Taucher auf der Mole

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Taucher auf der Mole

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

drydock hat geschrieben: früher oder später wird es bei den meisten auf AIDA hinauslaufen ...
was hast denn nun die AIDA mit Tauchen zu tun...?
oder meinst du ggf IDA :p
Benutzeravatar
drydock
...
Beiträge: 181
Registriert: 27.12.2011, 20:58
Wohnort: Near Hamborg

Re: Taucher auf der Mole

Beitrag von drydock »

http://www.aida-deutschland.de/

ja der name kann schon mit den ein oder anderen "kutter" in verbindung gebracht werden....
aber da ist nun auch schluss vom unterwasser gesabbel ( von meiner seite )
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Taucher auf der Mole

Beitrag von jjörg »

Hallo hab schon häufiger mit dänischen Harpunenfischern
geredet. Ist natürlich erlaubt in Danskeland...
Die fangen übrigens auch immer wieder sehr große Meerforellen. Gefangen wird nachts. Ganz gezielt hinter Felsen Steinen. "Päng" und Ende :oops .
Da man etwa 1,5 bis 2 Meter an den Fisch ran muss ist das
wohl nicht ganz einfach. auch das nächtliche Tauchen ist nichts
für Anfänger.
Soweit JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Taucher auf der Mole

Beitrag von zuchtaal »

Hallo

Regelt da, wo es erlaubt ist, eigentlich ein Gesetz , dass so ein Fisch waidgerecht versorgt werden muss? Man kann es zwar anhand eines Fotos nicht beurteilen, aber der Fisch wirkt darauf nicht so ganz tot. Was kann der Augenzeuge dazu sagen?

Ansonsten ist das ein interessantes Thema!


Gruß
Ilja
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Taucher auf der Mole

Beitrag von FoolishFarmer »

Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen:
Schussfähige Harpunen (Gummizug/Feder/Druckluft) dürfen nur beim Apnoe verwendet werden. Beim Flaschentauchen ist nur ein Speer (Dreizack) erlaubt.

Sportlich ist das ohne Zweifel, waidgerecht auf jeden Fall auch und selektiv obendrein. Und dennoch kann man auch noch die Natur genießen (auch in der Ostsee), wenn man dabei ein maßvolles Abendessen erlegt ... Da spreche ich aus Erfahrung!
Aber Spinner gibt's natürlich immer - auch ich kenne die Videos mit den schwarmweise gemeuchelten Multen...

Dennoch wird diese Form der Jagd in den skandinavischen Gewässern nicht allzu häufig ausgeübt. Im Mittelmeer sieht es da natürlich ganz anders aus - und dort hat das auch einen erwiesenen Einfluss auf die Größenverteilung der küstennahen Fischpopulationen.



Edit:
Gesetz? Weiß ich nicht... aber die Natur!
Du willst nen 80er Dorsch nicht lebend am Gürtel hängen haben - zumindest nicht, wenn Du weitertauchen willst! :grin:
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Re: Taucher auf der Mole

Beitrag von Hans Habakuk »

in der Bretagne ist das echt Volkssport und die Ausrüstung gibt's für ein paar Euro im Decathlon-Discounter. Theoretisch selektiv, praktisch habe ich jedoch den ein oder anderen Wolfsbarsch-Winzling am Gürtel gesehen. Auch kommt es nicht selten vor, daß ein Fisch angeschossen wird und nicht hängenbleibt. In Frankreich ist wie oben geschrieben Harpune nur beim Apnoetauchen erlaubt, nicht beim Gerätetauchen. Insofern finde ich das ne sportliche Sache. Und wer sich mal die halbverendeten Fische in unseren Netzen anschaut, der wird der Harpune den Vorzug geben. Cooler ist natürlich direkt mit der Hand. Hat jemand sowas schonmal gesehen?
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Taucher auf der Mole

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hans Habakuk hat geschrieben:in der Bretagne ist das echt Volkssport und die Ausrüstung gibt's für ein paar Euro im Decathlon-Discounter.
Hallo Arne, nur dass keine Missverständnisse aufkommen...auch in Frankreich kann man nicht mal eben eine Harpune kaufen und damit losschnorcheln.

Der Erwerb einer Harpune ist damit gekoppelt, eine Art polizeiliches Führungszeugnis anzulegen. Heißt, man muss dort zur Polizei, seinen Ausweis vorzulegen und die Daten werden dann gespeichert. Ich habs nicht probiert, jedoch kurz überlegt und mich informiert, aber man bekommt dann eine Art "Berechtigung" für den Erwerb einer Harpune, deren genauer Typ anschliessend auch noch eingetragen wird und dann darf man.

Man stelle sich vor, das ginge einfach so...oder man watet dort und plötzlich hat man eine Harpune am Bein...und mal ganz abgesehen von Harpunenschnorcheln an Badestränden im Hochsommer.

Bei nichtpolizeilich gemeldetem Erwerb einer Harpune und natürlich deren Verwendung greift keine Versicherung! (Stichwort Schusswaffe)

Was man aber darf, ist das "Handfangen" mittels einer kleinen Drahtschlinge, z.B. die leckeren Langusten.

Wie war denn überhaupt Deine Zeit in der Bretagne Arne? :wink:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Taucher auf der Mole

Beitrag von MEERESLEHRLING »

zuchtaal hat geschrieben:Hallo

Regelt da, wo es erlaubt ist, eigentlich ein Gesetz , dass so ein Fisch waidgerecht versorgt werden muss? Man kann es zwar anhand eines Fotos nicht beurteilen, aber der Fisch wirkt darauf nicht so ganz tot. Was kann der Augenzeuge dazu sagen?

Ansonsten ist das ein interessantes Thema!


Gruß
Ilja

Moin Ilja
der Fisch war definitiv TOT :!:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Antworten