Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von knoesel »

Wie immer ein "leckerer" Bericht :+++:
THX
Gruß an Nici
Klaus
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Danke Mirko, sitze sabbernd vorm PC... :+++: Und frage mich gerade ob Frankreich eine Alternative zu Norwegen wäre... :q:
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Sebi »

Moin Mirko.

Meine Pariser Zeiten sind zwar vorbei, trotzdem kann ich deinem Bericht und deinen Bildern einiges abverlangen.

Gefällt mir gut, nur mit den Gezeiten ist das wohl so eine Sache... :x
Gruß Sebi
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Nobby, für Dich wäre das doch garantiert eine Alternative. Schneller als Du ist außer Manni kaum Jemand über die Grenze. Wir sind bisher immer über Aachen gefahren.

Als Alternative zu Norwegen...musst Du selbst wissen. Ich für meinen Teil würde Frankreich inzwischen vorziehen.

Lachs- und Mefofischen im Fluss in Frankreich geht wie in Norwegen auch. Vielleicht gehe ich das nächstes Jahr mal an.

Hallo Sebi, was hast Du in Paris gemacht?

Und die Gezeiten wären für Dich kein Problem, ich bin mir sicher, dass Du da zügig einen Wolf fangen würdest. :+++:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1185
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Ein super Bericht DANKE :+++:

Gruß Lars :wink:

... Hab irgendwie Bock auf Muscheln .....
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1213
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von hering01 »

Hallo Mirko,
Danke für diesen schönen Urlaubsbericht und die vielen schönen Fotos.
Gruß
Henning
Bild
Benutzeravatar
No.1
Society Experte
...
Beiträge: 168
Registriert: 07.11.2007, 15:39
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von No.1 »

Cooler Bericht, vielen Dank! :+++:
Landy
...
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2012, 11:27
Wohnort: Hamburg

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Landy »

Schöner Bericht und sehr schöne Fotos.
Dabei kommen Erinnerungen an meinem Bretagne-Urlaub im letzten Jahr hoch.
Pêche à pied, also das Sammeln von Meeresfrüchten jeglicher Art bei Ebbe zwischen den Felsen, ist dort ja schon Volkssport.
Nördlich von Cancale habe ich viele Wolfsbarsche vom Ufer gesehen, aber leider nur Makrelen gefangen. Gegrillt mit einer Flasche Muscadet aber auch ganz lecker.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Kystefisker »

... der "Livebericht" in Dortumund im Brinkhoffs No.1 war schon seeehr Spannend, jetzt wo ich die Bilder sehe weiß ich auch von was ihr so Geschwärmt habt, sehr schöne Aufnahmen und mit den passenden Worten unterlegt, dafür'n .... :+++:

Jetzt bin ich noch Gespannter auf die Mupfeln auf der Mafiatorte und mehr als Froh das du da keine "Frischen" drauf legen willst.... :lol:

Nochmal liebe Grüße an Nici, war'n sehr schöner Abend da am Markt, gerne wieder..... !

:wink: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 19.09.2012, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Jahn
Bade-Meister
...
Beiträge: 1052
Registriert: 02.12.2007, 09:49
Wohnort: fast im Wasser

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Jahn »

Tach auch,

wieder ma n schöner Bericht
und tolle Bilder Mirko !

Schönen Dank DAFÜR :+++:
:wink:
ChristiJahn
( der auch von der Pizza habn will :zsch: ;) )
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Ostsee-Silber »

Die Muscheln werden Euch schmecken. :+++:

Und Christian, klar bekommst Du ein Stück mit. Wer eine ganze Woche lang spült, muss doch bei Kräften bleiben. :lol:

Nochmal zu der Grundel, ich bin mit dem Objektiv auf fünf Zentimeter rangekommen (Pentax Optio W 60, Makro, ohne Blitz, Auflösung auf 5 MB und auf Unterwassermodus). Denn die arme Grundel war völlig fertig und kam beim Muschelgraben im trockenen Sand hervor, kurz vorm Kollaps. Daher siedelte ich sie schnell in eine größere nasse Wanne um, wo die Flut sie bald erreicht hat.

Als sie gierig nach Luft rang in der Badewanne, hielt sie still, atmete tief durch und ich knippste.

Ich habe ein Leben genommen und eines gerettet und dafür ein paar gute Fotos bekommen, alles gut.
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Reverend Mefo »

Sebi hat geschrieben: Meine Pariser Zeiten sind zwar vorbei
Na Na Na :s+3: Gib Aids keine Chance!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Fleeesch »

Hallo Mirko,

vielen Dank für den tollen Urlaubsbericht :+++:

Das weckt Erinnerungen an die eigenen Betragne-Urlaube in die unsere Eltern mit uns Kindern gefahren sind :-D
Beeindruckende Landschaft - tolle Wandermöglichkeiten entlang der Steilküste - irgendwann will ich mal wieder hin.
Von der Mole in Camaret-sur-Mer habe ich anno 97 die leckeren Franzosendorsche mit einer 250g Pilke gefangen.... (Hauptsache Reserven beim Gerät....) :lol:
Und zur Hafenseite hin fingen die Einheimischen Tintenfische mit dem Krallenwobbler.
Ob das wohl heute auch noch dort geht?

Besten Gruß,
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Lutz »

Ein älterer Sportsfreund, schon lange verstorben,sowas wie mein Mentor meiner ganz frühen Jahre, war in der Ecke schon
vor 1945,sozusagen beruflich bedingt, und hat mir immer was von Lachsflüssen rund um Brest und Morlaix ,das ist sozusagen die Ecke links oben von Frankreich, erzählt.Ich erinnere mich auch an Berichte aus dem Blinker Anfang der achtziger wo sowas stand.In beiden Fällen war zu diesen Zeiten mein Bewußtsein noch nicht auf Großsalmoniden geschärft,deswegen weiß ich auch die Namen nicht mehr,man hört da auch nie was von. Wenn da nur die Sache mit der Sprache nicht wäre,Franzi geht bei mir überhaupt nicht,wäre aber mal ein interessantes Ziel.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Micha, von Camaret habe ich nicht so viel gesehen, wir haben auf Crozon eher direkt den Ort angesteuert, wo Frank sich aufhielt (auch im LMF als LuckyLoop bekannt).

In Camaret waren wir den Tag darauf, da gabs einen tollen Laden mit Angelzeugs, Kajaks und Tauchausrüstung. Ich überlegte dort lang, mir eine Harpune zu kaufen. :oops Ist aber - Vorsicht - für Touristen nicht mal eben so zu machen.

Aber wie auch Lutz schrieb, hallo Lutz, ich glaube kaum, dass sich trotz Jahrzehnten so viel verändert hat dort.

Die Franzosen gehen anders mit ihrem Meer um, nachhaltiger. Für Touristen ist die Strecke nicht mal eben gemacht, was sicher in diesem Fall ähnlich denkender Menschen als gut zu bezeichnen ist.

Vor 1945, beruflich, ich kanns mir denken. Die Hinterlassenschaften sind noch allgegenwärtig. Tut mir leid, Lutz, um Deinen Sportfreund. Vielleicht hat er sich damals gefragt, was mache ich hier, in dieser traumhaften Landschaft, die keine Zeit fürs Träumen hat?

Es ist eine Schande für die menschliche Geschichte, was hier an Resten blieb und wieviele Leben hier vergeudet wurden. Vielleicht mit dem letzten Augenlicht den blauen Himmel der Bretagne oder der Normandie gesehen zu haben, die Weite des Meeres, die Unendlichkeit des Sandes. Schmore der Typ für alle Ewigkeit in der Hölle, der dies verantwortet.

Die Lachsflüsse gibt es, ich habe selbst schon mehrmals Smolts gesehen, aber natürlich nicht auch dort gefischt. Und würde ich darüber schreiben, liesse sich nicht bestimmen, was geschehen könnte. So denken wohl Viele, die über "das Ende der Welt - Finistere", nachgedacht haben.

Ich würde dort gerne meinen Lebensabend verbringen, inmitten nachhaltiger Natur. Irgendwann mit dem Wissen abzutreten, meinem Hobby nachgegangen zu sein, ohne die Natur zu schädigen, ich habe keine Spuren hinterlassen, von mir schwimmt keine leere Bierdose im Atlantik, kein Paternoster in der Ostsee, kein Verpackungsmüll vom Grillgut am Strand. Und sollte ich alt genug werden, wird dies auch geschehen.
Gruß, Mirko
Antworten