Mit Dr. Pepper nach Schottland

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Antworten
Benutzeravatar
2404mefo
...
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2011, 18:58
Wohnort: Denmark- Fyn

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von 2404mefo »

Hej Martin,
ein schöner Bericht.
Wäre gern dabei gewesen, vielleicht räumst du mir nächstes Mal eine etwas
längere Reaktionszeit ein. :oops
Greetz
Thomas
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von Jomel »

Ein sehr schön bebilderter und unterhaltsam geschriebener Bericht,
Vielen Dank!
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Martin,

auch von mir ein verspätestes Dankeschön! :+++:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von jjörg »

Hallo, Superbericht und Klasse Impressionen
Da fahr ich nächstes Jahr auch mal hin :oops

und weiter gehts
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich wußte doch, dass es irgendwo ein Unterwasservideo gibt: Linn of Dee

Wieso hab ich eigentlich nur 1 Fisch gefangen?? :lol:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von Kystefisker »

.... :o Schaizze wie Tief ist denn das "Loch" da bloß... !

Dann wird aus Troutcontrol doch Groundcontrol, das mußt du wohl Tieeeef runter.... !

Sehr geile Aufnahmen und die Gräten scheinen trotz Taucher relativ "Entspannt".... !

:+++: Martin............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von gonefishing »

@ Martin / Troutcontrol:
Jetzt muss ich nochmal wegen den Fangzahlen nachhaken, sind zwar für den August noch 3 dazugekommen, dünkt mich für einen guten Lachsfluss trotzdem wenig
http://www.fishpal.com/Scotland/Dee/Mar ... e/?dom=Pal

Stimmt diese Fangstatistik oder werden da einfach viele gefangene Lachse gar nicht gemeldet?
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich denke mal, dass die Fangzahlen stimmen, du diese aber durch die Anzahl der Angler teilen musst. Insofern nimm Crathies, teil es durch 6 - und dann passt es schon irgendwie. :grin:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von troutcontrol »

Montag, 17. September

Hätte nicht gedacht, dass der Wasserstand noch weiter sinken könnte - geht aber! :o

Wir sind am Samstag zu viert angereist, unser Haus bezogen
Bild

Sonntag den Fluss begutachtet ("Wenig Wasser!") -
Bild

Bild


und nun bin ich früh raus und zu den oberen Strecken.
Bild

Bild
Noch nicht ganz trocken...

Nur Algen am Haken und keinerlei Aktivität. Ich fahr zum Canadian Camp...
Bild
wo man problemlos den Rest-Fluss queren kann.

Ernüchtert halt ich ein Nachmittagsschläfchen, bevor Josef und ich am späten Nachmittag noch an den unteren Strecken fischen - alles tot!
Zuletzt geändert von troutcontrol am 04.02.2022, 11:11, insgesamt 3-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von Kystefisker »

... :o schon wieder Urlaub, also das is jetzt langsam Fies.... :cry:

Wieder schöne Bilder, sieht sehr Windig aus wenn man die Bäume auf der anderen Flußseite von eurem Hüuschen so Ansieht... ! ?

Habt'ne schöne Zeit da, vielleicht'n büschen Wasser im Fluß und dann doch noch'n Fisch... ? !

Und mehr Bilder............ "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von troutcontrol »

Dienstag, 18. September 2012

Lange im Bett geblieben, hab das Gefühl, am Wasser nix zu verpassen... :c
Aber es regnet gelegentlich - und das Wasser ist ein paar Zentimeter gestiegen.

Oben einige Pools befischt, nicht ein springender Fisch. Haben die sich alle zurückfallen lassen?
Bild


Am späten Nachmittag runter an den letzten Pool, Sanne will mit der 2Hand üben, was wir dann auch machen.
Bild

Bild
Heiko düst schon rüber an die Suspension Bridge, hat einen Anfasser und fischt dann - ohne weiteren Kontakt - bis in die Dunkelheit.
Zuletzt geändert von troutcontrol am 04.02.2022, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von Cowie »

Wenn ich die tollen Farben dieser Landschaft auf den Bildern sehe,

kann ich den Whisky förmlich riechen.... :roll: ;)

Danke Martin :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Martin, erstmal vielen vielen Dank für die klasse Fotos und Petri bisher!

