Mefo Angeln bei 2 Grad Wassertemperatur?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
matze13580
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.07.2012, 15:00
Wohnort: Hamburg

Mefo Angeln bei 2 Grad Wassertemperatur?

Beitrag von matze13580 »

Hallo zusammen,

totale Anfängerfrage: geht im Moment jemand von Euch auf Mefo Jagd? Habe mal gehört, dass es sich erst ab 4 oder 5 Grad Wassertemperatur wirklich lohnt... :roll:

Bin bisher nur im Frühjahr (März April) und Herbst (Oktober November) am Wasser gewesen. Irgendwie juckt es mir aber gerade in den Fingern, laut BSH sind aber im Moment max. 2 Grad Wassertemperatur zu erwarten.

Was meint Ihr? Lohnt sich unter den aktuellen Bedingungen ein Versuch mit der Spinnrute?

Danke für ein paar Hinweise! :+++:

Gruß,
Matze
Benutzeravatar
netzfisch
...
Beiträge: 93
Registriert: 19.02.2006, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mefo Angeln bei 2 Grad Wassertemperatur?

Beitrag von netzfisch »

Hallo!

Schau doch mal in die Fangmeldungen. Da siehst Du schon, daß es auch durchaus bei niedrigeren Wassertemperaturen klingeln kann. Aber sicher sind im Moment Ausdauer und Frustrationstoleranz von Nöten. Such Dir am Besten flache Bereiche, wo Du Nahrung ausmachen kannst. Meiner Erfahrung nach bringt es bei diesen Temperaturen Punkte, mehr zu laufen, und die Fische zu suchen. Überspringer stehen auch jetzt im kniehohen Wasser, vergiss also die nahen Uferbereiche nicht.

netzfisch
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: Mefo Angeln bei 2 Grad Wassertemperatur?

Beitrag von Buba »

netzfisch hat geschrieben:Hallo!

Schau doch mal in die Fangmeldungen.
netzfisch
Wenn er könnte würde er ;) :p
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
netzfisch
...
Beiträge: 93
Registriert: 19.02.2006, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mefo Angeln bei 2 Grad Wassertemperatur?

Beitrag von netzfisch »

@Buba

Die FAQ's waren mir etwas weggerutscht. :oops

@Matze
Es lief ganz gut. Besonders in der Phase, wo es plötzlich mal warm wurde. Natürlich sind auch viele Nullrunden dabei, mehr als im Frühling oder Herbst.
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Mefo Angeln bei 2 Grad Wassertemperatur?

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

moin Matze,

man kann ganz hervorragend auch bei den kalten Temperaturen fischen und fangen.

Ich weiß ja nicht, wo Du immer so unterwegs bist, aber je ausgesüßter das Wasser umso besser.

In Jütland hatte ich über die Jahre bei so kaltem Wasser nicht so viele Touren, die wirklich herausragend waren (abgesehen die Mündungsförden, gerade, wenn die wieder eisfrei sind, kann es da der Knaller sein), Deutschland (und natürlich Schweden) fischt dann nach meiner Erfahrung deutlich besser.

Übrigens: Ob sich das "lohnt" finde ich unschön formuliert... (dieses Wort liest man hier ganz oft)

Klingt immer so, als müsse sich eine Investition rentieren..

Ich weiß, dass Du das nicht so meinst ;)

Gruß Lars :wink:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Verleihnix
...
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2013, 21:56
Wohnort: Schleswig-Holstein's Mitte

Re: Mefo Angeln bei 2 Grad Wassertemperatur?

Beitrag von Verleihnix »

Wenn Du Dir einen Tag aussuchst, an dem die Sonne das Wasser erwärmt, ein leichter auflandiger Wind weht und das Wasser nicht zu tief ist, stehen die Chancen auch jetzt gar nicht so schlecht.
Aber ein Tag (oder ein paar Stunden) am Wasser lohnen sich schon allein wegen des Erholungswertes.... ;)

Schönen Gruß

Olaf
Leben und leben lassen!
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Mefo Angeln bei 2 Grad Wassertemperatur?

Beitrag von Rhöde »

Buba hat geschrieben:
netzfisch hat geschrieben:Hallo!

Schau doch mal in die Fangmeldungen.
netzfisch
Wenn er könnte würde er ;) :p
Na ja, er kann ja in die Fotogalerie schauen. Da sin d ja auch oft aktuelle Fänge drin.
Petri an dieser Stelle dem stolzen Fänger !!!

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... ge_id=7673
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
matze13580
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.07.2012, 15:00
Wohnort: Hamburg

Re: Mefo Angeln bei 2 Grad Wassertemperatur?

Beitrag von matze13580 »

danke für die Rückmeldungen, ich denke ich werde noch ein paar Tage warten bis die Sonne sich etwas mehr durchsetzt 8)

Bin schon total heiß auf die erste Mefo Tour 2013 :zsch:

Gruß und viel Petri Heil,

Matze
Benutzeravatar
Phil82
...
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 17:52
Wohnort: Marburger Land

Re: Mefo Angeln bei 2 Grad Wassertemperatur?

Beitrag von Phil82 »

Hey Matze,

Ich warte auch nur noch ein paar Sonnenstrahlen und dann wirds mich an die Küste ziehen.

Bin auch schon heiß drauf. :x

Lg Philipp
so denn,

Greez Philipp
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Mefo Angeln bei 2 Grad Wassertemperatur?

Beitrag von quallunaq »

Moin Matze,

am Samstag bin ich von meinem seit Dezember 3ten oder 4ten Schneidertag in Folge zurückgekommen. Macht aber nix!
Die Chance dass dieser eine stattliche lonsome Grönländer da draußen meine Fliege vor die kalte Schnauze kriegt und dann in Zeitlupe so zuschnappt dass ich am anderen Ende der Leine mit kalten Fingern das Zupfen spüre ist wohl nur knapp höher als im Lotto gewinnen. Aber prozentual gesehen ist das Fangen in Relation zum Fischen eh recht gering und im Frühjahr werden sich die Fänge wieder mehren ;)
Ich fahre im Moment für ruhige aber dennoch intensive Erlebnisse am Wasser raus und genieße es in vollen Zügen - denn mit der Ruhe ist es dann ja auch bald wieder vorbei - macht aber auch nix denn dann haben wir auch wieder was am Band :grin:

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
netzfisch
...
Beiträge: 93
Registriert: 19.02.2006, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mefo Angeln bei 2 Grad Wassertemperatur?

Beitrag von netzfisch »

Genau. So sehe ich das auch. Einsame Strände und das Gefühl, die ganze Küste für sich allein zu haben. Das ist momentan das Schöne am Wasser. Und die Grönis sind definitiv da. Vor zwei Jahren hab ich um diese Zeit auch eine fette Stealhead ans Band bekommen. Und einen Seehund direkt vor mir gesehen...

netzfisch
jens669
...
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2013, 20:22
Wohnort: Sereetz

Re: Mefo Angeln bei 2 Grad Wassertemperatur?

Beitrag von jens669 »

Nun wird es wohl langsam wärmer, aber vorletztes Wochenende war ich mit der Spinnrute in Weissenhaus und Staberhuk, da war´s noch zeimlich frisch...
In Weissenhaus ging bei mir und ca. 8 anderen Anglern garnichts, nicht eine einzige Mefo zeigte sich...
In Staberhuk stand ich allein im Wasser, und nach ca. 30 Minuten hatte ich einen schönen Biss und konnte den Fisch auch schon silbern blinken sehen, leider sass er wohl nicht richtig und hat sich wieder verabschiedet...
Mein Fazit: Fisch was/ist da, und im Wasser ist es sowieso schön!
Obwohl ich den Fisch ja nicht landen konnte bin ich so infiziert, dass ich mich hier gleich anmelden musste... ;)
Das war erst mein zweiter Tag auf Mefo, der erste ist schon über 10 Jahre her... Aber nun gehts erst richtig los...

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Mefo Angeln bei 2 Grad Wassertemperatur?

Beitrag von Dexter »

Wusste gar nicht, dass der "Mefo-Virus" eine solch lange Inkubationszeit hat 8)
Im Winter gilt für mich die Regel: Ist die Lufttemperatur höher als die des Wassers, dann ist Beisszeit. Klar fängt man auch bei Schietwedder und Minusgraden, aber mit meiner Regel bin ich immer gut gefahren.

Greetz

Robert
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mefo Angeln bei 2 Grad Wassertemperatur?

Beitrag von OnnY »

Moin....

Vor ein paar Jahren ( März 2005 )..sind wir auch total verunsichert wegen dem kalten Wasser und dem kalten Winter nach Langeland gefahren.

Auf der Terasse mussten wir noch richtig Schnee räumen.. :o

Wassertemeratur war damals um die 1 °..!

Eigentlich eher motorisch habe ich damals meinen 16gr.Gladsax gefischt ( im Schneckentempo ) und wurde gleich am ersten Tag mit 2x Silber belohnt... ;) ;)

Das war ein guter Auftakt und wir fingen in diesen 2 Wochen sehr gut.
Dateianhänge
März 2005...kalte Fische
März 2005...kalte Fische
Gruss Andreas
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mefo Angeln bei 2 Grad Wassertemperatur?

Beitrag von piscator »

Na Ja, wenn man die diesjährigen Fänge ansieht, dann war das Ende Januar, bis um den 10. Feb. schon deutlich besser. Und der Heringszug wird auch verzögert.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten