Mod Trollingtour 2012

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ja bereits durchgesickert ist, dass wir trollen waren, mal ein paar Zeilen zu diesem Wochenende. Da wir im letzten Jahr eher eine unangenehme Bootstour gemacht und wenig Fisch gesehen hatten, beschlossen wir kurz darauf eine Mod Trolling Tour die zweite zu machen. Soll ja nicht heißen, dass wir uns von ein Bisschen Frost, Welle und umgedrehtem Magen auf alle Ewigkeit abschrecken lassen. ;) Meyer musste aus privaten Gründen leider Absagen und so ist Klaus als sechster Kopf nachgerückt.

Wie auch im letzten Jahr erfolgte die Anreise am Freitag und der Wetterbericht sagte mit 0 bis 1 Windstärken und blauem Himmel optimale Bedingungen für eine Kaffeefahrt voraus. Am späten Nachmittag wurde eingescheckt und noch ein kleiner Einkehrschwung in die Schabe unternommen. Dort trafen wir auf bekannte Gesichter, denn wir waren nicht die einzigen aus der LMF-Gemeinde, die an diesem Wochenende eine Tour unternahmen. Voll gefressen ging es dann nach etwas Klönschnack in die Falle. Für die meisten von uns jedenfalls. Nur bei Jelle brannte die halbe Nacht Licht, weil er noch ein paar Geheimtuben für die Skjern binden musste. Und Popeye ... der schlief auch nicht, denn er bildete sich ein, dass ich schnarche ... ich hab nichts gehört. :oops

Am nächsten Morgen dann alles wie erwartet. Aufstehen, Frühstück und ab nach Glowe, wo die beiden Boote bereits auf uns warteten. Bei diesen traumhaften Bedingungen wollten ganz offenbar Gott und die Welt aufs Wasser, um ein paar Lachsen auf den Pelz zu rücken. Schon heftig, was für eine Armada sich an diesem Samstag auf den Weg machte. So taten wir es dann bei etwas diesiger Luft und Sonnenschein auch. Popeye, Anders und ich auf dem einen und Linus, Klaus und Jelle auf dem anderen Boot.

Bild Bild Bild Bild Bild

Nach einer halben Stunde Fahrt dann das bekannte Szenario. Minimalgas, zwei Treibanker raus, um den Kahn etwas zu bremsen und nach und nach die Ruten raus. Planner hier, Downrigger dort, ein Flasher hier, nen Appex dort ..... und so zogen wir unsere Bahnen und der Volvo Penta V6 gurgelte brav vor sich hin. Es war 10:00 da machte sich plötzlich eine der Ruten, die am Downrigger eingehängt, waren gerade. Unser Bootsführer an die Rute, krum gemacht, Popeye in die Hand gedrückt und los ging der erste Drill. Was schief gehen konnte, ging dann auch schief. Hatte sich Herr Lachs doch in einer der 9 anderen Ruten verheddert. Also drillten wir zu zweit. Nachdem wir das entwirrt haben ging der Fisch unterm Downrigger durch. Das machte die Sache natürlich nicht einfacher. Nach ein paar Minuten und einem gekonnten Keschermanöver lagen die geschätzt über 10Kg dann an Deck und der Freudenschrei war sicherlich von Dänemark bis Polen zu hören.

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild

Plötzlich klingelte das Telefon Tripple Hook auf dem anderen Boot - alle Fische bekommen. Hhmmm - das ja nen Ding. Wir drehten so unsere Runden und es ging nichts mehr. Telefonanruf - Biss gehabt - nicht hängen geblieben. Bei uns ging noch immer nichts. Und so butterten wir durch den Tag, der Wind schlief ein, die Temperaturen knickten ein, der Wind ging gegen null und die Motivation ebenso. Und ein weiterer Anruf Double Hook - hier hat jeder seinen Lachs - wir machen dann mal Feierabend. Das war gegen 15:00 Uhr. Unser Guide gab aber nicht auf und wollte durchziehen, bis auch bei uns jeder seinen Lachs hat. Da hatte jemanden richtig der Ehrgeiz gepackt. So verging die Zeit und irgendwie verging mir persönlich langsam die Lust und mein Gesicht wurde immer Länger, die Temperaturen sanken und die Sonne ging langsam gen Horizont.

Plötzlich buckelte sog etwas von vorne nach hinten an unserem Boot vorbei und schwamm mit einem breiten Buckel zwischen unseren Plannern durch. Ich dachte nur "ach Du sch... ein Schweinswahl zwischen den Blinkern - hoffentlich macht der keinen Scheiß". Wie riefen dem Kapitän zu, dass da was war, worauf der gleich hellwach angerauscht kam. "Das war kein Tümmler das war ein ........." zosch war einer der Planner weg. Während ich mich gerade orientieren wollte, welche Rute aus dem Wald das wohl ist, wurde mir die einzig krumme Rute übergeben (logisch :grin: ) und der Affentanz begann. Das Tier meinte doch es müsste doch genau da hin wo wir her kamen und riss mir dann die Schnur von der Rolle. In 2 Minuten verlor ich hundert Meter, die nächsten 8 Minuten konnte ich keinen einzigen Meter zurück gewinnen, was mich leicht nervös machte und dann gewann ich doch die Oberhand. Ungewohnt fand ich dabei, dass das Boot nicht aufstopt. Auf der anderen Seite hilft das natürlich den Burschen müde zu machen, erzeugt aber auch extremen Druck, wenn der ganz woanders hin will. Als der Fisch dann die Oberfläche durchbrach wurden die Knie leicht weich und dann wurde ich angefeuert. "Eyyyy wenn der merkt, dass Du nicht der Chef im Ring bist, hast Du verloren". Nach Rund 20 Minuten lag der Fisch auf den Planken und der Anblick war unglaublich. Obwohl das ein Volvo Fisch war, der schönste, den ich jemals gefangen habe. Ich konnte das Teil im direkt darauf folgenden Handy-Fotoshooting kaum anheben ......
.......... einfach fertig. :l: Wir haben ihn nicht gewogen und die Schätzungen schwankten zwischen 12 und 14 Kg, aber das war mir sowas von Banane ...... ich war den Rest des Tages nicht mehr zu gebrauchen.

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild

Blieb noch zur klären, warum unser Herr und Meister von Boot und Gerät wusste, dass das ein Lachs war, derv dort vor dem Biss gebuckelt hatte. "Jo - die tauchen dann mal auf und scheuen sich die Sache genau an, um sich dann in Ruhe einen von den Köder einzuverleiben." Aha! Es war also 17:20 drei Mann, zwei Fische und die Sonne wollte auch bald abtauchen. Wir versuchten alles, um auch Anders noch mit einem Lachs in Kontakt zu bringen, was leider nicht mehr klappte. Jorge fragte schon ab, ob wir die Zahnbürste mit dabei haben, aber irgendwann war dann doch die Luft raus und wir gaben auf. Wir kurbelten schließlich die Leinen ein und düsten gen Hafen, wo die anderen schon auf uns warteten. Ich war im übrigen immer noch zu nichts zu gebrauchen und grinste permanent dämlich in der Gegend herum! Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass mich eine Gräte so begeistern kann.

Bild Bild Bild Bild Bild

Im Hafen warteten die anderen dann und Jelle zerlegte die Fische gekonnt in große Filets. Schließlich ging es ...... na klar wieder in die Schabe, wo wir den Tag Revue passieren ließen. Abends gab es dann noch einen Absacker und ab in die Falle. Nur bei einem bärtigen Flensburger brannte die halbe Nacht das Licht, weil noch Fliegen für die Skjern gebunden wurden. Für mich persönlich habe ich den perfektesten Fisch mit genommen, den ich bisher gefangen habe. Fischereilich gesehen, habe ich noch nie so wenig investiert um einen guten Fisch zu bekommen. Der Motor machte die Arbeit, der Jorge hatte das Wissen über Revier und Methode und der Zufall entschied wer welchen Fisch auf die Planke legte. Angesichts des Wetters war es eine Runde Tour und ich war nach meinem Lachs tierisch euphorisch. Das kann man Mal machen, aber das ist (zumindest wenn man sich ein Boot mit Bootsführer chartert) keine Kunst. Aber es war ein schönes Wochenende mit den Mods und Klaus, wobei mir der blutrünstige Meyer schon gefehlt hat. Männer - mit Euch fahre ich überall hin, auch wenn wir beschlossen haben, dass es unsere vorerst letzte Mod Trollingtour war.

Was auf dem anderen Boot so los war, können Klaus, Jelle und Linus berichten. :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Garnele
...
Beiträge: 44
Registriert: 27.03.2009, 18:40
Wohnort: Pinneberg

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Garnele »

Sehr schöner Bericht.
Da paste ja wohl mal wieder alles.
Und schöne Fische habt ihr auch noch bekommen. :+++:
Dickes Petri von mir. :wink:

Lg.Frank
Der frühe Vogel fängt den wurm.
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Thorbi »

Danke für den Bericht und die geilen Bilder, Alex!!
Da habt ihr ja richtig schöne Lachse gefangen!!
Mit den Guides ist das immer so ne Sache, da ist eigentlich nur drillen oder Langeweile angesagt :grin: :grin:
Seitdem ich mit nem eigenen Boot vor Rügen rumfahre, kommt man den ganzen Tag ganz gut in Stress :grin: :grin:

Gruß Thorbi
dimona36

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von dimona36 »

Hi, Alex, danke für den schönen Bericht und die tollen pics :+++:

Nochmal dickes Petri an alle...

Man, ich beneide euch immer noch um das Wetter ;)

Und Anders, also wir fahren nächstes Jahr wieder und hätten noch nen Platz frei. Kriegst auch den ersten Strike....
Da ich vorhabe, zum Herbsttreffen zu kommen, können wir ja mal schnacken.

Gruß und TL :wink:
Arnulf
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von axel f. »

Sieht nach ner´ tollen Tour aus....diesmal ohne Magentabletten
Das Bild von Popeyes Fisch habe ich aufs Handy bekommen als ich im Auto richtung Keagnes saß....das war genau die richtige motivationsspritze!Gebracht hat es allerdings nix :oops
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Der Stefan »

Mensch was schöne Fische , hoffendlich kommen bald die Bilder vom zweiten Team .

Gruß aus dem Regen.................Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Meerforellenjäger »

Danke für den Bericht und die geilen Bilder, Alex!!
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Svensk »

Dem Bericht von Alex ist nichts mehr hinzuzufügen. Es war ein wirklich schönes WE (auch ohne Lachs für mich) und die beiden Drills von Alex und Popeye waren wirklich toll mitzuerleben :+++: Unser Guide wäre wahrscheinlich noch Stunden weitergefahren um mir noch meinen Lachs zu verschaffen, Alex und Popeye haben auch tapfer durchgehalten aber ich bat Jorge, den Guide, irgendwann darum abzubrechen da mein Rücken mir den Drill eines Lachses nach der langen Tour eh nicht mehr erlaubt hätte.
dimona36 hat geschrieben: Und Anders, also wir fahren nächstes Jahr wieder und hätten noch nen Platz frei. Kriegst auch den ersten Strike....
Da ich vorhabe, zum Herbsttreffen zu kommen, können wir ja mal schnacken.
Vielen Dank für das Angebot :l: ....wir schnacken auf dem Herbsttreffen :zsch:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von winny »

Moin !
Da habt Ihr ja richtig zugeschlagen . :+++: :+++: :+++: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von knoesel »

Wunderbarer Bericht :+++:
Naja, kommt ja auch vom Cheffe.
Die Bilder?
Die machen mich nur neidisch - ehrlich.

Da bin ich aber gespannt auf den "Rees" beim Forumstreffen ;)
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Reverend Mefo »

Schöner Bericht und schöne Bilder :+++:

Irgendwann mach ich da auch mal ... nur, um es mal auszuprobieren :oops
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Uecki »

Auch wenn ich nichts vom Trolling halte :l: Großes Tillykke an Euch super schöne Fische :+++: :+++: :+++: lass ihn dir schmecken Alex :zsch:
lg rainer
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Svensk »

Reverend Mefo hat geschrieben: Irgendwann mach ich da auch mal ... nur, um es mal auszuprobieren :oops
......dann beeil Dich mal lieber. Wenn man sieht wie viele Boote nur aus diesem einen Hafen auslaufen (und allein auf Rügen gibt es vier Häfen) wird einem Angst und Bange um die Ostseelachsbestände. Ich glaube, wenn das so weitergeht, gibt es bald keine Lachse mehr in der Ostsee :c
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Jelle »

war ne schöne tour mal wieder! :l:

dann mal ein paar bilder vom boot dees teams Riesen :lol:

am boot angekommen - erster kleiner schock - diesmal hieß unser skipper nicht hacki sondern patrick!

ich bat patrick dann aber ob er uns bitte während der fahrt auch so schön anschreinen würde wie hacki - er bemühte sich darum war aber halt eher ruhiger natur und stellte sich dann auch als sehr feiner kerl raus der uns sehr proffesionell betreuete :+++:

nach einiger zeit dann der erste biss - dann während jan drillte stieg der nächste ein und klaus nahm auch den drill auf - dann der nächste biss und wir waren alle drei paralel im drill :o
Dateianhänge
klaus drill.jpg
klaus drill.jpg (116.26 KiB) 8580 mal betrachtet
Jan drill 1.jpg
Jan drill 1.jpg (114.21 KiB) 8580 mal betrachtet
Doppeldrill.jpg
Doppeldrill.jpg (99 KiB) 8580 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Mod Trollingtour 2012

Beitrag von Jelle »

schöne fische :l: - nur meiner war gar kein lachs sondern ne regenbogen
Dateianhänge
jelle steeli.jpg
jelle steeli.jpg (116.71 KiB) 8577 mal betrachtet
klaus lachs.jpg
klaus lachs.jpg (97.43 KiB) 8577 mal betrachtet
jan lachs 1.jpg
jan lachs 1.jpg (102.98 KiB) 8577 mal betrachtet
Antworten