Ruten im Handgepäck

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Ruten im Handgepäck

Beitrag von Shorty »

Hallo Zusammen,
die Frage geht an die fliegenfischenden Globetrotter. Wisst Ihr ob ich eine 3teilige 9' Rute mit ins Handgepäck bei innerdeutschen Flügen bekomme? Im Rutenrohr hat die ca. 95-100cm.
Möchte am Montag beim Check-In nicht überrascht werden. Habe die Ruten lieber am Mann als das ich Sie aufgeben lasse.

Vielen Dank!
Gruß Shorty
dimona36

Re: Ruten im Handgepäck

Beitrag von dimona36 »

Hallo, formal überschreitet das Rutenrohr die Maße von zulässigem Handgepäck.

Du kannst es trotzdem probieren, und deine Chance liegt bei über 50%. Beim Einchecken nicht aufgeben (gar nicht erst vorzeigen) und mit zum Flieger nehmen. Wenn beim Boarding keiner was sagt, hast du die Rute im Flieger und bittest nett die Saftschubse, sie zu verstauen. Wenn beim Boarding doch einer was sagt, wird sie direkt zum Flieger ins 5er belly gebracht und die Chance, das du sie beim Aussteigen wieder siehst, ist dann 99,9%. Viel Glück ;)

Gruß und TL :wink:
Arnulf

P.S. Von wo nach wo fliegste denn?
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Re: Ruten im Handgepäck

Beitrag von Shorty »

Hallo Arnulf,
hmm, hab Angst, das die mich bei der Sicherheitskontrolle zurückschicken und sagen ich soll die Ruten aufgeben. Dann wären die ungeschützt (ausser das Rutenrohr) und für jeden sichtbar. Dann nehme ich vielleicht doch lieber einen Koffer mit wo die reinpassen und geb diesen auf. Möchte kein Risiko eingehen. Fliege Bremen - München, was eigentlich immer ganz entspannt ist, zumindest in Bremen sind die Kontrollen luschig.
Gruß Shorty
flytier
...
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2012, 22:31
Wohnort: Köln

Re: Ruten im Handgepäck

Beitrag von flytier »

Ich würde mal gerne den Koffer sehen wo ein Meter Rutenrohr reinpasst. Ich habe kürzlich einen Trolly gesucht, wo ein Watkescher (83cm lang) reingeht. M.E. sind größere Koffer dann schon Sperrgepäck.
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Ruten im Handgepäck

Beitrag von Harzer99 »

Gewisse Tauchertaschen (z. B. Fa. Cressi) eigenen sich hervorragend für metrige Rutenteile.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Ruten im Handgepäck

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Karsten :wink:
Ruten im Handgepäck - no way. Nach dem 11. September wurden diese aus dem Handgepäck verbannt.
Manchmal kommt jemand noch damit durch, wenn sich jemand am Schalter und an der Gepäckkontrolle nicht auskennt.
Aber das ist sehr selten geworden.
Ich würde die Ruten unbedingt aufgeben.
Gleiches gilt für Rollen, auf denen überhaupt nur Backing drauf ist. Die werden sofort aussortiert.
Das gilt mittlerweile national und international.
Selbst meine Fliegenbox ist mittlerweile mehrfach aussortiert worden. Dadurch (wg. Trockenfliegen in Größe18-24) hätte ich letztes Jahr beinahe den Flieger in Canada nicht mehr erwischt. Gut, es war etwas Trotz (in Form von reichlich Gelassenheit beim Aufruf meines Namens) meinerseits dabei 8) :oops :x .
Ich würde lieber im Vorfelde das aufgegebene Gepäck gut verschliessen und gut verpacken.
Guten Flug!
LG
Bernd
p.s.: Wenn es in Richtung Karibik geht, sieht es etwas anders aus. Da haben aufgegebene Ruten zuweilen einen hohen Dampfdruck! :x
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
dimona36

Re: Ruten im Handgepäck

Beitrag von dimona36 »

Hi, Bernd, Hi all,

Angelruten stehen schon ne ganze Weile nicht mehr auf der Liste der Sachen, welche nicht in die Kabine dürfen. Der eine oder andere Luftsicherheitsassistent hats vielleicht noch nicht geschnallt, aber dann würde ich in jedem Fall auf die Hinzuziehung meiner Kollegen der Bundespolizei bestehen. Und was die Maße des Handgepäcks anlangt, das ist nicht Sache der LuftAss, nur der Airline. Auf die Maßgaben anderer Länder, insbesondere außerhalb der EU, haben wir natürlich keinen Einfluss.

Wer mal über Frankfurt fliegt und Hilfe benötigt, sollte mir vorab ne pn schicken. Aber Einfluss kann ich natürlich erstens nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und zweitens nur in Deutschland nehmen.

Gruß und TL :wink:
Arnulf
Benutzeravatar
Alser
...
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2011, 18:49
Wohnort: Schleswig

Re: Ruten im Handgepäck

Beitrag von Alser »

Hallo,

gerade Freitag aus den USA gekommen und Ruten im Transportrohr von der Lufthansa nicht als Boardgepäck akzeptiert. Wurde aber aus Kulanz ohne weitere Berechnung im Gepäckraum mitgeführt. Innerhab der USA keine Probleme gehabt, da steckte das Rutenrohr einfach im Rucksack. Auch auf Nachfrage hin wurde mir bestätigt, dass die Ruten ins Frachtgepäck müssen.

Wo gibt es Informationen, welche etwas Gegenteiliges beweisen?
Würde mich dringend interessieren!

Viele Grüße

Benny
_______________________________________________________
Der Arzt dem die Forellen vertrauen
http://midcurrent.com
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Ruten im Handgepäck

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hi Benny,
Deine soeben gesammelte Erfahrung kann ich mit einer Reihe von selbst oder von Bekannten gesammelten Erfahrungen übereinstimmend bestätigen.
Dass Angelruten jetzt wieder ins Handgepäck dürfen, lese/höre ich zum ersten Mal.
Was ja nicht heisst, dass dem nicht so sein kann. 8)

http://www.bmi.bund.de/cln_156/SharedDo ... ?nn=539826
Meine Transportrohre fallen zum größten Teil eindeutig unter e).

Da Angelruten hier nicht explizit aufgeführt sind, bleibt es wohl Auslegungssache.
Ergo besser aufgeben und Ärger vermeiden.
LG
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
dimona36

Re: Ruten im Handgepäck

Beitrag von dimona36 »

Sicherheit ist Sache der Bundespolizei, Handgepäck Sache der jeweiligen Airline. Links gibt es viele, hier mal zwei zur Vorauswahl....

Bundespolizei

Lufthansa

Nach wie vor der Hinweis, rechtliche Bestimmungen gelten nur EU-weit, alles andere ist Sache des jeweiligen Landes.

Gruß und TL :wink:
Arnulf

P.S. Bernd lese gerade deinen zwischenzeitlichen Beitrag. Angelruten sind definitiv von der Liste! Man muss insistieren! Alurohre fallen auch nicht unter e). Ansonsten s.o.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Ruten im Handgepäck

Beitrag von Bernd Ziesche »

Wenn Handgepäck Sache der Fluggesellschaft ist, ich derzeit zumindest Angelruten bei einigen Fluggesellshaften als explizit nicht fürs HG zugelassen gelistet finde, so kann ich da wohl leider schwer mit der übergeordneten EU Richtlinie von 2010 kommen?
Die Fluggesellschaft hat denn ja das letzte Wort?
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
dimona36

Re: Ruten im Handgepäck

Beitrag von dimona36 »

Nochmal zum besseren Verständniss, Bernd....

Die Sicherheitskontrolle sagt nur, dieser Gegenstand ist safe und darf von uns aus an Bord.....

Die Fluggesellschaft sagt dann, wir akzeptieren das in der Kabine, im Frachtraum oder überhaupt nicht....

Beispiel: Es gibt bei der Deutschen Bahn keine Sicherheitskontrollen, aber sie gestattet nicht den Transport von Waffen.....sicher sehr theoretisch, aber so geschrieben...wenn ich meine R93 zerlegt in den Trolley packe, sieht es keiner, aber ich bin illegal unterwegs....

Back to topic: Die Airlines sind frei in ihren Bestimmungen, manche transportieren generell keine Jagdwaffen, auch nicht im Frachtraum (eher ethische Begründung), bei anderen kein Problem...

Die Bestimmungen für die Sicherheitskontrollstellen sind aber vom Bund festgelegt, eindeutig und für alle verbindlich....Angelruten müssen in Deutschland nach Prüfung die Sicherheitskontrolle passieren....

Gruß Arnulf
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Ruten im Handgepäck

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ich habe gerade mit Lufthansa telefoniert:

Man kennt sich dort mit Angelruten nicht so gut aus, wie mir schien, und beruft sich pauschal auf den Passus "Spitze Gegenstände dürfen nicht...".

Die Entscheidung spitz oder nicht spitz obliegt nach Aussage Lufthansa dem Personal am Check In Schalter.
Entscheiden die pro Mitnahme, darf das Sicherheitspersonal bei der Sicherheitskontrolle die Mitnahme nicht verweigern - so die Aussage. Ich habe direkt am Flughafen angerufen, und man schien mir eher kontra Mitnahme eingestellt zu sein. So frei nach dem Motto: Im Zweifelsfall ist die Angel spitz.

Ergo sollte man am Schalter nachfragen.
Mir ist das zu unsicher, und ich plane lieber gleich die Mitnahme im aufzugebenen Gepäck.
Dann läuft es nach Plan (theoretisch :grin: ).
LG
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
dimona36

Re: Ruten im Handgepäck

Beitrag von dimona36 »

Na, ja, fast.....

Manchmal, und ich erlebe das im täglichen Dienstbetrieb, kommt mir die liebe Hansa so vor wie der FC Bayern....Mir san mir....die Lufthansa kann aber der Sicherheitskontrolle gar nichts vorschreiben....

Spitze Gegenstände fangen bei Stricknadeln an....aber wir drehen uns im Kreis.....die Bundespolizei entscheidet, was die Luftsicherheitskontrolle passieren darf, die Fluggesellschaft, was sie tatsächlich an Bord nimmt..... Wobei meine Erfahrung sagt, was die Kontrolle passiert hat, wird auch an Bord genommen.....

Aber du hast schon Recht, wer unsicher ist, besser gleich einchecken....mein Angebot für Frankfurt steht nach wie vor, insbesondere bei Longerange-Flügen gibt es genügend Staumöglichkeiten in der Kabine....

Gruß Arnulf
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Re: Ruten im Handgepäck

Beitrag von Shorty »

So, bin hin und zurück ohne Handgepäck geflogen. Hatte ein dickes Schloss an den Koffer gemacht, man weiß ja nie.
Alles ist heil geblieben und ich würde es wieder so machen. Es ist viel Nasenfaktor, wie die Sicherheit entscheidet. Ich fliege viel und habe ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die einen lassen Dich mit der Nagelschere durch, die anderen Zwingen Dich dazu das Ding wegzuschmeißen oder aufzugeben :o
Ich habe das mal stumpf gemacht und mein 4 cm Taschenmesser aufgegeben. Wenn die es so wollen...
Bevor ich das aber mit meinem Equipment mache, gebe ich es lieber gleich auf. Wäre mir zu gefährlich.
Gruß Shorty
Antworten