Ahr 2012

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Ahr 2012

Beitrag von janw »

Hi Detlef,

sehr schöne Berichte mit tollen Fotos. :+++:
Vielen Dank. Ich glaube an die Ahr möchte ich auch mal....... ;)

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Ahr 2012

Beitrag von Egebjerggaard »

Hawk hat geschrieben:Ich bin ab Freitag wieder im Rheinland unterwegs.

Weiß allerdings nciht wie ich den Wetterbericht einschätzen soll, laut wetter.com solls die komplette Woche bis dahin ja quasi durchgehend mehr oder weniger stark Regnen.
Meint ihr da ist die Ahr oder ggf. einige kleinere Bäche im Umkreis vom Wassersdtand und Trübung her noch gut zu befischen ?
Moin Hawk,

hier findest Du die Rufnummern der Pegelansagen der Ahr. Aktuell haben wir in Bodendorf einen Pegelstand von 53 cm.
Selbst wenn es die ganze nächste Woche regnet gehe ich nicht von trübem Wasser aus.
Weitere Info gerne per pn.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Ahr 2012

Beitrag von Egebjerggaard »

janw hat geschrieben:Ich glaube an die Ahr möchte ich auch mal....... ;) :wink:
Hej Jan,
kein Problem - komm´einfach vorbei! ;) :wink:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Ahr 2012

Beitrag von janw »

Egebjerggaard hat geschrieben:
janw hat geschrieben:Ich glaube an die Ahr möchte ich auch mal....... ;) :wink:
Hej Jan,
kein Problem - komm´einfach vorbei! ;) :wink:
Gute Idee. Bis wann ist bei euch Saison?

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Ahr 2012

Beitrag von Egebjerggaard »

Die Saison endet eigentlich mit Beginn der Forellenschonzeit, also zum 14.10. Das gilt für unsere Strecke, wird aber mit Sicherheit an anderen Strecken ähnlich gehandhabt.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Ahr 2012

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej Sven,
53 cm am Pegel in Bad Bodendorf sind eher schon ein Niedrigwasserstand. Insofern können wir den Regen, der gerade eingesetzt hat, gut gebrauchen. Und wenn es so in dieser Form schön gemächlich weiterregnet, sollte die Ahr auch bei bis zu 60 cm klar bleiben.

Du kannst Dich gerne vor Deinem Start nochmal melden.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Ahr 2012

Beitrag von Hawk »

Alles klar, danke !
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Ahr 2012

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej Sven,
obwohl es bei uns in Sinzig die ganze Woche über fast nicht geregnet hat, steht der Ahrpegel bei 72 cm. Irgendwo stromaufwärts muss es richtig geschüttet haben, da der Wasserstand heute Morgen sogar noch höher war.
Das Wasser ist noch stark getrübt. Ich gehe nicht davon aus, dass die Ahr morgen befischbar ist.

Ich hoffe, Du findest eine Alternative in der näheren Umgebung.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Ahr 2012

Beitrag von Hawk »

Kam leider zu spät.
War heut morgen da, hab zum Glück erstmal geguckt bevor ich die Karte kaufe.
War wirklich sehr hoch das Wasser und vielleicht 20cm Sicht.

In nem kleinerem mir gut bekanntemn Gewässer wär da vielleicht noch fischen möglich, so leider eher nicht.
Ausweichgewässer hab ich leider keins, denk mal so wie es die Nacht geschüttet hat ists z.Z. auch in den kleineren Bächen überall zu hoch.

Hat jemand ne Ahnung wie es an der Möhne aussieht ?
da sollte es eigentlich am Montag hingehen und am Dienstag an den Oosbach, frag mich grade ob der da schon wieder fischbar ist, bei kleineren Gewässer sinkt der Wasserstand ja meist recht schnll wieder.

