Twister

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Twister

Beitrag von Nordstar »

Hallo Forumgemeinde,

gestern hatte ich erneut die Gelegenheit, zumindest 4 Stunden an der Ostsee die Ruhe zu genießen, um der MeFo mit Spiro und Fliege meine Aufmerksamkeit zu gönnen. Auf einem Samsökiller kann auch ein Fischkontakt (Danke nach HH an Michel - funktioniert-), wenn auch ohne Landung, bestätigt werden. Anfängerfehler, Anschlag zu heftig gesetzt, Fisch nicht in die Fliege schwimmen lassen.

Jetzt aber meine Frage.

Neben mir konnte ein Angelgast aus den Niedrlanden drei MeFo´s laden, von denen er eine entnahm (alle drei rund 50 cm). Mich erstaunte jedoch der Köder. An der Spiromontage fischte er mit Gummitwister, in der Größe, wie ich sie auf Barsch verwende. Die verwendeten Farben waren schlicht weiß, schwarz und braun. Der Köder wurde langsam, ohne Spinnstops, eingekurbelt. Auf Nachfrage erläuterte er mir, dass er dieses Fischen den dänischen Nachbarn im Urlaub abgeschaut hätte.

Nach dem Motto, richtig ist, was fängt, hatte dieser Koll ja alles richtig gemacht.

Machen wir mit der Fliege nun auch alles richtig ? Hat aus dem Forum bereits jemand Erfahrungen mit Twister ?

Vielen Dank für die Bemühungen und Antworten.


MfG

derLars :!:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Twister

Beitrag von Frank Buchholz »

interessant ... hat der die dinger einfach auf Einzelhaken gezogen oder mit Beschwerung/Jigkkopf gefischt? und wie gross heißt bei dir "zum Barschangeln"?
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Twister

Beitrag von Nordstar »

interessant ... hat der die dinger einfach auf Einzelhaken gezogen oder mit Beschwerung/Jigkkopf gefischt? und wie gross heißt bei dir "zum Barschangeln"?


Ich habe einen direkt montierten Einzelhaken, Gummiaktion nach unten, Hakenspitze nach oben, gesehen. Etwa 10 cm vor dem Haken war ein Bleischrot auf dem Vorfach geklemmt. Der komplette Köder hat dann ein Länge von 4-5 cm.

Ich hoffe, die Angaben genügen so.

MfG

derLars :!:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Twister

Beitrag von Reverend Mefo »

Erfahrung ... in dem Sinne, dass ich es mal vor Jahren genau so probiert habe, ja. Aber gefangen hatte ich damals darauf nichts, was an und für sich nichts bedeutet, da an manchen Tagen auch die hochheiligen allgemein akzeptierten Top-Köder nichts bringen.
Wenn man bedenkt, dass die Mefos unter anderem auch Watt- und Seeringler verspeisen, wüsste ich nicht, was an einem kleinen unbeschwerten schwarzen Twisterschwanz so verkehrt sein sollte. Wenn Du Vertrauen in den Köder hast, probier`s :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Twister

Beitrag von kepzky606 »

Servus,

das ist so eine typische "Puffmontage".
Dabei werden besonders gern die sogenannten TurboTail Twister von Profiblinker genommen. Die machem im Vergleich zu anderen wirklich 'ne Menge Alarm. Ich kenne es so, dass die einfach auf einen normalen Haken aufgezogen werden (ohne Bleibkopf oder Ähnliches)

Gruß Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Twister

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in diese Runde.

wie Erik schon beschrieben hat,
ist das die übliche Montage für das Fischen mit Spirolino und dreifach Tönnchenwirbel.

Unsere damalige "Hornhechtmontage" hatte folgenden Aufbau:
Wie schon gesagt dreifach Tönnchenwirbel nach dem Spirolino,
ca. 2,5m-3m 30er Vorfach,
am Ende des Vorfachs eine Schlaufe knoten,
Twister, mit einer Ködernadel, direkt auf das Vorfach ziehen,
dann Schlaufe in Schlaufe einen 14er oder 16er Drilling "einschlaufen".
Der Trick ist die Schlaufe so weit zu machen,
dass das Drillingöhr ca. mit dem Twisterschwanzende anfängt.

Damit Dir der Twisterbody nicht auf die Schlaufe rutsch,
sollte es ein doppelter Schlaufenknoten werden,
oder vor dem Knoten noch eine sehr kleine Perle aufziehen. ;)
Da hatte wir einige Varianten,
quitsch Gelb oder Rot oder glitzernd Perlmutt.

Wenn dann aber kleine Dorsche oder Mefo's beissen,
kann und sollte man den Drilling gegen einen kurzen Karpfenhaken austauschen.

Aber da ich jetzt eingefleischter Fliegenfischer bin,
möchte ich bemerken
Du machst mit einer Marabou-Fliege nichts falsch,
die Fliege sollte sich bei Zug zusammen ziehen,
und beim Stop "aufblähen".
Dieser Effekt ist mindestens genau so gut,
und eine Fliege kann im Wasser schweben!
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Twister

Beitrag von Nordstar »

Vielen Dank für die Antworten, ich hab mir so etwas bereits gedacht, da ich einen Forellenteich noch nicht beangelt habe, war mir die Montage neu.

Ich bleib dann mal meinem Weg treu ! Den Hinweis auf die Maraboufliege als Alternative hab ich abgespeichert.


MfG

derLars :!:
Antworten