Schleppen vom Kajak

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin moin, kurzer Bericht von heute, um die Dinger in Form zu bringen, musste dann doch heute der Fön herhalten.

Die Form der Köder wurde sofort beibehalten, nachdem ich zweimal gefönt hatte, also einmal fönen, abkühlen lassen, nochmal fönen. Die kleine Holzform als Stütze erwies sich dabei als sehr hilfreich.

Nach einmaligem Fönen fühlten sich die Teile etwas weicher an, gefühlt etwa so wie leichter zu verbiegen. Nach dem zweiten Fönen wurden sie deutlich härter und behalten ihre Form nun dauerhaft. Das werde ich demnächst bei diesen PE-Platten neu probieren müssen.

Weiterhin habe ich bei den ersten Formen die Bohrungen für die Schnur etwas unterschiedlich gemacht, mal in einer Linie, mal leicht versetzt, und dies eher unabsichtlich. Aber es gibt keine Unterschiede im Verhalten, alle vier Testteile verhalten sich sehr agil im Wasser und lassen sich sehr abwechslungsreich führen. Heißt, ein Stop mit dem Kajak macht Sinn, denn genau dann machen die Kleinen richtig Radau.

Das große Modell hat 9 Zentimeter und läuft mit Abstand am besten. Es schlängelt, schlägt aus, bricht mal nach oben und mal nach unten aus, ideal als Sandaal! Finde ich wenigstens, davon werde ich mir einige sägen und diese als Sandaal bemalen. Bei diesem Muster ist der vordere dickere Teil nicht gekrümmt, sondern nur das dünnere Ende. Sieht klasse aus unter Wasser!

In der Größe werde ich auch mal einen Zweiteiligen versuchen, der dann mit zwei kleinen Sprengringen verbunden wird. Auch vorne und hinten wird ganz klassisch je ein Sprengring sitzen, das Plastik ist durchgefönt derart stabil, dass ich es nicht zerrissen bekomme. Solte also einen guten Fisch aushalten können, zumal vorher wohl die Schnur reissen würde. Dabei werde ich mal vorne und einmal hinten krümmen und schauen, wie er läuft.

Da die ersten Vier hier ja eigentlich nur Versuche waren, hab ich sie auf die Schnelle bepinselt und auch die Kanten sind noch nicht so sauber geschliffen. Etwas Rot und Schwarz mit Lack, bzw. Lack-Edding. Für Tests am salzigen Wasser wird das reichen. Aber da ich nun weiß, wie ich es machen muss, werden die nächsten Rohlinge mal mit Sorgfalt gefärbt.

Als weitere Modelle werde ich noch den Stripper versuchen und den Boss in 6 cm, da ich nun auch einen Weg gefunden habe, eine Wölbung in das Plastik zu bekommen. Fön sei Dank.

Fazit, macht Spaß und vor allem - es funktioniert! :x
Dateianhänge
Plastik fürs Meer.jpg
Plastik fürs Meer.jpg (274.3 KiB) 10584 mal betrachtet
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Frank Buchholz »

Hallo Mirko!

Saubere Arbeit! :+++:

Ich hab mal den Rest der "Famiie" abgelichtet, um noch ein paar Eindrücke zu liefern. Unten links ist der A5, Trollingboot-Bestseller. Von der Form her sehr ansprechend, aber leider verlangt er nach ca. 2,5-3,3 Knoten. Zu viel fürs Kajak. Oben links der A4, er gilt als "Slow-Troll-Version" und bewegt sich schon ab 1,5 Knoten(wie der Kleine). Leider ist er ein wenig gross und pummelig, das kann man vor allem im Flachwasser nicht jeden Tag anbieten.
Oben rechts mein persönlicher Liebling, der mir schon Sommer wie Winter Fisch gebracht hat, der A3 in Copper/Pearl. Er verlangt leider auch nach 2-2,5 Knoten, das paddelt man keine 3 Stunden am Stück und es verträgt sich auch nicht mit jedem anderen Köder. Unter Tages- und UV-Licht zeigt er einen deutlichen, aber unaufdringlichen Blauschimmer. :+++:

So etwas noch ein wenig schlanker, mit attraktivem Spiel schon bei 1,5Koten :l: das wär der Köder den ich mir basteln würde wenn ich Zeit, Lust und vor allem Geschick dazu hätte :oops :grin:

Gruß

:wink:
Dateianhänge
l 005.JPG
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Toddy »

Hey Mirko, die sehen ja schon mal lecker aus.

