Loisach

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Loisach

Beitrag von Maqua »

Seit 2 Tagen hängen wir nun untätig in Garmisch rum und warten auf sinkende Wasserstände.
Rund um die Uhr hat es die letzten Tage wie aus Kübeln geschüttet und unsere Fischstrecke,
die Loisach ist derzeit nicht befischbar.

Zu dritt, Hans, Klaus und ich, sind wir letzten Samstag nach Garmisch Partenkirchen aufgebrochen
um eine Woche das Fischen an der Hausstrecke des Hotels Bavaria zu geniessen.
Bei herrlichem Wetter und Affenhitze kamen wir an und am Sonntag, unserem ersten Fischtag war
das Wasser zwar leicht angetrübt und erhöht, aber durchaus fischbar.
DSCN0387_1.JPG
DSCN0387_1.JPG (489.53 KiB) 9937 mal betrachtet
Für mich ist es die erste Tour an die Loisach und die Erzählungen von Hans und Klaus von deren früheren Touren,
hatten meine Erwartungen in höchste Höhen schnellen lassen.
Ganz schnell war ich aber wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück, denn in der ersten Stunde tat sich erst mal gar nix.
Todsichere Stellen vom Vorjahr brachten zunächst keinen Fisch und erst beim ersten Wehr konnte ich
dann mitten in der Strömung die erste Rainbow von ca. 45cm fangen.
DSCN0384_1.JPG
DSCN0384_1.JPG (543.34 KiB) 9937 mal betrachtet
DSCN0383_1_1.JPG
DSCN0383_1_1.JPG (626.83 KiB) 9937 mal betrachtet
Das wars dann aber auch schon für den Vormittag und wir trollten uns in den Biergarten zum Loisachwirt
um uns für den Nachmittag zu stärken.
Ich hatte schon fast vergessen, wie gut das Essen und das Bier in Bayern ist und Haxen, Wammerl, Semmelknödel und
die ganzen Halben(Hacker Pschorr), haben schon deutliche Spuren an meinen Konturen hinterlassen.

Am Nachmittag ging es dann an eine neue Stelle und Klaus konnte 3 schöne Rainbows haken und verlor die größte leider im Drill.
DSCN0392_1.JPG
DSCN0392_1.JPG (628.45 KiB) 9937 mal betrachtet
DSCN0393_1.JPG
DSCN0393_1.JPG (560.65 KiB) 9937 mal betrachtet
Das war dann aber leider auch schon alles für den ersten Tag und abends im Wirtshaus wurden dann noch Pläne
für den nächsten Tag geschmiedet.
Der begann dann auch für mich ganz gut, denn im ersten Gumpen biss gleich eine Rainbow mittlerer Größe.
In einem Seitenarm konnte ich dann steigende Fische ausmachen und wechselte auf Trockenfliege.
Nacheinander fing ich damit 6 Äschen, die aber leider alle eher klein waren.
DSCN0402_1.JPG
DSCN0402_1.JPG (474.37 KiB) 9937 mal betrachtet
Am großen Wehr angekommen wechselte ich wieder auf Streamer und konnte eine schöne Rainbow fangen
und im folgenden Gumpen noch eine auf Tungsten Nymphe.
Damit war der Tag mit 9 Fischen schon deutlich erfolgreicher als der erste, leider lief es bei meinen Freunden nicht annähernd so gut.
DSCN0406_1.JPG
DSCN0406_1.JPG (425.91 KiB) 9937 mal betrachtet
DSCN0410_1.JPG
DSCN0410_1.JPG (483.66 KiB) 9937 mal betrachtet
DSCN0414_1.JPG
DSCN0414_1.JPG (533.75 KiB) 9937 mal betrachtet
DSCN0398_1.JPG
DSCN0398_1.JPG (493.74 KiB) 9937 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Loisach

Beitrag von Maqua »

Am Abend dann ein schweres Gewitter in den Bergen und am nächsten Tag war der Fluss deutlich trüber.
Hans und ich blieben am Vormittag Schneider, aber Klaus fand zur gleichen Zeit an anderer Stelle, nach zahllosen
Musterwechseln endlich den Erfolgsstreamer und fing wieder 3 Rainbows.
DSCN0399_1.JPG
DSCN0399_1.JPG (485.81 KiB) 9929 mal betrachtet
DSCN0400_1.JPG
DSCN0400_1.JPG (634.39 KiB) 9929 mal betrachtet
Mit den neuen Streamern bewaffnet, ging es am Nachmittag dann weiter.
Oberhalb des großen Wehrs befischte ich eine Rinne entlang des Ufers, fing zunächst eine kleine, dann eine mittlere und
am Ende der Rinne meine Grösste mit 53cm.
Der Fisch lieferte einen harten Kampf in der Strömung und mehrmals musste ich ihn mit Macht von der oberen Wehrkante fernhalten.
DSCN0416_1.JPG
DSCN0416_1.JPG (471.64 KiB) 9929 mal betrachtet
DSCN0422_1.JPG
DSCN0422_1.JPG (383.21 KiB) 9929 mal betrachtet
DSCN0424_1.JPG
DSCN0424_1.JPG (472.17 KiB) 9929 mal betrachtet
Auch meine Freunde fingen gute Fische und für den nächsten Tag waren wir wieder voller Zuversicht.
Am Abend begann dann aber der grosse Regen, es kübelte die ganze Nacht und den ganzen nächsten Tag wie aus Eimern und der Fluss wurde unbefischbar.
Erst heute mittag hörte es auf zu regnen, aber der Fluss ist kaffebraun und führt Hochwasser.
Das gibt mir nun die Zeit diesen kleinen Bericht zu schreiben, der hoffentlich nur ein Zwischenbericht ist, denn wir hoffen noch auf morgen und übermorgen.
Sollte der Fluss wieder befischbar werden, gibt’s vielleicht noch einen Nachschlag…
DSCN0390_1.JPG
DSCN0390_1.JPG (601.28 KiB) 9929 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
dimona36

Re: Loisach

Beitrag von dimona36 »

Hey, Manni, toller Bericht, tolle Bilder :l: , danke und Petri...

Mit dem kaffebraunen Wasser, das kenn ich, nervt :x . Ich hoffe, es wird noch :+++:

Gruß Arnulf
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Loisach

Beitrag von Cowie »

Hallo Manni,

danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder.
Wenn das Wetter bei euch auch so wird, wie es hier in den nächsten Tage werden soll,
kann es nur wieder besser werden :wink:

Petri und noch schöne fischreiche Tage
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Loisach

Beitrag von Rollo »

Hallo Manni,
wie gewohnt packende Berichte, schöne Fotos und erfolgreiches Fischen von dir! Vor allem brauchen wir uns keine Sorgen um deine Kamera zu machen- sie ist ja wasserdicht. So bekommen wir bestimmt noch mehr zu sehen, davon bin ich überzeugt! Wünsche euch fallende Wasserstände und noch schöne Fischtage und TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Loisach

Beitrag von janw »

Hej Manni,

Petri Heil und vielen Dank für den klasse Bericht. :+++: :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
...
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2007, 18:19
Wohnort: HAMM

Re: Loisach

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Manni,

mist das es mit dem Wetter nicht ganz so passt. Sollte der Fluss weiterhin das fischen schwer machen, habe ich eine Alternative......

http://www.gebirgsforelle.at/angelteich ... tirol.html

Besser als in der Kneipe zu sitzen und trübsal zu blasen auf jeden Fall. Der See hat 4,5 Hektar und ist vom Fischbestand und vom Wasser ein Traum. Fast alle Salmonidenarten incl. Seeforelle sind mit der Fliege zu fangen.

Entfernung von Garmisch ca. 20 km.

Grüße aus Hamm
Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Loisach

Beitrag von Maqua »

Danke an alle fürs Feedback! Wir haben noch Hoffnung, denn gestern abend war die Partnach,
ein Zufluss der Loisach, die direkt am Hotel vorbeifliesst schon viel klarer als am Morgen.

@Rollo
Das mit der wasserdichten Kamera war eine gute Entscheidung... :oops
Der Flussgrund bestehend aus feinem Kies, ist hier extrem labil und am 2. Tag bin ich wohl etwas zu nahe an eine Kieskante getreten.
Sofort gings wie im Fahrstuhl abwärts. :o Eben noch im knöcheltiefen Wasser, stand ich plötzlich bis zur Halskrause im selbigen.
Naja, wir hatten 30Grad im Schatten und die Kamera war wasserdicht, also was solls... 8)

@Thomas
Danke für den Tip! :+++:
Ich bin zwar kein wirklicher Freund solcher Anlagen, aber in unserer Not hätten wir da gestern bestimmt gefischt.
Heute hoffen wir wieder auf die Loisach und sollte gar nix mehr gehen, fahren wir da vielleicht noch mal hin.
DSCN0404_1.JPG
DSCN0404_1.JPG (496.52 KiB) 9868 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
...
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2007, 18:19
Wohnort: HAMM

Re: Loisach

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Manni,

ganz vergessen.....dort werden auch Karten ausgegeben für
die Leutascher Ache.

http://www.gebirgsforelle.at/leutascher ... evier.html

Drücke die Daumen...

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Loisach

Beitrag von Svensk »

Klasse Bericht und tolle Bilder, Manni :+++: Vielen Dank
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Loisach

Beitrag von knoesel »

Danke Manni, für die Mühe, die Du Dir für uns machst.
Immer wieder spannend, Deine Geschichten zu lesen.
Und zu den Bildern: :+++:
:l: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Loisach

Beitrag von knattermaxe »

Toller Bericht!
Ich bekomm das große "SABBERN".

Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Loisach

Beitrag von Fazer »

Manni, wieder mal vielen Dank für den klasse Bericht und die schönen Fotos :+++: :+++: :+++:
Kommen da denn auch noch Underwater-Foddos?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Loisach

Beitrag von Fliegenfischer »

Sehr schick Manni - ich drück Euch die Daumen!!!
HG Daniel :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Loisach

Beitrag von Kystefisker »

... wunderschöne Bilder, sehr schöne Fische und die Farbe des Wassers, die Flußstrukturen,... :l:

Und haben "die" Fliegen schon was ans Seil gebracht... ?

Wünsche euch sinkendes und klares Wasser und weiterhin "T L" und'ne schöne Zeit da Unten... !

Groetjes........... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten