Mehr Ringe??

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Mehr Ringe??

Beitrag von Jens »

@all
Wie macht ihr das mit den Sprengringen ein oder mehrere an das hintere Ende des Blinkers?
Also ich bevorzuge ja mehrere, wenn ich mir einen neuen Blinker gekauft habe tausche ich als erstes den Harken aus gegen ein scharfes Exemplar und setze dann noch ein Sprengring und einen mini Wirbel dazwischen. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemach 1. sitzen die Harken besser im Maul des Fisches 2. kann der Fisch sich nicht so schnell Aushebeln und 3. gibt es meiner Meinung nach nicht so viele Fehlbisse. :+++:

Gruß Jens
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Ich auch!

Beitrag von Alex »

Also einen zweiten Sprengring schalte ich auch zwischen Drilling und Blinker. Ich habe das mal irgendwo gelesen und bei jedem Blinker/Wobbler-Neukauf wird erst mal ein zweiter Sprengring eingefügt. Die Orginalhaken wechsel ich erst nach dem zweiten oder dritten Einsatz aus, solange tuen die meisten Haken ihre Dienste.

Ob der zweite Ring nun dazu beiträgt, daß man mehr Erfolg hat - :q: - keine Ahnung! Zumindest bilde ich mir das ein und das zählt.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hali Hallo,
wenn ich auch was dazu sagen darf...:grin:
Da ich noch keine 500 Meerforellen mit Doppelberingung und 500 mit einem Ring gefangen habe ist für mich das was so in der Litheratur niederschlag gefunden hat eine ungefähre Leitlinie, denn letztenendes sind meine Bücher von Autoren die schon ihre 500 Meerforellen - von mir aus auch Forellen oder ähnliches auf die Schuppen gelegt haben und so sich mal Gedanken gemacht haben und zu guter letzt ein Buch geschrieben haben, für mich ist das als guter Rat mit auf den Weg genommen was dort steht, bzw die "alten Meerforellenangler" so auf ihrer HP veröffentlichen oder am Strand bei Klönschnack verbreiten.

Ein schwere Blinker ist meiner Logik nach nicht so schnell aufgehebelt durch Schütteln, wenn zwei Sprengringe das Hebeln verhindern, dies kann man ganz einfach selber ausprobieren indem man am Haken festhält und den Blinker/Wobbler schüttelt, dann finde ich gibt es schon bei machen Modellen eine kraftschlüssige Hebelverbindung wenn sich das ganze unglücklich verkeilt.

Bei zB Spöket - oder Kinetik - Wobblern ist der zweite Sprengring schon von Haus aus eingearbeitet finde ich, denn wenn ich genau kucke sehe ich einen wunderbaren großen Ring am Wobber zur Befestigung des Hakens und dann noch der eine Sprengring macht zwei wie ich meine, doch das kann jeder halten wie er will.

Bei Spinnern kann ich auch einen Sprengring installieren, damit ich überhaupt mal den Haken wechseln kann.

Bei kleinen leichten Wobblern/Blinkern so bis 12g ist der zweite Ring nicht so wichtig wie bei den Schweren, daß Gewicht fällt nicht ins Gewicht um einen Haken auszuhebeln, denn ich darf ja auchnicht vergessen das ich auf der andern Seite ja noch stramm ziehe und von daher wenig Spielraum zum hebeln bleibt und im Wasser wiegt ein Blinker weniger im Verhältnis zu seiner Masse.
Ich hatte auchschon eine so stark kämpfende Meerforelle - die sich so stark geschüttelt hat das sie wieder loskam - ihr sicher auch mal und das trotz zweiten Sprengring einfach weil sie vermutlich ungünstig gehakt war das hat man dann ja trotzdem, denn dagegen gibt es dann kein Mittel.

TL
Broder :wink:
Zuletzt geändert von Broder am 10.11.2004, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

@Broder
Eine kürzere Antwort hätte es auch getan! : ;) Ich wollte ja nicht gleich deine halbe Lebensgeschichte wissen... :grin:

Gruß Jens
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

2. Ring

Beitrag von Kystefisker »

Moin !

Der 2. Sprengring kann eigentlich nicht schaden :!:
Wichtiger ist der Austausch der montierten Haken an den meisten Ködern,
bei Gladsaxwobblern z.B. sind ganz üble Teile mit den nach innen gebogenen Spitzen angebaut, die sind für'n Ar.... u. rosten wie Sau :o

Die Haken bei Falkfish-Ködern kann man dagegen dranlassen, die gehn !!!
Ich hab's auch mal mit so ganz kleinen Wirbel zw. den 2 Ringen am Köder
ende versucht, da kann die Trutte sich auch im Kreis drehen.
Leider hab ich die Wirbel nirgends mehr gefunden, ist'ne echte Alternative!

:wink: ..........Micha
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Moinsen!
Ich habe mal ein Foto die Galerie gestellt um meine Montage (Ringe+Wirbel) noch mal zu verdeutlichen. Zu sehen in Bilder nur fürs Forum dort kann man auch den Harken ganz gut erkennen es handelt sich dabei um einen Vanadium Drilling. Den Hersteller weiß ich leider nicht weil ich sie immer einzeln abgepackt kaufe, fünf Stück kosten 2.65€, die sind echt super scharf und rosten nicht bei richtiger Pflege. :+++:

Gruß Jens
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Beitrag von Slawa »

Moin an alle!
Seitdem ich die Blinker/Wobbler mit zwei Sprengringe verwende, lande ich mehr Mefos(nur meine Meinung) . Früher habe viele beim Sprung verlohren und es ist sicher ein Vorteil zwei Ringe zu haben ,wenn Forelle sich dreht. Ein Wirbel tut`s auch ,aber für mich es ist eine Fummelei :D
Gruß Slawa :wink:
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,
auch ich ziehe immer einen 2. Ring ein und tausche außerdem den vorhandenen Drilling gegen einen Typ guter Qualität, z.B. einen von VMC. Die sind chemisch geschärft und rosten praktisch nicht. Einziger Nachteil: Rostfreier Stahl läßt sich nicht so gut nachschärfen wie normaler Stahl.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
uwe
...
Beiträge: 160
Registriert: 09.11.2004, 15:23
Wohnort: Nürnberg

Mehr Ringe

Beitrag von uwe »

Moin zusammen!

Auch ich verwende grundsätzlich nen zweiten Ring. Allerdings mussten mir erst mal einige Mefos aussteigen, bis ich auf die Idee gekommen bin. Auch wechsel ich die Haken sofort nach dem Kauf aus. Verwende rote VMC-Drillinge.

In dem Zusammenhang: hab mal als Tip gelesen, dass ein Tropfen Klebstoff in die Drillingsmitte gestzt und nach dem Härten rot angemalt als "Beißpunkt" zusätzlichen Reiz bringen söll.
Und beim Durchblättern des neuen "Gerlinger"-Katalogs entdecke ich: rote VMC-Drillinge mit nem fluoszierendem Auge als Beißpunkt in der Drillingsmitte. Fand ich witzig!
Hat denn von Euch da jemand Erfahrung mit oder schon mal was von gehört?

Schönen Sonntag noch.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
uwe
...
Beiträge: 160
Registriert: 09.11.2004, 15:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von uwe »

Moin!

Um meinen obigen Beitrag zu verdeutlichen, habe ich mal ein Bild mit einem meiner dän. Blinker, an dem ein solcher Drilling mit Beißpunkt befestigt ist, in die Galerie "Bilder fürs Forum" gestellt. Dann weiß jeder, wovon ich rede!

Tschüß Uwe
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hi,
ich nehme gerne mal silberne Haken, die funkeln schön und sind somit vielleicht auch ein Beißpunkt - zumindest nicht abschreckend - oder fängt man mit braunen Haken besser? Ich weiß es beim besten Willen nicht.
Lieben Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Ja Broder,
die Frage was besser fängt werden Dir wohl nur die Mefos selber beantworten können. Wir können hier ja immer nur Theorien aufstellen. Ich nehme z.B. auch deshalb VMC-Haken in rot, weil ich die aufgrund ihrer Farbe für fängiger halte.
Gruß, Thomas
Antworten