Undurchlässige Wehre

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Undurchlässige Wehre

Beitrag von Ned Flanders »

Moin Männer,

vielleicht kann wer helfen. Ich war heute nachmittags auf Äsche an der Ruhr unterwegs, Äsche gab es nicht, dafür aber eine geschätzte gut 55er Bachforelle, dunkel und mit mächtigem Laichhaken.
Den Fisch habe ich so an die 50 Meter unterhalb eines undurchlässigen Wehres gefangen. Ich habe ihn dann im knotenlosen Kescher zum Wehr Gassi geführt, bin dann mit ihm ums Wehr rumgerannt und habe ihn oben gehalten, dann schwamm er langsam davon. Drüber werfen wollte ich ihn nicht...
Ich habe dann noch ein bisschen unterhalb des Wehres gestanden und es hat mich einmal mehr wieder richtig angesickt, diese Drecksbarriere ohne jede winzige Durchlässigkeit zu sehen. Da muss was getan werden.

Die Wasserrechte liegen bei den Dortmunder Stadtwerken und bei einem Verein, die Strecke ist quasi aufgeteilt. Die Wehre sind aber Betriebsgelände der Stadtwerke, von hier wird Wasser umgeleitet in so Sickerbecken zur Wassergewinnung. Jetzt zu den Stadtwerken zu gehen und zu sagen - "Jungs, so eine Treppe wäre toll, macht doch mal welche" - dürfte nur bedingt klappen.

Es gibt hier bestimmt Menschen, die schon mal vor einer ähnlichen Problematik standen.
Was habt ihr getan?
Wer waren eure Ansprechpartner?
Wo habt ihr euch informiert?
Kurz: Das was getan werden muss, ist klar.
Aber wo fängt man?

Danke,
Ned
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Undurchlässige Wehre

Beitrag von Fleeesch »

Hallo Ned,

erstmal mein Glückwunsch zu der tollen Forelle! Trotz aller Unwägbarkeiten durch das Umtragen an der Luft hätte ich so einen laichbereiten Fisch je nach dem Drill vorher wahrscheinlich oberhalb zurückgesetzt.

Zu deiner eigentlichen Frage, ich würde zunächst mal bei der Wasserbehörde oder auch den Stadtwerken den Stand der Planungen zu diesem Wehr erfragen. Vielleicht stehen bestimmte Planungen im Raum, werden aber wegen verschiedenster Interessen nicht umgesetzt. Ich kann aus eigener Erfahrung an meinem heimischen Bach sagen, dass auch nicht jede Maßnahme die zur Durchgängigkeit oder Renaturierung eines Gewässers beitragen soll, ein großer Wurf wird. Auch deshalb würde ich erstmal so viele Details wie möglich zusammenzutragen, bevor du versuchst dich dort aktiv selbst einzubringen.

Gruß
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Undurchlässige Wehre

Beitrag von Thomas090883 »

Moin,

soweit ich mitbekommen habe, müssen die Fließgewässer bis Ende 2015 im Rahmen der EU-WRRL durchgängig gemacht werden. Soll heißen, dass entsprechend Aufsteigshilfen geschaffen werden müssen bzw. Anlagen wie Wehre etc. zurückgebaut werden.

Da lässt sich eingiges im Netz finden.

Ich würde da vielleicht mal nachhaken...normalerweise müsste der bewirtschaftende Verein dort mehr wissen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Undurchlässige Wehre

Beitrag von Ned Flanders »

@Heringsfresser: Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, der Fisch schwimmt jetzt oberhalb, ich hatte ihn um das Wehr herumgetragen und dann oben wieder schwimmen lassen. Wollen wir hoffen, dass das geklappt hat.

@Thomas090883: Danke für den Hinweis. Ich mach mich mal schlau, dann melde ich mich wieder,

Gruß, Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Undurchlässige Wehre

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo zusammen,

ich kann mich Micha nur anschliessen, den Stand der Planung beim Gewässerunterhaltungspflichtigen zu erfragen.
NRW hat sehr gute, detailreiche Gewässerstrukturdaten. Bestimmt gibt es für die Rur auch einen Gewässerentwicklungsplan. In dem steht schon mal drin, was mit dem Querbauwerk passieren soll, z.B. Rückbau, Umbau in raue Rampe oder Bau einer Wanderhilfe.

Die Frage ist wie weit die Detailplanung zu diesem Querbauwerk fortgeschritten ist.
Gut wäre auch, wenn sich der Verein aktiv an der Planung beteiligt. NRW hat extra eine Stelle eingerichtet, welche die Beteiligung der Öffentlichkeit bei der Umsetzung der WRRL koordiniert.

http://www.wassernetz-nrw.de

Grüße und viel Erfolg
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Undurchlässige Wehre

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Ned,
melde dich doch mal beim Bergischen Fischereiverein,einfach eingeben und dann gooockeln.Ein Herr Wuttke kennt sich in so was gut aus..wuddi wupp hier aus dem Forum kennt den auch nahezu wie seinen Vater :grin:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Undurchlässige Wehre

Beitrag von Fleeesch »

Hi Ned,

ja du hattest dich deutlich ausgedrückt. :+++:
Ich hätte das auch so gemacht (oberhalb). Dieses Wörtchen fehlte.
Sorry. War schon spät ;)

Gruß
Micha
Gruß Micha
Antworten