Wasserkraft = Fischhäcksler (Planetopia/ Sat1)

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Wasserkraft = Fischhäcksler (Planetopia/ Sat1)

Beitrag von Egebjerggaard »

Fleeesch hat geschrieben:Die pragmatischste Lösung für den Aal ist sicher das Wegfangen und Wieder aussetzen
:+++: :+++: :+++: :+++:
... Vor allem, wenn dies von erfahrenen - ich komme nicht umhin zu sagen - Enthusiasten betrieben wird, wie es Paddy weiter oben beschrieben hat. :+++:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Wasserkraft = Fischhäcksler (Planetopia/ Sat1)

Beitrag von FoolishFarmer »

Ob die Wasserkraft tatsächlich so zwingend notwendig ist?!? Der Anteil von Strom aus Wasserkraft am Endenergieverbrauch lag im Jahr 2011 in Deutschland unter 1 %... :o
http://www.erneuerbare-energien.de/file ... orlage.pdf
Sooo niedrig hätte nichtmal ich gedacht - und ich befasse mich damit doch schon ne ganze Weile... :roll:


Ich will gar nicht daraufhinaus alle Kraftwerke zu sprengen (wobei... :grin: ). Aber es gibt immer Alternativen, nur sind die nicht so rentabel bzw. effizient. Und um nichts anderes geht es bei der Geschichte - Profit, Profit, Profit! Es kann mir niemand erzählen, dass der Strom aus den Wasserkraftwerken soooo wertvoll, wichtig, umweltfreundlich oder blackoutvorbeugend sei! Die Dinger sind eben zum Großteil seit über 20 Jahren abgeschrieben und fungieren als reine Gelddruckmaschienen! Beispiel? RWE erwitschaftete mit den Wasserkraftwerken in der Mosel im Jahr 2010 stolze 66 Millionen Euro. Noch Fragen?

Es gibt längst gute Beispiele, wie man die Wasserkraft nutzen kann auch ohne den Fluß zu verbauen und den Fischen keine Chance zu lassen. Ein in meinen Augen sehr gutes Beispiel dafür ist die KSB-Flussturbine! Ne Perlenkette davon durch den Rhein gezogen erzeugt deutlich mehr Strom als das Rheinkraftwerk Iffezheim. Und wenn man alle paar Kilometer (etwa in Höhe jeder größeren Stadt) ein kleineres Umspannwerk baut, braucht es auch keine riesigen Überlandtrassen! Aber wirtschaftlich ist das natürlich aufwendiger und weniger lukrativ... da lässt man doch lieber die bestehenden Mühlen weiterlaufen und baut noch ne zusätzliche Turbine ein! :evil:



Ich häng mal paar Bilder an... von den Geretteten!
Dateianhänge
2012-10-07 21-43-50 - 0042b.jpg
2012-10-07 21-28-36 - 0036b.jpg
2012-10-05 20-27-16 - 0046b.jpg
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Wasserkraft = Fischhäcksler (Planetopia/ Sat1)

Beitrag von Maqua »

Was für Aale! :o
Alle aus der Sauer?
Als Kind, hat mein Vater mich früher zum Aalangeln an die Sauer mitgenommen.
Der Bestand war damals, bevor es die Staustufen an der Mosel gab, gigantisch.
Nach der Vergewaltigung der Mosel, ging es dann kontinuierlich bergab mit dem Aalbestand.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Wasserkraft = Fischhäcksler (Planetopia/ Sat1)

Beitrag von FoolishFarmer »

Maqua hat geschrieben:Was für Aale! :o
Alle aus der Sauer?
Na klar. Und nicht nur a(a)lle aus der Sauer - das ist jeweils das Ergebnis von etwa 1 Stunde Abfischen! :!:


Der Aalbestand der Sauer ist aber immer noch außergewöhnlich. Es ist vielleicht nicht unbedingt die Menge, dafür aber umso mehr die Größe der Aale, die beeindruckt. Der Standard-Blankaal aus der Sauer ist gute 85-90 cm lang, Jedes jahr fangen wir Exemplare jenseits der 110 cm. Der Spitzenreiter war ein 119 cm Exemplar, der größte dieses Jahr die oben gezeigte Mutti mit gut 4kg Gewicht bei 112 cm!
Bemerkenswert ist das vor allem, weil im Sauer-Sytsem seit mindestens 30 Jahren kein Aalbesatz stattgefunden hat. Lässt sich relativ einfach nachweisen, da ich in all den Jahren nur eine handvoll Männchen gesehen habe. Bei Besatzfischen ist i.d.R. mehr als die Hälfte männlich. In der Natur verbleiben die Männchen in den küstennahen Regionen, während die Weibchen in die Flußläufe bis in die Forellenregion aufsteigen. Die Männchen lassen sich im blanken Zustand sehr leicht erkennen: Sie sind winzig klein im Vergleich zu den fetten Muttis! :grin:
Dateianhänge
59686_4141847382517_1814144077_n.jpg
Gruß Paddy
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6170
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Wasserkraft = Fischhäcksler (Planetopia/ Sat1)

Beitrag von OnnY »

han hugo hat geschrieben:ein leidiges traugirges thema, wie so oft:
ineffizienz gepart mit gier nach subventionen, skrupellosigkeit, ...! (ohne polemisch werden zu wollen)
einfachster ansatz: subventionen streichen - der rest regelt sich von selbst (spitzfindig und einfach, ich weiß)

wieso systeme fördern, die sich nicht rechnen :?: (anschubfinanzierung, förderung neuer technologien bis zur Marktreife?! was immer das ist, etc. pp. ich weiß)
meine viel einfachere persönliche interpretation: purer lobbyismus von skrupellosen leuten mit knete in der tasche, die es vorm viskus gewinnbringend wegzubringen gilt.

only my two cent :roll:
Jo....es lebe das Elektroauto :oops :grin:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Wasserkraft = Fischhäcksler (Planetopia/ Sat1)

Beitrag von Fleeesch »

Starke Bilder Paddy!
Was für Klamotten :o :o
Versteh ich das richtig, der kleine Aal auf dem letzten Bild ist ein Blankaal Männchen?
Gruß Micha
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Wasserkraft = Fischhäcksler (Planetopia/ Sat1)

Beitrag von FoolishFarmer »

Fleeesch hat geschrieben:Versteh ich das richtig, der kleine Aal auf dem letzten Bild ist ein Blankaal Männchen?
Jap! :grin:
Vollständig silber-blank und bereits die großen Lichtsammler entwickelt.
Die Augen der Aale vergrößern sich stark, wenn sie geschlechtsreif werden (ebenso bildet sich das Verdauungssystem zurück) - man will ja schließelich nicht nur 4000 km weit, sondern auch bis zu 4000 m tief durch den Atlantik wandern. Da braucht´s schon paar ordentliche "Restlichtsammler"! 8)
Fische die schon "länger" blank sind, beispielsweise aus Baggerseen ohne Ablauf, sind dementsprechend abgemagert (weil kein verdauungssystem mehr) und haben riesige Augen, die sich auf der Stirn fast berühren.
Gruß Paddy
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Wasserkraft = Fischhäcksler (Planetopia/ Sat1)

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
gibts eigentlich Daten zur Durchseuchung der Aale in verschiedenen Flusssystemen mit dem Schwimmblasenparasiten?
Hier im Einzugsbereich der Elbe habe ich in den letzten Jahren zwar nicht mehr so viele Aale gefangen, aber wenn, dann waren sie zu 100% auch befallen.
Die Frage ist, ob die infizierten Aale überhaupt noch den Weg in die Sargassosee schaffen.
Gibts dazu Untersuchungen?
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Wasserkraft = Fischhäcksler (Planetopia/ Sat1)

Beitrag von FoolishFarmer »

hennes2121 hat geschrieben:Moin,
gibts eigentlich Daten zur Durchseuchung der Aale in verschiedenen Flusssystemen mit dem Schwimmblasenparasiten?
Gibt es. Ich hab irgendwas von bis zu 70 % im Kopf... müsste ich suchen.
hennes2121 hat geschrieben:Die Frage ist, ob die infizierten Aale überhaupt noch den Weg in die Sargassosee schaffen.
Gibts dazu Untersuchungen?
Untersuchungen dazu gibt es keine - wie auch, wir wissen ja immer noch nicht WOHIN genau die Aale schwimmen. Folglich kann man auch nicht überprüfen, ob sie dort ankommen.
Die Frage ist aber berechtigt. Auch ich hab da so meine Zweifel, immerhin ist die Schwimmblase ein "Druckkörper" und der Aal will mehrere Tausend Meter tief schwimmen...
Gruß Paddy
Antworten