Die ersten Versuche auf Lachs und ein wenig mehr

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Die ersten Versuche auf Lachs und ein wenig mehr

Beitrag von janw »

Hej All,

leider bin ich nach tollen 4 Wochen wieder zurück aus dem Norden, die Reise ging vom Mandal über schwedisch Lappland ganz in den Norden der Finnmark an den traumhaften Børselva, ein wenig gucken an anderen Flüssen dort oben und zurück nach Schweden. Dort kurz an den mächtigen Lainioelva im Esrange Gebiet und über Kiruna und Riksgränsen wieder nach Norge an den Beiarelva am Polarkreis. Zurück nach Schweden, durch einige schöne lappländische Gebiete an die Glomma bei Kvennan und danach gemächlich in Schweden durch Bohuslän, Vestergötaland, Småland, Blekinge und Skåne zurück.
Das Fischen im Fjäll war durch das kalte und nasse Wetter schwierig bis unmöglich. Unsere Wanderungen aufs Kahlfjäll haben wir deswegen geknickt. Durch den vielen Schnee waren die Wasserstände teilweise noch sehr hoch. Nichtsdestotrotz war es wie immer traumhaft da, obwohl so viele Regentage und Tage unter 10 Grad haben wir in 8 Sommern dort nicht erlebt. Das großartige Neue für mich aber waren meine ersten Schritte auf dem langen Weg zum Lachsfischer: ein Wurfkurs bei Sil Longhurst, viele wertvolle Tips von Bernd Ziesche und dem Heiländer und vorallem die tolle Einführung ins Tubenfliegenbinden und die genauen Spotbeschreibungen für Mandal und Beiar von Kolja und Mawill vom Fly-only-Projekt und natürlich die vielen, vielen Gespräche mit meinem Freund Jochen über "unser" erstes gemeinsames Lachsfischen - vielen Dank dafür. :l: :+++:
Insgesamt habe ich 8 Tage mit Lachsfischen verbracht ...... und keinen gefangen, allerdings 2 jeweils einige Minuten gedrillt --- bin völlig angefixt vom Lachsfischen ;) 8)

Aber von Anfang an, mit einigen wenigen Bildern. Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, wir hatten nur eine sehr einfache wasserdichte und eine Iphone Camera, aber die Motive sind ganz nett.

Am Mandal ging es los. Wir trafen dort Jochen und seine Familie und endlich durfte ich mit meiner Zweihandrute fischen. Einen Fisch habe ich nicht gefangen, durfte aber Jochens ersten Lachs per Schwanzwurzelgriff landen, was ich auch sehr, sehr aufregend und schön fand.

Bild

Nach dem Mandal ging es dann Richtung Schweden. Um mal einen kleinen Eindruck von dem vielen Schnee auf dem Fjäll zu geben, hier ein Bild aus dem südlicheren Lappland.

Bild

Auf dem Weg ganz in den Norden der wirklich zauberhaften norwegischen Finnmark gab es dann an einem See meine erste Finnmark-Äsche.

Bild

Bild

Danach ging es am vielgerühmten Lakselva vorbei an der Westseite der Porsangerfjords zum wirklich wunderschönen Børselva. Ein etwas kleinerer Fluss mit kristallklarem Wasser der sehr ruhig liegt, man muss meist ein wenig laufen um ans Wasser zu kommen und die Strasse auf der einen Seite ist sehr klein, also für mein Empfinden idyllischer gelegen als viele berühmte norwegische Flüsse. Später in der Saison ist er bekannt für seinen Meerforellenaufstieg und das Lachsfischen mit der Trockenfliege.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Fischen bei wirklicher Mitternachtssonne ist in so einem Fluss ein unglaublich schönes Erlebnis. Nachdem ich recht bald zwei kleine Bafos auf Tubenfliege gefangen hatte, viele Lachse gesehen und zahlreiche, für so ein Wasser (recht hoch und eben klar) empfohlene Tuben- und Doppelhaken-Fliegen probiert habe, nahm ich meine größte Templedog-Style Tube, eine unbeschwerte Green-Highlander-Variante raus und um 23.45 Uhr war es bei strahlendem Sonnenschein so weit, mein erster Lachs biss beim zweiten Wurf mit der Fliege, hinter einem Stein in der Rausche auf dem nächsten Foto.

Bild

Das Wasser war da sehr schnell und recht tief. Ich konnte den Fisch nach einiger Zeit aus dem sehr schnellen ins schnelle Wasser bekommen und dann sah ich einen ziemlich massiven Kopf und der machte richtig Druck.......und war ab. Mist! Bis ich mein Vorfach in der Hand hielt nahm ich es recht gelassen, als ich aber um 23.51 Uhr sah, dass mein Knoten am Haken sich gelöst hatte, schrie ich um 23.51h und 20 Sekunden ziemlich laut herum - so ein eine beschi ne Nachlässigkeit. Ich hatte ein Stroft GTM 0,40 Tippet und einen improved Clinchknoten :cry: :cry:
Na ja, so lerne ich wohl am besten. Immerhin sind in dem Fluss im Juli einige Fische im zweistelligen Kilobereich bis 14 kg rausgekommen....
Habe noch einige Fische dort gesehen aber keinen mehr gehakt in den nächsten Tagen.
10 Kilometer vorm Børselva hatten wir am Porsangerfjord einen sehr schönen Platz zum Zelten gefunden, an dem es auch einen kleinen (seeehr kalten) Süßwassereinlauf gab, so daß wir Trinkwasser und Waschgelegenheit hatten.

Bild
Bild

Wir sind dann noch ein wenig herum gefahren, sind an Lachsflüssen wie dem Stabbursdal- und Repparfjordselva lang gefahren, haben nach über dreissig Jahren Hammerfest wieder gesehen (immer noch langweilig, aber "Scenic" gelegen). Wirklich eine eindrucksvolle Gegend, die Erinnerungen aus der Kindheit waren wirklich etwas verblasst.
Zurück in Schweden sind wir 20km eine Schotterpiste ins Esrange-Gebiet (Raketenschuss-Gebiet der Armee) gefahren, damit ich am Lainioelva mein Glück auf Äschen probieren konnte. Das Wasser war extrem hoch und die Angler die ich sah saßen eher am Lagerfeuer, da dort extrem viele Mücken zugange waren. Mit Watstock bewaffnet (der Fluss hat da gewaltigen Druck), habe ich mich am überspülten Ufer mit einer großen und schweren Caddis Puppa auf gemacht, hatte wohl einen guten Riecher sowie das Glück des Tüchtigen und konnte meine bisher größte Äsche von 48 cm fangen, die war dann unser Lunch und auch der einzige entnomme Fisch der Reise.

Bild
Eine weitere große Äsche habe ich dort verloren und eine 35er releast. Da aufgrund des hohen Wassers das Fischen wirklich mühselig war und ich auch nur wenig Bewegungsmöglichkeiten hatte, sind wir dann weiter gefahren.
Über Kiruna ging es dann wieder nach Norge zum Beiarelva, vom dem Kolja mir so vorgeschwärmt hatte. Der Fluss ist sehr schön und auch recht ruhig gelegen und fischereilich gut erschlossen (mir etwas zu sehr). Im oberen Bereich bei Trones, wo wir auch auf dem Campingplatz waren, ist das Waten teilweise recht anspruchsvoll, da der Fluss dort teilweise sehr verblockt ist und das Wasser auch ziemlich hoch war.
Etwas flussabwärts findet man aber auch kiesigere und sandigere Abschnitte.
Ich habe am Beiar mit Floating Belly und S1/2 Tip angefangen zu fischen und bin bei intermed. Belly und S4/5 Tip gelandet, aufgrund einiger Ratschläge von sehr erfolgreichen und erfahrenen schwedischen Anglern. Die haben mit vollsinkenden S5 Schußköpfen gefischt (hatte ich leider nicht). Auch hier ist es mir an einen vielversprechenden Spot vergönnt gewesen einige Minuten einen größeren Lachs zu drillen, der auf meine Francis gebissen hat. Der Fisch ließ sich von mir überhaupt nicht bewegen, machte einige Kopfstösse und stand wie ein Fels in der Strömung, machte wieder einige Kopfstösse und stand und machte wieder...und war weg. Wenigstens hat diesmal der Knoten gehalten. Einer meiner schwedischen Mitangler hat mir zu meiner Beruhigung jedenfalls attestiert, keinen sichtbaren Fehler gemacht zu haben. Danach bin ich jedenfalls erst einmal größere Haken kaufen gegangen, ich hatte bisher 10er und 12er Drillinge und bin dann auf 6er Doppelhaken und 8er Drillinge gegangen. Habe aber nichts mehr daran bekommen.

Bild
Bild
Bild

Ein wenig Outdoorbinden war auch angesagt, auch Tuben als Haarspangenzier für meine Frau, davon aber vielleicht ein anderes Mal, hier noch zwei "richtige" Fliegen:

Bild
Bild

Das Lachsfischen war auf jeden Fall der absolute Hammer, auch ohne gefangenen Fisch, ich kann das nächste Jahr kaum erwarten. Da werde ich sicherlich noch den einen oder anderen Fluss in der Finnmark "erfischen" und auch an den Beiar fahren.
Das Äschen- und Forellenfischen kam durch das Lachsfischen und das Wetter in diesem Jahr etwas kürzer als in der Vergangenheit, aber an den zwei Tagen an der Glomma hatte ich noch Sternzweistunden für mich, in den denen ich bei zehn aufgehört habe zu zählen und lauter Äschen zwischen 33 und 40cm auf Nymphe und Trockenfliegen releasen durfte.
Auf der Rückfahrt konnte ich an einem sehr schönen ruhigen See dann noch das erste Rotauge meines Lebens auf Trockenfliegen fangen.
Ein wenig Fischen bei den Schären von Karlskrona und ein Besuch im Laksecenter an der Mörrum haben dann den Angelteil unseres Urlaubs beendet.........

:wink:
Zuletzt geändert von janw am 02.08.2012, 15:02, insgesamt 7-mal geändert.
LG Jan
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Die ersten Versuche auf Lachs und ein wenig mehr

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Wat ne Traumtour :l:

wieso hast Du nicht im Lakselv gefischt? Wenn man schonmal oben ist... ;)

Die Finnmark ist wirklich ein Traum, man will gar nicht wieder weg... Da Du nun infiziert bist: TIGHT LINES :+++:

Gruß Lars :wink:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Die ersten Versuche auf Lachs und ein wenig mehr

Beitrag von Henk »

Also Jan !
Solche Bilder kannst Du uns nun wirklich nicht abliefern :-p ....sind doch tolle Motive und war sicherlich eine schöne Tour.

:+++:
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Die ersten Versuche auf Lachs und ein wenig mehr

Beitrag von janw »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben: wieso hast Du nicht im Lakselv gefischt?
Hej Lars,

In der Zeit waren die Preise bei 700 NOK pro Tag, das ist mir ehrlich gesagt zu viel und ich hätte außerdem vorbestellen müssen. Unsere Sommertrips waren bisher immer "tagesspontan", von Lust und Laune, Wind und Wetter bestimmt, das ist auch ziemlich viel Wert für mich.
Das wäre für mich mehr was für einen 24-Stunden-am-Tag-angeln-Trip mit einem Freund, meine Frau fischt nicht, gibt mir zwar alle Zeit die ich haben möchte, aber ich möchte auch Zeit mit meiner Frau haben. ;)
LG Jan
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Versuche auf Lachs und ein wenig mehr

Beitrag von Heiländer »

Wunderbar Jan :+++:
Danke für die Schreibe und die tollen Bilder :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Die ersten Versuche auf Lachs und ein wenig mehr

Beitrag von mefoandy »

Danke Jan für die tollen Bericht und die
wunderschönen Bilder !!!

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Die ersten Versuche auf Lachs und ein wenig mehr

Beitrag von knoesel »

Da hat der Jan eine tolle Tour beschrieben
und mit schicken Bildern gespickt. :+++:
THX
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Die ersten Versuche auf Lachs und ein wenig mehr

Beitrag von Thomas »

Das ist ja wirklich eine traumhafte Landschaft!
Und die Bilder sind doch klasse geworden, trotz einfacher Kamera!

Und danke für den schönen Bericht! :+++:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Die ersten Versuche auf Lachs und ein wenig mehr

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Jan,

nette Tour, das hat echt Stil.

Danke für's teilen.

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Versuche auf Lachs und ein wenig mehr

Beitrag von troutcontrol »

janw hat geschrieben:... mit einigen wenigen Bildern. Ich bitte die Qualität zu entschuldigen...
Spaßvogel !! Sehr (!) schön !! :l:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 947
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Re: Die ersten Versuche auf Lachs und ein wenig mehr

Beitrag von Troka »

Sehr schön Jan, danke dafür!
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Die ersten Versuche auf Lachs und ein wenig mehr

Beitrag von Fazer »

Klasse Bericht Jan, und suuper Fotos. Und nun freu´ Dich mal schön aufs nächste Mal :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Die ersten Versuche auf Lachs und ein wenig mehr

Beitrag von Schweißsocke »

Klasse Bericht...vier Wochen sind einfach zu kurz ;)
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
dimona36

Re: Die ersten Versuche auf Lachs und ein wenig mehr

Beitrag von dimona36 »

Mensch, Jan, super Bericht und tolle Fotos :l:

Vielen Dank dafür :+++:

Gruß und TL :wink:
Arnulf
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Die ersten Versuche auf Lachs und ein wenig mehr

Beitrag von janw »

Hej All,

es freut mich, dass Euch der Bericht und die Fotos gefallen. Das mit dem "sorry" für die Fotoqualität war übrigens kein Fishing for compliments, sondern ernst gemeint. Einige (Onny, Foolish Farmer...um nur zwei zu nennen) haben hier in letzter Zeit so hochqualitätvolle Spitzenfotos reingestellt.......leider reichte die Kohle nicht für Laxgetackle, Reise und eine neue Camera :cry: ;) Umso mehr freut es mich, das sie trotzdem gefallen. Ein Gutteil hat übrigens meine Frau aufgenommen.

:wink:
Zuletzt geändert von janw am 02.08.2012, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Antworten