Mandal

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Mandal

Beitrag von Angelmann »

Moin liebe Mandalkenner,

letztes Jahr hatte ich -Zweihandziemlichnewbie- 2 Tage am Mandal fischen können für jeweils ein paar Stunden, hatte sogar Glück gehabt mit 2 schönen Blankfischen. Hatte auch nette Tipps von uns Mirko dabei; gefischt hatten wir in Zone3.

Nächste Woche, ab Samstag, gehts dann für 8 Tage hoch. Letztes Jahr hatten wir an unseren Fischtagen ~ 50 m³ Wasser, fand ich ideal, zum Waten und Fischen an unseren Plätzen. Als wir abreisten gabs Regen und Wasser mit > 150 m³. Da hätte ich nicht mehr fischen wollen.
Diesen Sommer herrscht da oben aber seit ner Ewigkeit ne Gluthitze mit Null Regen. Luft nächste Woche bis 34°, Wasser heute um 12m³.


Nun meine Frage: Was ist mit der Fischerei bei solchen Bedingungen -superwenig Wasser und Hitze-? Tipps über das Wo und Wann und Wie und überhaupt würden mich freuen. Gerne auch per PN!

Danke im Voraus!
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Mandal

Beitrag von Svensk »

Ich bin, wie Du ja weißt, gerade vorort. Im Moment noch in Lindesnes an der Küste aber ich habe letzten Dienstag schon mal am Mandal geguckt. Wasser ist tatsächlich kaum da aber gefangen wird trotzdem. Das mit der Gluthitze kannst Du vergessen :lol: Nachts haben wir hier so um die 9-10 ° und tagsüber geht das Thermometer nicht über 20°.
Heute nachmittag habe ich mit einem Norweger gesprochen der gerade vom Mandal kam und er zeigte mir zwei schöne Lachse die er innerhalb der letzten 4 Tage gefangen hat. Keine Riesen aber über 5kg lagen die auch.
Wie gesagt, die Gluthitze kannst Du getrost vergessen, pack lieber einen dicken Pullover ein denn der kräftige Wind in den letzten Tagen war echt "arschkalt". Ich fahre morgen mittag hoch an den Mandal und bleibe dort dann bis zum 31.07. Ich bin da mit ein paar Leuten in einem Ferienhaus und einer von uns fährt schon seit vielen Jahren dorthin und kennt sich dort dementsprechend aus. Wenn Du willst kannst Du mich anrufen. Meine Handynummer schicke ich Dir per PN. Ansonsten halt Ausschau nach 'nem kleinen langhaarigen mit einem dunkelroten T4 Bus (RD-Kennzeichen).
Noch ein kleiner Tip am Rande: die Überfahrt mit der Colorl-Line war der blanke Horror........gefühlte 2000 tobende, schreiende Kleinkinder an Bord :zoff: deren Eltern hoffnungslos überfordert waren. Nimm am besten Gehöhrschutz und ein "dickes Fell" mit :lol:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Mandal

Beitrag von Rollo »

Hallo Anders,
auf der Rückfahrt sollte dir das nichts mehr ausmachen, nach einem schönen Urlaub mit Tiefenentspannung! Wünsche euch noch schöne Tage!
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Mandal

Beitrag von Svensk »

Danke Rollo :wink:
Kinder- u. Babygeschrei auf der Rückfahrt würden meinen Urlaub, egal wie schön er war, komplett zunichte machen :o
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Mandal

Beitrag von knoesel »

Svensk hat geschrieben: Noch ein kleiner Tip am Rande: die Überfahrt mit der Colorl-Line war der blanke Horror........gefühlte 2000 tobende, schreiende Kleinkinder an Bord :zoff: deren Eltern hoffnungslos überfordert waren.
Deshalb bin ich immer nach Ende der Ferien gefahren.
Außerdem war dann das Ticket günstiger ;)
Ich wünsche noch windstille und wärmere Tage
und natürlich ..
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Mandal

Beitrag von Ammaluschi »

Svensk hat geschrieben: Noch ein kleiner Tip am Rande: die Überfahrt mit der Colorl-Line war der blanke Horror........gefühlte 2000 tobende, schreiende Kleinkinder an Bord :zoff: deren Eltern hoffnungslos überfordert waren. Nimm am besten Gehöhrschutz und ein "dickes Fell" mit :lol:
Müssen die da jetzt immer hin und zurück fahren? :o
Da würde ich an Stelle der Kinder auch schreien und toben :evil:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Kupferblinker
...
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2007, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Mandal

Beitrag von Kupferblinker »

Moin,

mach dir bloss jetzt noch keine keine Gedanken über den Wasserstand am Mandal wenn du erst am kommenden Samstag hochfährst. Der ändert sich manchmal stündlich wenn am Kraftwerk gearbeitet wird und die niedrigen Wasserstände der vergangenen Woche hängen sicherlich mit anstehenden Arbeiten zusammen.

Morgen solls dort schön regnen und wenn es dies dort erstmal tut kommt meisst richtig was runter...

Wünsche auf jeden Fall ein dickes Petri und vielleicht sieht man sich ja... ;)

Gruss Lars
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Mandal

Beitrag von Angelmann »

Anders, Dank und Pn. Lars, Dank für den Regen. Hab gerade festgestellt, warum es in meinem Mandal so warm ist: http://www.wetteronline.de/China/Mandal.htm :grin:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Mandal

Beitrag von Thorbi »

Verlängerung der Saison!!!


EXTENDED SEASON IM MANDALSELVA!
LaksefiskeOpprettet av Marnar Laksesenter ti., juli 31, 2012 14:34:21


The season 2012 was supposed to end on the 31st of August, but due to really good conditions in the river the season is now extended with two more weeks, and ends on the 15th of September!

From 1.9 - 15.9 (the last two weeks) you can only buy day tickets.

The season licenses expires on the 31st of August. After this date day tickets must be bought.

From the 1st of August there is no seasonal bag limit on slamon (the 50-kilo limit per person is removed).
The day limit remains the same: 2 salmon and 2 sea trouts per day.
Antworten