Fischereischein SH

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Fischereischein SH

Beitrag von MEERESLEHRLING »

.... Baltic Kölln mal Anrufen oder dem Höker am Ortseingang von Burg auf'e rechten Seite, da wo die Großeinkaufsmärkte sind... ? !

also Baltic Koelln in Heligenhafen wusste am Wochenanfang noch nicht wie ,wann und überhaupt :q:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
den-gamla-svenskan
...
Beiträge: 26
Registriert: 13.12.2009, 11:48
Wohnort: Lamstedt

Re: Fischereischein SH

Beitrag von den-gamla-svenskan »

Jetzt kann ich auch von dem schönen Schildbürgertum in SH berichten.
Vergangene Woche habe ich meinen Fichereischein samt Extraformular und 10 € für die Marke an meine Bekannte nach Preetz geschickt, damit sie für mich die Marke im Amt abholen kann.
Auskunft dort: Nein so ginge das nicht. Ich müsste erst einmal einen Fischereischein für SH beantragen (10€) und dann würde ich die Marke (nochmals10€) bekommen können. :evil:
Da meine Bekannte sich natürlich in der Materie nicht auskannte, ist sie unverrichteter Dinge wieder gegangen. Am Wochenende habe ich ihr dann erzählt, dass das "Fräulein vom Amt" wohl übersehen hat, dass ich aus einem anderen Bundesland komme und nicht umziehen will.
Daraufhin gab es heute einen zweiten Versuch.
Ergebnis: Die gute Frau war natürlich davon ausgegangen, dass ich meinen Wohnort wechseln wollte und warf meiner Bekannten vor, dass sie ja nicht gesagt hätte, dass ich in einem anderen Bundesland wohnen würde. Sie wisse, dass seit dem 1.7. eine neue Verordnung existeieren würde und könnte ihr jetzt einen Schein verkaufen, der 28 Tage gültig sei :o (Urlauberschein)
Meine Bekannte war Gott sei Dank so schlau, das nicht zu tun. Jedenfalls habe ich immer noch keine Marke :x und werde morgen mal persönlich bei der Dame anrufen, um sie zu fragen, ob es zu viel verlangt ist, sich mit der Materie zu beschäftigen, wenn man schon weiß, dass sich das Fischereigesetz geändert hat.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Alex »

Na - das klappt ja super! :-x

Ihr habt mich überzeugt! :oops
Das taugt nichts! :no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Tante Torge »

Alex hat geschrieben:Na - das klappt ja super! :-x

Ihr habt mich überzeugt! :oops
Das taugt nichts! :no:
Das so ein Mist nix taugt wahr doch irgendwie klar oder?
Schön vor der Sommerpause nochmal was über den Schlong gezogen ohne Nachzudenken, danke, wo sind die Schnittchen und wech.... (siehe auch "Datenschutz" auf Neumodern)
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Fischereischein SH

Beitrag von hennes2121 »

Moin!
Wir hatten das ja schon mal mit der Effizienz der Beamten aus S-H im Vergleich zu ihren Kollegen aus anderen Bundesländern.
Das sieht doch jetzt aber ganz gut aus- für die anderen Bundesländer! Offensichtlich sind die Beamten in S-H genauso intelligent und arbeiten genauso effizient wie überall sonst auch.
Wenn sich Beamte mit so einem Thema beschäftigen, kann da nichts einfaches und praktikables rauskommen.
Direkt schade, dass ich sowieso im Moment nicht an die Küste komme, so kriegt keiner mit, dass ich in S-H nicht mehr angele.
Tl Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
den-gamla-svenskan
...
Beiträge: 26
Registriert: 13.12.2009, 11:48
Wohnort: Lamstedt

Re: Fischereischein SH

Beitrag von den-gamla-svenskan »

Ich habe eben mit der Dame telfoniert und sie wollte mir zunächst auch erzählen, dass ich einen Urlauberschein bräuchte.
Nachdem ich dann mit Nachdruck daraufhinwies, dass auf der Seite des Ministeriums ausdrücklich stehen würde, dass ich aus einem anderen Bundesland mit einem Fischereischein eine Jahresabgabe zahlen kann, erklärte sie sich endlich bereit im Erlass nachzuschauen :+++:
Nach 3 Minuten musste sie dann kleinlaut zugeben, dass es ihr Leid täte und meine Bekannte vorbeikommen solle. :lol:
Ich möchte hier gar nicht in das Klischee verfallen und behaupten, dass alle Beamten faul wären und keine Ahnung hätten aber dieser Fall gibt mir doch ein wenig zu denken. Es kann doch nicht sein, dass ich mich als Bürger im internet schlau machen muss, um die Leute im Bürgeramt aufzuklären :+o
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
stoertebecker
...
Beiträge: 214
Registriert: 28.01.2010, 02:42
Wohnort: Hamburg

Re: Fischereischein SH

Beitrag von stoertebecker »

den-gamla-svenskan hat geschrieben:... und meine Bekannte vorbeikommen solle. :lol:
:+o
Dann vergiß bloß nicht Deiner Bekannten ein Paßfoto,Dein amtliches Führungszeugnis und Deine Schuhgröße mitzugeben!!
Brauchst Du zwar alles nicht, aber wer weiß was der Dame noch so einfällt :lol:
Ich hatte das Glück mich bei einer "Sammelbestellung"eines Bekannten mit einklinken zu können.
Der hat die Scheine aus Tornesch geholt,die gute Frau wußte worum es geht :+++:
Was vielleicht noch nicht bekannt ist, man kann sich Marken bis zu 5 Jahre im vorraus geben lassen!
Habe ich so gemacht.Jetzt habe ich bis 2017 Ruhe und wenn ich Glück habe gibts dann ja schon die Onlineversion (oder den Testlauf davon) :oops :no:
TL Marcus
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

ob man das geld auch wieder zurück bekommt, wenn das gesetzt gekippt wird ?!? :roll:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Alex »

Blechbüchsentaucher85 hat geschrieben:ob man das geld auch wieder zurück bekommt, wenn das gesetzt gekippt wird ?!? :roll:
Das wird nicht gekippt - das sitzen die aus!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Der Stefan »

Na dann wünsche ich euch Petrie Heil ...............Ich habe die ´´normale Marke´´im vorraus gekauft und somit erstmal Ruhe .

Aber schon blöd , wenn die Damen und Herren vom Amt nicht bescheid wissen .

Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Fischereischein SH

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Exakt das gleiche Ding hatte ich vor 3 Jahren in Stralsund im Rathaus. Ich war Anfang Januar von der Arbeit aus dort,wollte meinen S-H Fischereischein verlängern lassen, um am WE einen Tag auf Rügen zu fischen, aber KEINE Chance.

Aussage der Dame: Fischerei ist Länderrecht und das Geld würde ja in den verkehrten Topf fliessen. Ich bat sie, das Geld danach nach S-H zu überweisen, worauf sie gepestet fragte, ob ich noch weitere so skurile Wünsche hätte...

Ich wurde gezwungen, mir die Urlauberlizenz ausstellen zu lassen. Da hatte ich die Wochenlizenz genommen, da ich ja mir in S-H später den Fischereischein ohnehin verlängern lassen wollte. Das wiederum hatte zur Folge, dass man sich an der Tankstelle (an der man damals die Boddenkarte holen musste, im Rathaus gab es die nicht :no: ) weigerte mir eine JAHRES Boddenkarte auszustellen, ich hätte ja schließlich nur eine WOCHEN Urlauberlizenz. Mein Hinweis, dass ich ja später einen gültigen S-H Fischereischein haben werde, wurde abgelehnt.

Geil oder?
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Kystefisker »

... wenn ich diesen ganze Bürokratenschwachsinn Lese krieg ich'n dermaßen Hals, Anders hat sich für mich mal Umgehört auf "seinem" Amt und da wird's noch Toller...... :evil:

Man will mir den SH-Fischereischein ( 10.- € ) , den Ergänzungschein ( nochmal 10.-€ ) und dann aber nur 3x im Jahr möglich den Urlauberschein à 28.- € Andrehen, die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun... !!!

Sind die Behörden in SH nicht in der Lage den erforderlichen Vordruck für die Ergänzungsmarke den Ämtern als Download zu Verfügung zu Stellen und die dazu passenden Marken Auszuhändigen mit einem Beiblatt in dem Beschrieben ist wie bei Anglern aus anderen Bundesländern wirklich zu Verfahren ist.... ? ! ?

Sowas nenne ich Idiotie, nichts Anderes ist die Verkomplizierung eines an sich völlig einfachen Vorganges.... !

Ich sollte das hier Ausfüllen https://secure2.web-amt.de/intelliform/ ... 1001/index, geht's noch..... :evil:

Inkompetenz pur, Hauptsache das Gesetz ist erstmal raus............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

so, es hat sich nun leider auch das bestädigt, was voll daneben ist...
kam gerade per email vom verein.
wenn jemand nun aus (z.b.) hessen hier an der treene fischen möchte,
muss er erst so nen doofen (zusatz-)schein holen und kann dann erst die karte
für nen fluss bekommen. d.h. er muss für einen tag am flus wirklich 20€ bezahlen.

(btw... das amt in eckernförde wollte probleme machen bei der beantragung des sh-scheines (orginal);
sie wollten nicht akzeptieren, dass ich einen bayerischen schein, aber eine hessische prüfung habe...
wobei sie das mit dem bayerischen schein einen feuchten sch*.* angeht... :zsch: )
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Waldmeister »

Moin,

kann jetzt mal positives berichten. Bin als Hamburger nach Halstenbek gefahren. Im Rathaus am Empfang erhielt ich ohne Probleme die Zusatzmarke für mich und zwei Freunde, obwohl ich deren Angelscheine nicht dabei hatte. Die Formulare für die Freunde brauchte ich auch nicht ausfüllen, die Marken wurden ins Blankoformular geklebt. Kann man ja auch machen, da der Ergänzungsschein ja nur in Kombination mit einem Angelschein funktioniert.
Die ganze Prozedur ist zwar für nicht-SHler aufwendig, aber eigenlich kein Problem.

Gruß

Waldmeister :wink:
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Re: Fischereischein SH

Beitrag von bulldogfish »

Moin !! Ebenfalls positiv!

Auf telefonische Nachfrage ist der Zusatzschein ohne Probleme bei - Angeln und Me/ehr, Bei der Lohmühle 21A, - in Lübeck erhältlich. Bei Vorlage des Fischereischeins oder einer Kopie (Abholung durch Bevollmächtigten) und latzen von 10 Goldrandtalern stellen Sie den Zusatzschein aus. Vordrucke, Marken, alles vorhanden. :+++:

2 Min von der Autobahn. Mo - Fr 9.00 - 19.00 Uhr Sa. 9.00 - 16.00 Uhr



@Mods - Vorschlag: Alle Positiven Meldungen über Ausgabestellen in einen Post und oben im Tröt festtackern??? :wink: :wink:

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Antworten