Wie fängt man sehr große Meerforellen ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Ich steh' zu meinem Pflaster :grin:
... und meine Ohren hab ich auch lieb :l:
Die haben früher, als ich noch keine Mütze mit Ohrklappen hatte immer Watte gegen den Wind bekommen.
Kann nur empfehlen niemals, auch nicht versuchsweise, eine echte Mittelohrentzündung auszuprobieren. :-cry:
Kein Spaß, ehrlich nicht.
Volker
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Pflaster

Beitrag von Thomas »

Hi Volker,
nochmal Danke für Dein Pflaster.
Ich habe mir dann nachdem Du weg warst auch immer Pflaster mitgenommen und meinen Zeigefinger getaped. Ging ja nicht anders, da die Fingerkuppe schon lädiert war. Das Wurfgefühl mit Pflaster ist auch besser als ich mir vorgestellt hatte. Nur ständig angewiesen sein auf so eine Krücke möchte ich eigentlich nicht. Bisher war ich ja immer ohne Pflaster ausgekommen, da ich normalerweise eine leichte Hornhaut auf der Zeigefingerkuppe habe. Die hatte sich nur schon wieder zurückgebildet, weil ich den ganzen Sommer über bei uns am Fluß nur die "Fliegen-Peitsche" geschwungen hatte. Also ich denke, eigentlich geht es auch ohne Pflaster oder Handschuh, man muß eben nur "im Training" bleiben. :+++:

Zur Färbung des Fleisches:
Ich habe bisher sowohl bei Meer- als auch bei Bachforellen eine sehr unterschiedliche Intensität der Rosa-Färbung des Fleisches feststellen können. Die Farbpalette reicht wirklich von tieforange bis fast weiß. Hängt wohl wirklich überwiegend von der Ernährungsweise der Fische ab. Wenn die krebsartige Futtertierchen fressen, zeigt das Fleisch eben eine mehr oder weniger intensive Rotfärbung. Bei höherem Fischanteil bei der Ernährung ist das Fleisch eben blasser.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Mooooment mal!

Beitrag von Alex »

Kystefisker hat geschrieben:Wohl alles Schreibtischtäter, nee, nee ...
@ Kystefisker: Räusper - räusper - hüstel! Wie soll ich denn das verstehen? :q: Hast Du etwa etwas gegen Schreibtischtäter? :q: Du Böser! :x

Thomas hat Recht: Ich habe auch schon sehr untrschiedliche Färbungen beobachten können, die eben auch von tiefem orange bis hin zu fast weiß reichten. Dazwischen gabs natürlich eine Menge Mischmasch.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Chef kuckst Du hier
http://www.umweltfibel.de/lexikon/l/lex_l_lachs.htm
http://www.lebensmittellexikon.de/index ... 000220.php
http://www.lachsfuchs.at/html/wildlachs.html
http://www.freenet.de/freenet/fit_und_g ... hs/03.html
aber es kommt noch härter Männer - kuckst Du hier Sunnyboy:
http://www.google.de/search?q=cache:hj3 ... e&ie=UTF-8

and this one
http://www.naturschatz.org/kanada/aquakultur.htm
Demnach handelt es sich eindeutig um Zuchtlachs der als Wildlachs hier verkauft wird um das Produkt überhaupt noch absetzten zu können.
http://www.naturschatz.org/kanada/lachsfarmen.htm
http://www.innovations-report.de/html/b ... -2945.html
Man läßt ein paar Millionen Zuchtlachse entkommen - und schon hat man Wildlache -- massenweise
alles okeo?
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Gnade !!!

Beitrag von Kystefisker »

Moin !

@ Alex :Gnade, großer Humungus
Hoffentlich hab ich's mir jetzt nicht mit'm "Chef" vom ganzen ver
scherz :l: , hab doch extra geschrieben "alles nur Spaß" ;)
Sollte ich da'nen empfindl. Nerv getroffen haben, so leiste ich
hiermit Abbitte u. flehe um Milde........... :grin:

Hätte ( zur "Erstversorgung") noch'n Tip, ich hab immer'ne Rolle Isolierband in der Watjacke, damit kann man auch (sogar Wasserfest !!!)
zu Not seine demolierten (Schreitisch :grin: ) - Finger verarzten :+++:
Kleines Stück mit der nichtklebenden Seite auf den "Cut" u. dann mit der
Klebeseite 'n paarmal Rumgewickelt, fertig :!: :!: :!:

Und Isoband hilft auch bei vielen anderen Mißgeschicken : lose Steckver
bindungen an der Rute, lose Ringe, defekte Träger an der Wathose,.....

Vielleicht könnte man ja mal'ne Liste für "nützliches Zubehör" anlegen, wie
wär's..... ;)

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

O.K.

Beitrag von Alex »

@ Kystefisker:
O.K- - Gnade! ;)

@ Broder:
Was soll denn die Linkliste? :q:
Googeln können die meisten sicherlich auch alleine. :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Ein Pflaster so .... so
ob das bei Zuchtlachs hilft weiß ich nicht :roll: na jedenfalls kann man nach der Färbung gehend auch blases Lachsfleisch bekommen aus der Zucht -
Also blasses Fleisch ist keine Garantie für Wildlachs-

je nachdem wievel von dem Farbstoff Canthaxanthin verabreicht wurde kann auch Zuchtlachs blass sein.
-schade-
kann man also noch nicht nach der Farbe gehen als Garantie für Qualität
jedoch sollte man bei Wildlachs darauf achten das der nicht so super orange ist - das kann er nicht sein, denn der kommt ja aus dem Ozean und ist mit blasem Fleisch

:wink:
Zuletzt geändert von Broder am 17.11.2004, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

@ Alex ja ich habe schon vorab gegoogelt, damit ist es eine Vorauswahl ich hatte ja viel viel mehr Treffer - das sind nur die interessanten Sachen -
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Holger
...
Beiträge: 96
Registriert: 22.09.2004, 15:40
Wohnort: Westerrönfeld

"Gummikuppe"

Beitrag von Holger »

@Küstenfischer,

ich habe mich vertan: Ich wollte natürlich schreiben, dass ich immer mit`einer Gummipuppe zum Angeln gehen, äh, ne.. das war ja Broder in Stohl im "Café Hemdhoch"...jetzt fällt es mir wieder ein, was ich schreiben wollte...

Ich gehe hier im Norden natürlich etwas häufiger los, als ihr Binnenländer :p und da weicht einem der zugegebenermaßen vorhandene Schreibtischfinger natürlich schon mal auf. Da ich aber auch am nächsten Tag wieder los will, greife ich zur "Gummikuppe". Habe mir das bei einem Binnenländer abgeschaut, nachdem meine Fingerkuppe das erste mal so richtig im Ar... war!


Hoffe, hier verstehen alle ein wenig Spaß!

Gruß

Holger
stefan
...
Beiträge: 62
Registriert: 12.10.2004, 08:59
Wohnort: Nordheide

Fingerkuppe des homo bureocraticus

Beitrag von stefan »

Moin liebe Freunde der Fingerkuppe,

um die Geschichte mit der Weichei-Fingerkuppe abzurunden sei gesagt, dass zumindest ich die Schnur beim Wurf auf den Finger lege, der

a) täglich 1000fach die Maustaste doppelcklickt (besonders bei Forenbesuchen),
b) aufgrund des 2-Finger-Adlersystems 50% meiner Tastenanschläge vollstreckt (und das meine ich genau so, nix mit berühren, sondern hacken) sowie
c) mein manuelles Schreibgerät führt und die Unterschriftenmappe durchblättert.

Kurzum: es dürfte sich bei der Wurffingerkuppe um den körperlich am härtesten arbeitenden Teil des Schreibtischtäters handeln.

Also stellt Euch bitte nicht so an und bitte keine Diskussion um die elektrische Wathosenheizungsregelung oder sowas.

