Wetter- / Windvorhersage für Fünen per Telefon...

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Wetter- / Windvorhersage für Fünen per Telefon...

Beitrag von Angelmann »

Moin,

kennt Ihr das? Ihr habt ne Woche Fünen zur besten Zeit gebucht, vor der Reise die Wetterdaten genauestens im www studiert und los gehts.....
Und spätesten am zweiten Tag sind die Vorhersagen Schnee von Gestern. Und da ich ein technischer Neandertaler bin (nix mit superwop Handy und son Kram) also auch kein Netzzugang im Sommerhaus habe, den Videotext der dänischen lokalen Windvorhersage nicht finde. Und den dänischen Seewetterbericht auf MW nie nich finde, geschweige denn verstehe........

........wird mir jetzt geholfen :+++:

Es gibt jetzt eine sprachgesteuerte Hotline, die mir die gewünschten Daten für den nächsten Fischtag liefert :D Ich habs gerade mal ausprobiert: Geil :+++:

Nun brauche ich im April auf Langeland morgens nicht mehr den nassen Finger in den Wind halten............

Die Nummer lautet: (0045) 70 2222 74

Die 0045 nur aus dem deutschen Netz. Ist das Handy in einem Dänischen eingelockt, gilt nur die eigentliche Rufnummer.

Und wieder einmal zeigen uns die Dänen, wie Service aussehen kann.....

:wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Moin Frank,

Ist die Menueführung auf dänisch... ;) und...wat kost denn der Spaß so ca.
?

( Gift dat irgenwo 'n Beschriebung för den Krom ? )


Gruß Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin Jan,

wenn Du willst auch auf dänisch ;) ...aber ich habs dann doch lieber in deutsch. Englisch geht auch......
Und, wenn ich das auf Anhieb hinkriege, mit der Menüführung, dann schafft das Jeder :D

Zu den Kosten: :q: :q: :q: .........Aber ich gehe mal davon aus, dass nur die normalen Telefongebühren anfallen. Ich hab da volles Vertrauen in den skandinavischen Servicegedanken. Auf der nächsten Rechnung werde ich das dann ja wohl sehen............

Aber, selbst wenn das ne Mark pro Minute zuätzlich kostet: So what? Besser als unnötig "falsche" Stellen anzufahren................ :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:+++: :+++: :+++: :+++:

schon gespeichert :+++: :+++:

Thanks :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
uwe
...
Beiträge: 160
Registriert: 09.11.2004, 15:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von uwe »

Moin!

Genialer Tip!
Bin selbst öfter in DK und stehe vor genau diesem Problem.
Nu nich mehr!

Besten dank dafür.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1914
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

@ Frank + all:

Hier noch ein paar andere Möglichkeiten (Billiger als Handy) um ohne Netz-Zugang an Seewetter-Infos zu kommen:

Im Videotext auf N3 Seite 184 gucken. Da ist Fünen auch noch mit bei.
Oder den Seewetterbericht im Radio hören. Das mache ich mindestens einmal täglich, wenn ich an der Küste bin. Hier mal die Frequenzen und Zeiten:

NDR-Info auf 702 und 972 KHz um 00:05 / 08:30 / 22:05 Uhr

Deutschlandfunk auf 1269 und 6190 KHz um 01:05 / 06:40 / 11:05 Uhr

Deutschlandradio auf 177 und 6005 KHz um 01:05 / 06:40 / 11:05 Uhr

Deutsche Welle auf 6075 KHz um 13:55


In den Runfunk-Berichten muß man allerdings auf die Vorhersage des Seegebietes achten, wo man gerade ist.
Das Seewetter für "Belte und Sund" ist hier sicher treffend für Fünen.
Für SH natürlich "Westliche Ostsee"
Und für MVP "Südliche Ostsee" bzw. "Boddengewässer Ost"

Die Sender findet man natürlich am Besten bei einem Weltempfänger mit digitaler Frequenzanzeige. Im Prinzip reicht aber auch ein einfaches Radio mit Mittelwellenempfang. Kurzwellenempfang ist nicht unbedingt nötig.

Grüße, Thomas
Antworten