Mod Trollingtour 2012

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von emka »

Sebi hat geschrieben:Schicker Bericht und geile Fotos! :+++:

Aaaaber mit nem V6 kann das ja jeder! :lol: :spass:
was ist denn das da für eine burgruine im hintergrund?

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Thorbi »

Alex hat geschrieben:
BlackZulu hat geschrieben:Am Fluss gibt es Fang-quoten und Limits, es werden extra Gebühren für den Erhalt erhoben, garnicht zu reden von den Kartenpreisen. Aber da braucht man sich als Bootfahrer ja nicht drum scheren :!: :!: :!: Ich bin der Meinung, der Sprit für diese Boote sollte 10€ der Liter kosten und entsprechend eingefärbt sein. Durch diesen Mehrpreis können 100% Kontrollen gegenfinanziert werden und es bleibt sicher noch etwas Geld für Aufzucht übrig.
Meinungen werden hier gerne gelesen. :+++:
Kannst Du das so sinnvoll formulieren, dass das auch jemand versteht? :-q:
Liest sich irgendwie nach gollumscher Scheißhausparole in Form von "mmmeeeeeiiiin Lachs" und ist schwer verständlich. :-p
Ich versuche das mal! :l:

Anders und Jelle haben das schon angedeutet und es bestand vorher schon der Deal, dass eingepackt wird, wenn jeder seinen Fisch hat. Maß halten war absoluter Vorsatz. Boot "große Mods" hat während der Kaffeefahrt auch ein kleines Rechenbeispiel konstruiert. Einfach mal Daten bei einem Guide eingeholt. "Wieviele Tage seid Ihr im Jahr draussen?" "Wir müssen 100 Tage auf Lachs untewegs sein, damit wir den Fixkostenblock reinholen." "Wieviele Fische habt Ihr so im Schnitt am Tag?" "So 3 bis 4 Stück." "Was wiegen diese Fische im Schnitt?" "So 10Kg."

Nimmt man das mal zusammen, dann kommt man über 100 Tage mit je 4 Fischen mit einem Durchschnittsgewicht von 10Kg auf ....... ja 4 Tonnen Lachs für dieses Boot. Der Unternehmer hat 3 von den Booten laufen, wo man dann ganz schnell bei 12 Tonnen ist. Aber am Tag laufen von diesem Hafen aus geschätzt 30 Boote aus. Wo man dann bei 120 Tonnen Lachs pro Jahr in diesem Hafen ist und bei 4 Häfen auf der Insel macht das dann ...... zumindest für unser Rechenbeispiel, was keinen Anspruch auf Richtigkeit hat (es fangen sicherlich nicht alle Boote gleich viel), aber die Dimensionen aufzeigen soll, bei rund 500 Tonnen und einer Stückzahl von 50.000 Lachsen pro Jahr und neben Rügen gibt das noch andere Inseln. Hört man dann sich im Gegenzug die schlechten Aufstiegszahlen an einigen Flüssen, dann wird man schon nachdenklich. Das ist im übrigen auch der Grund, warum dies vorerst unsere letzte Mod-Trollingtour war.

Wobei die Preisfrage bleibt, warum der eine Ostseelachs, den ich in diesem Jahr beim Trolling entnehme schlechter für den Bestand ist als der eine Lachs, den ich mir im nächsten Jahr aus der Skjern Au holen will?

Mir war natürlich klar, dass der Bericht eine Grundsatzdiskussion auslöst ........
....... ich betreue mit den Mods das Forum ja nicht den ersten Tag. :l:

Hallo Alex!
Erstmal noch mal dickes Petri an euch alle!!
Im Grunde hast du Recht, aber deine Rechnung ist nicht ganz richtig 8)
Dieses Jahr kann man nicht als Maßstab nehmen, es ist das mit Abstand beste Lachsjahr vor Rügen, seitdem dort 2004 die ersten Lachstroller gesichtet wurden. Das nur mal so vorweg. Dazu hast du bei noch sehr kaltem Wasser auch sehr, sehr viele Schneidertage. Auch die Jungs von Angeln Exklusiv gehörten zu Beginn der Saison oft dazu. Das genannte Durchschnitsgewicht von 10 kg halte ich auch für 2-3 kg zu hoch.
Dazu releasen inzwischen sehr viele die Lachse außerhalb vom Boot, was wunderbar funktioniert. Ich habe dieses Jahr ca. 15 Lachse mit Hilfe einer Releasestange problemlos abgeharkt. Der Trend geht bei vielen dahin, bei den Guides ist das natürlich anders. Deren Kunden wollen natürlich alle Filet mit nach Hause bringen.
Die deutsche Lachsquote, die die EU festlegt, liegt 2012 bei 2500 Lachsen und es fanden mehrmals in den rügener Häfen EU-Kontrollen statt. Es gehen alle sehr stark davon aus, dass es 2013 eine neue Fangquote für Salmoniden in Meck Pom geben wird, was bis auf die Guides auch viele begrüßen würden.
Aber generell hast du auf jeden Fall Recht, ich hoffe auch, dass es ab 2013 eine höhere Fangbegrenzung geben wird.

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
Schillerlocke
...
Beiträge: 157
Registriert: 20.10.2011, 17:02
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Schillerlocke »

Egal wie sie gefangen wurden, die Fische sind bildhübsch :l:


Ein Bekannter ist in der Woche nach Ostern mal mit einem Arbeitskollegen von Rügen aus zum
Trollen gefahren. Er hat mit dem Fernglas in den Fanggründen 57 verschiedene Boote gezählt
und alle hatten mindestens 6 Ruten draußen! Die Beiden haben an dem Tag 6 Lachse zwischen
8 und 12 Kg gefangen, wovon Sie 2 mitgenommen haben.
Da kommt echt ganz schön was zusammen :o
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Popeye »

Predatoryfish hat geschrieben:....und ihr habt offensichtlich richtig viel Spaß gehabt.
Genau so muss ein Kurztrip sein. :+++:
ohja,
genauso sollte er sein unser Wochenendtrip,
Spaß, Sonne, Kaffeefahrt und ein paar schicke Fische.

Aber wie schon geschrieben war dieses unsere letzte Modtrollingtour,
aber ich freu mich jetzt schon auf unsere nächste,
die wir dann an einem dänischen oder schwedischen Lachsaufstiegsfluß
mit Ansitzangeln mit Tiroler Hölzli und Wurm verbringen wollen.... :grin:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von axel f. »

....COOOOL,Kann ich mit meinem Räucherschrank mitkommen :grin: ???
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
dimona36

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von dimona36 »

Popeye hat geschrieben:aber ich freu mich jetzt schon auf unsere nächste, die wir dann an einem dänischen oder schwedischen Lachsaufstiegsfluß mit Ansitzangeln mit Tiroler Hölzli und Wurm verbringen wollen.... :grin:
Du bist total drüber, Sven.....der beste Kommentar überhaupt :+++:

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Smölfen
...
Beiträge: 129
Registriert: 23.02.2012, 21:55
Wohnort: Scharbeutz

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Smölfen »

Toller Bericht, schöne Fische und gut mit der Kamera "eingefangen". :+++:

Danke dafür, hat Spass gemacht zu lesen und ein herzliches "Petri Heil" den Fängern.

Beste Grüße
Stephan
"Fly and metal"
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von jjörg »

Also ich hab da auch meine Meinung (Trolling).
Für mich ist das wie "Glotze" schauen. Man kurvt die Fläche
ab, den Rest macht die Maschine... Ach ja, wenn dann ein Fisch beißt darf man die Rute in die Hand nehmen und Drillen.
:oops .
Wenn ich mal siebzig werden sollte und kaum noch laufen kann werd ich es auch mal probieren :grin:
(Nur meine Meinung :wink: )

und weiter gehts
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Bernd Ziesche »

Toller Bericht! und tolle Fänge! :+++:
Und sicherlich ein paar schöne Denkanstöße...

Sehr gelungene Bilder!
LG
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Watzki
...
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2012, 15:34
Wohnort: Itzehoe

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Watzki »

Glückwunsch zu den tollen Fischen!
Das sieht wirklich nach einer sehr schönen Tour aus.
Benutzeravatar
tommy van der see
legastheniker
...
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2012, 08:17
Wohnort: Kiel

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von tommy van der see »

:+++:
Mefo
...
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2012, 20:00
Wohnort: Hagenah

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Mefo »

Super Bilder!!!
Tolle Fische!!!
Antworten