Møn ist schön...

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Møn ist schön...

Beitrag von IdEfIx »

Muß Jeder selber wissen wie und was er macht, ich fische im Okt. & Nov geundsätzlich nicht auf MeFos, die sollen auch mal ihre Ruhe haben,
sehe keinen Sinn die Kleinen & Bunten zuverangeln, je nach Winter gehts für mich erst Dez oder Jan wieder los, auch Fische unter 50 dürfen
weiter schwimmen. Wenns auch hinundwieder mal Ausnahme Fische gibt, was nicht die Regel ist, die gewünschten größeren blanken Überspringer
kommen sowieso erst im Winter näher an die Küste, auf Møn u. Bornholm auch etwas früher.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Møn ist schön...

Beitrag von leine-leroy »

Ich habe im Nor weder einen barsch bisher gefangen, noch gesehen.

Heute morgen doch nochmal auf Hecht. 2 Stück in 2 Stunden 82cm und 88cm.
Dazu noch einen verloren.

Morgen früh dann aber nochmal Meeforelle ;)

Viele Grüße
Leroy
Zuletzt geändert von leine-leroy am 02.11.2017, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Kai-Uwe »

@sundvogel:
Ich finde deine Frage ziemlich daneben.
Ich habe lediglich nach den gesetzlichen Regelungen gefragt und nicht gesagt, dass ich in der Schonzeit auf Hecht fischen möchte (Fragezeichen beachten!)
Es ist auch in Binnengewässern häufig so, dass Schonzeiten verschiedener Fischarten miteinander korrelieren. So bei uns z.B. die von Bachforelle und Äsche. Trotzdem wird während der Äschenschonzeit auf Forelle gefischt und umgekehrt. Ich finde daran auch nichts verwerflich. Es sollte jedoch selbstverständlich sein, dass gefangene Fische in der Schonzeit behutsam zurückgesetzt werden und nicht gezielt befischt werden.
Versuch doch mal im Nor einen Barsch zu fangen...
Meine praktischen Erfahrungen im Nor belaufen sich auf die o.g. halbe Stunde fischen, in der ich eigentlich auch Barsch fangen wollte (kleiner Gufi). Ob und in welcher Häufigkeit Barsche zu fangen sind, weiß ich leider nicht...habe nur Fotos von schönen Barschen gesehen...deshalb auch die Frage. :q:
TL

Kai-Uwe
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Kai - Uwe,
da sind sicherlich gute Barsche drin! Werden ja schon im Salzwasser rund um Mön gefangen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Sundvogel »

Hi Kai-Uwe,

dann habe ich dein Posting falsch interpretiert. Ich habe auf Møn schon super Barsche gefangen, allerdings nicht im Nor, da man dort große Probleme hat, an den Hechten vorbei zu angeln. Selbst wenn man kleinste Barschköder fischt. Von daher würde ich dort in der Schonzeit nicht mit Kunstködern bzw. gar nicht angeln.

Grüße,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Møn ist schön...

Beitrag von leine-leroy »

Heute morgen war ich nochmal 2,5 Stunden auf dem Riff vor der Haustür.
Einen Fisch hing kurz, konnte aber keinen drück aufbauen.

Leider war sehr viel loses Seegras unterwegs, Mega nervig.

Morgen gehts leider wieder heim :cry:

Viele Grüße
Leroy
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Møn ist schön...

Beitrag von leine-leroy »

wie angekündigt noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
85cm
85cm
IMG_5454_(1600_x_1200).jpg
55cm
55cm
Abendstimmung
Abendstimmung
88cm
88cm
82cm
82cm
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Møn ist schön...

Beitrag von leine-leroy »

In Kopenhagen hatten wir das Glück die Königsfamilie zu sehen! Am Bekanntesten ist wohl das Prinzenpaar Frederik und Mary.
War mal ganz nett...
Dateianhänge
IMG_5481_(1600_x_1200).jpg
DSCN6157_(1600_x_1200).jpg
DSCN6177_(1600_x_1200).jpg
IMG_5497_(1600_x_1200).jpg
IMG_5500_(1600_x_1200).jpg
IMG_5501_(1600_x_1200).jpg
IMG_5504_(1600_x_1200).jpg
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Colli_hb »

Hallo Leroy,

danke für Deine Berichte und die super Fotos!

Gruß aus Bremen

Sascha
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Kai-Uwe »

Super Fotos, Super Fische! Petri :+++:
Was will man mehr...
TL

Kai-Uwe
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Møn ist schön...

Beitrag von OnnY »

Schöne Fische und tolle Fotos... :+++: :wink:
Gruss Andreas
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Møn ist schön...

