Schleppmontagen fürs Kayak

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Schleppmontagen fürs Kayak

Beitrag von Frank Buchholz »

Perlmutt, Plastik, Köfi-Systeme - aber kein Blech. Das kannst Du dranhängen, Du kannst es fischen, aber eben nicht völlig sorgen- und hängerfrei was Unterbrechungen angeht. Wobei die Verzögerung immer noch deutlich besser ist als bei Fischseeker & co :+++: Für die Zukunft kaufe ich nur noch Apex und Köfi-Köpfe, aber meine anderen Schlepplöffel hab ich deshalb auch nicht gleich weggeschmissen...
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Schleppmontagen fürs Kayak

Beitrag von marioschreiber »

Apex und Köfi-Köpfe habe ich auf meiner Liste ! ;)
Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Schleppmontagen fürs Kayak

Beitrag von Frank Buchholz »

VK sind geil, mehr brauchst Du nicht. :+++: Wenn man einen abgekniffenen Jighaken als Köderhalter auffädelt kommt man damit komplett ohne Zahnstocher und Seitenschneider aus, dafür ist an Bord nämlich kein Platz!
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Schleppmontagen fürs Kayak

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich hab mir jetzt auch mal die Jet Diver als klare Ausführung in 10 und 20 besorgt. Ich fisch sehr gern mit kleinen Köderfischen am Mini Schleppsystemen. Wenn man jetzt den Jet Diver hernimmt hat der ja eine beachtliche Eigenaktion. Ist da denn überhaupt noch ein System mit Tauchschaufel notwendig oder reicht die Diveraktion um 1,5m dahinter einem Köderfisch an freier leine leben einzuhauchen. Man kann ja auch einfach eine Sprotte/Sandaal/Laube oder ähnliches mit 2 Drillingen in der Oberlippe und den 2ten spannungsfrei im hinteren Drittel montieren. Gleiches gilt ja auch für Fliegen hinterm Jet, bewegen die sich nach 1,5m noch mit oder ist der Übertragungsweg zu lang und man muss das Vorfach kürzer halten?

Noch 15 Tage bis zur Eröffnung... :x
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Schleppmontagen fürs Kayak

Beitrag von Frank Buchholz »

Fliegen sind sicherlich einen Versuch wert. Der Jet Diver dient ja ursprünglich dazu beim Lachsfischen vom verankerten Boot Naturköder an ähnlich langen Vorfächern über den Nasen der Fische tanzen zu lassen. Ich bin mir sicher dass die ruckende Aktion sich überträgt. Zur Not nimmt man eine Action Disc - wenn man soviel Aktion überhaupt will.

Köderfischsysteme fische ich nur ohne Tauchschaufel. Ich habe zwar auch Vuoksiraksis, aber die sind in der Lippe beschwert, das mag ich nicht so im flachen Ostseewasser. Ausserdem finde ich sie relativ schwierig einzustellen, das ist auf dem Kajak auch immer so ein Thema. Wird im Ruderboot nicht anders sein. Die sollen zusätzlich ja auch diese langsame Todesrolle ausführen. Das klappt mit den Rhino und VK-Köpfen besser, die finde ich Einsteiger freundlicher. Die VK bekommst Du auch in etwas kleinerer Größe. Die werden in Skandinavien viel mit Lauben im Süßwasser gefischt.
Den Köfi mit der Ködernadel auf ein Vorfach mit Drilling aufzuziehen finde ich zum einen fummelig und zum anderen ist es schwierig die Krümmung dauerhaft einzustellen. Wenn er sich zu sehr verschiebt dreht er dir einen hübschen Zopf, im Extremfall sogar glatt das Vorfach ab.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Schleppmontagen fürs Kayak

Beitrag von Der Zuagroaste »

Danke für die Infos, ich probier es einfach aus und schau dann mal, man kann nicht alles am Bildschirm lösen. Bei uns wird mit Stocker A.S.O und Wikam geschleppt. Vikudingsbums hab ich noch nie gehört, aber das Netz macht ja alles möglich.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Schleppmontagen fürs Kayak

Beitrag von IdEfIx »

Schon mal an den Dipsy Diver gedacht? .. zumal man bei denen auch den Winkel einstellen kann, damit die nach den Seiten laufen.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Schleppmontagen fürs Kayak

Beitrag von Frank Buchholz »

IdEfIx hat geschrieben:Schon mal an den Dipsy Diver gedacht? .. zumal man bei denen auch den Winkel einstellen kann, damit die nach den Seiten laufen.
Nicht nur daran gedacht sondern auch reichlich ausprobiert da ich die früher viel auf dem Motorboot gefahren hab. Beim "richtigen" Trolling sind die sehr gut, aber hier gehts ums Kayak.

Gruß
:wink:
Frank

Edit: soll heißen Du brauchst dafür ne 40er Mono, ne Multi und ein Boot das selbständig geradeaus weiterfährt während Du mit dem Diver arbeitest.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Schleppmontagen fürs Kayak

Beitrag von Der Zuagroaste »

Nach der ersten Testwoche hat sich der kleine Jet Diver als sehr praktisch erwiesen. 40m hinter dem Boot läuft er bei mir mit 2,9-3,2km/h und 0,10mm WFT Geflecht auf 8m. 70m hinterm Boot hatte ich sogar bei 11m kurz Grundkontakt. Einen kurzen Zupfer gab es auf einen weiß/pinke Baitfish-Fliege aber sonst noch keinen Biss. Ich kann keine Eigenaktion bei meinem Modell feststellen, der zieht ganz gleichmäßig in die Tiefe. Bei 4,5-5 km/h macht der 10er dann aber schon mächtig Druck an der 60g Spinnrute. Bis auf den kurzen Zupfer hat sich noch nix getan an der Jet Diver Rute(an der anderen aber auch noch nicht)

Für alle, die mit Muskelkraft und auch mal gegen den Wind unterwegs sind kann ich die Teile auf jeden Fall sehr empfehlen.
Antworten