Empfehlung günstige Spinnrolle

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von Jari_St.Pauli »

thombert hat geschrieben: Ausserdem bekommt man Ersatzspulen dafür für einiges unter 10,- Euro - dafür gibts bei Daiwa oder Shimano nicht mal eine Gehäuseschraube.
:lol: :lol: :lol:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von Nordlichtforelle »

Selbst diese "billigen" Ecusima oder Passion gehen nur kaputt, wenn man bei der Wartung oder Erstschmierung schlampt. Kann eben schon ab Werk sein, bei billigen Rollen fehlt es eher mal an der Schmierung, aber bei den teuren von Shimano kommt das nun auch immer öfter vor, sogar kratziger Lauf bei out of the box. :c :o
Von der mechanischen Stärke u. Belastung an sich (eben ohne das übliche tödliche Salz,Sand,Fettabtrag) sind die Rollen dieser leichten Küstenspinnangelei mehr als gewachsen.
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von Maqua »

Hallo Jan, als Anhänger von "Gut und Günstig" habe ich mir den Nachfolger der Passion gegönnt.
Die Passion XTR 840, macht auf den ersten Blick nen guten Eindruck, mal sehen ob dein Tip was taugt. ;)
Lebt deine 730 noch?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Jawoll. Die geht nach wie vor super. Trotz einiger Vollbäder und nicht immer abgespült. Alles bestens. :+++:
Das einzige, was ein bisschen nervt, ist die Festziehschraube der Kurbel, die etwas schwer zu lösen ist.
Viel Spaß mit der Rolle.

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
herrfrick
...
Beiträge: 56
Registriert: 26.03.2012, 09:59
Wohnort: Leipzig

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von herrfrick »

Da ich mich die letzten Jahre auf Ryoby Zauber und Applause bzw. Spro Red/ Blue arc eingeschossen habe will ich mir noch ne 3. dieses Kalibers holen.
Die Ryobi Ecusima / Spro Passion würde da gut rein passen, da die Spulen untereinander passen (hoff ich doch).
Über die normale Ecusima/Passion wurde ja bisher nur gutes berichtet.

Nun gibt's ja schon seit ner Weile die Ryobi Ecusima CD Sport in solchen Knallfarben.

Beworben wird sie mit rostfreien Lagern und Carbonbremsscheiben.
Habt Ihr Erfahrung damit, lohnt sich der Mehrpreis von 20-30 €?

Weiß jemand noch ob es Clone dieser Typen gibt?

Bedri Heil aus Saggsn
Thomas
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Hi Thomas,

dazu kann ich nix sagen.
Aber ein kleines Update zur Spro Passion.
Ich hab sie jetzt mal komplett zerlegt und gefettet/geölt.
Das war nötig, weil ich sie wirklich nicht geschont hatte.
Sie war etwas zickig, wenn auch nicht gefährlich defekt.
Das Fett war ziemlich schwarz. (ähem...)
Jetzt ist wieder alles gut. An einem Teil mit mini-Metallwalzen befand sich Rost an den Walzen, den ich jedoch problemlos "wegwischen" konnte.
Falls Du überlegst, doch etwas mehr Geld auszugeben, dann schau Dir mal die Daiwa Lexa an.
Davon hab ich jetzt hier eine liegen (leider noch nicht ausgiebig getestet).
Das Teil kostet unter 100 Eur (bisschen suchen) und macht wirklich nen SEHR guten Eindruck.

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von Charly_Brown »

Hallo,

ich kann hier auch die "günstigeren" Shimano Modelle (z.B. Exage) empfehlen. Klaro, der Lauf ist nicht so seidenweich wie bei den (sehr teuren) Modellen, aber die Funktion ist einwandfrei. Und wenn sie dann nach 3-4 Jahren durch ist kann man sich über eine neue freuen. Da macht es dann auch nichts, wenn sie mal runterfällt oder am Strand im Sand liegt.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
smellslikefish

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von smellslikefish »

Mein Preis-Leistungs-Tipp ist die Shimano Sonora. Noch nie so viel Rolle für so wenig Geld bekommen. Fünf Kugellager und explizit für den Einsatz im Salzwasser geeignet! :+++:
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von quallunaq »

Moin zusammen,

Ich schlag auch die Spro Passion 720 vor. Fischt mein Lütter unser der schont sie wahrlich nicht. Und die Rolle läuft!

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
herrfrick
...
Beiträge: 56
Registriert: 26.03.2012, 09:59
Wohnort: Leipzig

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von herrfrick »

Danke für die Tipps.

Da ich aber mit der Ryobi Zauber auf Mefo gehe und zum Pilken die Applause nutze möchte ich halt die Passion/ Ecusima um auch die Spulen tauschen zu können.
Benutzeravatar
meierchen_online
...
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2014, 18:21
Wohnort: Markgrafenheide

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von meierchen_online »

Die positiven Rezensionen zur Ryobi Ecusima kann ich unterschreiben. Ich habe mir das 740er Modell für meine "Rucksack-Rute" gekauft und fische sie fast wöchentlich im Salzwasser. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich top. Klar läuft sie nicht ganz so weich und rund wie eine Stelle oder Aspire, aber "rein von meinem Gefühl" her ist sie in Sachen Laufverhalten, Schnurverlegung und Bremsleistung fast auf Augenhöhe mit meiner Shimano Technium FB.
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von Werner Kampmann »

meierchen_online hat geschrieben: Klar läuft sie nicht ganz so weich und rund wie eine Stelle oder Aspire....
Da wär ich mir nicht so sicher! Habe eine Passion 740 zum Mefo angeln für meine Freundin günstig in einem Räumungsverkauf für 23€ ergattert und bin absolut überrrascht. Hatte hier schon einiges gelesen... und ja, für ne Rolle im u40€ Segment is das Ding echt Hammer! Lief "out of the box" schon gut aber hab sie doch mal geöffnet und nochn bischen Nachgefettet. Fantastischer Lauf, kaum Kurbelspiel etc.. Besser als so einiges im ü200€ Bereich was ich schon mein Eigen nennen oder befummeln durfte. Wie lange das so bleibt wird sich allerdings zeigen müssen...
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von IdEfIx »

Da ist schon was dran, wer billig kauft, kauft häufig mehrmals.

* Billig = qualitativ schlecht.
* günstig = qualitativ gut oder besser - aber preiswert.

Trotzdem, für einen Neueinsteiger sollte es von Anfang an nicht gleich ein Highend Gerät sein, Jeder sollte doch ersteinmal ausprobieren und testen können und seine eigenen Erfahrungen sammeln. Wenn einem dann das neue Hobby zusagt und über eine Neuanschaffung spekuliert wird, kauft man doch dann eher ein hochwertigeres Gerät, was natürlich auch teurer ist.

Als ich meinen Führerschein gemacht habe, gabs erst einmal einen preiswerten Gebrauchten, da tut es nicht so weh, wenns Beulen oder Kratzer gibt, oder seid ihr gleich mit nem Rolls Royce angefangen? ;)
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von DrMabuse »

Der Rolls-Royce ist nicht so küstentauglich,so meine
Meinung. - Konnte 3 von 4 Shim. Biomaster 4000 SW
aus der Verpackung gleich wieder zur Seite legen.
Mieser Lauf,Knacken und das Ganze im Preissegment
über 300 €. Inakzeptabel und frech,weil von Shimano
nicht als Rekla anerkannt.
DrMabuse
Phil
Kieler Förde Spinfisher
...
Beiträge: 178
Registriert: 22.10.2014, 21:32
Wohnort: Kronshagen

Re: Empfehlung günstige Spinnrolle

Beitrag von Phil »

Toller Thread hier !!!

Daher möchte ich gerne meinen Teil dazu beitragen....
Ich habe nun seit mehreren jahren eine Shimano Nexave und bin mit ihr sehr zufrieden.
Ich habe sie sehr schonungslos gefischt.... z.B. in Norwegen zum Spinfischen vom Boot auf Köhler.
Außer ab und zu mal frisches Wasser hat sie von mir nie erhalten. Und läuft immer noch astrein.

Viele Grüße an alle preisbewußten ;):)

Gruß

Philipp
eat, sleep, go fishing !!!!!!
Antworten