Edit: Grad mal bei Brinkhoff angerufen, da scheint z.Z. alles in Ordnung zu sein und Wetter Vorhersage schaut auch gut aus :-D, bleibt die Frage wie es am Oosbach ausschaut.
Benutzeravatar
Detlef
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2011, 20:22
Wohnort: Viersen/NRW
Kontaktdaten:

Re: Ahr 2012

Beitrag von Detlef »

Hallo Freunde,
weiter geht's:
Am Maifeiertag sollte es wieder an die Ahr gehen. Dieses Mal nach Mayschoß. Im Vorfeld war ja hier schon zu lesen, das Wasserstand und Sichtigkeit zu wünschen übrig ließen.
Dennoch, bei ca. 65 Zentimetern wagten wir die Fahrt in die Eifel! Was blieb auch anderes übrig........die Karten waren reserviert.
Donnergrummeln und eine nicht unerhebliche Verspätung meiner Anglerfreunde schienen zunächst keine guten Omen zu sein, doch je näher wir der Eifel dann letztendlich kahmen, desto freundlicher stellte sich das Wetter dar.
Nach Ankunft schnell mal das Gewässer begutachtet und sofort stellte sich Ernüchterung ein: Der Wasserstand war höher als normal, das Wasser selber ein wenig staubig und stellenweise war erheblich Musik im Gebälk zu verzeichnen.
Dennoch: Karten gelöst, Getackle klargemacht und ab in den Kampf!
Aller Befürchtungen und Unkenrufen zum Trotz sollten wir drei Musketiere dennoch eine äußerst erfolgreiche und kurzweilige Fischerei erleben:

Bild

Blick von der Sportplatzkurve flussab.

Bild

Kurz nach Angelbeginn (eine Forelle auf Nymphe später) entdeckte ich eine große Steinfliege im Ufergras.

Hinter der Fußgängerbrücke am Sportplatz teilt sich die Ahr. Wo ansonsten knöchelhohes Wasser zu verzeichnen ist, reichte es dieses Mal bis zum Knie!

Bild

Leicht angestaubt, etwas erhöht und mit viel Musik präsentierte sich die Ahr am Maifeiertag.

Doch das störte weder meine zwei Begleiter, noch mich oder die Trutten! Allerdings zeigte sich bald das der Wooly Bugger oder eine Alexandra das Mittel der Wahl waren.

Bild

Schöne Bachforelle aus dem Stück bei Mayschoß.

Bild

Die markante Flußkurve unterhalb des Ortes, oftmals "Rennstrecke" für die Autofahrer - ein Wunder dass da nicht mehr abfliegen!!

Bild

Eine weitere Forelle fand den Weg ans Band (und gesellte sich zu den anderen).

Unterhalb der oben gezeigten Flusskurve konnte ich so manch schöne Fario verhaften. Sie saßen dort dicht an dicht zwischen den Steinen am Flußgrund und schienen regelrecht auf meinen Streamer zu warten.

Bild

Leider wiesen viele der gefangenen "Besatzforellen" verkümmerte Brustflossen auf. Diese hier war eine der lobenswerten Ausnahmen.

Bild

Einer der besten Hotspots an diesem Tag.

Bild

Rausche unterhalb der "Furt".

Bild

Eine abwechslungsreiche Ahrstrecke und "Kaiserwetter"! Was will man mehr?.

Bild

Über dieses Mitbringsel freute sich am Abend meine Frau. Im Schnitt lag die Größe der gefangenen Fische bei gut 35 Zentimetern.

Bild

Ein weiterer Hotspot - die Kurve am Sportplatz. Komischerweise konnte ich dort nur einen Bruchteil der Bisse verwerten.

Insgesammt bissen die Forellen wie doll. Allerdings hatte ich (trotz mehrfacher Fliegenwechsel) eine enorme Anzahl von "Aussteigern" zu verzeichnen. Eine wirkliche Erklärung dafür konnte ich allerdings nicht finden. Hätte ich auch nur jede zweite Attacke sicher verwandelt - am Ende hätten sicherlich weit mehr wie 20 Fische zu Buche gestanden. Seltsamerweise konnte ich aber weder Äschen, noch Regenbogenforellen oder Döbel verhaften.

