Vereinfachung der Schnurpflege ...

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Vereinfachung der Schnurpflege ...

Beitrag von Cowie »

Nachdem mich unser Gewässerwart im Verein davon überzeugt hat, dass regelmäßig gepflegte Schnüre besser schießen,
in der Hand liegen, schwimmen, und auch länger halten,
bin ich, genau wie er dazu übergegangen, meine Schnüre fast nach jedem Gebrauch mal eben durch ein PAD mit Pflegemittel zu ziehen.

Damit das etwas angenehmer und schneller vonstatten geht als freihändig oder an der Rute montiert, habe ich mir diese
kleine Apparatur (Maschine wäre zuviel gesagt :lol: ) gebaut:
IMG_6865a.jpg
IMG_6865a.jpg (152.05 KiB) 2923 mal betrachtet
IMG_6866a.jpg
IMG_6866a.jpg (145.82 KiB) 2923 mal betrachtet
Hiermit geht die Schnurpflege (2 Gänge) in knapp 2 Minuten.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Vereinfachung der Schnurpflege ...

Beitrag von piscator »

Sehr schön gebastelt, Wolfgang. Das lohnt sich sicher, wenn man einige Schnüre parallel in Gebrauch hat. Allerdings reinige ich meine Schnur direkt am Wasser mindestens einmal pro Angelgang. Wann das akut wird, merkt man am Verhalten der Schnur, z.B. durch absinkende Running Line. Das Reinigen geht ganz leicht, einfach die Schnur ganz auswerfen und dann durch das Reinigungspad einzupfen :grin: - und fertig -- Sch.. ist allerdings, wenn dann einer zufasst.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Vereinfachung der Schnurpflege ...

Beitrag von Lutz »

piscator hat geschrieben:Sehr schön gebastelt, Wolfgang. Das lohnt sich sicher, wenn man einige Schnüre parallel in Gebrauch hat. Allerdings reinige ich meine Schnur direkt am Wasser mindestens einmal pro Angelgang. Wann das akut wird, merkt man am Verhalten der Schnur, z.B. durch absinkende Running Line. Das Reinigen geht ganz leicht, einfach die Schnur ganz auswerfen und dann durch das Reinigungspad einzupfen :grin: - und fertig -- Sch.. ist allerdings, wenn dann einer zufasst.
In meiner fliegenfischereilichen Anfangszeit wurde mir mal beigebracht, das man mit den Schnurpflegemittelchen pflegt und nicht reinigt. Reinigen kann man sehr gut in normal Seifenlauge/Geschirrspülmittel an der heimischen Spüle, und danach, möglichst nach Trocknung, das Pflegemittel auftragen(oder Autopolierlotion :oops ),zumindest bei Schnüren zum Trockenfliegenfischen ist das sicherlich der bessere Weg als nur draufschmieren.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Vereinfachung der Schnurpflege ...

Beitrag von Cowie »

Hallo Lutz,

dein Vorschlag bzw. deine Technik hört sich auch nicht schlecht an - obwohl wenn man das Thema mal im Netz recherchiert - viele Stimmen sagen, dass Spülmittel nicht gut für die Schnüre sein sollen :q: :q:
Was stimmt den nun? :q:
Bei den Meisten Pflegemitteln wird übrigens damit geworben, dass diese reinigen und pflegen.

Vielleicht kann "troutcontrol" ja mal etwas dazu sagen...

Kennt übrigens jemand eine Quelle, wo man Schnurpflegemittel in größeren Gebindegrößen als diese teuren 30ml Varianten bekommt??
Das müßte doch dann auch günstiger zu beschaffen sein, oder?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Vereinfachung der Schnurpflege ...

Beitrag von Loop-Freak »

Hej ihr,
moechte mich mal "einmischen" und weiss das Spuelmittel/Sulfo nur schlecht ist fuer unsere Schnur! (Es macht sie trocken/oder endzieht ihr die Feuchtigkeit).
Mir wurde gelert (vor viellen Jahren,puhh lange her :oops )
einfach mit lauwarmen Leitungswasser gut abspuelen und trocknen lassen , spaeter mit Linendressing durchziehen ,leicht antrocknen lassen und durch ein Pad ziehen.

So das ist meine Meinung

Ralf aus DK
Vi ses:)
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Vereinfachung der Schnurpflege ...

Beitrag von Lutz »

Ich richte mich immer hier nach:

http://globalflyfisher.com/fishbetter/m ... necare.php

auch dort wird empfohlen. Flugleinen(schwimmend) nicht in Spüli und Co zu baden,also nicht wie ich es geschrieben habe.

Ja,hmm, also eigentlich mache ich das bei neueren Schnüren auch nicht wenn ich darüber nachdenke, sonder lege sie in lauwarmes Wasser in der Spüle und ziehe sie dann durch ein Tempotuch durch. Danach trage ich ganz leicht etwas Dressing auf.
Bei älteren Schnüren deren Lebenszeit sich langsam aber sicher dem Ende zuneigt, mache ich aber schon ein Tropfen Spüli ins Wasser.
Jede Schwimmschnur hat ja im Prinzip schon nach dem erstem Einsatz ein Mikrocracking, in diese feinen Risse setzen sich Schmutzpartikel die die Schnur und Schwimmfähigkeit beeinträchtigen, wenn eine Schnur etwas mehr von diesen Rissen hat habe ich keine Hemmungen,auch mal ein Tropfen Spüli einzusetzen.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Antworten