kleine bis mittlere Lachse), dann Stördalselv (mittel bis groß Lachsfluss, und auch die Fische), dann Gaula (Groß und groß; im August kann man auch oben schön fischen); dann Orkla (groß und groß) hat im August nochmal einen Aufstieg großer Lachse (Männchen). Dann Surna (mittel und mittel). Wie lange die offen sind steht im Netz, kann aber manchmal verkürzen der Saison geben.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Lachsfischen Trondheim/Mo i Rana

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Robin,

vorsichtig gefragt: Gibts ein Budget?

Wenn nicht, was hälst Du hiervon?:

http://blog.farlows.co.uk/2013/01/farlo ... la-norway/

Ich glaube, die Guidin ist sogar sehr hübsch, aber das musst Du Deiner Braut ja nicht unbedingt mitteilen :p

Gr La :wink:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Lachsfischen Trondheim/Mo i Rana

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Verzeih, ich sehe gerade, daß Ihr am 15.08. losfahrt.. damit ist der Link leider erledigt, das Guiding ist in der ersten Augusthälfte.. :c
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Robin S
...
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2013, 12:08
Wohnort: Bottrop

Re: Lachsfischen Trondheim/Mo i Rana

Beitrag von Robin S »

Hi,

danke schonmal für die Tips!
Einen groben Überblick über einige Flüsse konnte ich schon gewinnen(Salmonatlas.com, Lachs und Meerforelle in Norwegen, Karten...), nun will ich 1. Hand Infos :grin:

Wir werden dort oben auch wieder ca. 10 Tage zu Fuss in die Wildnis verschwinden und sind dann bei aktueller Planung in der Ecke nördlich Trondheim, südlich Mo i Rana unterwegs. Ein Fluss in dieser Gegend wäre also von der Erreichbarkeit ideal. Es muss kein Grosslachsfluss sein.
Budget: Sagen wir mal es gibt schon eins, es darf allerdings, da nur drei Tage, etwas höherpreisig sein.
Falls jemand ne schöne Hütte empfehlen kann, habe ich auch daran Interesse.

Viele Grüsse

Robin
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Lachsfischen Trondheim/Mo i Rana

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Robin,

hier wurden schon einige Flüsse genannt, an der Gaula oder Orkla geht eigentlich immer was , und Karten
bekommst du auch schon ab ca. 40 Euro, ich kann dir das Buch vom Georg Rosen nur wärmstens empfehlen.

Lundamo hat ab August auch Karten offen , ich wollte Ende Juni eine Woche dahin ............. :evil:

Bin im Juni/ Juli wieder für 2 Wochen an der geliebten Gaula :+++:
Gruß und Petri Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Antworten