Sicherung von Flossen

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Sicherung von Flossen

Beitrag von hafenfischer »

Moin,
wie sichert Ihr eure Flossen?
Ich hatte das "Pech" , daß meine ersten Flossen der Sicherungsgurt/Spanngurt hinten gerissen ist. Gücklicherweise war ich 2m vom rettenden Anleger entfernt... :x
Jetzt habe ich welche aus den Tauchsportdealerangebot mit Schnellverschluß.

Gibt es Möglichkeiten die zu sichern, nicht das die im Falle des Falles in der Tiefe entschwinden. :cry:

Bin auf Eure Vorschläge/Anregungen gespannt. :wink:

Gruß der
Hafenfischer
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
stoertebecker
...
Beiträge: 214
Registriert: 28.01.2010, 02:42
Wohnort: Hamburg

Re: Sicherung von Flossen

Beitrag von stoertebecker »

Moin Hafenfischer.
Ich kenne mich in der Materie zwar nicht wirklich aus,aber ich würde einfach ein Stück Schnur,welches mit der Flosse
verbunden ist ,einfach in die Schnürsenkel oder Ösen des Watschuhs miteinbinden.Müßte funktionieren :wink:
TL Marcus
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Sicherung von Flossen

Beitrag von marioschreiber »

Von Sicherung höre ich immer wieder mal, aber ....

Wenn der Riemen reißt, und die Flosse an der Sicherungsleine Baumelt, weil sie vom Schuh gerutscht ist , erkläre mir mal einer wie ihr sie im BB wieder anziehen wollt ! :q:
Bild
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Sicherung von Flossen

Beitrag von Stucki »

marioschreiber hat geschrieben:Von Sicherung höre ich immer wieder mal, aber ....

Wenn der Riemen reißt, und die Flosse an der Sicherungsleine Baumelt, weil sie vom Schuh gerutscht ist , erkläre mir mal einer wie ihr sie im BB wieder anziehen wollt ! :q:
Um das wieder an ziehen gehts ja nicht, zur Not kann man auch mit einer Flosse wieder an das Ufer kommen, aber ein Verlust kann bei einer guten Flosse doch ganz schön zu buche schlagen.

Eine Idee wäre, wenn man im Schuhfach am Ende einen Schlitz für ein Klettband anfertigt, das Klettband an der Schlaufe von Watschuh (Fersenschlaufe) durch ziehen und damit sollte ein Verlust verhindert sein.

Oder wie wäre es mit "Spring Straps‎", als Flosseband wird hier eine Edelstahlfeder verwendet. Die Dinger machen auf jeden Fall einen robusteren Eindruck als die aus Gummi.
Dateianhänge
flossenband.jpg
flossenband.jpg (42.85 KiB) 11187 mal betrachtet
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Sicherung von Flossen

Beitrag von Popeye »

Moin,
auch wenn ich selber noch nie in einem BB gesessen habe
wäre für mich aber auch die sinnvollste und einfachste Lösung
welche der stoertebecker vorgeschlagen hat.

Einfacher gehts nun wirklich nicht
um irgendwas
irgendwo dran zu sichern ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Sicherung von Flossen

Beitrag von MEERESLEHRLING »

ich verstehe das Thema so,
es wird nach einer praktischen und gut gelungenen Lösung gesucht und nicht nach etwas provosorischem .
Es wird nicht leicht aber evtl .kommen ja noch Tips dazu ;)
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Sicherung von Flossen

Beitrag von hafenfischer »

Danke für die Antworten,

ich habe mir unter Sicherung vorgestellt, das man sich nicht gleich von den Flossen verabschieden muß, :cry: , so wie es Stucki auch sieht.
Auch bin ich für weitere Vorschläge dankbar. ;) :wink:

Gruß der
Hafenfischer
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Sicherung von Flossen

Beitrag von bornholmpilen »

moin,
also mit einer flosse auf der ostsee kann schon etwas hakelig werden,
ist mir nämlich schon mal passiert.
man denkt dann gerne darüber nach ob sich die 2.te durch die erhöhte belastung
vielleicht auch noch verabschiedet - und wohin der wind gerade weht.
seitdem habe ich die flossen immer durch ein paar umwicklungen mit panzertape fixiert.
das hält.
gruß bea
Fuxx
...
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2011, 14:18
Wohnort: Kiel

Re: Sicherung von Flossen

Beitrag von Fuxx »

marioschreiber hat geschrieben:Von Sicherung höre ich immer wieder mal, aber ....

Wenn der Riemen reißt, und die Flosse an der Sicherungsleine Baumelt, weil sie vom Schuh gerutscht ist , erkläre mir mal einer wie ihr sie im BB wieder anziehen wollt ! :q:

Flossen an- und ausziehen gehört ja noch zu den einfachen Übungen.
Beneidenswert finde ich die Kollegen, die es sogar schaffen, sich im Belly Boat so zu arrangieren, dass sie schiffen können ohne dabei eine Sauerei anzurichten. Alles schon gesehen. Respekt dafür von meiner Seite.
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Sicherung von Flossen

Beitrag von Stucki »

Fuxx hat geschrieben:
marioschreiber hat geschrieben:Von Sicherung höre ich immer wieder mal, aber ....

Wenn der Riemen reißt, und die Flosse an der Sicherungsleine Baumelt, weil sie vom Schuh gerutscht ist , erkläre mir mal einer wie ihr sie im BB wieder anziehen wollt ! :q:

Flossen an- und ausziehen gehört ja noch zu den einfachen Übungen.
Beneidenswert finde ich die Kollegen, die es sogar schaffen, sich im Belly Boat so zu arrangieren, dass sie schiffen können ohne dabei eine Sauerei anzurichten. Alles schon gesehen. Respekt dafür von meiner Seite.
Letztes hatten ein Kollege und ich in WH eine Belly Tour gemacht, nach dem ankommen konnten wir auch schon drei Belly Boote ausmachen die auf höhe der 1. Tonne waren, später haben wir uns dann gewundert, warum ab und zu einer etwas höher auf den BB zu sehen war. Klare Sache, der Typ hatte geschifft. Anscheint hat er und die Anderen es fertig gebracht, sich irgendwie auf den Sitz hin zu knien um dann im Anschluss Richtung BB Spitze sein Geschäft zu erledigen.

Für solche Aktionen habe ich überhaupt nichts übrig und würde es auch nie nach machen. Jeder kann sich ausmalen, was passieren kann, wenn bei runter gekrämpelter Wathose eine Welle kommt, dazu noch ein kleines Problemchen wieder in das Gleichgewicht zu kommen und am besten noch ohne Schwimmweste....

Ich persönlich finde es nicht beneidenswert noch habe ich Respekt dafür übrig, wenn man sich in so eine gefährliche Situation bringt.

Ich lass dann mal auch die Frage offen, ob man mit einem BB wirklich bis zur 1. gelben Tonne raus fahren sollten...
Gruß

Stucki
Fuxx
...
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2011, 14:18
Wohnort: Kiel

Re: Sicherung von Flossen

Beitrag von Fuxx »

Zum Thema Gelbe Tonnen gebe ich Dir recht. Die Mühe (Risiko) sollte man sich schon gar nicht machen, weil man ja auch nicht mehr fängt. Besonders wenn es (wie jetzt) allgemein schlechter läuft, sind 300m schon ausreichend und die Tageszeit ist viel wichtiger als die Entfernung zum Ufer. Am WE hatten wir zu zweit mehr Dorsche als mancher Kutter aus Helitown und da war es noch so früh, dass die noch nicht einmal draußen waren.
Antworten