Polbrille

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Mustang450
...
Beiträge: 36
Registriert: 12.04.2012, 21:28
Wohnort: HH-S-H, jetzt Meck-Vorpommern

Polbrille

Beitrag von Mustang450 »

hi zusammen,
immer wieder lese ich von "nachläufern" u.s.w., oder auch man sieht sie Ringe ziehen.

Ich bin seit über 30 Jahren an der Ostsee(bis dato noch nicht richtig auf Mefo), habe aber noch nie gesehen, das eine, Mefo Ringe auf der oberfäche bei fressen hinterlassen hat.
Liegt es wirklich daran, das ich immer ohne Polbrille unterwegs bin, oder kann ich die Zeichen nicht deuten ;-(

Mal ne Frage an die richtig "bebrillte" Gemeinde, gibt es eigentlich vernünftige Polbrillen für Brillenträger und wenn ja in welcher Preisklasse bewegt sich so etwas. Oder habt ihr euch vom Optiker eine Polbrille (gläser) in eurer Sehstärke anfertigen lassen.

fragen über Fragen, aber es heißt ja , es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten

eine unwissender Didi
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Polbrille

Beitrag von Maqua »

Ich habe mir ne Polbrille in meiner Sehstärke anfertigen lassen bei Fielfrau. War damals ein Angebot von denen und auch nicht teurer als ne gute neutrale Polbrille.
Es gibt aber auch welche zum aufstecken oder Überziehbrillen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Polbrille

Beitrag von Alex »

Maqua hat geschrieben:War damals ein Angebot von denen und auch nicht teurer als ne gute neutrale Polbrille.
Wer ist "denen"?
Oder meinst Du Dänen?
Ich hätte auch mal wieder Interesse.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
stoertebecker
...
Beiträge: 214
Registriert: 28.01.2010, 02:42
Wohnort: Hamburg

Re: Polbrille

Beitrag von stoertebecker »

Moin Alex.
Das sind die ,bei denen dein Papi kein Pfennig dazu bezahlt hatte ;)
TL Marcus
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Polbrille

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
als meine poolbrille noch gut war,das ist sie leider nicht mehr,da konnte man wirklich wesentlich mehr sehen, als ohne,auch im Wasser. :grin:
Habe ich die falsch oder zuviel geputzt???Denn mitlerweile sehe ich damit genau das Gleiche, was ich ohne auch sehe... :q: Oder lassen die bei zuviel UV einfach im laufe der Zeit nach ????Und das Ding war echt teuer, und von Loop !!!Ist da noch Garantie drauf ????Wahrscheinlich nur gegen Durchrostung ! Ist nämlich komplett aus PVC... :lol:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Polbrille

Beitrag von Maqua »

stoertebecker hat geschrieben:Moin Alex.
Das sind die ,bei denen dein Papi kein Pfennig dazu bezahlt hatte ;)
Richtig!
Da gabs damals mal ne Aktion "Sonnenbrille in Sehstärke für pausch. 50,-Euro"
Polarisation der Gläser kam dann noch dazu und damit lag ich komplett so bei 75,-Euro.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Polbrille

Beitrag von Alex »

stoertebecker hat geschrieben:Das sind die ,bei denen dein Papi kein Pfennig dazu bezahlt hatte ;)
Ach schei..... - stand auf dem Schlauch - danke! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Polbrille

Beitrag von FoolishFarmer »

Ich bin ja kein Brillenträger - aber 2 meiner brillentragenden Kollegen sind von diesen "fit-over" Polarisationsbrillen (wie hier beim Forumspartner) ganz begeistert. Insbesondere auch aufgrund der abdunkelnden Seitenteile.
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Polbrille

Beitrag von Larsi »

FoolishFarmer hat geschrieben:Ich bin ja kein Brillenträger - aber 2 meiner brillentragenden Kollegen sind von diesen "fit-over" Polarisationsbrillen (wie hier beim Forumspartner) ganz begeistert. Insbesondere auch aufgrund der abdunkelnden Seitenteile.
Moin,

kann ich eine absolute Empfehlung für aussprechen, denn ich habe mir diese vom kurzem gekauft und bin begeistert !

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Polbrille

Beitrag von Nordstar »

Moin Didi,

nachdem ich bei einem Forumpartner in Kiel eine Polbrille für kleines Geld (unter 20,00 EUR) kaufen konnte, unter die ebenso meine "normale" Brille passt, nehme auch ich mehr wahr, ist nur zu empfehlen.

MfG

derLars :!:
Mustang450
...
Beiträge: 36
Registriert: 12.04.2012, 21:28
Wohnort: HH-S-H, jetzt Meck-Vorpommern

Re: Polbrille

Beitrag von Mustang450 »

Na dann erstmal Danke für die zahlreichen Antworten,
werde die nächsten Tage mir dann mal eine PolBrillle zulegen und schauen, was die Ostsee so für Schätze dann visuell für mich bereithält

Didi
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Re: Polbrille

Beitrag von seatrout61 »

Moin moin,

wo nichts ist, wirst du auch mit einer Polbrille NIX sehen.
Erwarte also nicht zuviel.

Man muss da auch ein bisschen Talent haben, ich habe es leider nicht :oops
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Polbrille

Beitrag von Rollo »

Hallo Didi,
eine Polbrille ist beim Fischen in der Ostsee in erster Linie wichtig, um besser sehen zu können was beim Waten direkt vor den Füßen liegt und nicht, um damit Fische ausfindig zu machen. Dafür ist das Wasser meist viel zu bewegt. Zum zweiten ist eine Brille für Fliegenfischer wichtig, um sich nicht selbst das Augenlicht auszuknipsen. In der Dämmerung benutze ich keine Polbrille mehr, sondern eine Schutzbrille mit klaren Kunststoffgläsern.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
lennie_small
...
Beiträge: 45
Registriert: 25.03.2011, 16:32
Wohnort: Hannover

Re: Polbrille

Beitrag von lennie_small »

Sers,

bin auch Brillenträger und hab keine Lust, 1. ne Mege Geld für gescheite Polarisationsbrillengläser nebst Gestell auszugeben oder 2. vor jeder Angelei Kontaktlinsen reinzumachen.

Hab seit letztem Frühjahr eine Überziehpolbrille auch mit abgeschirmten Seitenteilen von Loop. Inkl. Etui und stylischem Halteschlauch UVP bei ca. 50,00 EUR. Die kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.

Ohne Polbrille gehe ich nur noch ungern Spinnfischen. Egal ob Kyste oder Binnenland. Gerade im Frühjahr und Sommer, wenn viel Licht da ist und sich im Wasser ne Menge tut, erblickt man da den ein oder anderen Fisch in Ufernähe und bekommt den ein oder anderen Nachläufer mehr mit.

Viele Grüße

Torsten
Forza SGE!
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Polbrille

Beitrag von Werner Kampmann »

Für nen gaaanz schmalen Taler gibts grad welche für 4,99€ bei Aldi Nord...
Gruß, Heiko
Antworten