Wie fängt man sehr große Meerforellen ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hallo,

ich muss hier mal eine Lanze für die kleinen Köder brechen. Denn auf Bornholm werden Meerforellen in der 80+ Klssse mit Fliege und Sbiro gefangen. Dies allerdings an der felsigen Nordseite, also wo gleich hinter der Rutenspitze das tiefe Wasser beginnt.
Solche Fänge sind dort natürlich auch nicht die Regel, aber es kommt vor !!!
Wichtig erscheint mir dabei, dass man den Köder einfach dahin brigen muss wo diese großen Meerforellen sind. Für die MF selber scheint die Ködergröße nicht so wichtig zu sein.

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Hallo Lars,
sicher wird man auch mit einer Fliege die man am Spiro weit werfen kann Chancen auf eine Große haben. Ich habe aber in Dänemark beobachten können, daß dort wesentlich häufiger mit Spiro gefischt wird als bei uns. Viele Dänen angeln nur damit. Und womit man am meisten angelt fängt man normalerweise auch am meisten. Ein objektiver Vergleich was besser fängt wird wohl nur schwer möglich sein. Vielleicht ist es letztendlich ja sogar zweitrangig was dranhängt, hauptsache der Köder (Fliege oder Blinker) kommt in Reichweite der großen Fische.
Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

So isses.....

Beitrag von Kystefisker »

@ Thomas : du hast den Nagel auf'n Kopf getroffen !

Ich fische fast das ganze Jahr mit Gladsax Wobblern u. wechsele nur selten auf Blinker u. fange auch nicht Schlechter o. Besser als meine Mit-
fischer u. daß das ganze Jahr über :+++:

Ich denke es zählt hauptsächlich das Vertrauen in den Köder u. wenn
Fisch in der Nähe ist geht er dann auch dran (sofern Hunger vorhanden)!

Und'n "Geheimrezept" für große Trutten gibt's nicht, ist wohl höheren
Mächten überlassen, wenn man dann irgenwann "im Kreis" ;) grinst.....

Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hallo,

dann sind wir uns ja einig :+++:

Jetzt müssen wir doch nur noch unsere Köder vor das Maul der großen Meerforellen kriegen :grin: :grin: :grin:

Das kann doch nicht so schwierig sein............ :lol:

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Da hast Du vollkommen Recht, Lars!
Den großen Mefos den Köder vor´s Maul schmeißen, egal wie. Schwierig dabei ist nur, die Fische zu finden. Und den 6. Sinn für Mefos hat wohl niemand von uns, oder vielleicht doch?
Jedenfalls eine ganz gehörige Portion Glück ist immer dabei, wenn man eine Große fängt. :+++:
Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,
also die Heringsfresser müßten ja auch Garnelen fressen um so rosa Fleisch zu bekommen, dazu bedarf es ja Garnelen und davon gibt es ja nur im Flachen Wasser welche oder gibt es auch Garnelenschwärme, wie im Atlantik - ?
Demnach müßte man eine Garnele anbieten für große oder? Denn die gehen weg von ihren Herinen ins Flache und haben Garnelen im Sinn - oder?
Lieben Gruß
Broder
Zuletzt geändert von Broder am 17.11.2004, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Nee,nee...

Beitrag von Kystefisker »

@ Broder : wer sagt denn, das "Heringsfresser" auch gefärbtes Fleisch
haben, die sind vom Fleisch her meistens weiß !!!!

Und (für den Fall, das sie überhaupt Garnelen fressen) ein paar Garnelen
als "Zwischenmahlzeit" machen noch lange kein "lachsfarbenes" Fleisch.

