Sylt im Sommer

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Dr.Fish
Polar magnus rot oder pink ?
...
Beiträge: 242
Registriert: 01.08.2012, 10:30
Wohnort: Passade

Sylt im Sommer

Beitrag von Dr.Fish »

In diesem Jahr hatte es noch nicht geklappt mit der von mir so begehrten Meerforelle. Irgendwann musste ich im Frühling sogar schon los zum NOK um zu entschneidern, mit Heringen...eine schreckliche Zeit. Aber irgendwann ist es soweit, auch ich Naturjunkie kann mich nicht mehr motivieren, ohne mal einen Fisch am Band zu haben. Mag sein, dass ich einiges falsch mache auch nach 35 Jahren, die ich Fische zu überlisten versuche, aber sonst hatte es doch auch immer wieder gut geklappt. Nun also Forellenschneider während des gesamten Frühlings. Und dann die permanenten Meldungen vom Kumpel, der mit Beweis im Rucksack alle paar Tage mit einer neuen Rotgetupften zwischen 50 und 65 cm bei mir aufkreuzt, insgesamt 11 oder 12 mal... Egal, das ist ein anderes Thema, der Bach ist für mich nicht zugänglich, Ende.
Also flexibel bleiben, da schneit auch schon die Meldung des befreundeten Sylter Kollegen per SMS herein, zwei wunderschöne Silberlinge haben den Weg an den Strand gefunden. Wolfsbarsche soll es dort auch geben, also wurde ein Abstecher auf die Insel geplant- im Juli mit meinen drei Mädels. Angel nicht nur sicherheitshalber eingepackt, es sollte wirklich losgehen. Unglaublicherweise super Wetter auf der Insel rund um den 7.Juli, an dem es dann soweit war. Die Chance auf Meerforelle war bei hochsommerlichen Bedingungen eher mau, da waren wir uns einig. Also hoch zum Ellenbogen. Maut kostet es dort immernoch, so 5 Euronen, meine ich, mein Kumpel hatte dafür eine Jahreskarte.Die Gegend hat sich seit der Marinezeit 88/89 kaum verändert, zumindest wenn man den Lister Hafen mal ausklammert. Eine Meerforelle sollte es an dem Tag nicht geben, aber ich bin ganz flexibel auf neuem anglerischen Terrain gewandelt.
Blei oder Blinker an die starke Spinnrute, je nach Strömung in der Schweinebucht, darüber zwei Fliegen. Oder eben ein Makrelenvorfach. Zum Tidenwechsel reicht ein Blinker ohne Drilling oder ein Heringsblei, wenn die Tidenströmung zunimmt, sollte es schon ein Birnenblei sein am Ende der Montage. Glasklares Wasser, Spätnachmittag, die Sonne brennt zwischen den Wölkchen hervor, echtes Dänemarkwetter eben! Dazu barfuß in Boardshort bis zu den Knien im lauen Nordseewasser, herrlich!!
Keine Ahnung, wie es funktioniert mit den Minithunen. Die paar Kollegen links und rechts haben irgendwie nichts oder kaum einem Fisch bekommen bislang, also eigene Methode entwickeln. Hoch, tief, schnell, langsam? Irgendwie erinnert mich das schon wieder an Heringsangeln. Weit gefehlt.
Leute, das rockt!!! Mag sein, dass Makrelenpilken vom Kutter auch Spaß macht, aber eine Ü-40 Makrele an der Spinnpeitsche auf Juletrae oder eben Makrelenfeder ist schon echt der Hammer! Rute bis zum Griffteil in Aktion, da geht richtig was mit den vom Land aus überliststen Kollegen. Wunderschön, super kampfstark, einfach klasse. Und wenn dann die Doublette einsteigt auf das Zweiervorfach, dann zerschneidet die Schnur das Wasser. Acht der schönen und superleckeren Kampfschönheiten konnte ich bei meiner Premiere überlisten, einige deutlich über 40cm.
Ich komme wieder, Wolfsbarsche und Meerforellen gibt es eine Bucht weiter südlich, hoffentlich :+++:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Sylt im Sommer

Beitrag von janw »

Hej Doktor,

vielen Dank für den launigen Bericht. :+++:
Hast Du auch Fotos?

:wink:
LG Jan
dimona36

Re: Sylt im Sommer

Beitrag von dimona36 »

Hi,

schön geschrieben, beim Lesen kommt Urlaubsfeeling auf :l: . Ja, wie Jan schon anmerkte, Bilder wären toll...

Gruß und TL :wink:
Arnulf
Benutzeravatar
Dr.Fish
Polar magnus rot oder pink ?
...
Beiträge: 242
Registriert: 01.08.2012, 10:30
Wohnort: Passade

Re: Sylt im Sommer

Beitrag von Dr.Fish »

Sorry, keine Fotos. Vielleicht sollte ich mir mal eins von diesen modernen Handys anschaffen, mit denen man fast alles kann...
Grüße, Dr.Fish
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Sylt im Sommer

Beitrag von Der Stefan »

Schöner Bericht , vielen Dank und Petrie zu den Makrelen .

Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Antworten