Petition contra Cormoran

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Petition contra Cormoran

Beitrag von Dornhai »

Habe das geraden in einem anderen Forum entdeckt.
https://www.openpetition.de/petition/ge ... -bestaende
Ist wie ich finde eine Unterstützung wert.
Zuletzt geändert von Dornhai am 29.01.2013, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Norgegnulf
...
Beiträge: 167
Registriert: 14.03.2010, 13:14
Wohnort: Celle

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Norgegnulf »

Moin, der Link funzt nich... zumindest bei mir
Was ist langweiliger als Angeln? Nicht Angeln! ;-)
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Dornhai »

Habe noch mal neu verlinkt,müsste nun gehen.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Frank Buchholz »

Welche konkrete Forderung wird denn da aufgestellt? Das läßt sich irgendwie schlecht rauslesen. Werden Kormorane nicht schon bejagt?

Gruß

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Frank,

ich zitiere folgende recht schwammige Formulierung:

Die Unterschriftenliste trägt die Forderung: Unsere Fische schützen - Kormorane jagen.
Die Petition richtet sich an die Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner, um eine europaweite
Regulierung der Kormoran-Bestände zu forcieren.


Ich hatte das heute Mittag auch schon gesehen, nach Lektüre der Kommentare dann aber doch für's erste
Abstand von einer Unterzeichnung genommen. Ich bin immer wieder verwundert darüber,
dass das Thema von einigen mit solche Latrinenparolen in die Öffentlichkeit getragen werden muss.

Im Dienste der Sache werde ich das wohl ein oder zwei Tage sacken lassen und
dann schluckend unterzeichnen... :roll:

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von gonefishing »

Polar-Magnus hat geschrieben:Ich bin immer wieder verwundert darüber,
dass das Thema von einigen mit solche Latrinenparolen in die Öffentlichkeit getragen werden muss.

Im Dienste der Sache werde ich das wohl ein oder zwei Tage sacken lassen und
dann schluckend unterzeichnen... :roll:
Warum?
Ich werde sicher nicht unterzeichnen. In meinen Augen wird nur versucht Symptome zu bekämpfen und nicht die Ursachen. Und das ohne Konzept, was eher kontraproduktiv ist.

Zumindest in der Region wo ich wohne gefährdet der Kormoran weder Fischbestände noch einzelne Fischarten. Es stellt sicher eine Konkurrenz für 'menschliche' Fischer dar, aber mir als Hobbyfischer steht es nicht zu Konkurrenz zu bekämpfen.
Problematisch ist es bei uns wenn der Kormoran aufgrund zugefrorener Seen verstärkt in kleinere Fliessgewässer einfällt. Hier kann er Schaden anrichten weil er aufgrund fehlender Strukturvielfalt überhaupt einfliegen kann, fast jeden noch vorhandenen Fisch erwischen kann und die Bestände aufgrund des Wirkens des Menschen schon gefährdet sind.
Eine wirkungsvolle Bestandsregulierung könnte grösseren Schaden verhindern, würde aber nicht die eigentlichen Probleme angehen. Im Gegenteil werden mit dem ständigen Gezeter gegen die Kormorane die wirklichen Probleme in den Hintergrund gedrängt.

Und dann habe ich noch kein Konzept für eine wirkungsvolle Bestandsregulierung zu sehen bekommen, und schon gar nicht in dieser Petition.

Stärkere Bejagung?

Die Population von Raubvögeln wird vor allem durch das Nahrungsangebot reguliert. Wird der Bestand bei gleichem Nahrungsangebot dezimiert, werden mehr Jungvögel grossgezogen. Die Fische, die abgeschossene Vögel nicht fressen, werden durch die verbleibenden gefangen und z.B. 3 statt 1 Jungvogel grossgezogen.

Durch die Bejagung werden die Vögel häufig aufgeschreckt und noch scheuer, so dass sie noch schneller flüchten. Da Kormorane schlechte Flieger sind bedeutet das einen stark erhöhten Nahrungsbedarf den sie versuche zu decken.