Greet's,........Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Daß "Heringsfresser" meistens weißes Fleisch haben, habe ich zwar schon häufiger gelesen, kann ich aber so nicht stehen lassen. Meine 73er MF im Frühjahr 2001 war kugelrund und hatte 4 große Heringe im Magen. Das Fleich war aber genau so rot gefärbt wie man es sonst bei Mefos gewöhnt ist. Vermutlich gibt es auch große Forellen, die sich "ausgewogen" ernähren, also Heringe fressen, wenn die gerade vor der Küste sind und Garnelen etc. außerhalb der Heringszeit. Eine MF, die nur Heringe frißt, müßte ja ständig den Heringsschwärmen folgen, um genug Nahrung zu finden. Stelle ich mir auf die Dauer ganz schön anstrengend vor.
Um gezielt große Mefos zu fangen hat man ja auch bekanntlich zu Heringszeit die besten Chancen, wenn man dort angelt, wo häufig Heringe küstennah vorbeiziehen.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,
Micha meinte wahrscheinlich leicht rosa, bzw nicht so rosa Fleisch, bzw die Meerforelle
- also unsere Meerforelle hat ja leicht rosa und dieser Wildlachs - gibts ja zu kaufen im Feinkostaldi oder so,
der hat ja schon "neonfarbenes" orangerotes Fleisch und demnach ....
also im Verhältnis dazu hat der Ostseelachs( - Bornholmlachs - ) nur ganz blas rosa Fleisch, also "weißes" Fleisch im Sinne von leicht Rosa...
alle Klarheiten beseitigt :oops
weil es in der Ostsee nicht so viele Garnelen gibt, wie im Pazifik oder Atlantik, denn dort gibt es wohl so ganze Schwärme .-keine Ahnung-
jedenfalls muß doch dann die Meerforelle so eine Garnele ziehmlich interessant finden - weil sie scharf drauf ist und so was nicht so leicht - also selten bekommt - so wir wir mit ihr ... unser Meerforelle - die finden wir ja auch scharf, weil sie selten ist und sehr gut schmeckt - oder ?

Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Holger
...
Beiträge: 96
Registriert: 22.09.2004, 15:40
Wohnort: Westerrönfeld

Kaputte Fingerkuppe

Beitrag von Holger »

Hallo, Thomas,

das mit der Fingerkuppe kann ich bestätigen! Mir gehen die 27g Gladsax-Wobbler auch ziemlich "auf den Finger".

Ich habe mir daher angewöhnt, nur noch mit einem "Gummifinger" zu fischen. Ideal eignen sich hier m.E. ungefütterte Putzhandschuhe (sind recht dünn)....irgendwo haben Frauen so etwas immer rumfliegen. Einfach die Finger abschneiden(Reste entsorgen und einen auf unwissend machen, wenn die Frage nach dem Lieblingsputzhandschuhen kommt)...dann hat man gleich ein Sortiment - überziehen - fertig.

Kostet wirklich keine Wurfweite und verlieren ist auch kein Problem, wenn die Gummi-Kuppe eng auf dem Zeigefinger sitzt :+++: .

Grüße

Holger
stefan
...
Beiträge: 62
Registriert: 12.10.2004, 08:59
Wohnort: Nordheide

Beitrag von stefan »

@Micha, Broder, Thomas:

Vergesst einfach die Fleischfarbe der Räucher- bzw. Graved-Lachspakete aus dem Kühlregal, das sind zumeist Zuchtfische, die den Farbstoff über die Pellets zugeführt kriegen. Es gibt so Fleischfarbtabellen, nach denen der Züchter sein Futter ordert (darfst garnich drüber nachdenken, würg).

Jedenfalls habe ich im Meer noch nie so rotes Fleisch gesehen. Habe wohl noch keine ausgebüxte Zuchtforelle gefangen....

Grüsse, Stefan
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hallo Holger,

ich tape den Zeigefinger vorher immer mit einem Pflaster.
Zwei weitere im Filmdöschen dabei.

Funktioklappt gut
Volker
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

@ Stefan - wird aber als Wildlachs verkauft, dann kanns ja nicht rangefüttert sein - oder? :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
stefan
...
Beiträge: 62
Registriert: 12.10.2004, 08:59
Wohnort: Nordheide

Beitrag von stefan »

@Broder:

will Dir ja nicht den Appetit versauen, aber könnte "Wildlachs" nicht ein sehr breiter Begriff sein???? Ich glaube dem Packungstext jedenfalls allerhöchstens das S. salar drin ist, wenns draufsteht, will den Kühlregalbelieferern aber auch nicht zu nahe treten.

Zum Glück gibt es noch keine Wildmeerforelle in Vinyl.

Schöne Grüsse, Stefan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Mogelpackung

Beitrag von Kystefisker »

Nicht überall, wo Salmo salar draufsteht, ist auch welcher drin :o

Da gab's ja nun genug Test's, die teils auch Eklige Dinge aufdeckten :-x

"Getapte Finger" ??? Wohl alles Schreibtischtäter, nee, nee 8-)

@ Holger : Du auch mit'm "Gummifinger", hätte ich nicht gedacht... 8-)

(alles nur Spaß :grin: ),..........Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten