Welches Bellyboat?

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Tim A.
...
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2010, 01:22
Wohnort: Maasholm/Flensburg
Kontaktdaten:

Welches Bellyboat?

Beitrag von Tim A. »

Hallo Leute,
bevor es Sprüche hagelt, ich mach den Fred neu auf weil ich mir erhoffe ein bisschen was aktuelles zu erfahren ;).
Also, da ich (als Student) vor kurzem einen kleinen finanziellen Segen kassieren durfte überlege ich momentan was ich mit dem Geld anfange.
Ich wohne dicht an der Küste bzw. eigentlich am Wasser und dachte deshalb an ein Bellyboat. zugegeben fehlt mir ein wenig die Ernsthaftigkeit gegenüber diesen Teilen,
aber ich denke einmal angefangen... sieht es anders aus. Soweit so gut.
Mein Budget liegt bei so ungefähr 300 €, wenn es günstiger geht, gerne .. Bei dem letzten Beitrag in dem Fred welche Boot war die Rede von Invader von der Angeldomäne.
Dies machte einen guten Eindruck... Die Fat Cat kommt für mich wohl nicht in Frage, ansonsten der kleine Bruder? (finanziell gesehen). Ich würde es wohl für Dorsch und Platte einsetzen wollen ansonsten natürlich MEFO... Also falls jemand aktuelle Erfahrungswerte hat, dann wäre das echt super wenn er was dazu schreibt.
Die Altanative wäre Brandungsangeln (Meine Freundin drängt darauf, von wegen gemütlich zusammensitzen) Ich hab nur Sorge das ihr nach ner Stunde kalt ist und ich über kurz oder lang doch besser mit dem Egoistischen Bellyboat bedient gewesen wäre. Ich hab ihr schon vorgeschlagen mit Pose auf Hornhecht zu angeln, das sei genauso gut... Na ja mal sehen ;).

Ich wünsche euch was

Gruß Tim
Wer sich nach dem Winde dreht, hat wenig Charakter...
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von Thomas090883 »

Moin,

also von den Invadern weiß ich nichts... kann daher auch nichts dazu sagen.
Aber ein Kumpel hat das hier im Gebrauch
http://www.ebay.de/itm/Ray-Robinson-Bel ... 2a1c82485e

und ist sehr zufrieden.
Eigentlich fehlt nur noch der Aufdruck Outcast Fishcat 4 (der kleine Bruder).
Ansonsten ist das Teil so ziemlich baugleich.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tim A.
...
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2010, 01:22
Wohnort: Maasholm/Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von Tim A. »

Moin Thomas,
preislich haut das ja voll hin... ich schau mir das mal genauer an, danke!
Gruß Tim
Wer sich nach dem Winde dreht, hat wenig Charakter...
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von Werner Kampmann »

Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

nur weil ein Artikel optisch täuschend echt nachgebaut wurde, heißt das noch lange nicht, dass er auch die gleiche Qualität hat. Ich wäre vorsichtig bei solchen offensichtlichen Kopien. Immerhin ist die Ostsee kein Planschbecken...

Meine Empfehlung ist das Original: Fish Cat 4. Preisgünstig, robust und funktionell.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

Achim bringt's gut auf den Punkt, keine Experimente mit billigen Nachbauten wenn's um die eigene Sicherheit geht! Abgesehen davon sollte man auch mal seinen persönlichen Standpunkt zu solchen Plagiaten kritisch hinterfragen - ich würde sowas durch einen Kauf nicht noch fördern!

Ich habe auch das FC4 und bin damit voll zufrieden, v.a. qualitativ! Konzeptionell gefällt mir das FatCat meines Kumpels noch etwas besser ... nicht wegen der Größe (kann sogar nachteilig sein - Windanfälligkeit!), sondern weil es mehr, größere und besser nutzbare Taschen und Befestigungsmöglichkeiten bietet.

Ob man den Aufpreis für den aufblasbaren Sitz+Lehne zahlt, muß man abwägen, hat Vor- und Nachteile ... wir haben uns bewußt dagegen entschieden.

Empfehlenswert sind auch die original Outcast Tragegurte :+++:

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von Thomas090883 »

Er wollte was günstiges daher die Alternative...mehr nicht.
Ich selber besitze auch das FC 4 und konnte daher direkt vergleichen...macht optisch keinen Unterschied...!!! Hält jetzt ne ganze Zeit das Boot und trotz seines unreinen Gewissens Plagiarismus zu unterstützen, hat er wohl Spaß damit.

Man kann das Rad nicht neu erfinden und nur weil etwas mal genauso aussieht, nur eben günstiger ist, ist es noch lange kein Plagiat und muss auch nicht zwangsläufig schlecht sein.
Oder glaubst du, dass alle deine teuren Lieblingsruten und sonstiges Zubehör eine Extrabehandlung erhalten!!!
Vieles kommst aus dem gleichen Haus und wird nur gelabelt.

Ich hab schon viel Geld bei teueren und angeblich hochwertigen Zeug ausgegeben...

Pech kannste überall haben!!!
...nur meine Meinung.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

es war nur ein Anstoß dazu, mal über den eigenen Standpunkt diesbez. nachzudenken - nicht mehr und nicht weniger. Du mußt Dich überhaupt nicht rechtfertigen ... Du hast Deine Meinung dazu, Achim und ich haben eben eine andere :wink:

Thomas090883 hat geschrieben:Man kann das Rad nicht neu erfinden und nur weil etwas mal genauso aussieht, nur eben günstiger ist, ist es noch lange kein Plagiat ...
Diese Einstellung haben viele ... Chinesen ... und produzieren munter drauf los ;) ... daß etwas aus der gleichen Bude kommt (ist das bei dem BB wirklich so?), heißt nicht zwangsläufig, daß im Vergleich zur mit Outcast gelabelten Produktion auch wirklich gleich produziert und nicht hier und da gespart wird (Stichwort QM). Wie dem auch sei ... ich wünsche Deinem Kumpel auf jeden Fall weiterhin eine pannenfreie Fahrt mit dem BB!

Thomas090883 hat geschrieben:Oder glaubst du, dass alle deine teuren Lieblingsruten ... eine Extrabehandlung erhalten!!!
Na klar! Das tun sie in der Tat und zwar nach meinen ganz persönlichen Vorstellungen ... auf meiner Wickelbank zu Hause - quasi "Made in Germany" ;)

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Tim A.
...
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2010, 01:22
Wohnort: Maasholm/Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von Tim A. »

Moin Leute,
also erstmal vielen Dank für die Tipps und Links!
Das Togiak schaue ich mir mal genauer an, zu dem Preis ja nicht verkehrt, kann mich jetzt spontan an keine großen Negativen Antworten über das Belly erinnern.
Na ja zum anderen habe ich ein Jenzi V Boat aus gemacht http://www.pro-fishing.de/produkt_10006 ... -form.html <- hier jetzt besonders günstig... habs aber auch schon bei 260 € gesehen... Hat das jemand in der mache, wenn ja was hält er davon? Der gute Mann aus dem Laden heut, meinte er wäre vollkommen zufrieden und so weiter und so fort, was denke ich nicht nur verkaufsfördernde Untermalung war...(würde es mir dann wohl auch dort holen..) An das Fish4cat habe ich auch schon gedacht.... Mal sehen, bin gerne für mehr Input zu haben! :)

Gruß Tim
Wer sich nach dem Winde dreht, hat wenig Charakter...
Benutzeravatar
Tim A.
...
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2010, 01:22
Wohnort: Maasholm/Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von Tim A. »