Schönen Tag noch und enge Schlaufen

Stefan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Sehr schön...

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Da hab ich ja bei einigen direkt den Nerv getroffen :!:

Sind ja einige, die sich da als "Gummifetischisten" outen.... :grin:
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was man mit wenigen Worten anrichten kann, da bleib ich natürlich dran :+++:

@ Holger : wenn Broder im "Hemd hoch..." mal wieder mit'ner Gummimutti
zugange ist, Digicam nicht vergessen !!!
Brauchen doch noch Highlight's für's Treffen im Frühjahr, so mit
Video / Bilderabend, alles klar ;) ?

@ Alex : gib's auf, "Er" kriegt's nicht mit ..... :no: :-q: -;)

Noch'n Tip zum "Abhärten" der Fingerenden ; nicht den ganzen Abend vor der Glotze / PC die Finger in die Chipstüte stecken sondern
schön locker über 100er Schmirgel ziehen, das hilft Garantiert :--+:
Aber aufhören, wenn's Blutet....... ;)

Zu den Trutten (u. ihrer Fleischfarbe ), ist mir jetzt eigentlich egal, Hauptsache FLEISCH / FISCH auf'm Teller :-f:

Und "Binnenländer" mit Gummikuppe am Finger kann ja nicht sein (oder's
war'n Schreibtischtäter ;) ).............


Nix für Ungut,.........."Kf" :wink:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Wie fängt man große Meerforellen?

Beitrag von Thomas »

Moin,
habe kürzlich im Angelführer der "Rapsbande" gelesen, daß auch Schleimünde gut sein soll für große Mefos, angeblich sogar für Lachs.
Ist ja eigentlich auch einleuchtend, weil an der Stelle im Frühjahr fast immer Heringe vorbeischwimmen und in die Schlei ziehen, und die "Heringsfresser" müßten dann ja auch gerade dort am Besten zu fangen sein. Ich selbst war zwar schon ein paarmal dort, aber hauptsächlich zum Heringsangeln wenn es in Schönhagen zu stürmisch war. Habe zwar dann auch immer mal ein paar Würfe mit der Spinnrute gemacht, dies aber eher halbherzig.
Frage: Hat von Euch schonmal jemand dort gezielt auf große Mefos geangelt und Erfolg gehabt?
Ich weiß, der sehr lange Fußmarsch dahin schreckt viele ab, mich meistens auch. Schleimünde müßte aber gerade im Frühjahr auf große "Heringsfresser" die besten Chancen bieten.
Grüße, Thomas
stefan
...
Beiträge: 62
Registriert: 12.10.2004, 08:59
Wohnort: Nordheide

Schleimünde

Beitrag von stefan »

Hi Thomas,

ich habe da schon [b]ein[/b]mal erfolglos versucht etwas an den Hajken zu bekommen. Die Anreise war mir aber erheblich zu nervtötend.

Dennoch: Danke für den Tipp und viel Erfolg am Wochenende, Stefan
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Stefan,
am WE ist bei mir angeltechnisch tote Hose. Wohne zu weit weg von der Küste und hier bei uns liegt Schnee. Außerdem haben die Forellen hier mittlerweile Schonzeit. Bei besserem Wetter will ich mal wieder mit der Spinnrute auf Hecht angeln.
Im nächsten Frühjahr werde ich vielleicht doch mal proieren, bei Schleimünde gezielt auf "ganz große Mefos" zu angeln. Und wenn diesbezüglich gar nichts gehen sollte, kann man dort ja immer noch ein paar Heringe fangen.
Grüße und schönes WE,
Thomas
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Hi,

kann mir jemand sagen, ob sich vernünftige Meerforellen (ab 60cm) auch die großen Sandaale weghauen, also jene Art, die räuberisch lebt und größer als 15cm (bis ca. 25cm) groß wird?

Ich habe sowas auf Fotos von Ausgenommenen noch nie gesehen.
Es kommen immer nur die kleinen Sandaale (bis ca. 10cm) zum Vorschein.

Danke.
Antworten