Bild

Noch eine Impression der Ahr im abendlichen Licht!

Leider ging der Tag wieder viel zu schnell vorbei. Zu allem Übel wollten meine "Mitstreiter" aus verschiedenen Gründen überpünktlich zu Hause sein. Ich selber hätte gerne noch bis in die Dämmerung hinein gefischt!
Aber: Am 1. Mai war nicht das Ende aller Tage........ich komm' wieder - keine Frage!!!!! ;)

liebe Grüße
Detlef
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf !
Thees Uhlmann
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Ahr 2012

Beitrag von Hawk »

Diesmal hats geklappt mit der Ahr und ich habe einmal Abends und einen weiteren Tag über Mittag die Strecke bei Dernau befischt.

Bin eigentlich recht zufrieden, dafür das an dieser Strecke sogar Ansitzangeln erlaubt ist war der Fischbestand trotzdem recht ok ( wobei auffällig war das ich kaum Forellen UNTER 30cm erwischt habe). Am ersten Abend konnte ich einige Bachforellen im Bereich 30 -40cm landen, ein wirklich großer Fisch ich bin mir ziehmlich sicher das es eine Regenbogenforelle war, konnte sich leider nach wenigen Sekunden wieder verabschieden. Ich war an einer Stelle an der Aufgrund von überhängenden Ästen ein werfen kaum möglich war am waten und hatte den Streamer Vorfachlänge vor der Rutenspitze baumeln. Auf einmal Schoss rechts neben mir ein dunkler Schatten mit einer enormen Bugwelle aus dem Geäst, es gab einen brutalen einschlag in der Rute, mir Riss es 10m Schnur aus der Hand, dann explodierte das Wasser föhrmlich als sich der Fisch schüttelte und dann flog mir der Streamer entgegen :cry:
Es war schon dunkel und das ganze geschah alles sehr schnell, aber ich würde diesen Fisch auf MINDESTENS 60 cm schätzen, eher noch ne Ecke mehr :o
Danach ging leider nichts mehr.

Am nächsten Tag sollte es eigentlich früh morgens ans Wasser gehen, leider hab ich verpennt so das es 9 Uhr wurde.
Als ich mit montierter Rute ans Wasser kam konnte ich gleich eine recht stattliche Regenbogenforelle ausmachen, ich montierte meinen bewährten Zonker Streamer und führte in langsam ins Sichtfeld des Fisches. Die Regenbogner kam hinterher und beschleunigte langsam, da kam hinter einem Stein eine freche Bachforelle von vielleicht 30cm angeschossen, schnappte sich den Streamer und halte sich selbst, die Regenbogner drehte daraufhin beleidigt ab :roll:

Bild

Danach ging leider erstmal garnichts, fast 30° und strahlender Sonnenschein sind halt auch irgendwie nicht grade ideale Bedingungen. Ich konnte noch 2 weitere Regenbogenforellen sichten, diese mich aber leider ebenfalls so das sie langsam in ihrer Deckung verschwanden. Der obere Teil der Insgesamt ~2km langen Strecke fand ich relativ langweilig, hier wechseln Rieselstrecken mit kurzen Rauschen und sehr langen fast strömungslosen Pools ab die aber allesamt nciht sonderlich tief waren.

Bild

Bild

Am unteren Ende der Strecke gibts dagegen mehrere kleine dafür tiefere Pools tiefere Rinnen usw. insgesamt also etwas mehr Struktur. Hier ging dann auch die Beißerei wieder los und ich konnte doch noch einige hübsche und sehr kampfstarke Forellen landen.

Bild

Bild

Leider war das ende der Strecke recht schnell erreicht. Auf dem Rückweg fischte ich dann noch einige Spots ab an denen ich Fehlbisse/Nachläufer hatte und konnte diese Fische beim zweiten Versuch dann auch meistens erwischen. Dann geschah leider noch ein Unglück, ich blieb beim Rückschwung im Geäst hängen, beim Vorschwung machte es knack und die Spitze meiner Farlows war nciht mehr da wo sie sein sollte :cry: , hat sie direkt an der Hülse zerlegt.