Moin Moin,
es ist nun das Togiak geworden, danke an Frank! Es macht echt einen guten Eindruck... Eine vernünftige Schwimmweste, Anker und gedöns war gestern auch noch drin, so das ich morgen wohlmöglich mal "anpaddeln" kann. Heute herrscht hier noch recht kalter kräftiger NE vor... muss nicht sein. Für morgen ist dann Ti**englatte See angesagt und meiner Meinung nach die Chance für mich rauszukommen.
Ich würde morgen gerne hauptsächlich auf Dorsch probieren, nun stellt sich für mich die Köderfrage, ich habe Dorsch bis jetzt in erster Linie vom Kutter beangelt und hatte ihn als Beifang auf MEFO. Dort war dann entweder Jigg, Pilker oder Blinker angesagt. Nun nachdem ich mal die Nav-Karte für "vor der Haustür" studiert habe, denke ich es macht am meissten in Habernis, Langballig etc. sinn, wo es schöne Kanten gibt.. Zum Anfang allerdings, will ich hier direkt bei mir in Hasselberg/Kronsgaard raus, wo es ja recht flach ist (4-6m). Nun stellt sich für mich die Frage, "Was fische ich da?" Mir wurde nun schon suggeriert dunkle leichte Jiggs, oder auch Sandaalblinker auszuprobieren, auch eine Springerfliege vor dem Jigg soll wohl fängig sein. Mir viel nun gerade ein das ich noch leichte 20-30 Gramm Pilker von Hakuma habe, die eventuell auch noch was taugen könnten... Habe ich bis auf Naturköder irgendetwas vergessen? Die Bellyboat fischerrei scheint ja nun doch ein wenig vom "angeln auf'n Kutter" abzuweichen ;)...
Ich weiß das die Variante "just try" die besste ist, aber ich wollte nun auch nicht vollkommen am Leben vorbeiangeln... :oops
Danke für die Tipps und einen guten Start in den Mai!

Gruß Tim
Wer sich nach dem Winde dreht, hat wenig Charakter...
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von kindofwildboy »

Ray Robinson habe ich auch. Die Qualität ist deutlich schlechter als das Original - Finger weg !
cast your way
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von Fleeesch »

Tim A. hat geschrieben: Na ja zum anderen habe ich ein Jenzi V Boat aus gemacht http://www.pro-fishing.de/produkt_10006 ... -form.html <- hier jetzt besonders günstig... habs aber auch schon bei 260 € gesehen...
Wenn ich den Handel mal so richtig stärken will, dann aber lieber bei 90Euro über UVP hier zugreifen http://www.1a-fishing.de/belly-boats-un ... y-boat.htm

Ich spar mir jetzt mal den Kommentar...

Hat das Jenzi Boot denn zufällig jemand in Gebrauch? Wirkt auf mich sehr ansprechend und über kurz oder lang möcht ich mir auch sowas zulegen.

Gruß,
Michael
Gruß Micha
Fuxx
...
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2011, 14:18
Wohnort: Kiel

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von Fuxx »

Moin,

eigentlich brauchts du fürs Dorscheangeln vom Bellyboat nur einen Köder. Snaps 20gr rot!!! (silber geht auch - gelb aber auch). Den schön weit auswerfen und an gespannter Schnur die paar Meter absinken lassen. Wenn nicht schon vor dem ersten Bodenkontakt der Biss erfolgt, dann wie beim "normalen" Pilken einjiggen. Von Springerfliegen lass ich lieber die Finger, denn zu viele Haken sind oft ungesund für das Bellyboat und Dorsche ü 50 hängen durchaus stark am Leben. Bei Fehlbissen und Aussteigern nie zu schnell einholen. Es kann durchaus sein, dass ein Dorsch bis zu 5 Versuche braucht um sich korrekt zu haken.
Benutzeravatar
Tim A.
...
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2010, 01:22
Wohnort: Maasholm/Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von Tim A. »

Moin,
danke dir... hab heute alles menschen Mögliche probiert, aber sie wollten partout nicht ;-)...
Morgen werde ich in der Frühe nochmal angreifen!
Gruß Tim
Wer sich nach dem Winde dreht, hat wenig Charakter...
T-Age
...
Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2013, 22:29
Wohnort: Wedel

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von T-Age »

Moin der letzte Eintrag hier ist schon ne weile her aber die Frage ist für mich aktueller denje.
Es sollte auf jeden fall Ostseetauglich sein. Für diejenigen die jedes wort auf die goldwaage legen: Nein ich will damit nicht nach langeland übersetzen. aber vor den Küsen auf mefo fischen sollte drin sein ;-)
Zur auswahl stehen bisher:

Guideline drifter

mac fishing Hi & Dry DXL II

Fishcat 4 Deluxe-LCS

Jetzt tun sich noch ein paar Fragen auf, die sich am besten von erfahrenen BB-fahren beantworten lassen.
Wie sicher ist das Fishcat im vergleich zum Guideline wegen der Unterschiedlichen Anzahl an Luftkammern ?
Hat jemand erfahrung mit dem Mac fishing evtl sogar im vergleich zu den anderen Beiden?
Antworten