Beitrag von fritzlebewohl »

Ich war auch wieder für ein paar Tage auf der Insel. Die Fischerei war wie "fast" immer gar nicht so einfach. Nach dem großen Sturm, war das Wasser überall total verkrautet, teilweise sehr trüb bzw.kreidig. In den krautlosen Zonen gab es, wie immer im Herbst, massig kleine Trutten zu holen. Doch die Durchschnittsgröße von 30/40cm war dieses Jahr besonders klein, auf jeden 10-15 Fisch kommt vielleicht ne blanke Trutte um die 50cm. Irgendwann stellt man, in dem Fall ich...sich die Frage, ob mir das noch Spaß macht, dass so viel "Minis" am Haken hängen. Allerdings springen einem die auch nicht in die Hand...wie immer muss man suchen, suchen...oder man kennt die Insel. Es gab einige Schneidergruppen...
Zudem musste ich leider feststellen, dass die Insel mitlerweile so hart befischt wird, dass es immer weniger Spaß macht dort zu verweilen. Das liegt wohl darin, dass Mön in den letzten Jahren in sämtlichen Fachzeitschriften gehypt worden ist...nicht nur für die erstklassige Meerforellenfischerei...es ist mitlerweile ein wahrer Hechtourismus entstanden. Fahre ich durch Stege...stehen sie wie beim Heringsangeln Schulter an Schulter...Bellybootketten überall. Dazu kommt nun noch der Barschboom...das habe ich mir mal die letzte Woche einmal angeschaut, da geht es zu wie im Forellenpuff. Auch an Möns Rev/Fyr gab es an zwei Tagen keinen Parkplatz mehr, da stiegen wahre Heerscharen aus den T5/6...Wahnsinn !!!
Allmählich muss ich mich wohl nach einem anderem Wohnzimmer umschauen, da der Angeltourismus allmählich überhand nimmt, und da bei mir Ruhe, Entspannung & Erholung sich nicht mit ....einem Wettrennen zu nächsten Riff vereinen lassen. Leider ist ess mir so ergangen. Da kann ich auch in Ostholstein bleiben. Schade....
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
kird
...
Beiträge: 134
Registriert: 26.06.2011, 17:42
Wohnort: 01945

Re: Møn ist schön...

Beitrag von kird »

Das kann ich nur bestätigen...Zum einen der angekurbelte Fischerei-Tourismus, zum anderen der Selbstdarstellungsdrang im Internet... Aber das ist nicht nur auf Møn so;-)
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Arne,
auch von mir eine Bestätigung. Ich war bis ca. 2010 weitestgehend der einzige Fliegenfischer auf der Insel und wurde bemitleidenswert von den meist dänischen Spinnfischern angeschaut. Ich hatte meine Ruhe und konnte in der Regel ungestört auf meinen Riffen fischen. Seitdem hat sich das Jahr für Jahr verschlechtert. Höhepunkt war 2015 als eine Gruppe von 7 polnischen Fischern (hätten jetzt auch Deutsche oder Norweger sein können) sich um mich auf dem Riff ausbreiteten und noch nicht mal den Wurfabstand von 25 m einhielten. Einer beackerte das Riff mit Blinker 25 m vor mir bis zum Bauchnabel stehend langsam auf mich zukommend. Innerlich war es so eine Genugtuung einen weiteren Fisch zu fangen und zu releasen. Mein Topriff ist "kaputt" gemacht worden, als es mit einem großen Fisch in einem Video auftauchte. Seitdem kann man dort Platzkarten ziehen. Und was glaubt ihr wie die Kopenhagener, die sich dort ein Ferienhaus für die Rentenzeit gekauft haben das finden!
Das Mön ein Tophechtrevier ist weiß ich seit 1992. Habe da aber nie drauf gefischt, da ich das auch im Binnenland machen konnte.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Kai-Uwe »

...dem kann ich leider nur beipflichten. Ich war jetzt seit dem letzten Jahr dreimal auf Mön, auch in der Hoffnung hier nicht so stark befischte Küstenabschnitte zu finden. Im Netz liest man ja relativ wenig über die Insel (zumindest was die Meerforellenfischerei betrifft). Leider war ich überrascht, wie stark die hinlänglich beschriebenen "Top Plätze" frequentiert werden (und nicht nur die...)...und dabei waren die Dänen in der Minderzahl!!!
Da ich im Jahr nur für ein/zwei Wochen an der Küste fischen kann, wünscht man sich natürlich Ruhe und Abgeschiedenheit...ein etwas indealistischer und egoistischer Gedanke, ich weiß... ;)

Gibt es denn noch Plätze, auf die das zutrifft? Ich erwarte in dieser "Öffentlichkeit" keine Antworten... ;) :grin:
TL

Kai-Uwe
Antworten