Regenbogenforelle

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Regenbogenforelle

Beitrag von Broder »

Hallo,
ich finde es sollte doch auch für die Regenbogenforelle zumindest ein Mindestmaß geben mit der Schonzeit ist es da sich schwieri, denn es ist ja schließlich eine Fisch wie jeder ander, bloß weil der hier gemäßtet und gezüchtet wird und ab und zu ausbüchst bzw in der Ostsee vorkommt, darf die Steelhead doch ruhig auch etwas geschont werden - warum nicht?
Gruß Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Regenbogenforelle

Beitrag von Gast »

Moin Broder, die Regenbogenforelle ist ja auch mit Schonzeit belegt, wo sie sich wild vermehrt. Wo sie eingesetzt wird gibt es keine Schonzeit. Das finde ich auch richtig, denn die Regenbogenforelle verdrängt die wilde Bachforelle und dann ist die Vielfalt bald dahin :+++:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin,
gilt das nicht auch für die Meerforelle versus Bachforelle ?

lieben Gruß Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Das selbe...

Beitrag von Kystefisker »

Moin !

Meerforellen u. Bachforellen sind (genetisch gesehen) wohl das selbe, man
hat nur noch nicht rausgefunden, warum die einen ins Meer wollten u. die
anderen halt nicht :o

Die Bachtrutten waren wohl irgendwann einfach zu Faul, immer den weiten
Weg ins Meer zu schwimmen, oder war's irgendwie andersrum ???

Egal, und Regenbogentrutten im Meer brauchen keine Schonzeit !!!
Sind eben "Freiwild", kommt davon wenn man "von Zuhause "ausbüxt :lol:

;) ,........Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,
ja ich meine wenn die Meerforelle in den Bach kommt, dann vertreibt sie auch die eine oder andere Bachforelle, weil die ja viel kleiner ist , wenn der Bach überhaupt sowas wie Bachforellen hat, wo bleiben die dann? wenn die Meerforellen einfallen -
ebenso Steelheads diese werden sich nicht vermehren in aller Regel stammen diese aus Netzgehegen und werden der Bachforelle kaum zur Last fallen,
somit gilt ja das Argument vom austerben bedrohte Bachforelle, wegen der Meerforelle als wahrscheinlicher finde ich als die ausgebüxten Regenbogner die in die Bäche angeblich gehen und die Bachforelle vertreiben.
Das kommt daher weil es irgendwo hieß, die Regenbogenforelle verteibt die heimische Bachforelle, weil diese nicht ausgesetzt werden im Gegensatz zur Regenbogenforelle die vehement ausgesetzt wird, wenn ein Käfig zu bruch geht, weil sie größer und schneller wächst im Süßwasser und die Regenbogenforelle wohl auch sehr robust ist hat man sich in der Massenmastbetrieben für die Regenbogenforelle entschieden zulasten der Bachforelle -
lieben Gruß
Broder
Ps_ Generell gilt auch für diese Fische ein Inoffizielles Mindestmaß von 40cm habe ich gehört/gelesen.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Jan

Beitrag von Jan »

Moin,
ich bin definitv gegen Schonzeit und Mindestmaß von Regenbogenforellen sowie von Zuchtlachsen, außerdem sollten Zuchtlachse eine Makierung erhalten damit sie, falls es zum Ausbruch und Aufstieg in Wildlachsflüsse kommt entnommen werden können. Doch zurück zur Rbforelle, diese steigt maßiv in einige dänische Auen (bspSkjernau) auf und da sie aggresiver und in den meisten Fällen stärker ist als die Bachforellen wird diese verdrängt. Es gibt zwar in Flüssen stehts eine natürliche Kokurenz zwischen Äsche/Bachforelle, Meerforelle/Lachs und dementsprechend eine dominierende Art, in Gewässern wo der Mensch durch falschen Besatz sei es nun zu starker Äschenbesatz(bspGelsau) oder Rbfbesatz gewollt oder ungewollt dazwischenfunkt, geht das meist zu lassten der sensiblen Bachforelle.

Gruss Jan
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,
also mein lieber Jan es gibt keine Schonzeit und auch kein Mindestmaß für Regenbogenforellen. Es gibt nur im allgemeinen die Auffassung das man diesen doch ein einigermaßen langes Leben gönnen sollte, also wird im allgemeinen erst bei 40cm von der Nasenspitze bis zur Schwanzflossenspitze gemessen zugeschlagen, das ergibt dann auch einen ordentlichen Teller voll - lecker.
Zuchtlachse ? hab ich keine Ahnung - gibt es die? wer hält sich sowas?
Die Forellenmastbetriebe haben Lachsforellen das sind dann auch Regenbogenforellen aber älter.
Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Nein - nein!

Beitrag von Alex »

@ Broder:

Ganz so einfach ist das nicht!

Jan hat schon Recht. Die Regenbogner wurden irgendwann mal aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten hier bei uns eingeschleppt. Eigentlich gehören sie hier gar nicht hin und haben in unseren Gewässern nichts zu suchen.
Das ist auch der Grund dafür, daß es keine Schonzeiten für Regenbogner gibt!

------------------------------------

Grundsätzlich gibt es jedoch zwei Seiten der Medaille:

1.Auf der einen Seite muß man an diejenigen denken, die durch Ackerei und viel Arbeitsaufwand versuchen unsere eigenen Arten zu schützen bzw. die Wiederansiedlung betreiben. Stellt sich nun heraus, daß die Regenbogener den schwer erarbeiteten einheimischen Artenbestand verdrängen oder gar gefährden, dann ist das nichtbeachten eines Mindestmaßes durchaus berechtigt. Bei den Lachsen soll es laut eines Fernsehberichts sogar schon so weit sein, daß echter Wildlachs schon fast eine Ausnahme darstellt. Zudem sollte das Abschlagen auch untermaßiger Regenbogner in offenen Gewässern im Sinne unserer eigenen Arten sogar (ist es ja in gewissem Sinne) obligatorisch sein! :o

2.Auf der anderen Seite hat Broder natürlich Recht und es treibt einem das Wasser in die Augen, wenn kleine Regenbogner abgeschlagen werden sollen. :cry:

Allerdings ist dies nur meine Meinung. :l:

Hält man sich an das Gesetz, dann ist abschlagen obligatorisch! :!:

-----------------

Nochmal @ Broder:
Anreden sind z.B. "Lieber Jan", "Hallo Jan", "Moin Jan", .........
aber "mein lieber Jan" hört sich an wie ein Grundschullehrer, der einen Schüler der ersten Klasse ermahnt. :roll:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Regenbogner...

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Also ich halte es so, das jede Regenbogentrutte eine auf's Dach
bekommt und das hauptsächlich aus dem "Schutzgedanken" für die
einheimischen Arten :!:

Hatte (bis jetzt ;) ) immer das Glück, das die "Rainies" immer ganz ordentlich (> 40cm +) waren. Hätte aber auch kein Problem damit, 'ne
20 o. 22er zu "Schädeln", die haben halt pech gehabt u. sind im Forellenpuff auch in den Größen dran.

@ Broder : In Europa gibt's keine Steelhead's !!!

Und Verscherz es dir nicht mit'm "Chefe"........ :o ;)

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Jan

Beitrag von Jan »

Moin Broder
hab nicht behauptet das es bestehende Schonzeit-/maß gibt die es zu stürzen gilt, du treibst dich ua doch auch im IMS-Forum rum und da hast du noch nichts von Zuchtlachsen gehört, was meinst du woher der Lachs auf deinem Brot kommt ?

Jan
Antworten