Fischereischein SH

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Ostsee-Silber »

Blechbüchsentaucher85 hat geschrieben:Und mir möchte jemand erklären, dass das gerecht ist?!? ich denke nicht.
logische folge wäre, dass alle sh-angler in allen andern bundesländern auch "extra" bezahlen müssen..
Moin Blechbüchsentaucher, alle SH-Angler müssen in anderen Bundesländern "extra" bezahlen, sei es die Karte für den Bach oder der Schein für Mecklenburg.

Mit Gerechtigkeit würde ich die neue Ergänzung nicht zu erklären versuchen, sie stellt eben eine zusätzliche Abgabe dar mit anscheinend recht sinnvollen Hintergedanken.

Die Kosten für den einzelnen Angler vergleichend als Beispiel zu bringen, ist eher eine Milchmädchenrechnung, so funktioniert seit Jahrhunderten diese Welt und Geburtsrechte und Ähnliches verschaffen Privilegien. Doch ist aus meiner Sicht die Gesetzesänderung so nicht gemeint. Freuen wir uns doch einfach für die SHler, dass sie 10 Euro sparen können, weil sie eben im schönsten Bundesland der Welt wohnen dürfen.

Wenn ein Angler zehnmal im Jahr an einen Fluss wie bekannte teure Flüsse fährt, so gibt er freiwillig mehr Geld aus als ein anderer.

Ich denke, wir genießen noch immer ein großes Stück Freiheit am Meer und sollten diese neue Änderung nicht zu verbissen sehen. 10 Euro...was ist das bitte im Vergleich zu einer Fliegenrute...wo wir gerade bei Vergleichen sind. :wink:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Moin Blechbüchsentaucher, alle SH-Angler müssen in anderen Bundesländern "extra" bezahlen, sei es die Karte für den Bach oder der Schein für Mecklenburg.
ich wüsste spontan kein anderes bundesland, in dem du bezahlen musst, dass du überhaupt angeln darfst :roll:
!DAS IST DER UNTERSCHIED!
wir reden hier nicht von abgaben für ein gewässer, was z.b. in privater hand oder landesbesitz ist.
ein angler in hessen darf auch nicht mit seinem jahresschein an einen see rennen und seine rute ins wasser halten, ohne gewässerkarte.
aber nun ist es so, dass man in sh die gewässerkarte + sh-schein brauch und das gibts nirgendwo anders!!!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Blechbüchsentaucher85 hat geschrieben: was anderes. ich dachte dies gilt nur für die küste??? aber das liest sich ja gerade ganz anders.
soll das nun auch für alle seeen / flüsse in sh gelten?
dann müsste man ja z.b. für einen tag am NOK als nicht SH-ler: Tageskarte NOK + SH-schein bezahlen
versteh ich das so richtig, oder täusche ich mich?
Das siehst du richtig! Egal, ob jemand am NOK, am Istnichtsdrinbach, am Tüpfelbeker Noor oder an der Küste fischen will, er wird abkassiert.

@ Ostseesilber: Das Abkassieren der Auswärtigen geschieht zusätzlich zum Erlaubnisschein! Das ist, wie wenn du zum Heger fahren würdest, dort ordentlich Geld für eine Traunkarte auf den Tisch packen würdest und zusätzlich noch mal extra Geld zum Amt schleppen müsstest, weil du ja kein Bayer bist...

... Wie gesagt, eine Ostseeabgabe für alle, mit entsprechender Mittelverwendung, fände ich begrüßenswert. Aber das ist in meinen Augen nur dummdreiste und unüberlegte Abzocke.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hmm, so gesehen stimmts.

Ich machs ganz einfach, da fahre ich einmal weniger zum Heger und habe für 10 Jahre die Zusatzabgabe drin! :lol:

Aber vorher gehts nach Mecklenburg, da komme ich um 20 Euro extra wohl nicht rum. Danach nach SH, wieder 10 Euro und im Herbst wird der neue Schein für Dänemark fällig.

Aber andersrum, es ist einfach die schönste Nebensache der Welt und jede Freude kostet oft auch Geld.

Hoffen wir nur, dass nicht Mancher denkt, bei 10 Euro extra nehme ich aber auch ein paar Fische extra mit...
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Alex »

@ Achim,
dass die Abgabe auch für Binnengewässer entrichtet werden muss, um überhaupt eine Gewässerlizenz zu bekommen ist inhaltlich gesehen natürlich absolutes Schildbürgertum. Ich weiß allerdings nicht wie praxisrelevant das ist, denn wie viele kommen denn zu uns nach Schleswig-Holstein, nur um an unseren 'traumhaften' Binnengewässern zu fischen ohne ihr Glück auch an der Küste zu versuchen. Oder unterschätze ich das? Ich habe die neue Abgabe bisher immer nur als 'Lizenz für die Küsten Schleswig-Holsteins' interpretiert.

@ Büchse,
nun hast Du doch nich etwas Licht ins Dunkle gebracht. Ich wusste gar nicht, dass die Jungs und Mädels aus Meck.Pomm. Doppelt zur Kasse gebeten werden. Quasi einmal für die Gültigkeit des Fischereischeins und einmal für eine Küstenlizenz. Ich komme da ja als externer hin - löse nur die Küstenlizenz und dachte bisher immer, dass das die ganz normale Fischereiabgabe ist. :roll:

Das ist bestimmt der Ausgleich dafür, dass wir hier immer diesen fies salzigen Küstenwind ertragen müssen. :lol: :lol: :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

@alex
das freut mich, dass ich dir das erklären konnte.... MUSSTE ja mal 2 jahre dort drüben wohnen *brrrrr*

@ostsee
hm, die 10€, die mann jetzt mehr zahlen muss, muss mann selbstverständlich auch abknüppeln.
d.h. forellen und dorsche ab 30cm gehn ab jetzt mit. vll mach ichs jetzt wie andere (nichtdeutsche)
mitbürger in stralsund im hafenbecken:
3 große drillinge mit 20cm abstand
ordentliches grundblei
und schön mini-zander knüppeln

:zsch:
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Fazer »

Mal ´ne andere Betrachtung:
Die Einnahmen aus der Fischereiabgabe kommen übrigens in vollem Umfang den Fischen und Gewässern und damit auch den Anglern und Fischern zu Gute. Es freut mich, dass auch die Fischer etwas davon haben. Ich subventioniere gerne Netzaufsteller die alles mitnehmen was nicht durch die Maschen rutscht. :evil: Klingt böse und ist auch so gemeint.
Nur meine Meinung.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

von irgendwas müssen die armen ja auch leben...
und wenn man den fishc nicht mehr los bekommt:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... en#p264156
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Tante Torge »

Meine Fresse, was pisst Ihr euch hier so an :lol:

Es geht hier in erster Linie nur wirklich um zehn Euro.
Das ist noch nichteinmal ein Euro im Monat für mindestens 328km Strecke die befischt werden darf!
Da frage ich Euch, welcher Verein bietet sein Gewässer zu solch einem Preis an? Der jährliche Besatzt der Fische ist hierbei übrigens schon inbegriffen! Und Sie können angeln so lange und so oft Sie wollen!
Einfach Fabulös!
Das Schleswig-Holsteiner (ja, auch zugezogene!) durch Ihre jahrelange Pflege und Hege hierbei ausgenommen sind ist ja wohl klar (Stichwort: Deichsteuer und Gumpen-Abgabe).

Das Gejaule nimmt doch so oder so kein Ende. Bin ich nicht in einem Verein (auch übergeordnete Landesverbände), so muß ich erstmal mehr für eine "Strecke" extra zahlen.
Ungerecht find ich das! Genauso ungerecht wie den "Küstenschein"?
Werde ich nicht auch hier irgendwo hingepresst, wo ich nicht hin will?
Strecken sind teilweise gesperrt, !Achtung! Oh :o nur Fliegenfischen erlaubt oder am besten nur die Fische streicheln und Natur geniessen....

Es gibt also immer nen kleinen Haken, und wer meint das die 10Euro "für Externe" ungerecht sind der fischt einfach nicht bei uns oder blecht und erlebte schönste Stunden am Meer.
Er kann sonst auch 100Km weiter fahren und lascht da 20,- Eus fürs Jahr ab, hat zwar mehr Küstenlinie aber auch ne andere Sprache mit der er zurecht kommen muß :l: .
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Man ,man ,man..............erst Kurtaxe, nun zusätzlich lacken beim Fischereischein :+no:
Alles Piraten da oben anne Küste :evil: :lol:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Freunde, das mit dem zahl doch mal hier und dort ,gib das ab, und stempel das dort...E S N E R V T einfach !
Wem es wann villeicht mal zugute kommt, darüber läßt sich eh nur spekulieren.
Es geht auch anders !
Bei unseren Nachbarn, den leier viel zu früh ausgeschiedenen Niederländern( :grin: ), gibt es eine große Vergünning !
damit kannst du 75 % aller Gewässer befischen ! Nix mit hier noch mal und da usw. Alle anderen gewässer sind entweder Privat, da mußt du eh blechen, oder Vereinsgewässer !
Ende der Durchsage !
Warum nicht auch so in good old Germany ????
You can have se Schein mit See und / oder Binnengewässern und feddich !
Was bitteschön ist daran sooooo schwierig ????
Nur weil da wieder zig Politiker sich eine Hirnhälfte teilen, deren IQ eh kaum höher sein dürfte als ihre durchschnittliche Körperkerntemperatur, klappt das hier mal wieder nicht.
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Fischereischein SH

Beitrag von hennes2121 »

Es geht hier in erster Linie nur wirklich um zehn Euro.


Moin!
Es geht nicht um 10 Euro
Es geht darum, dass Schleswig-Holstein als erstes Bundesland sich aus der gegenseitigen Anerkennung der Fischereischeine ausgeklinkt hat und nun von Einwohnern anderer Bundesländer noch zusätzlich kassiert. Gerechterweise müssten jetzt Schleswig-Holsteiner auch in anderen Bundesländern noch mal Fischereiabgabe zahlen, wenn sie dort fischen wollen.-was natürlich keiner will- wär aber gerecht!
Es ist eben kein Erlaubnisschein, wie ich ihn an jedem Gewässer brauche, sondern einfach noch mal eine staatliche Abgabe. Anders gesagt, S-H er zahlen einfach, wir anderen doppelt, es sei denn Niedersachsen, die zahlen zu Hause nix.
Und wenn ich tatsächlich erst auf irgendein Amt laufen muss, um die Marke zu kriegen, angel ich wirklich nur noch in DK.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Der Stefan »

Moin moin , ich bin der Meinung , die jährliche Abgabe sollte das kosten was nötig ist , dafür sollte man dann in der Nordsee , der Ostsee , dem NOK und der Schlei fischen dürfen .
Es sollte duch die Einnahmen zum Teil etwas für die Umwelt / Gewässer getan werden , zum anderen sollte sehr streng kontrolliert werden .
Es darf dann nur eine Abgabe geben , die jeder der in S-H fischen möchte ( ich meine damit die Fischerei mit der Handangel ) zahlen muß .
Für Nebenerwerbsfischer sollten eigene Regeln gelten , da sie den Fisch verkaufen und somit einen erhöhten Nutzen haben .
Wenn jedes Bundesland seine Regeln aufgestellt hat , liegt es am Angler , er kann entscheiden in welchem Bundesland er zahlt .
Sollte ich dann in ´´ IrgendwofernderHeimat fischen´´ wollen , muß ich dafür eben die jeweilige Abgabe entrichten .
Es sollte nur der angeln dürfen der eine Fischereischeinprüfung abgelegt hat . Ausnahmen halte ich da bei für unnötig .
Zum Jagen kann ich mir meines wissens ja auch nicht einfach nen Turistenschein holen und dann loslegen .

Gruß aus dem Gewitterschauer......................................Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Tja Stefan, mein Reden, einmal zahlen ,einmal hin, alles drin ! Dann ist mir 10 oder auch 30 € E G A L ! Aber jedes mal Stempelchen hier und Talerchen da, das NERVT !
Aber zu deiner Idee mit der Fischereiprüfung : unsere 5 km entfernten Nachbarn, leider viel zu früh ausgeschieden( :grin: ) ich erwähnte es bereits( :grin: ) dürfen in BRD fischen bis der Arzt kommt, die brauchen bloß Wohnort nach zu weisen und dann aufs nächste Amt und schon haben die den selbigen Lappen ,OHNE PRÜFUNG (!), wie wir, mit.....
Warum wird man in diesem unserem Land eigentlich so verarscht ???? :evil: :q: :no:
Da stören die 10 Tacken doch kaum noch.....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Der Stefan »

Jo , warum darf jemand in Deutschland fischen , der keinen gültigen Fischereischein hat ?
Irgendwie kann das nicht sein in unserem über zertifiziertem , reglementierten Staat .

Gruß aus dem immer wärendem Dauerregen............................Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Antworten