Fliegenwerfertreffen in Hamburg

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Antworten
Bernd W.
...
...
Beiträge: 33
Registriert: 13.03.2022, 11:41
Wohnort: im Norden

Re: Fliegenwerfertreffen in Hamburg

Beitrag von Bernd W. »

Danke für die Info Klaus,ist im Kalender eingetragen :+++:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenwerfertreffen in Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

für das erste unserer diesjährigen Herbsttreffen, also für Sonntag, 30.Oktober hat sich die European Fly Fishing Association (EFFA) angekündigt, um sich im Norden einmal vorzustellen. Die Aktivitäten der EFFA beinhalten Themenbereiche wie Fliegenfischen und Fliegenwerfen, Fliegenbinden, Gewässerschutz und auch Zertifizierungen für Instruktoren und Guides. Die EFFA ist ein Mitgliedsverband, offen für alle Interessierten.

Am 30.10. ab 12:00 Uhr werden Mitglieder der EFFA die Instruktoren Prüfung vorstellen. Es soll die Ausführung verschiedener Würfe demonstriert und erläutert werden. Fragen zu den Prüfungen und auch allgemeine können während der ganzen Öffnungszeit an die Repräsentanten gestellt werden.
.
EFFA.jpg
.
Anfänger und am Fliegenwerfen und -Fischen Interessierte sollten diese Gelegenheit nutzen und einfach mal mit oder ohne eigenes Gerät vorbei kommen, um sich zu informieren. Unter Fliegenfischern herrscht immer eine freundliche Atmosphäre und die Bereitschaft zum Erfahrungsaustausch ist selbstverständlich. Es werden sicher auch wieder einige Neuerungen vorgestellt werden.

Also bis bald.
Klaus
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenwerfertreffen in Hamburg

Beitrag von fly fish one »

Wow!! Jetzt haut Ihr aber richtig einen raus!!! :+++:

Wer kommt denn von den Granden? Wenn ZH Werfer dabei sind, dann vielleicht der Santagostino?? Also zumindest einer der nicht nur was über Unterhandwürfe erzählt, sondern auch noch LangleinenKompetenzen vorweisen kann! Und damit meine ich nicht 16 Meter Belly, sondern vielleicht mal einer mit der RIO Long Head Spey auf 22 Meter an 15' Rute, damit ich richtig was lernen kann! p: Da würde ich direkt den Weg in die Forellendiaspora antreten.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenwerfertreffen in Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
WOW !!! ---- Hochhängende Erwartungen :no:

Es gibt bei der EFFA auch ein ZWEIHAND-Programm mit Prüfungen und Zertifizierungen für DH Spey und Underhand Technique, aber am 30.10. wird es nur eine einhändige Vorführung seitens der anwesenden EFFA Repräsentanten geben.

Die meisten der in großer Anzahl anwesenden Zweihandwerfer nutzt bei der Zweihandfischerei die Modern Spey Cast oder Underhand Technik, also überwiegend kürzere Schussköpfe und da findet schon ein guter Austausch von Erfahrungen statt.

:wink:
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenwerfertreffen in Hamburg

Beitrag von fly fish one »

Wollte auf keinen Fall Euch und andere Kollegen diskreditieren, falls das so rüber kam! War nur echt eine Frage die mir so durch den Kopf schoss wenn da EFFA Kollegen teilnehmen. Lernen kann ich immer was, dass steht außer Frage, aber einen in der Art Zertifizierten (also auf Spey, weil ich habe auf der EFFA Seite auch sofort gestöbert) mal live zu genießen, zu lernen, dass wäre schon absolut großartig gewesen. Ich überlege trotzdem zu kommen und das alles mitzunehmen. Da habt Ihr ein richtig cooles Programm!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Fliegenwerfertreffen in Hamburg

Beitrag von ArminK »

Wenn du schon kommst, vergiss die Gealforce Köpfe nicht. :-D
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenwerfertreffen in Hamburg

Beitrag von fly fish one »

Du meinst die zurecht geschnippelten Equivalente - ich versuche es, aber bis heute hatte ich keine Zeit mich mal in Ruhe an die Leinen zu setzen!
Wenn ich komme, bringe ich alles an ZH mit was für Euch interessant ist, also alle Selbstbauten und Annemarie vorne weg. Dazu die paar Langleinen die ich bis heute besitze. Denn ich wäre natürlich auch sehr neugierig ein Urteil der Kollegen zu bekommen - und Klaus kennt auch nur die beiden Sage Method. Ich hätte auch keine Skrupel mir mal wieder einen "Satz warme Ohren" von meinen Coach abzuholen - das fehlt mir richtig! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Fliegenwerfertreffen in Hamburg

Beitrag von Angelmann »

Klaus, vielen Dank! Bin wieder mit dabei und freue mich auf Deine Expertise zu einigem Zeugs, das ich mitbringen werde.
___________________________________
TL......Frank.......Bild
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Fliegenwerfertreffen in Hamburg

Beitrag von ArminK »

fly fish one hat geschrieben: 03.08.2022, 15:06 Du meinst die zurecht geschnippelten Equivalente
Nö, die Originale natürlich! p:
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenwerfertreffen in Hamburg

Beitrag von alfredo.fly »

"Alles muss raus"

Liebe Kollegen,
zum nächsten Werfertreffen am 30. Oktober in Absprache mit Klaus, habe ich mich entschlossen div. Schussköpfe und Fliegenschnüre für Ein-/-Zweihandruten, anzubieten.
Running-Lines, und ein paar Aufbewahrungstaschen gehören auch dazu.
Es sind teilweise gebrauchte aber auch neue ungefischte Schnüre dabei.
Anzubieten hätte ich auch noch eine der absoluten Top Ruten auf dem Markt, eine G. Loomis NRX 15 Fuss.
Das soll ein privater Flohmarkt werden, wer möchte kann sich mir anschließen.
Ps: Die Preise werden sehr günstig sein :+++:

IMG_92250.JPEG
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenwerfertreffen in Hamburg

Beitrag von fly fish one »

Mädels,

ich wünsche Euch ganz viel Spaß und denke an Euch! Ich kapituliere ganz mädchenhaft (Alex, die AGG, so geht das nicht p: ) vor der langen Fahrt in den Norden. Aber mir blutet das Herz! Irgend wann, auch wenn die "Veranstalter" und einige Gäste dann schon Rolatoren brauchen, schaffe ich das mal! p:

Euer Frank und dicken Gruss ins Backoffice
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenwerfertreffen in Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

beim ersten Herbsttreffen 2022 gestern herrschte ungewöhnlich schönes Wetter und gute Stimmung. Unter bekannten Gesichtern waren erfreulicherweise wieder viele neue zu entdecken, ich denke, der Tag hat allen Anwesenden Spaß gemacht. Wolfgang Fabisch erläuterte wie angekündigt Inhalte und Zweck der EFFA-Prüfungen und stand die ganze Zeit für Fragen zur Verfügung. Nachstehend ein bebilderter Überblick:
.
Werfertreffen 10.2022 01.jpg
Werfertreffen 10.2022 02.jpg
Werfertreffen 10.2022 03.jpg
Werfertreffen 10.2022 04.jpg
Werfertreffen 10.2022 05.jpg
Werfertreffen 10.2022 06.jpg
Werfertreffen 10.2022 07.jpg
Werfertreffen 10.2022 08.jpg
Werfertreffen 10.2022 09.jpg
Werfertreffen 10.2022 10.jpg
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenwerfertreffen in Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Werfertreffen 10.2022 11.jpg
Werfertreffen 10.2022 12.jpg
Werfertreffen 10.2022 13.jpg
Werfertreffen 10.2022 14.jpg
Werfertreffen 10.2022 15.jpg
Werfertreffen 10.2022 16.jpg
.
Solch gutes Wetter für das Treffen in zwei Wochen am 13.11. erneut zu erwarten, wäre vermessen, aber vielleicht haben wir Glück.

Beim nächsten Mal wird aber wieder Kaffee gekocht (für freundliche Gesichter ersatzweise auch Tee oder Kakao) und dazu gibt es auch das gewohnte Stückchen Streusel-Apfel-Kuchen.

Bei Planungen über ein Frühjahrstreffen 2023 sind wir nun bei nur einem Termin gelandet, dem 23. April 2023. Sollten widrige Umstände, z.B. unerwartete Verzögerung der Wartungsarbeiten, diesen Termin verhindern, wäre noch eine Verschiebung auf den 30.04. möglich, am 1 Mai ist Beginn des Badebetriebes.

Bis die Tage :wink:
Klaus
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fliegenwerfertreffen in Hamburg

Beitrag von Alex »

Mit dem Wetter hattet Ihr ja mal richtig Glück. Fast TShirt Wetter. Vielen Dank für‘s mitnehmen. War ja richtig was los da. :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenwerfertreffen in Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Leute,

TShirt Wetter gab's am Sonntag nicht, Sonne auch nicht, kühl und klamm war's bis zum Schluss. Aber Stimmung und Laune waren gut, alles war sehr entspannt und für mich war es ein zufriedenstellender Jahresabschluss. Noch ein paar Bilder und allen Beteiligten und Lesern gute Wünsche für ein schönes Jahresende und auch die besten Wünsche für eine gute Zukunft.

Bis die Tage. :wink:
Klaus
.
Werfertreffen 11.2022 01.JPG
Werfertreffen 11.2022 02.JPG
Werfertreffen 11.2022 03.JPG
Werfertreffen 11.2022 04.jpg
Werfertreffen 11.2022 05.jpg
Werfertreffen 11.2022 06.JPG
Werfertreffen 11.2022 07.JPG
Werfertreffen 11.2022 08.jpg
Werfertreffen 11.2022 09.JPG
Werfertreffen 11.2022 10.JPG
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 15.11.2022, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten