Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von jjörg »

Ok danke für die Antworten,
werde weiterhin den Kescher nur benutzen wenn die Mefo "verwertet" werden soll.

Petri an euch :+++:
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
bothokay
...
Beiträge: 23
Registriert: 24.11.2012, 16:16
Wohnort: Harsewinkel

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von bothokay »

Also das da jemand auf die entnommene "tonnage" der Meerforellen besteht um weiter zu argumentieren ist wohl lächerlich. Erstens wachsen die Tiere unterschiedlich ab und zweitens sind die Küstenfischer in der Regel mit einem Haken unterwegs.
Hab auf jeden Fall noch niemanden mit Paternoster fischen sehen :grin:

Ausserdem ist das C&R unter den Küstenfischern sehr viel mehr verbreitet als untern der Trollern. Grad die Mefofischer sind in der Regel daran interessiert ihr Hobby zu erhalten und nehmen in der Regel nicht sehr viele Fische im Jahr mit nach Hause. Unser anliegen ist es doch in der Regel die Fischerei zu geniessen und einen tollen Tag am Wasser zu haben. Es gibt wohl nicht viele die im Jahr mehr als 5-10 Fische dem Meer entnehmen und dann bist ja lediglich bei dem Gewicht was eine Person je Trollingtour dem Wasser entnimmt.

Und dann kommen noch die Jahre hinzu in denen man keine 5 Fische im Jahr ans Band bekommt ;-) :+p

Naja, und was mich wohl am meisten stört ist die dämliche Aussage das es der Neid derer ist die sich das nicht leisten können, so ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört :s+1:
Nur ein nasser Köder ist ein guter Köder ;-)
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von skalore »

Ob neid hin oder her,
der Lachs war in Deutschland schonmal fast ausgestorben. (sagt jedenfall`s wikipedia)
Ich glaube nur durch aufwändige verschiedene Programme verschiedener Länder, können wir ihn wieder gezielt befischen.
In Dk gib`s auch nicht umsonst diverse entnahme regelungen und co. an den Flüssen.

Einerseits find ich klasse das solche Ostseelachse gefangen werden! Ein Lachs hatte ich auch noch nie am Band! Von daher...
Aber was ich da teilweise jetzt auch vor kurzem auf einer DvD gesehen habe übers lachstrolling, find ich dann auch irgendwie bescheiden!

In dem Bericht hatten die mit 3 Leuten auf den Boot 9 Ruten, alle ausgelegt. Anscheinend waren mehrere Boote draußen, jedenfalls wurde erwähnt das auf der Ostsee gerade viel geschleppt wird. Naja wie dem auch seih hatten sie ihre Fische. Min. 10 Kilo Lachsfilet lagen da im Boot. Vllt sogar mehr!

Und da frage ich mich halt, ob man xx kilo lachsfilet im Jahr entnehmen sollte. Oder sogar mehr. Bestands-technisch kann es doch nur auf die Dauer mit Masse nicht gut sein! Vorallem sehr große Fische beherbergen auch meisten viel Laich.

Ich bin eher dafür das Systeme z.b: wie in Dk eingeführt werden, die entnahmeregelungen, registrierungen von Fängen. Bloß bei einem Fluss/Au gestaltet sich das halt wesentlich einfacher.
Aber so kann jeder seinen Lachs befischen, verkostet, releasen.

Da finde ich es aber auch schade den Meerforellen in ihrer Laichzeit hinter her zu geiern. Das eine gefärbte ans Band geht ist wahrscheinlich, und das diese stark erschöpft, verwundet, oder dadurch anderweitig nicht zum ablaichen kommt, könnte doch auch eintreten!?

Bloß befinden wir uns bei den Meerforellen nach meinem Wissensstand auf einen viel höheren Niveau von Zucht+Besatzmaßnahmen von Kommunen/Vereinen und Co.
Viele Fischarten sollten einfach wohl immer bedacht befischt werden.
Der Heilbutt hat ja in Norwegen auch seine treuen Anhänger. Witzigerweise erfreuen sich dann die Leute an +100kg Fischen. Obwohl sie dann auch nur 15kg davon über die Grenze fahren dürfen. -.-

beste grüße,
Pascal
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Frank Buchholz »

skalore hat geschrieben:Ob neid hin oder her,
der Lachs war in Deutschland schonmal fast ausgestorben. (sagt jedenfall`s wikipedia)
Ich glaube nur durch aufwändige verschiedene Programme verschiedener Länder, können wir ihn wieder gezielt befischen.
....
Was dem Lachs das Überleben gerettet hat waren die Besatzprogramme, hauptsächlich der Angler. Was den Lachs jedoch erst wieder zu einem Zielfisch der Sportfischer gemacht hat welche Hundertausende € für Boot, Übernachtungen, Guiding und Material ausgeben ist das seit 2008 im Ostseeraum geltende Treibnetzverbot.
skalore hat geschrieben: Der Heilbutt hat ja in Norwegen auch seine treuen Anhänger. Witzigerweise erfreuen sich dann die Leute an +100kg Fischen. Obwohl sie dann auch nur 15kg davon über die Grenze fahren dürfen. -.-
Dass der Heilbutt in Norwegen küstennah mit der Angel gefangen werden kann hat einen einfachen Grund: Die Einschränkung der küstennahen kommerziellen Heilbuttfischerei, welche der Erkenntnis gefolgt ist dass man mit Angeltourismus wesentlich mehr Geld verdienen kann - ohne dass der Fisch überhaupt ausgeführt werden muss.

In Deutschland sieht es mit der diesbezüglichen Erkenntnisfähigkeit bekanntlich anders aus. Die ablehnende Haltung der Angler gegen entsprechende Umfragen -welche ich selbst durchaus teile - macht das jedoch auch nicht gerade besser.

In Bezug auf Trolling - Neid ich habe neulich übrigens eine ganz neue Erfahrung gemacht, als ich für einige Mitglieder des Kajak-Anglerforums eine Sammelbestellung von kleinen Apexlöffeln organisieren wollte. Der A2 ist ein reinrassiger, sehr wirksamer Schleppköder der ohne grossen Aufwand auch vom Kajak effektiv gefischt werden kann. Nach anfänglich nettem e-mail Verkehr ist dieser plötzlich komplett abgerissen und ich warte bis heute auf eine Rückmeldung vom Trolling-Treff. Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist die Erkenntnis dass man einem Kajakangler, der zumindest hin und wieder mal eine schöne Forelle schleppt und den Drill an leichtem Gerät genießt kaum noch für eine 40.000 Euro Trolling-Unternehmung begeistern kann bei der er die paar 2kg+ Fische die der Nebenerwerb uns übrig läßt an 20lbs Gerät einkurbeln darf....
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten