Fluss mit 75 Prozent Zuchtlachspopulation

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Fluss mit 75 Prozent Zuchtlachspopulation

Beitrag von Ned Flanders »

Gerade über das http://tinyurl.com/9lxjatl gestolpert. Könnte ich heulen.

Ist mit google.translate übersetzt, aber die Nachricht von 2011 ist klar:
Da gibt es einen Fluss in Norwegen mit 75 Prozent Zuchtlachspopulation.
3 von 4!
Kotzen im Quadrat.

Gruß, Ned
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fluss mit 75 Prozent Zuchtlachspopulation

Beitrag von piscator »

Das ist im Etne schon lange ein Thema auch in den anderen Bächen Westnorwegens, da werden im Herbst regelmäßig Hegefischen durchgeführt, die zum Ziel haben die Zuchtgurken zu entnehmen -- die kommen dann auf den Müll.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Fluss mit 75 Prozent Zuchtlachspopulation

Beitrag von Ned Flanders »

Zuchtfische als Thema waren mir nicht neu. Aber 75 Prozent in einem Fluss empfinde ich als krasse Scheiße. So eine Zahl hatte ich nicht erwartet.
Ich habe mal an der Oselva so ein Zuchtferkel gefangen. Da haben sich dann nur die Möwen drüber gefreut.
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Fluss mit 75 Prozent Zuchtlachspopulation

Beitrag von Tante Torge »

Ned Flanders hat geschrieben:Ich habe mal an der Oselva so ein Zuchtferkel gefangen. Da haben sich dann nur die Möwen drüber gefreut.
Ich fall gerade vom Glauben ab :o
Willst du damit wirklich sagen, das du das Tier gefangen, getötet und den Möwen überlassen hast :q:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Fluss mit 75 Prozent Zuchtlachspopulation

Beitrag von Ned Flanders »

Genau so. Ein paar Stunden später kam der Fuchs und holte sich den Rest.
Ich esse hier keinen Zuchtlachs und in Norwegen fange ich damit auch nicht an. Und in eine Mülltonne wollte ich den Fisch auch nicht stopfen.
Hätte ich das Tier also schonend zurücksetzen und den Fluss hinauf schwimmen lassen sollen?
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Re: Fluss mit 75 Prozent Zuchtlachspopulation

Beitrag von Sebi »

Ned Flanders hat geschrieben:Hätte ich das Tier also schonend zurücksetzen und den Fluss hinauf schwimmen lassen sollen?
Frage:

Wenn einem bewusst ist, dass in einem Gewässer Zuchtfische besetzt werden - die da eigentlich garnicht hingehören - und diese nicht verzehren möchte, warum um alles in der Welt fischt man dann an diesem Gewässer?

:-no:
Gruß Sebi
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fluss mit 75 Prozent Zuchtlachspopulation

Beitrag von piscator »

Moin, ich glaube hier geht das etwas durcheinander. Die Zuchtlachse in den Lachsbächen haben da nix zu suchen. Die sind 'Escapies' aus den Zuchtanlagen in den Fjorden und die steigen mit den Wildlachsen in die Bäche auf. Diese Zuchtlachse sind häufig voll bezahnt und richten ziemlichen Schaden an -- vehindern störungsfreies Ablaichen usw. Deshalb veranstalten die Flusseigner Hegefischen und die dabei gefangenen Zuchtlachse werden entnommen und vernichtet.
Wenn man im Sommer einen Zuchtlachs fängt, kann man den schon essen, aber zurücksetzen sollte man den in keinem Fall (deswegen ist C&R da auch problematisch).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Fluss mit 75 Prozent Zuchtlachspopulation

Beitrag von Ned Flanders »

Vielen Dank für die Einordnung, in die Richtung geht es.
Mir ist klar: Fische ich an Lenne oder Ruhr, sind es in der Regel Zuchtfische, die mir ans Band gehen. Daran lässt sich nichts ändern, was dort gefangen wird, geht entweder mal mit heim (eher weniger) oder so schonend wie möglich C&R, ohne Foto, ohne Kescher usw.
In einem Lachsfluss mit einem gesunden Stamm hat ein Zuchtfisch dagegen überhaupt nichts verloren. Sie kommen da durch den Menschen rein, auch wenn ich dass nicht Besatz nennen würde. Die müssen da raus.
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Fluss mit 75 Prozent Zuchtlachspopulation

Beitrag von hennes2121 »

Moin!
Mir geht hier grad der Hut hoch, wenn ich höre, dass da Lachse abgeschlagen werden und am Ufer vergammeln.
Genau so ein Verhalten brauchen die Erzgrünen, um uns Angelfischer endgültig von den Flussufern zu verbannen, dann fehlt nämlich wirklich der vernünftige Grund, um ein Wirbeltier zu töten. Hier in Deutschland übrigens eine Straftat.
Ein "vernünftiger" Grund ist dabei nicht eine selbst zusammengestoppelte Ideologie bzgl Zuchtlachsen. Für fischereibiologische Maßnahmen gibt es die Behörden und Bewirtschafter.
Und auch ein Zuchtlachs ist ein Lebewesen und gehört dementsprechend behandelt.
Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Fluss mit 75 Prozent Zuchtlachspopulation

Beitrag von Ned Flanders »

Für dich ist es eine "zusammengestoppelte Ideologie".
Für mich ist es der einzig gangbare Weg.
Und deinen hast du ja nicht mitgeteilt.
Behördenvertreter, ist klar...