Bild

Laune war natürlich erstmal im Keller, auf dem Marsch zum Auto hab ich mich zumindest soweit beruhigt das ich mich entschlossen habe mir nochmal meine #3er Rute zu schnappen und noch ein paar Würfe zu wagen. Als erstes ging es wieder an den bach und ich konnte gleich wieder die Regenbogner von heut morgen ausmachen. Also wieder angeworfen, der Fisch kommt sehr entschlossen auf den Streamer zu leider wurde ihr dieser WIEDER von der vorwitzigen bachforelle weggeschnappt :+p

Dann passierte erstmal nicht mehr viel bis ich in direkt unter einem Busch wieder eine ordentliche Raini sichtete. Der Standplatz war wirklich gut gewählt, aufgrund von mehreren Ästen und Zweigen direkt über ihr, sowie dem Bewuchs an meinem Ufer landete nur etwa jeder 10 Wurf in ihrem Sichtfeld. Nachdem ich ihr meine halbe Trockenfliegen, Nassfliegen, Nympehn und Streamerbox vorgeführt hatte und vom 22er auf ein 18er und dann auf ein 16er Vorfachwas wechselte, was zwar hin und wieder zu einem neugierigem Blick oder sogar hinterherschwimmen führte, aber nicht zum Biss hatte war ich bereits kurz davor den Fisch in Ruhe zu lassen.
Da er aber offensichtlich immer noch am Fressen war montierte ich ohne viel Hoffnung einen pinken leicht beschwerten Wooly Bugger und ließ ihn diesmal deaddrift auf sie zutreiben, was zum sofortigen zupacken führte, leider spuckte sie das Teil ebensoschnell wieder aus. Nächster Wurf, diesmal wieder 100% konzentriert, der Fisch nimmt wieder und der Anschlag sitzt.

Drill an der #3er Rute und dünnem Vorfach war recht spektakulär, zum Glück gabs keine großartigen Hindernisse in Reichweite. Aber es klappte alles und ich konnte die 48er Raini sicher landen.
Bild

Das reichte mir dann als schöner Abschluss für den Tag :grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Ahr 2012

Beitrag von Maqua »

Schöne Fische hast du da gefangen! :+++:

@Thomas
Du hast mir doch erzählt an der Ahr wäre nix drin??? :-q: :oops
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Ahr 2012

Beitrag von janw »

Maqua hat geschrieben:Schöne Fische hast du da gefangen! :+++:
Hi Hawk,

das finde ich auch. Petri Heil. :+++:
Maqua hat geschrieben: @Thomas
Du hast mir doch erzählt an der Ahr wäre nix drin??? :-q: :oops
Hej Manni,

der will Dich eindeutig in sicherer Entfernung halten..... ;) 8) :lol:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Ahr 2012

Beitrag von Egebjerggaard »

Gut gemacht, Hawk! :+++:
janw hat geschrieben:
Maqua hat geschrieben:Schöne Fische hast du da gefangen! :+++:
Hi Hawk,

das finde ich auch. Petri Heil. :+++:
Maqua hat geschrieben: @Thomas
Du hast mir doch erzählt an der Ahr wäre nix drin??? :-q: :oops
Hej Manni,

der will Dich eindeutig in sicherer Entfernung halten..... ;) 8) :lol:

:wink:
He ihr beiden, ich greife direkt kommende Woche an, damit sich der Zustand einstellt. :-p
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Ahr 2012

Beitrag von janw »

Egebjerggaard hat geschrieben: He ihr beiden, ich greife direkt kommende Woche an, damit sich der Zustand einstellt. :-p
Puh, Glück gehabt, dann ist HL-Bay ja sicher vor Dir...... :grin: ;)

:wink:
LG Jan
Antworten