Wie schwer ist der Fisch???

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Gernot
...
Beiträge: 225
Registriert: 13.01.2005, 14:10
Wohnort: Hamburg

Wie schwer ist der Fisch???

Beitrag von Gernot »

Hier mal nen Link in dem das ungefähre Gewicht bei
einer gegebenen Länge eines Lachses angegeben ist.
Abweichungen gib es ja immer.
Läßt sich trotzdem einigermaßen gut auf Meerforellen übertragen.

http://www.fishingnet.com/misc/salmon_nomograph.htm

Folgt man diesem Link kommt man zu einen Fischkalkulator,
bei dem auch der Umfang abgefragt wird:

http://www.letsflyfish.com/weight.htm

Gernot :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Uhi - die Tabelle ist sicherlich mit Fultons Konditionsfaktorformel erstellt worden und sollte nicht überbewertet werden. :!: :!: :!:

Das kann stark variieren, denn der Konditionsfaktor ist stark davon abhängig, wa der Fisch gerade so vor hat oder hatte. ;) Es hat dazu in DK eine Untersuchung eine Fischereibiologen spziell für Meerforellen gegeben. Mir ist der Name entfallen und daher kann ich den Originalbericht nicht mehr finden, aber im www gibt es ja offenbar Leutchen, die solche Daten ohne Quelle kopieren und publizieren und so kann ich leider nur einen Link zur Zusammenfassung einbringen. Im Originalbericht war genau beschrieben wie, wo, wann die Fische gefangen wurden, wo die oberen und unteren Ausreißer waren und welche Erhebungsgesamtheit zugrunde gelegt wurde. :arrow:

Z.B. HIER. :o

Bei der Berechnung einer solchen Tabelle ist also entscheident, welchen Konditionskaktor man unterstellt. :!: :!: :!:

Ausreißer nach unten sind natürlich klar. Habe schon mal einen Fisch mit 0,5 vorgefunden und mal im www einen Fisch mit einer - und nu haltet Euch fest - 1,8 !!!!! :o .
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Gernot
...
Beiträge: 225
Registriert: 13.01.2005, 14:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gernot »

Na, türlich sollte das nicht überbewertet werden
Die Daten der Tabelle, so wird ja ordentlich dort rechtschaffen verwiesen,
wurden von folgenden Jungs miterstellt: " The Tay District Salmon Fisheries Board"

Die Jungs von letsflyfisch geben aufgrund der üblichen, anstehenden Diskussion auch 3 verschiedene Endwerte aus. :+++:

Eines muss natürlich jeden klar sein, der sich mit statischen Nährungsdaten beschäftig:

Irgendeine Abweichung gibt es immer.

Die Links waren von mir nur als Anregung gedacht. Ich war der Meinung, das fehlte hier noch…


Gernot
:wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Die Daten der Tabelle, so wird ja ordentlich dort rechtschaffen verwiesen
Ja - ich meinte mit fehlender Quelle die Daten auf der Seite, auf die ich verlinkt hatte. Ich kenne den Originalbericht, kenne den Aufbau und grob die Daten und finde Auszüge davon auf der Seite wieder und kann dort halt keinen Verweis finden. Deinen Link meinte ich damit nicht. :o

Das mit (je)der Statistik ist immer so eine Sache! :lol: :lol: :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten