Tümmler auf Fliege

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Tümmler auf Fliege

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:
Ich werfe meine Fliege (Sandaalimitation) aus und sehe im Moment des Aufsetzens zwei junge Tümmler wenige Meter entfernt buckeln. Beide nicht ganz auf der Höhe meiner Fliege parallel zum Ufer ziehend.
Ich denke noch, das hatte ich schon unzählige Male... als doch tatsächlich einer der beiden ausschert und meine Fliege vehement nimmt. :cry: :cry: :cry:
Wir (er und ich) haben dann umgehend das 0,35mm Monofil gesprengt. Ich habe schon unzählige Male jemand einen Blinker in Richtung Tümmler werfen sehen. Aber nie nahm einer den Angelköder.
Hat schon mal jemand was ähnliches erlebt?
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Tümmler auf Fliege

Beitrag von Heiländer »

Musst nächstes Mal 0,50 Mono nehmen das könnte halten! :grin:
Wenn du noch 500 Meter Backing brauchst sag Bescheid !
Schicke dir dann was :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Tümmler auf Fliege

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
aber am Besten mit ner Dreihand :grin:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Tümmler auf Fliege

Beitrag von Tante Torge »

Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
aber am Besten mit ner Dreihand :grin:
MfG Nobby...
In solchen Situationen muß der Zweibeiner eben zum Dreibeiner werden :oops
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Tümmler auf Fliege

Beitrag von Reverend Mefo »

Bernd Ziesche hat geschrieben:.
Hat schon mal jemand was ähnliches erlebt?
Beste Grüße
Bernd


Klar, jedes Wochenende in stohl :f:

Nee, so wie beschrieben nicht. Aber ich habe mal einen Blinker zwischen Delfinen durchgeführt und deren Beute gehakt. Und weder der Blinker noch der gehakte Fisch wurden attackiert. Daher hielt ich Wale eigentlich für tatsächlich extrem intelligent.

Aber mal im Ernst, Bernd : Hochachtung vor deiner Bindekunst und Köderführung, wenn du solche Lümmel täuschen kannst
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Tümmler auf Fliege

Beitrag von Jomel »

Moin,

vielleicht lässt es sich am Besten dadurch erklären, dass es sich um junge Tiere gehandelt hat, also möglicherweise fehlende Erfahrung und Vorsicht, Lernprozesse sind bei (Meeres-)säugern ziemlich elementar in der Entwicklung. Bei Adulten habe ich genau sehen können, dass sie von Fischen an der Angel und zurückgeworfenen genau unterscheiden konnten.
In der Natur fallen sowas wie Heringe, Sandaale und co ja voll ins Beuteschema, da man an der Küste ja mit genau solchen Imitationen unterwegs ist... Ich sags mal so: Mir ist sowas immer zu riskant, wenn die Jungs in der unmittelbaren Nähe sind, stelle ich das Angeln an dem Platz kurzzeitig ein und genieße einfach deren Anblick.

-Kein Angriff auf irgendwen oder Kluggescheiße, so mache ich es-

Und auch wenn ich mich jetzt hier möglicherweise unbeliebt mache; ich persönlich finde das nicht so witzig und hoffe einfach, dass dieser intelligente Säuger, der es bei uns schon schwer genug hat, den Haken wieder los wird und sich nicht allzu derb verletzt hat.
Generell sollte man vielleicht bei Aussagen in so einem Kontext ein wenig über die Wirkung unseres Hobbies nach Aussen nachdenken.

Greetz, Johannes
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Tümmler auf Fliege

Beitrag von Angelmann »

Jomel hat geschrieben:wenn die Jungs in der unmittelbaren Nähe sind, stelle ich das Angeln an dem Platz kurzzeitig ein und genieße einfach deren Anblick.

-Kein Angriff auf irgendwen oder Kluggescheiße, so mache ich es-

Und auch wenn ich mich jetzt hier möglicherweise unbeliebt mache; ich persönlich finde das nicht so witzig und hoffe einfach, dass dieser intelligente Säuger, der es bei uns schon schwer genug hat, den Haken wieder los wird und sich nicht allzu derb verletzt hat.
Generell sollte man vielleicht bei Aussagen in so einem Kontext ein wenig über die Wirkung unseres Hobbies nach Aussen nachdenken.
+1
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Tümmler auf Fliege

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Johannes :wink:
genau deswegen dieser Thread. Die logische Konsequenz wäre das vorübergehende Einstellen der Angelei. Natürlich möchte niemand einen Tümmler haken...
Bisher konnte ich allerdings auch immer nur sehen, dass die Tümmler ganz genau zwischen einem gehakten Fisch, unseren Ködern und ihrer passenden Beute unterscheiden konnten. Ich kenne viele Mefoangler, die hoffen auf eine dem Tümmler folgende Meerforelle. Habe ich selbst auch schon erwischt.
Allerdings werde ich auf diese zukünftig verzichten... (wenn dies wohl auch der absolute Ausnahmefall gewesen ist).
In Kanada haben Orkawale teils gelernt, den Anglern die Pazifiklachse gezielt vom Haken runter zu pflücken. Soweit mir bekannt bleiben die dabei nie am Haken selbst hängen.
Scheint wohl wirklich ein Lernprozeß zu sein...

Unterm Strich ein guter Grund mehr, ohne Widerhaken zu fischen.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Tümmler auf Fliege

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,

ich würde wahrscheinlich auch das Fischen an der Stelle einstellen, wenn Tümmler auftauchen.
Ich denke, dass es einfach ein Unfall war.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Bernd es bewußt in Kauf nehmen würde, einen Tümmler zu haken. Durch seine bisherigen Erfahrungen konnte er davon ausgehen, dass die Meeressäuger seinen Köder nicht attackieren.
Deshalb finde ich es gut, dass er diesen Thread erstellt hat, um auf die Gefahr hinzuweisen und andere dafür zu sensibilisieren.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Re: Tümmler auf Fliege

Beitrag von gunnar »

In Florida haben sich an vielen Angelpiers die Delfine daruf spezialisiert den Anglern den Fisch vom Haken zu klauen. Ich habe dort mal auf Blinker eine Spanische Makrele gefangen und nicht schnell genug an Land bekommen. Prompt hat mir ein Delfin ganz schnell 300 m geflochtene Schnur von der Rolle gezogen, bevor das Vorfach brach. Verletzen tun sich die Delfine auch nicht. Mit Tümmlern hatte ich hier noch keine Probleme.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Tümmler auf Fliege

Beitrag von Jomel »

Bernd :+++:

Alles gut, ich finde es auch gut und wichtig, hier so was zu schreiben.

Greetz, Johannes
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Tümmler auf Fliege

Beitrag von Frank Carstensen »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Hat schon mal jemand was ähnliches erlebt?
Interessante Story! Mein Opa hat früher immer gesagt, dass ich den Köder einfach nur durchsacken lassen soll, sobald ein Marsvin auftaucht. Das mache ich auch heute noch so. Aber das die wirklich auf eine Fliege/Blinker reagieren ist mir neu und ich hätte das auch nie gedacht. Man lernt immer dazu.

Im kleinen Belt & Kattegat gibt es einige Plätze wo einem Tümmler unter der Schnur durchschwimmen können, ohne dass man diese im voraus bemerkt. Wo warst Du den fischen?
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Tümmler auf Fliege

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hi Frank :wink:
Sylt. Die Situation war:
- 4 Uhr Morgens = leicht difuses Licht
- ganz leichte Wassertrübung
- viel Blei in der Fliege + starke Strömung = viel Spiel
- junge Tiere

In der Ostsee sind mir die Tiere auch schon oft direkt unter der Schnur durch geschwommen. Bisher hatte ich sie immer ignoriert oder eben sogar die Fliege in ihr Kehrwasser geworfen, weil ich weiß, dass Meerforellen gerne mal hinter ihnen her schwimmen.
LG
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Tümmler auf Fliege

Beitrag von Aalexzander »

Hi Bernd,

sag doch mal, was auf Sylt sonst noch so gebissen hat.
Hattest Du Fischgeruch an der Hand?

(Und: wenn Orkas im Wasser schwimmen..., gehe ICH locker 10m aufm Strand rauf ! ... einfach um den Anblick (länger) geniessen zu können...)

:-lol: :-lol: :-lol:

Grötje Aalexz.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Tümmler auf Fliege

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Aalexz :wink: ,
ansonsten haben die Wolfsbarsche und Makrelen gebissen ;).
LG
Bernd
p.s. Bericht findest Du ggf. auf meiner Seite.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten