Ganz heiße Sache

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Antworten
dimona36

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von dimona36 »

Mensch, ganz großes Kino :l: , ich drück euch für die verbleidende Zeit ganz fest die Daumen :+++:

Gruß und TL :wink:
Arnulf
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Toddy »

Grüße vom Frisör
Ganz großes Kino, bin neidisch...
Volle Gönnung geniest den Urlaub und echt nett, das Ihr uns teilhaben lasst.
Toddy

Gespannt wie Flitzebogen
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von gonefishing »

Absolut genial! Danke für die Liveübertragung, geniess es!
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Speedy »

Schon gehts weiter

mit dem

Tag 5

Der Tag der Raubfische.
Da wir nun beschlossen hatten genug von den silbernen Geistern der Flats zuhaben, wollten wir uns den großen Räubern widmen.
Also Snook und Tarpon standen auf dem Programm.

Da wir gestern schon Tarpon Geschmack am Channel probieren durften war es ein Leichtes Lusiano davon zu überzeugen dort heute direkt zu beginnen.
Also Hebel auf den Tisch und ab durch die Mangrovenwelt.
Stilleben mit Reiher
Stilleben mit Reiher
LMF Tag5 Reiher.jpg (89.35 KiB) 5488 mal betrachtet
Päuschen im Baum
Päuschen im Baum
Aber: War gestern noch alles voller Leben mit springenden Meeräschen, Wirbeln und klatschen um uns herum war die Wasseroberfläche heute ruhig wie ein Friedhof. Aber oben ist ja nicht alles, unten drunter spielt die Musik.
Haben wir uns jedenfalls gesagt und fleißig den 12er Halbsinker über den Channel gefeuert. Nach einer Stunde trat die Ernüchterung ein. Bis auf einen Rupfer bei Steffen und einen raubenden Snook, dessen Schwall an eine explodierende Wassermine erinnerte, tat sich nix.
Ein Alligator schaute kurz vorbei, drückte sich aber mittels Abtauchen vor dem Fofoshooting.
Gemeinsam entschieden wir uns für Snooking, das absuchen der Mangovenränder nach Sooks, um diese gezielt anzuwerfen und zu verhaften.
Aber auch hier erkundeten wir zwar Kilometer von hübschen Mangroven, bewunderten dutzende von dahingleitenden Stachelrochen, aber von Snook keine Spur.
bloß weg hier
bloß weg hier
Als wir schließlich doch auf einen kleine Trupp stießen, schienen diese ihr Lunch bereits verzehrt zu haben und zeigten kein Ineresse.
Direkt nebenan patrouillierte dann ein stattliche Exemplar im Halbschatten der Mangroven. Steffen legte mit einem exakten Wurf den Deceiver genau in seine Route und strippte die Fliege präziese vor seine Nase vorbei.
Prompt drehte der Kollege bei, nahm Fahrt auf folgte dem vermeintlichen Happen.
Und folgte
und folgte
und folgte....
bis der Vorfachknoten in den Ringen ankam.
Kurzer letzter Blick und wech!!!

Zwei Snookgranaten konnten wir noch beim Rauben beobachten, wobei der Klatsch jeden Boddenhecht hätte blass werden lassen. Die offerierten Fliegenangebote wurden jedoch vollständig ignoriert.

Auf dem Rückweg checkten wir noch einmal den Channel in der Hoffnung, die Tarpone hätten ihren Appetit wieder gefunden, was aber nicht der Fall war. Dafür verbiss sich hier ein Snook in die Fliege, dem ich, in der Erwartung eines Tarpon dermaßen Stripstikes verpasste, dass er wahrscheinlich üble Kopfschmerzen davontragen wird.
Snook, der Tagesretter
Snook, der Tagesretter
Dazu gab's als Krönung noch einen Minijack dessen Großeltern ich viel lieber kennengelernt hätte.
klein aber fein
klein aber fein
LMF Tag5 little Jack.jpg (85.99 KiB) 5488 mal betrachtet
So das war schon der vorletzte Tag. Vielleicht nicht so erfolgreich, aber allemal spannend und erkenntnisreich.
Ach ja, dann war da noch der Kollege, der beim Tarponfischen kurz mal einen Barracuda ohne Stahlvorfach ausdrillen konnte. 113cm pure Power, aber seht selbst.
Dickes Ding auf Fliege
Dickes Ding auf Fliege

So schon Ende von Kapitel 5 aber eins folgt ja noch. Darauf werdet ihr aber einn wenig warten müssen, denn morgen gehts schon zurück in die kalte Heimat. Werden mich im Flieger bemühen, alles zusammen zu bekommen. Möge der Akku reichen.

Grüße

Uwe

Adler
Adler
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Der Stefan »

Moin moin .
Vielen Dank für die Morgenlektüre.............................Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Mefo
...
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2012, 20:00
Wohnort: Hagenah

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Mefo »

Hammer Bilder!!!

und super schöne Fische!!!
Ich denke darauf lohnt es sich zu sparen.... ;)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von OnnY »

Danke Uwe , für die schönen Bilder und ausführliche schön geschriebene Berichterstattung :+++: :+++: :+++: :+++:

Bei der Entfernung und diesen Eindrücken noch ans Forum zu denken :roll: :roll: ..Danke für die Mühe !!

Gruss Andreas :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
lennie_small
...
Beiträge: 45
Registriert: 25.03.2011, 16:32
Wohnort: Hannover

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von lennie_small »

Hallo Uwe,

danke für diesen famosen Tourenbericht. Echt der Hammer. Ich hoffe, der letzte Angetag war nochmal ein weiteres Highlight für Euch. Ich bin sehr gespannt.

TL
Torsten
Forza SGE!
Alburnus

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Alburnus »

Woah ,tolle Bilder und super geschrieben ,echt beeindruckend danke dafür. :+++:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Kystefisker »

Moin Micha,

sag mal schläfst Du auch irgendwann?
.... ja Tagsüber, wenn alle Anderen dann zur Maloche müssen und ihr Fischen geht... :lol:

- Cool, in Socken Fischen... !
- dem Steffen noch'n Extradigges "T L", haut noch was richtig Fettes raus... !
- machen wir dann die Tage klar, Fischt noch die letzten Tage und Genießt es in vollen Zügen... !

C U btw. R U..................... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Stucki »

Der absulute Hammer! Vielen Dank dafür :+++: :+++: :+++:
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von adasen »

Geile Tour und genialer Live-Bericht! Danke dafür!!
Ist es vermessen zu fragen, was so ein Trip tutti completti kostet? Nur mal so eine Hausnummer, um zu sehen wie lange ich noch sparen muss.... :oops
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
Toller Bericht und herrliche Bildeindrücke. Da möchte man gleich los!
Vielen Dank und beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Reverend Mefo »

Ganz großes Tennis!

Und ich mühe mich hier mit den Hornis ab ... :lol:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Re: Ganz heiße Sache

Beitrag von Speedy »

Vielen Dank,

einer kommt ja noch:

Tag 6

Ja, und damit leider schon am Ende dieser Geschichte und auch schon unser letzter Tag zum Fischen.

Nach dem sehr erfahrungsreichen und fischarmen Tag 5, war die Devise es ganz locker angehen zu lassen.

Hatten wir in den Vortagen schon einigen probiert, so stand noch Watfischen auf der Liste. Denn trotz der geringen Wassertiefe in den Flals von Boca Paila, ist der Boden eher weich, fast schlammig und zu Waten eben nicht geeignet.

Also, wie immer, Luciano kundgetan was unser Begehr für den Tag ist und schon startete wieder der morgendliche Tiefflug über die Flats. Heute ging es noch schneller als sonst, denn der sandige, feste Bereich lag direkt um die Ecke.
Das Wetter war ideal, wenig Wind und sonnig und damit ideal auch mit dem niedrigen Sichtwinkels des Watenden Fische spotten zu können.
Eine wenig überrascht waren wir schon, als Luciano uns aussteigen ließ, aber selber im Boot blieb. Auf meine Frage, ob er nicht mitkäme, schüttelte nur freundlich lächelnd den Kopf. Na gut, dann eben nicht, selbst ist der moderne Fliegenfischer.

Tatsächlich konnten wir schon nach wenigen Metern den ersten Bonfisch sichten, der uns aber auch...
Wir waren noch nicht wirklich weit gekommen, da sahen wir wie unser Guide uns folgte. Hm, schlechtes Gewissen?
Schnell war er bei uns.
„Permit, far away, you see the Fins?“
Nein, sahen wir nicht. Es dauerte tatsächlich eine Weile, bis wir sie ebenfalls entdeckte.
Man muss vielleicht für alle unwissenden dazusagen, dass Permit sozusagen der (Alb-)Traum aller Flatangler sind.
Nicht, weil sie besonders groß (ja, sie können auch groß werden) oder hübsch wären. Nein, einfach weil sie schwer zu fangen. Sie sind schwer zu finden, meist schnell wandernd, und very, very spooky. In der Regel scheitert der klassische Grand Slam (Bonefisch, Tarpon, Permit) am selbigen.
Tailing Permit
Tailing Permit
So, und nun waren sie also da. Es gibt Flatangler, die würden ihre Mutter verkaufen, um tailende Permits zu sehen. Wir hatten sie , und sogar auf dem Bild.
Im Zeitlupentempo pirschten wir uns an die Fische.
Die Jagt den Permits hinterher
Die Jagt den Permits hinterher
Da wir nur eine Permitrute dabei hatten, folgte Steffen mit dem Guide den Fischen, während ich mich den Bonefischen widmete und in regelmäßigen Abständen Kontrollblicke herüberwarf. Bestimmt 20min pirschten und warfen sie, konnten aber schließlich keinen an die (Krabben-)Fliege bekommen.

Selbst die Bonefische waren very spooky, aber 30 gespotteten und 15 angeworfenen Fischen, konnte ich endlich einen verhaften. Trotzdem eine faszinierende, mit nichts zu vergleichende, spannenden Fischerei.
Bone fast ausgedrillt
Bone fast ausgedrillt


Schließlich hatten die Permits ihre Verfolger abgehängt und ich wurde wieder vom Boot „eingesammelt“ mit dem Ziel eines anderen Spottes.
Fisch spotting auf den Flats
Fisch spotting auf den Flats
Hier tat sich zwischen Mangrovenbäumen ein weiter Kanal auf. 1-2m tief, glasklar und voller Fische.
Ist die Fischer auf den Flats sonst eher von Suchen und Spotten bestimmt, so war hier einfach alles voll. Meeräschen, Snapper, Jack, Hornhechte, Bonefische und Permit.
Permit? Ich starrte ins Wasser. Die Rute wie einen Zeigestock nach vorn, drehte ich mich zu Luciano: „ Is this a Permit?“
Sein Blick folgt meiner Rute, die Augen wurden groß.
„Yes, cast, cast!!“ Mit Bonefishrute und Gotcha bewaffnet. Folgte wir nun dem kleinen Schram Permits in den Kanal. Was soll ich sagen, 20min später hielt ich einen Permit in den Händen. Klein, aber mein!!!!!
klein, aber mein
klein, aber mein
Wir waren total aus den Häuschen. Da fehlte ja „nur noch“ ein Tarpon für den Grand Slam.
„Want to catch a Tarpon? Change Spot.“ Für Luciano eine lange Rede.
Wenige Minuten später tauchten wir in einen weiterer Kanal ein, in dem es auch nur so wimmelte. Doch Snook und Bonefish ließen wir links und rechts liegen.
Luciano sucht Tarpon
Luciano sucht Tarpon
LMF Tag6 Luciano Tarponsuche.jpg (103.15 KiB) 5077 mal betrachtet
Im Kriechtempo schob das Boot an eine Mangrove und hielt. Vor uns öffnete sich ein Pool, 25m lang, 10m breit.
„Tarpon“, kamen die flüsternden Worte von hinten. „You see?“. Meine Augen brannten sich förmlich unter den Büschen am Ende des Pools fest. Ich sah nur Laub, Äste, Schatten.... und eine Bewegung. Ein massiger Körper schob sich aus dem Dunkel der Mangroven in den schummerigen Halbschatten. Was für ein Fisch, das war kein Babytarpon.
„Cast!“
Der erste Wurf kam zu weit links,
„Again, more right.“
Der passt. Langsam sehe ich den schwarzen Streamer absinken.
„Strip.“
Mit leichten Zügen tanzt die Fliege auf uns zu.
„He's coming...“ Alles im Füsterton. Um uns ist es totenstill.
Ich sehe ihn kommen, der Schatten löst sich aus dem Dämmerlicht der Mangoven ins freie Wasser des Pools. Ich kriege eine Gänsehaut (beim Schreiben übrigens auch noch...).
„Faster.“, ich erhöhe die Schlagzahl.
Unruhig tänzeln geschätzte 1,2m Fisch hinter der Fliege. Noch 10m bis zum Boots.
Noch schneller lasse ich den Streamer auf uns zu rucken.
Der Fisch holt die Fliege ein, das Schwarz des Köders verschwindet, die Schur ist stramm....
es folgt ein kurzer Schwall und der silberne Körper schießt in die Mangroven davon.
Und wieder Stille. Durchatmen. Holy Shi....!!! Das wäre einer gewesen.

Zwar konnten wir noch zwei weitere ausmachen, aber sie waren in den engen Channels entweder nicht anzuwerfen oder verschwanden schnell unter den Büschen.
Wer sieht den Tarpon, kleiner Tipp: ganz weit weg
Wer sieht den Tarpon, kleiner Tipp: ganz weit weg
So, jetzt war endlich Steffen wieder dran, hier nochmal vielen Dank an einen tollen, geduldigen Angelpartner für meine Chance auf den Grand Slam!!!! Wir kamen zurück in den weiten Kanal. Vielleicht sind ja die Permits noch da.
Und was soll ich sagen, keine 15 Minuten später machten wir Fotos von Steffen mit den Permit.
Permit im Drill
Permit im Drill
Unglaublich, damit hätten wir nun gar nicht gerechnet.
Permit - wunderschön
Permit - wunderschön
Es folgte noch ein weitere Versuch an eine geheimen Geheimstelle auf Tarpon. Hier stieg ein kleiner in einem sportlichen Sprung nach kurzer Zeit aus und eine zweiten Biss konnte ich nicht verwerten, Sche...Stripp-Strike.

So wurde es nicht aus dem Grand Slam, war aber auch egal. Es wirklich ein krönender Abschluss dieser „Ganz heißen Sache“ und ich befürchte es war nicht das letzte Mal, das mich Bonefisch und Co gesehen haben.

Da gibt es noch soviel zu entdecken und zu erleben. Na schau'n wir mal.

Jetzt sitze ich im Flieger über dem Atlantik wir passieren gerade Neufundland.
Diese tolle Zeit ist schon wieder um.
Leider geht Montag der ganz normale Wahnsinn wieder los. Vielleicht schaffe ich es noch ein paar Gedanken zu dieser Angelei zu Papier zu bringen, denn vieles normales Fliegenfischen, aber manches, ja für manchen muss man das einfach erlebt haben.....


ich hoffe ich konnte eine wenig Urlaubs-Flat-Feeling ins kühle Deutschland über den großen Teich tragen

Für mich war es auf jeden Fall eine

GANZ HEIßE SACHE!!!!!!


Uwe
Home Beach
Home Beach
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Antworten