Ich wünsche Dir und Deinen Begleitern noch spannende Momente am Wasser und ein paar Bisse! :wink:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von troutcontrol »

Mittwoch, 19. September 2012

Bild
Ein Königreich für eine Eingebung - und sie kommt ... :grin:

Ich bin am Yelt, mach meine Dose auf - und da lächelt sie mich an, eine kleine, schwarze Black Frances Tube. Ein schwimmender Rage-Kopf, 10´ slow sink Poly, 16 lbs. Vorfach, Tube aufgefädelt und den 12er Double mit einem neuen Knoten befestigt, scheint zu halten, ist aber auch egal, beißt ja eh nix. Oberhalb des Pools indianermäßig gebückt im weißen Wasser eingestiegen, zunächst nur den Poly in der Strömung, verlängert, halber Schusskopf, im ruhigen Bereich abgelegt, die Schnur wird von der Strömung erfasst, verlängert, geworfen, verlängert, geworfen, das ganze 10 mal bis auf 25 m, der Pool ist jetzt eigentlich ... ein Fisch steigt ein!

Während ich an Land turne, schlägt der Fisch einige Male an der Oberfläche (ganz schön groß - und das mit dem neuen Knoten ...), stellt sich dann in die Rinne, wo er gegen den Wasserdruck nicht zu liften ist, aber aus dem Gleichgewicht läßt er sich bringen, kommt hoch, zieht ab - aber nach einigen Fluchten innerhalb des Pools und vielleicht 10 min später kann ich ihn an der Schwanzwurzel greifen.

Bild
87 cm und wunderschön noch dazu!

Bild
Black Frances

Nun sitz ich da in Schottland am Fluss - der Fisch hat sich längst mit einem kräftigen Schwall verabschiedet - trinke meinen Earl Grey mit Milch (sieht eigentlich ... aus), die Sonne scheint, mein Herz lacht - wow!!! :l:


Eine Viertelstunde später pirsch ich in meiner gebückten Indianerhaltung den Fluss runter, nach 60 m zeigt sich ein "V" an der Oberfläche - und ich hab noch ADH-Alexs Rat für Russland in den Ohren: Jedes "V" fischen!! Gebückt ins Wasser, gebückt geworfen, irgendwann tut mir das Kreuz weh, letzter Wurf, endlich gerade hinstellen, was für eine Wohltat - Fisch steigt ein... :lol: Ein Grils von etwas über 50 cm, der deutlich mehr an der Wasseroberfläche rumturnt und dann auch gleich zurück darf.

Die nächste Teepause, dann runter zu den Rockies, auch schön, schnell durchgefischt und zurück zum Yelt, denn dort steht noch meine Thermoskanne.
Bild
Ich sitze direkt vor dem "V" am Ufer, hab ein Dauergrinsen im Gesicht, schau ins Wasser - schiebt sich dort doch in aller Ruhe ein 5 kg Lachs durch den Nacken, gaanz langsam, direkt vor meiner Nase!! Ist nicht wahr, oder?? Tasse abgestellt, Rute gegriffen, in der gebücktesten aller gebückten Bückhaltungen den Fluss hochgekrochen, 4. Wurf, Fisch! Hängt, schlägt - und ist weg! :c

Mich zieht´s zum Dalvorar und Princess, dort erwisch ich nur Algen, bevor ich noch mal an den Yelt muss. Wieder ins "V", wieder steigt ein Fisch ein - und ist ab...

Ich fahr zu den unteren Strecken, treff Heiko und Sanne an der Suspension Bridge
Bild

sie rauben mir Frances Tuben ("das macht mindestens 2 Fliegen von Ulf!!") und ich düs ab ins Haus. Was soll ich dort machen, ist nach 18:00 Uhr, in 2 Stunden ist es dunkel, alle sind fischen. Aufhören - oder noch ein Stündchen ans Wasser? Ich entscheide mich für letzteres, fahr zu meiner eigen Überraschung noch mal an den Yelt - und (aller guten Dinge sind ...) verliere meinen dritten Lax.... 8)

Nachdem Heiko bei sich statt der wunderschönen Tuben von Ulf eine Frances angebunden hat, reißt ihm ein Fisch fast die Rute aus der Hand, bleibt aber nicht hängen, hör ich dann abends.

Was für ein Tag!! :grin:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 04.02.2022, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von Salmonking »

Martin, eins ist klar, im nächsten Leben tauschen wir :grin:

sach mal, sehen die Flüsse nur wie Rinnsale aus oder führen die wirklich so wenig Wasser? (geschätzt 50cm Wassertiefe)?
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Antworten