Østerhage, Arnkilsøre, Als Sund

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Østerhage, Arnkilsøre, Als Sund

Beitrag von quallunaq »

Moin moin zusammen,

hier nun - quasi brühwarm - mein Tagesausflug. Für alle die noch nie da waren: ratz fatz ist man von der Autobahn runter und keine 10 Minuten später hört der Weg am Ende der Landzunge auf und um einen rum nur noch Koppeln und Natur.
P1000062.JPG
P1000062.JPG (71.62 KiB) 6563 mal betrachtet
Mein Hund fand's klasse!
P1000064.JPG
P1000064.JPG (70.13 KiB) 6563 mal betrachtet
Auto geparkt, rein in die Watbüx und um 10 flog der erste Hansen Pilgrim Riff in die Ostsee. Bei knackigem Ost-Nordost hab ich es schnell aufgegeben gegen an zu werfen und bi um das Riff in südlicher Richtung weitergewatet um an die Strömungskante zu kommen.
P1000068.JPG
P1000068.JPG (99.3 KiB) 6563 mal betrachtet
P1000085.JPG
P1000085.JPG (85.06 KiB) 6563 mal betrachtet
Der Wind hat ordentlich Lehm ins ufernahe Wasser gerührt - Sicht gleich null. Keine 5 Würfe später an der Strömungskante und im Eingang zum Kehrwasser hinter dem Riff der erste Biss! Das geht ja gut los.
P1000087.JPG
P1000087.JPG (76.52 KiB) 6563 mal betrachtet
@ piscator truttae Danke, die Pilgrims sind ne Bank! Den Abu werd ich ganz weit nach unten Packen - der trudelt beim werfen wie ein Blatt im Wind.

Bis zum Mittag hab ich mich dann weiter in die Abdeckung vom Wäldchen vorgewatet und hatte bis halb eins 4 untermaßige von ca 35 cm und einen richtig satten Biss und ordentlich Musik in der Rute - nur Leider ausgeschlitzt bevor ich sie sehen konnte.

Nach einer kurzen Stullen Pause gab's noch eine untermaßige und einen Ausschlitzer. Gegen drei musste ich mich dann leider auf den Weg zurück machen. Aber auch wenn die Pfanne leer geblieben ist – für mich war es ein sehr Erfolgreicher Tag mit Sonnenschein, Regenbogen und allem was dazugehört.

Nach meiner Frage was denn so fängt noch mal danke für eure Tips! Die Fänge verteilen sich gleichmäßig auf Hansen Pilgrim 22g Kupfer Rot, Hansen Pilgrim 18g Kupfer Schwarz und Hansen Pilgrim 7g Kupfer Rot. Letzterer ist ein Klasse Wobbler um ihn im flacheren Wasser durch die Botanik zu manövrieren.
Das hat für mich nun restlos gezeigt wie dringend ich doch die ultraleichte Rute brauche, die ich letztens in der Hand gehabt habe - Aber das ist ein anderes Themea.

Falls die drei Kollegen mit LG Kennzeichen am Auto, die gegen Mittag gekommen sind und unter dem Riff gefischt haben auch hier sind: Ich hoffe ihr hattet einen ähnlich erfolgreichen Tag!
P1000099.JPG
P1000099.JPG (143.81 KiB) 6563 mal betrachtet
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Østerhage, Arnkilsøre, Als Sund

Beitrag von quallunaq »

Hier ist noch mal einer von den "Umgebauten"
IMG_1763.jpg
IMG_1763.jpg (30.14 KiB) 6495 mal betrachtet
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Østerhage, Arnkilsøre, Als Sund

Beitrag von Fazer »

Hi quallunaq, wann warst Du denn dort??
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Østerhage, Arnkilsøre, Als Sund

Beitrag von quallunaq »

Gestern. Daher der brühwarme Bericht.

Gruß Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Østerhage, Arnkilsøre, Als Sund

Beitrag von quallunaq »

... so von 10:00 bis 15:00
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Østerhage, Arnkilsøre, Als Sund

Beitrag von Fazer »

Ist ja witzig..... genau dort war ich auch gestern, von 10:00 bis 16:00Uhr. Festland, gegenüber vom Flugplatz.
Wart ihr zufällig zu viert? Die Truppe haben wir gesehen.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
dimona36

Re: Østerhage, Arnkilsøre, Als Sund

Beitrag von dimona36 »

Hallo, Boris,

schöner Tag, schöner Tourenbericht :+++:

SO steigt man ins Forum ein. Herzlich willkommen an dieser Stelle :wink:

Gruß und TL
Arnulf
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Østerhage, Arnkilsøre, Als Sund

Beitrag von Larsi »

Hallo Boris,

da schliesse ich mich den Worten von Arnulf mal an ! Schönes Plätzchen an dem ich im nächsten Frühjahr auch wieder fischen werde...

Weiterhin viel Spaß hier !

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Østerhage, Arnkilsøre, Als Sund

Beitrag von quallunaq »

Ich war alleine dort (mit Hund) mit den dreien, die am Strand an mir vorbei sind und dann - von gegenüber gesehen - rechts von mir in's Wasser sind macht es dann vier.
Aus der Entfernung hörte es sich nicht Dänisch an als sie sich unterhalten haben und auf dem Rückweg stand ein weißes Auto mit LG Kennzeichen am Parkplatz deshalb nehm' ich an das sie es waren.
Sind denn die maßigen MeFos auf euerer Seite gewesen?!
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Østerhage, Arnkilsøre, Als Sund

Beitrag von Harzer99 »

Einen Gruss dem Als-Fischer. Das ist einer meiner Lieblingsplätze, an dem ich aber leider noch nicht erfolgreich war. Lediglich einmal vor ein paar Jahren zur Weihnachtszeit habe ich dort mal einen schönen Fisch jenseits der 50 von einem Fliegenfischerkollegen gefangen gesehen.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4576
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Østerhage, Arnkilsøre, Als Sund

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin,

Mit den 3 genannten ködern machst du garantiert nichts falsch. Ich würde sogar sagen, mit den 3 Farben und Größen kommst Du übers Jahr.

Und Gewicht wird völlig überbewertet. Mehr als 15-18 g brauchst du nur bei richtig Hack :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Østerhage, Arnkilsøre, Als Sund

Beitrag von Fazer »

quallunaq hat geschrieben:Ich war alleine dort (mit Hund) mit den dreien, die am Strand an mir vorbei sind und dann - von gegenüber gesehen - rechts von mir in's Wasser sind macht es dann vier.
Aus der Entfernung hörte es sich nicht Dänisch an als sie sich unterhalten haben und auf dem Rückweg stand ein weißes Auto mit LG Kennzeichen am Parkplatz deshalb nehm' ich an das sie es waren.
Sind denn die maßigen MeFos auf euerer Seite gewesen?!
Wir hatten 6 Stück knapp unter 40 und 3 um die 50, von denen bis auf eine Silberblanke alle angestaubt waren.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Østerhage, Arnkilsøre, Als Sund

Beitrag von Fazer »

Fazer hat geschrieben:
quallunaq hat geschrieben:Ich war alleine dort (mit Hund) mit den dreien, die am Strand an mir vorbei sind und dann - von gegenüber gesehen - rechts von mir in's Wasser sind macht es dann vier.
Aus der Entfernung hörte es sich nicht Dänisch an als sie sich unterhalten haben und auf dem Rückweg stand ein weißes Auto mit LG Kennzeichen am Parkplatz deshalb nehm' ich an das sie es waren.
Sind denn die maßigen MeFos auf euerer Seite gewesen?!
Wir hatten 6 Stück knapp unter 40 und 3 um die 50, von denen bis auf eine Silberblanke alle angestaubt waren.
Die Blanke durfte dann auch mit :l:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Østerhage, Arnkilsøre, Als Sund

Beitrag von quallunaq »

Während ich mich mit dem Jugendclub rumgeschlagen habe beruhigt es mich zu wissen das es noch Leute gibt die sich auch um die Erwachsenen kümmern. ;)
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Østerhage, Arnkilsøre, Als Sund

Beitrag von Fazer »

Danke, aber Glück gehört halt auch dazu.
Vor 14 Tagen war ich auch dort und da hatten wir den Jugendclub :grin:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Antworten