Wir vergiften uns mit Plastikmüll

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Wir vergiften uns mit Plastikmüll

Beitrag von knoesel »

Gestern auf ARTE gesehen.
Die Dokumentation ist eine Spurensuche nach den wahren Auswirkungen der Plastikflut.
Wie ein Puzzle setzen sich einzelne Erkenntnisse nach und nach zu einem erschreckenden Gesamtbild zusammen.
Nicht nur mit Fisch, sondern sogar mit der Zahnpasta verschlucken wir giftige Plastik-Nanopartikel.
Ganz üble Vorstellung, wie der Mensch dauerhaft seine Umwelt zerstört. :no:
Das waren aufschlussreiche 50 Minuten.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Wir vergiften uns mit Plastikmüll

Beitrag von Henk »

Ich habe die Sendung gestern auch gesehen, auch schon andere Reportagen über das Thema. Diese ganzen Thematiken bedrücken mich zunehmenst.

Ich denke wir werden in den kommenden Jahren noch sehr viel mehr erleben was das Thema Umwelt und unsere Erde anbelangt. Das ich mit dieser "Erkenntniss" natürlich nicht alleine dastehe ist mit mir klar, jeder muss für sich sehen wie er die Weichen stellt.

Nach einem Bericht wie gestern bekommt jedenfalls jedes abgeschnittene cm Vorfach nach dem Knoten eine neue Bedeutung...

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wir vergiften uns mit Plastikmüll

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
mir sind auch die Nano-Partikel irgendwie nahegegangen - soo klein, dass sie (mit der Nahrung aufgenommen) nicht wieder ausgeschieden werden, sondern sich in den Zellen ansammeln. Schön war auch, dass im Wasser schwimmendes Plastik generell eine unglaubliche Anziehungskraft auf PCB und andere nette Substanzen zu haben scheint - wenn man dass jetzt übereinanderlegt ...

Grüsse
Martin :o
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Wir vergiften uns mit Plastikmüll

Beitrag von Fleeesch »

Hallo,

ohne das jetzt gesehen zu haben, eine Info, die ich an anderer Stelle mal gelesen habe.
Anscheinend stoßen wir über unsere Kleidung viele kleine Kunstfaserpartikeln aus, auch beim Waschen.
Mit jedem Waschgang finden ungewollt Kunstfasern den Weg in die Gewässer.
Ich habe beim Kleidungskauf bisher nie darauf geachtet, ob es (abseits von Wollsocke und Wollpulli) auch noch Kleidung ohne Kunstfaseranteil gibt.
Wäre mal interessant zu wissen.

Gruß,
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Wir vergiften uns mit Plastikmüll

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Im Museum " Kunst und Gewerbe "in HH gibt es zur Zeit eine Ausstellung
mit dem Titel -Endstation Meer-
Die dreht sich auch um dieses Thema :evil:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Wir vergiften uns mit Plastikmüll

Beitrag von ostseelicht »

Bei einem Besuch auf Mön, Kreidefelsen, gabs oben auf der Anhöhe auch schon im Rahmen der Geo-Station eine "Müllsammelstation", die zeigte, was alleine an der dortigen Küste an sog. internationalem angespült wurde.
Das ist so grob geschätzt etwa 10 Jahre her, allerdings wars damals schon etwas besorgniserregend, was da an *ganzem* Plastikmüll angespült worden ist, von irgendwelchen Nanopartikeln war noch nicht die Rede von.
Umso besorgniserregender ist eigentlich die aktuelle Geschichte.... :q:

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Ari
...
Beiträge: 35
Registriert: 28.11.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck

Re: Wir vergiften uns mit Plastikmüll

Beitrag von Ari »

Ich stelle den link mal hier rein, da er thematisch denke ich passt.
http://midwayfilm.com/
Gratz ari
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Wir vergiften uns mit Plastikmüll

Beitrag von Tang-Loppe »

da wird einem ganz anders..................................................................... :cry: :cry: :cry:
..und ich muss mich schämen, zu der Rasse der Verursacher zu gehören...
Ari
...
Beiträge: 35
Registriert: 28.11.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck

Re: Wir vergiften uns mit Plastikmüll

Beitrag von Ari »

Naja...es ist schon traurig mit anzusehen, was wir mit dem planeten veranstalten, der die Grundlage unseres Daseins ist.
Zuletzt geändert von Ari am 17.01.2013, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Wir vergiften uns mit Plastikmüll

Beitrag von Loop-Freak »

Ja, nicht schön!....Denke dabei immer an meine Kinder und deren den wir es hinterlassen/Erben.
Denk dran das ein ausgespuckets Kaugummi in der Natur 50 Jahre braucht es abzubauen ----Fantastik-Plastik.

Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Wir vergiften uns mit Plastikmüll

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
da gabs vor einiger Zeit einen Bericht das gerade diese kleinen versteckten "letzten Urlaubsparadise" so viel Müll erzeugen,da alles in einwegverpackungen angeliefert wird,das die in der Nähe dieser Inseln Müllinseln "herstellen",auf denen irgendwelche arme Schweine hocken ,die diesen "verpacken",so das die auf einer schwimmenden Müllinsel "wohnen"!
Den Urlaubern erzählen die das der gesamte Müll"gerecht entsorgt "würde !!!!...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Wir vergiften uns mit Plastikmüll

Beitrag von Ned Flanders »

Das driftet jetzt zwar ein bisschen ab, geht aber auch ums Oberthema:

Wenn ich hier zum hiesigen Gerätehändler gehe, gibt es Regalmeter um Regalmeter mit Gummifischen. Der Geruch der Weichmacher zieht in die Nase, die Pappschachteln, in denen die liegen, saugen das Zeug auch auf. Wenn man sich dann weiter überlegt, wie viel Grundkontakt zum Beispiel die Zanderspezies (nur ein Beispiel, keine die-und-wir-Nummer) brauchen, wie oft das zu Hängern führt und wie viele Köder abreißen, kann man sich vorstellen, wie viel weichgemachtes Plastik wir so in die Flüsse und Kanäle ballern.
Hat mal jemand was gelesen über die Zusammensetzung solcher Köder? In den üblichen Postillen war das - wenig überraschend - noch nie ein Thema...
Gibt's da auch "abbaubare" Alternativen?

Gruß, Ned
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Wir vergiften uns mit Plastikmüll

Beitrag von Rhöde »

Das mit dem Plastikmüll ist meiner Meinung nach eine Problematik, die sich in den nächsten Jahrzehnten absolut nicht stoppen läßt. Goggelt mal "Plastik im Meer" und dann einfach nur "Bilder" anklicken. Dann wird euch so schon schlecht. Wir haben in den sechziger/siebziger Jahren mit dem Mist angefangen, jetzt ziehen dritte Weltländer und aufstrebende Staaten wie z.B. China nach. Die Nachfolgegenerationen werden sich auf jeden Fall bedanken.
Neben dem Plastik gibt es mit Sicherheit noch viele andere Baustellen und auch wir Angler dürfen uns dabei selbstkritisch an die eigene Nase fassen.
Hier ein paar traurige Eindrücke anderer Art :+no: :

http://www.youtube.com/watch?v=SSz7M2vot6Q
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wir vergiften uns mit Plastikmüll

Beitrag von Alex »

Rhöde hat geschrieben:Neben dem Plastik gibt es mit Sicherheit noch viele andere Baustellen und auch wir Angler dürfen uns dabei selbstkritisch an die eigene Nase fassen.
Hier ein paar traurige Eindrücke anderer Art :+no: :

http://www.youtube.com/watch?v=SSz7M2vot6Q
Das ist schon ein echt heftiges Ausmaß. :o Ich habe mich häufiger mal gefragt, wie wohl die Schlei in Kappeln aussieht. Da müssen angesicht des Massenauftriebs Tonnen an Blei im Wasser liegen. Unglaublich!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Wir vergiften uns mit Plastikmüll

Beitrag von Rhöde »

Alex hat geschrieben:
Rhöde hat geschrieben:Neben dem Plastik gibt es mit Sicherheit noch viele andere Baustellen und auch wir Angler dürfen uns dabei selbstkritisch an die eigene Nase fassen.
Hier ein paar traurige Eindrücke anderer Art :+no: :

http://www.youtube.com/watch?v=SSz7M2vot6Q
Das ist schon ein echt heftiges Ausmaß. :o Ich habe mich häufiger mal gefragt, wie wohl die Schlei in Kappeln aussieht. Da müssen angesicht des Massenauftriebs Tonnen an Blei im Wasser liegen. Unglaublich!
Na ja, da es hier in Lübeck an den einschlägigen Stellen seit Jahrzehnten genauso läuft, werden auf dem Grund wahre Bleiberge liegen, genauso in Kiel und in Flensburg und in Wismar und in Warnemünde und in...........................
Ich glaub das wollen wir gar nicht so genau wisssen !
Gruß Rhöde
Antworten