Kormorane sind sehr scheu und werden durch stärkere Bejagung noch scheuer. Da eine effektive Bejagung vor allem an grösseren Gewässern mit grösseren Kolonien gut funktioniert werden die Vögel vermehrt an kleinere sensiblere Gewässer ausweichen.

Solche 08/15 Wildwest-Kampagnen unterschreibe ich bestimmt nicht, da muss für mich schon ein Konzept dahinter sein das mehr beinhaltet als 'Bejagung', z.B.
- Grundsätzliche Erhöhung der Strukturvielfalt in und an Gewässern mit Schwerpunkt 'sensible' Gewässer (Gewässer mit Beständen gefährdeter Arten). Strukturvielfalt: Unterstände für Fische, Erschweren der Unterwasserjagd, Erschweren des Einfliegens
- Reduktion oder Einstellen von Besatzmassnahmen mit 'grösseren' Fischen an sensiblen Gewässern
- Bejagung und Vergrämung nur an sensiblen Gewässern
...
Gruss, Matthias
wassermann
...
Beiträge: 175
Registriert: 01.09.2005, 09:41
Wohnort: zwischen Kiel und Eckernförde

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von wassermann »

@Matthias,

besser hätte man es nicht sagen können, Danke dafür. :+++:

Gruß Stefan
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von winny »

Moin !
Scheu , soll ich darüber lachen . Im Flensburgerhafen sind die Jungs aber ganz schön munter . Soviel zu scheu . :evil:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von winny »

Moin !
Ich weiß garnicht wie Leute die nicht den richtigen Durchblick haben sich dazu melden . :oops Letztes Jahr im Sommer , Juli habe ich einige STD mit der Zweihandrute in der Flensburger Außenförde geübt . Bei schönem Wetter , :evil: Grosse Schwärme von den Komoranen waren unterwegs . Pro Schwarm ca 50 Vögel oder mehr . Weil das Wetter so gut war , sind sie durch Motorbote zum Glück immer wieder aufgeschreckt worden . Das waren mehrere 100 Vögel . :evil:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Ammaluschi »

winny hat geschrieben:Moin !
Ich weiß garnicht wie Leute die nicht den richtigen Durchblick haben sich dazu melden .
Uiuiui Winny,

harter Tobak und damit teilst du uns mit, dass du den Durchblick hast!!???
Ich finde den Denkansatz von Matthias so schlecht eigentlich nicht. Ich denke das Problem ist komplexer und nicht lösbar mit Parolen wie : " Knallt sie alle ab!".
Eine Lösung habe ich nicht, weiß aber, dass unter uns Hobbyanglern durch die Kormorane niemand in seiner Existens bedroht ist.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von janw »

s.u.
Zuletzt geändert von janw am 30.01.2013, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Frank Buchholz »

winny hat geschrieben:Moin !
Ich weiß garnicht wie Leute die nicht den richtigen Durchblick haben sich dazu melden . :oops Letztes Jahr im Sommer , Juli habe ich einige STD mit der Zweihandrute in der Flensburger Außenförde geübt . Bei schönem Wetter , :evil: Grosse Schwärme von den Komoranen waren unterwegs . Pro Schwarm ca 50 Vögel oder mehr . Weil das Wetter so gut war , sind sie durch Motorbote zum Glück immer wieder aufgeschreckt worden . Das waren mehrere 100 Vögel . :evil:
Gänsegroße, Fisch fressende Vögel in freier Wildbahn - und keiner tut was dagegen! Sowas hat es doch früher nicht gegeben! :o :ironie:

Vielleicht wussten die nicht dass da gerade Fly-Only war :spass:

Mal ganz im Ernst - punktuelle Bejagung und Vergrämung wie sie heute stattfindet sollte meiner Meinung nach fortgeführt werden. Ein groß angelegter Versuch eine natürliche Bestandsentwicklung aufzuhalten ginge mir jedoch gehörig gegen den Strich. Seeadler, Waschbär, Uhu, Amerikanischer Nerz, es gibt genug natürliche Feinde, viel mehr als früher. Der Mensch muss sich nur wieder darauf einstellen das es so etwas wie einen Kormoran gibt.

Nein zur Petition.

Gruß

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von janw »

@Matthias:

Ein kluger, weitsichtiger Ansatz finde ich. :+++:
Natürlich ist es einfacher für alles den gefräßigen Vogel verantwortlich zu machen, als in den Spiegel zu gucken.

Ammaluschi hat geschrieben: Eine Lösung habe ich nicht, weiß aber, dass unter uns Hobbyanglern durch die Kormorane niemand in seiner Existens bedroht ist.
Sehr schön auf den Punkt gebracht. :+++: Leider ist es nicht allen Anglern gegeben über die eigene Rutenspitze hinaus zu blicken.
Zumal den Kormoran als "Fischfeind Nr.1" zu bezeichnen, wirklich lächerlich und schlichteste Polemik ist. Dieser Ehrentitel gebührt schließlich unangefochtem dem Menschen...... :cry:



:wink:
LG Jan
Ari
...
Beiträge: 35
Registriert: 28.11.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Ari »

Wirklich gute Argumente. Allerdings gibt es dann weiterführende Probleme in der Wirtschaft. Wenn den Fischwirten und Bächen und Flüssen geholfen werden soll stellt sich die Frage nach dem ,,warum?". Momentanes Argument ist die Artenerhaltung. Allerdings ist diese nicht wirtschaftlich, was es in Deutschland immer sein sollte.
Weiterhin ist die Problematik mit dem Kormoran weitaus politischer als man sich vorstellen kann. Damit kann man wunderbar auf Stimmenfang gehen, wenn man dem Kormoran den Status "Vogel des Jahres" einräumt. Ein meiner Meinung nach wahnsinnig guter Köder, für die heute doch sehr schmalspurig denkende Wählerschaft. Getreu dem Motto: Ich wähle das, was mich jetzt interessiert.
Wird etwas gegen den Kormoran unternommen, werden viele Landwirte losbrüllen, dass auch etwas gegen Wildschweine, Kaninchen, Gänse und andere Schädlinge getan werden muss.
Ein Beispiel aus eine, stadtnahem Jagdrevier mit Teich, auf dem ca. 100-200 Kanadagänse sitzen. Und zwar immer. Durch die Nähe zu Häusern nicht einfach zu bejagen, ist aber jagdbezirk. Im Sommer schreien alle Anwohner, dass etwas gegen die Gänse getan werden muss, da der Gestank nicht auszuhalten ist. Und wenn dann im Herbst angemeldet gejagt werden soll, sind das die ersten Leute die am Teich stehen und die Jagd stören.

Ich denke auch das der Komoran nicht durch Jagd dezimiert werden kann, allerdings muss man meiner Meinung nach weiter denken. Vorallem muss man der Bevölkerung klar machen, das nicht alle Tiere süß und wirtschaftlich sind.
Gratz
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Petition contra Cormoran

Beitrag von Frank Buchholz »

Ari hat geschrieben:Wirklich gute Argumente. Allerdings gibt es dann weiterführende Probleme in der Wirtschaft. Wenn den Fischwirten und Bächen und Flüssen geholfen werden soll stellt sich die Frage nach dem ,,warum?". Momentanes Argument ist die Artenerhaltung. Allerdings ist diese nicht wirtschaftlich, was es in Deutschland immer sein sollte.
Ich glaube nicht das der Kormoran den Arterhalt einer Fischart gefährden kann. Sehr wohl aber deren wirtschaftliche und anglerische Nutzung in der jetzigen Form. Es gibt Härtefälle die eine ausnahmsweise Bejagung(wie sie schon geschieht) sowie wirtschaftliche Ausgleich- oder Umstrukturierungshilfen erforderlich machen. Einige Betriebe werden sich zusätzlich schützen müssen, einige werden sich umstellen und einige werden gar nicht weiter machen könne, das müssen wir als Gesellschaft auch finanziell begleiten.

Ein Baggersee voller Forellen ist für eine Schar Kormorane nichts anderes als ein Damwildgatter für einen Wolf...

Ich persönlich finde es gut dass es Beide wieder gibt, und dass ich in einer Zeit lebe in der auch andere grosse Raubtiere und Raubvögel wieder heimisch werden. Davon hätte ich als Kind in den 80ern nicht zu träumen gewagt. :+++:

Gruß :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten