Daddy aus Schafflund

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hanny
...
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2005, 12:45
Wohnort: 24980 Schafflund
Kontaktdaten:

Daddy aus Schafflund

Beitrag von Hanny »

Hallo und hier ist der Daddy aus Schafflund.
Dieser Lachs wurde von mir an 21.01.2006 in Schafflund gefangen. Nach den Fotos durfte er wieder zurück in seinen geliebten Bach.
Ansonsten wurde von meinem Bruder Malte auch noch am gleichen Tag ein Lachs von 75 cm gefangen.
Dateianhänge
Lachs.JPG
Lachs.JPG (11.53 KiB) 3114 mal betrachtet
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN


https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Gratuliere :+++:

aber wo zum Teufel ist Schafflund?
Passiert Euch das öfter?
Mit der Fliege?
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

Beitrag von Gast »

Moin "Hanny",

danke Dir est einmal dafür, dass Du ein Bild und "Kurzbericht" hier eingestellt hast: viele der "Flussfischer" halten ja "ihre Klappe / Ihr Wissen" zurück und "posten" kaum! :c

Schafflund liegt im Norden von Schleswig-Holstein, an der Landstraße von Flensburg in Richtung Niebüll.

Bei dem Gewässer dürfte es sich um eine Au handeln, die in die Nordsee fließt.

Der abgebildete Lachs entspricht in Aussehen und auch Größe VIELEN FISCHEN, die - Dank an den LSFV S-H - auch in diesem Jahr wieder angelandet werden konnten nicht nur an diesem Gewässer, das in die Nordsee mündet.
Auch hier spreche ich mein "Kompiment" aus an "Meerforellenvater" Hartwig(Hartwig Hahn aus Aukrug), der vermutlich auch diesen Fisch als "Setzling" eingebracht hat in die "Kinderstuben" unserer Meerforellengewässer. :+++:

Solche oder auch "ähnliche" Fänge sind hierzulande nicht "unüblich" ... die Angelei mit der Fliegenrute daher auch in Schleswig-Holsltein auf die "Großsalmoniden" .... wird immer besser.

Persönlich nehme ich einen solchen Fisch "nicht vor die Linse", sondern "release" ihn sofort wieder in sein Element. (Ist aber schon in Ordnung mit dem Bild hier!)

Anno 2005 hatte ich einen ähnlichen Fisch anlanden dürfen: mitten im Sommer - als Aufsteiger - hatte dieser vermutlich besseres "Rotfleisch" gehabt.... und bot auch einen(vermutlich) besseren Drill.
Bleibt aber auch hier meiner Meinung nach die "persönliche Einstellung".

In vielen Fließgewässern in S-H ist es nicht erlaubt, in den Monaten Januar pp. einen Salmoniden zu entnehmen... ich möchte hierzu keinen weiteren Kommentar abgeben.

Persönlich auch an "Hanny": würde mich freuen, auch künftig hier einige "Fangberichte" - mit oder auch ohne Bilder - lesen zu dürfen. :wink:
Benutzeravatar
Hanny
...
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2005, 12:45
Wohnort: 24980 Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanny »

@Meeräsche:
Du hast recht, Schafflund liegt an der B199. Der Schafflunder Mühlenstrom fließt anschließend in die Soholmer Au und dann bei Schlüttsiel in die Nordsee.
Der Lachs ist ein Fisch aus dem Stamm der Skjernau (DK) und stammt letztendlich aus einem Programm der Landes S-H welches über 5 Jahre angelegt ist. Der Lachsvater kommt diesesmal aus DK siehe auch: http://www.vildlaks.dk/
Das waren nun die ersten Lachse (in 2005 nur einer) und ich hoffe das noch viel viel mehr kommen. Im Übrigen ist die Meerforelle hier auch heimisch und wird bei uns schon seit fast 25 Jahren erfolgreich abgefischt und in der Landesbrutanstalt bei Albrecht Hahn in Wader aufgezogen.

Das Du den Fisch nicht vor die Linse nimmst verstehe ich nicht ganz aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Was das "release" angeht stehe ich hier allein da "KEINER VERSTEHT MICH" ist mir aber auch egal, bei mir kommen BRAUNE zurück!
Bis dann.............
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN


https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Gast

Beitrag von Gast »

Moin "Hanny",

danke Dir für die prompte "Antwort" ... viele der "Leser hier" beneiden vermutlich auch Dich um die Möglichkeit, "direkt vor der Haustür" (aber nicht in Dänemark) Fische fangen zu können, die in diversen "Hitparaden" Einzug halten könnten.

Deine Einstellung zu den "Braunen" ist vermutlich so, dass sich "andere" hiervon "eine Scheibe abschneiden" könnten, oder? :oops

Zu den Fischen, die ich persönlich "release": "berühre" sie nur so kurz wie notwendig, um den Haken ( teilweise mit angeknipstem Widerhaken an der Fliege ) .... ohne oder auch mit der Arterienklemme... entfernen zu können.
Eine - auch nur kurzeitige Entnahme aus ihrem Element - wäre wohl für jeden Fisch "Stress", den es zu vermeiden gilt.

Ich freue mich mit Euch über die Gewässer, die ihr - direkt am Wohnsitz - befischen dürft: über die "Wartung/Pflege pp." der Auen wird ja weniger gesprochen.... vermutlich habt auch ihr dafür viel "Aufbauarbeit" über "Dekaden" leisten dürfen, oder? :+++:

Mein Kompliment! :+++:

Gruß auch an alle anderen, die sich in Eurem Bereich bisher so engagiert haben...

Wolfgang

WST www.meerforellen.info
Benutzeravatar
dat_geit
...
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2005, 18:25
Wohnort: Rosdorf

Beitrag von dat_geit »

Als Störfischer kann ich die Haltung meines Kollegen in Sachen braun nur zu gut verstehen und bekenne mich auch dazu.
Das sind doch unsere Mädels und Jungs da vor den Füssen.
Wir kennen die doch persönlich und freuen uns, das sie ihren Weg mal wieder gemacht haben.
Auch ich habe eine zeitliche Selbstbeschränkung, die wirklich nicht niedergeschrieben ist und doch zu den ungeschriebenen Gesetzen bei uns gehört.
Du wirst trotz der Möglichkeit nur gaaaaaanz wenige Sportkameraden in Januar am Wasser treffen...........
Tageskarten gibt es bei uns wieder ab April, dann kann sich jeder bei uns von den Erfolgen der Besatzmaßnahmen seit den 80er Jahren überzeugen.
Letztes Jahr habe ich meine persönliche Sasion innerhalb einer Woche mit Hecht und Bachforelle begonnen und das war im April!!!!!

Greets vom Störblick

Andreas

(Übrigens finden FlyFi ideale Bedingungen bei uns)

und die Bramau als Vereinsgewässer ist auch ein Traum

ich werde weiter hier berichten
Man sollte es wenigstens mal versuchen......denn nur Versuch macht bereits klug...........
Antworten