Bin schon auf die ersten im Sandalkleid gespannt.

Gruß Toddy
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Popeye »

moinsen,
Frank, Danke für den Link zum Big S.
wird demnächst mal geordert ;)

Bastelewastel,
ich bin begeistert, mal schauen wie sie sich im "richtigen" Wasser verhalten.
Aber ich tippe auf -da geht was !-
Ich denk mal Frank wird den einen oder anderen schon ausgiebig testen ;)

freu mich auf Deine Jungfernfahrt...mit oder ohne den Teilen :+++:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Frank, danke, daraus kann man was machen!

Deinen Liebling habe ich mir vorhin schon zufällig angesehen, die Form ist ja noch etwas anders und bestimmt nicht schlechter. Da gibt es die Farbe "Police Car", die sieht super aus, auch so wegen Forellen verhaften. ;)

Hallo Sven, ich denke, bis zur Jungfernfahrt habe ich noch ein paar Tage, da geht noch was.

Muss ja auch den Käptn des Versorgungsschiffes bestechen. ;) Und falls sich eine Form nicht gut hält, setzen wir einfach Matthias drauf... :oops :grin: ...ich muss wech´...

Also ran an den Kunststoff, die nächsten Teilchen sind schon doppelt gefönt und bleiben über Nacht auf der Streckbank, darunter auch der erste in zwei Teilen.

Und der erste offizielle "Löffel-Blinker". :grin:
Dateianhänge
Neues Plastik.jpg
Neues Plastik.jpg (274.14 KiB) 10528 mal betrachtet
Löffel-Blinker.jpg
Löffel-Blinker.jpg (202.93 KiB) 10528 mal betrachtet
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Frank Buchholz »

Fein fein fein!

Bei dem Löffel überkommt mich eine Idee: Warum nicht 2 Stck. z.B. Möre-Silda oder was auch immer man gerne schleppen möchte als Pressform benutzen - Plastik grob zurecht geschnitten dazwischen einspannen, warm machen..

nur sone Idee, hab momentan leider nicht die Muße das umzusetzen. Was für ein Plastik ist das eigentlich und wo bekommt man das? Bist Du noch bei der tackle box oder schon bei Sven`s Empfehlung? Scheint sich ja gut bearbeiten zu lassen.

Gruß

:wink:
Edit: noch ein Farbbeispiel wie besprochen :wink:
Dateianhänge
l 010.JPG
Zuletzt geändert von Frank Buchholz am 03.02.2013, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ostsee-Silber »

Gute Idee! Wird probiert.

Bin leider schon fast am Ende mit meinen Plastikboxen, aber morgen schaue ich mal nach Svens Link.

Das wird sicher noch besser klappen, da ich da auf die Platten den Vorschnitt aufzeichnen könnte.
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Toddy »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Muss ja auch den Käptn des Versorgungsschiffes bestechen. ;)


Tata... Mich brauchste nicht bestechen... Nur bescheid sagen :grin:

Greez Toddy

PS: > Meine Farben des Vertrauens wären Schwarz/Silber u. Firetiger :grin:
oder Perlmut mit Gelb und Leuchtorange
Wann gehts los?
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Toddy, sowas hier? :grin:

Wie wärs um den 23. Februar?
Dateianhänge
Police Car.jpg
Police Car.jpg (211.49 KiB) 10452 mal betrachtet
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Frank Buchholz »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Moin Toddy, sowas hier? :grin:
:+++: :+++: :+++:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Toddy »

:l:
:l:
:l:
23.02. ist eigentlich schon belegt, mal sehen was ich da machen kann...
Toddy
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ammaluschi »

um 23.2. ( :evil: ), würde auch 24.02.....?
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Lutz, also zumindest ich muss erst am 25. zurück. :x
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Alex »

Also ich hätte eventuell auch Zeit ...
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Toddy »

24.02. würde mir eventuell auch besser passen. Ich habe den Versorgungsdampfer allerdings noch nie bei Minustemperaturen aufgebaut...

Irgendwas ist ja immer :grin:
Toddy
Antworten