Und die Hegefischer, die die Fische fangen und in die Mülltonne packen, die wissen natürlich nicht, was sie tun, machen das aus Spaß an der Freud und ideologischen Gründen?

Dir ist schon klar, dass deine Lebewesen genetisch veränderte Fische sind, die mit einem Wildlachs so viel gemein haben wie ein Lidl-Schnitzel mit einem Bunten Bentheimer?
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fluss mit 75 Prozent Zuchtlachspopulation

Beitrag von Maqua »

Ich würde niemals irgendwo fischen gehen, um dann 3 von 4 Fischen ins nächste Gebüsch zu schmeissen. :no:
Auch wenns genetisch veränderte Lebewesen sind, bleiben es doch Lebewesen die da nichts für können und die ein Mindestmass an Respekt
verdient haben!
Mit dem Argument "ich esse keinen Zuchtfisch", müsstest du dann in letzter Konsequenz an unseren heimischen Flüssen und Bächen
alle Rainbows oder Bachsaiblinge und auch die meisten Bachforellen ins Gebüsch schmeissen.
Wenn es an den Lachsflüssen sinnvoll ist die Fische zu entnehmen, dann entnehme ich die und verwerte sie!
Alles andere ist für mich voll daneben.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fluss mit 75 Prozent Zuchtlachspopulation

Beitrag von Cowie »

Danke Manni,

du hast es auf den Punkt gebracht :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
dimona36

Re: Fluss mit 75 Prozent Zuchtlachspopulation

Beitrag von dimona36 »

Nun sind diese Zuchtlachse (die sich teilweise schon lange nicht mehr in einem Zuchtgehege befinden) ja nicht irgendwie giftig oder für den menschlichen Genuss ungeeignet. Sonst würden sie wohl kaum in unseren Supermärkten rumliegen. Und wenn ich ihn schon nicht selbst essen will, gibt es ganz bestimmt viele Leute mit wenig Geld, die sich darüber freuen würden.

Hegefischer, die Fische fangen und sie dann in Mülltonnen stopfen? Gibt es da irgendwelche nachvollziehbaren Quellen?

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und stelle für mich fest, so ne abgehobene Meinung habe ich schon lange nicht mehr zur Kenntnis nehmen müssen.

Arnulf
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Fluss mit 75 Prozent Zuchtlachspopulation

Beitrag von Ned Flanders »

Jungs,
mal ganz langsam: Ich fische nicht, um mich daneben zu benehmen. Und ich werfe nicht drei von vier Fischen ins Gebüsch. Ich knüppel auch nichts grundlos nieder. Ich weiß, wie ich mit einer Kreatur waidgerecht umzugehen habe.

1. Ich hatte einen (!) Fisch an einem Fluss entnommen, der zweifelsfrei Zuchtfisch war. Zuchtfische gibt es in diesem Gewässer sonst kaum, wir fuhren da viele Jahren hin
2. Ich habe ihn nicht selbst verwertet, weil ich Zuchtlachs nicht esse. Ich esse Zuchtlachse nicht, weil sie die teilweise noch vorhandene Wildpopulation auf Dauer zerstören. Ich will das nicht auf meinem Teller.
3. Dieser Fisch hat für mich nichts in einem Gewässer verloren.
4. Möwen und Fuchs fand ich besser als Mülltonne.

Was ist denn daran abgehoben?
Oder daneben?

(Dass die Fische nach dem Hegefischen im Müll landen, hatte piscator ins Gespräch gebracht.)
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fluss mit 75 Prozent Zuchtlachspopulation

Beitrag von piscator »

Moin, das ist sicher richtig -- die hab ich ins Gespräch gebracht -- der Konsens ist, das Escapies aus Zuchten die Ökologie eines Lachsflusses völlig aus dem Gleichgewicht bringen (weil die da eben nix zu suche haben). Das erinnert mich an z.B. die Bewirtschaftung der englischen Kreidebäche -- Test, Itchen, Kennet usw -- da werden Hechte mit Schlingen gefangen und in den Baum gehängt, weil eben wit 10kg Hecht nix in einem Forellenbach zu suchen hat -- Auch darüber kann man natürlich diskutieren -- oder über Karpfen in Australischen Seen -- wo C&R von Karpfen mit 1000$ Strafe belegt werden und es Karpfen-Kammerjäger gibt.
Ich steh da jedenfalls zu -- solche Fremdlinge haben in dem Gewässer nix zu suchen und gehören entfernt. Über das Wie kann man sich gerne unterhalten.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten