Møn ist schön...

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von leine-leroy »

Hey Arne!
Wie läuft es bei euch? Bin in der ersten Maiwoche mit nem Kumpel auf Mön...

Viele Grüße
Leroy
Petri Heil!
Leroy
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von fritzlebewohl »

....den Umständen entsprechend gut.Wir haben die ganze Woche Ostwind.D.h,das wir die Perlen von Mön nicht befischen können.....von Fredskov bis Klintholm Havn ist das Wasser komplett eingetrübt.Die Masse an Fischen gab es bisher nicht,das ist auf Mön auch nicht zu erwarten,doch die Größe stimmt :+++:,zwei Knaller habe ich schon .Bericht und Fotos gibt es zum Abschluß.Wenn ich der Prognose glauben schenken,dann dreht der Wind ab Dienstag....und euch steht eine " Knaller-Woche " bevor.Allerdings ist der Hornhecht im Anmarsch....
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von leine-leroy »

Hey Arne,

Danke für deine Info. Das klingt ja schon mal ganz viel versprechend, und ich freue mich auf deine Bilder.
Von den hornhechten lassen wir uns nicht unterkriegen :grin:
An den Kreidefelsen soll es ja recht schnell tief werden, da kann man die hornis bestimmt umgehen?!

Viel Spaß noch weiterhin!

Leroy
Petri Heil!
Leroy
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von Fjorden »

Hallo Leroy,
will eure Vorfreude nicht trüben, jedoch sind die Fischtage an den Kreidefelsen wegen der schnellen Eintrübung und der langen dauer von trübem Wasser auch bei Windänderung sehr rar. Zur Zeit ist dauerhaft Wind aus östlichen Richtungen und so gut wie alle Topstellen eingetrübt. Konnte dort schon mal eine ganze Woche nicht fischen, da sowohl Nord, Süd als auch die Ostküste eingetrübt war und das trübe Wasser dann auch noch durch den Grönsund gezogen ist und auch Farö trüb war. Wenn man dann nur 1 Woche da ist, ist das schon ärgerlich. Trotzdem euch gute Welle und viel Spaß.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von kepzky606 »

Hey Fjorden,

danke für diesen Hinweis. Ich bin der Kumpel von dem Leroy spricht...
Wir sind flexibel und beobachten das Wetter. Der Wind dreht laut vorhersagen (ob die was taugt werden wir sehen) auf West Mitte nächster Woche. Danach werden wir mal sehen ob das so bleibt. Deiner Aussage nach sollte das ja funktionieren.
Sieht die Sache auf Falster denn anders aus?
Hast Du da Erfahrungen?

Gruß
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von Fjorden »

Hallo Erik,
ich bin dann eher nach Seeland gefahren. Knudshoved Odde.
Gruß
Fjorden
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von fritzlebewohl »

Kundshoved Odde ist ein TOP Strand,dorthin sind wir einmal ausgewichen,gab aber nix....aber ganz ehrlich...selbst in der trüben Suppe fängst Du deine Fische,gab heute zwar keinen Knaller...doch wir konnten unsere Fische fangen,und das obwohl mitlerweile fast die ganze Insel eingetrübt ist,der heutige Tag hat mir wieder gezeigt,nur der Köder im Wasser fängt :+++: .Unter normalen Umständen wäre ich in so trübes Wasser gar nicht hineingewatet.Falster ist auf jeden Fall eine Option,da war ich letztes Jahr....dort wird dir auch einiges geboten.
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
das mag mit Blinker mal funktionieren. Mit Fliege ist es jedoch aussichtslos. Die Einheimischen fischen ab einer bestimmten Trübung auch nicht mehr.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von Jari_St.Pauli »

kepzky606 hat geschrieben:Hey Fjorden,

danke für diesen Hinweis. Ich bin der Kumpel von dem Leroy spricht...
Wir sind flexibel und beobachten das Wetter. Der Wind dreht laut vorhersagen (ob die was taugt werden wir sehen) auf West Mitte nächster Woche. Danach werden wir mal sehen ob das so bleibt. Deiner Aussage nach sollte das ja funktionieren.
Sieht die Sache auf Falster denn anders aus?
Hast Du da Erfahrungen?

Gruß
Erik
Auf Falster findest Du immer ne fischbare Stelle, da Du ja auch den Sund zwischen Lolland und Falster befischen kannst.
Sehr schöne Insel. :l: (zum Angeln, der Rest ist eher gewöhnlich :+++: )

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von kepzky606 »

Hej,
vielen Dank für Eure Hinweise. Das hilft ungemein wenn jemand da schon bisschen mehr Erfahrung hat.
Kann ich denn davon ausgehen dass, sofern der Westwinde ab kommenden Freitag, es schafft bis Dienstag die Trübung "zu beheben"?
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Mön 14.4.2012-21.4.2012

Beitrag von Tang-Loppe »

Hej....je nach Strömung kann es auch nur einen halben Tag dauern,
Bis die ersten Plätze wieder Fischbar werden.
Macht euch da mal keine zu großen Sorgen.
Ich war die letzten Tage auch vor Ort und selbst nach 4 Tagen Ost 5
Gingen ein paar Plätze noch gut klar :+++:
Und Fisch gab es auch 8)

Die Meinungen der Einheimischen stellen für mich kein wirkliches Kriterium dar!
Die gehen halt gerne los, wenn die Bedingungen passen... ;)
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Møn ist schön...

Beitrag von fritzlebewohl »

Møn ist schön Teil 2

Nun bin ich wieder im Großstadtdschungel angekommen...umgeben von Lärm,Menschen und Verkehr...aber nicht fern von Hafen und Elbe.Es liegt eine Woche Møn hinter mir.Mit Freude zählte ich die Tage...nicht nur das die Chance auf einen guten Fisch,auch die Aussicht auf traumhafte Steilküsten...zauberten mir ein Lächeln ins Gesicht.Doch das Lächeln sollte allmählich weichen...nachdem ich mir den Wetterbericht mehrmals hintereinander anschaute.OSTWIND,OSTWIND,OSTWIND....eine Woche OSTWIND dazu noch Regen in den ersten Tagen.Ostwind macht es unmöglich die Perlen von Møn wie z.B Møns Klint oder Liselund Slot zu befischen.Nun denn....Augen zu und durch,ne gute Flasche Rum und Whisky eingepackt und los.Dieses Mal waren wir zu zweit....beim warten auf die Fähre
Bild
trafen wir auf ein paar nette Kollegen,die das gleiche Schicksal teilten.Wir tauschten die Nummern aus und beschlossen in den nächsten Tagen gemeinsam zu fischen.Da wir noch etwas Zeit hatten,machten wir einen kleinen Zwischenstopp auf Falster und stellten uns in die Welle....ging aber nix.Navi neue eingestellt und ab zum Haus....doch irgdenwie sah unser Haus ein wenig merkwürdig aus....
Bild
Mmmmhhhh....mein Navi entschuldigte sich bei mir,es war wohl eingepennt.Gottseidank ein Irrtum....aber mit ein wenig Phantasie ließe sich daraus ja was machen.
Das richtige Häuslein stellte sich als wahre Perle heraus...perfekt ausgetstattet...mit allem was das Herz begehrt stand es allein im Wald vor uns.
Am nächsten Tag blieb der Regen aus...hatte Petrus ein Einsehen....NEIN...dafür gab es heftigen Wind ca 6-7Bft. aus Ost.Wir suchten uns eine ablandigen Spot mit hoher Steillüste im Rücken,so dass der Wind über uns hinweg tobte.Es war war der Spot an dem ich vor zwei Jahren eine richtig "Dicke" verloren habe.
Es dauerte nicht lnge da macht es BÄÄÄMMM...und die Rute war krumm.Zehn Meter vor der Ritenspitze konnte ich sie schon ssehn,wie sie meinem Stück Blech hinterher jagte...zwei Meter vor der Rutenspitze ließ ich das Blech einmal durchsacken...EINSCHLAG...sie kam direkt aus dem Wasser und tanzte auf ihrer Schwanzflosse ein kurzes Wasserballett.Es war ein kurzer hektischer Drill,beim dritten Verscuch konnte ich sie einnetzen.Ein Adrenalin...Jaaaaa...entfuhr mir.Da ist sie......
Bild
Gedanklich zog ich mir ne schöne Zigarette rein und feierte mich kurz selbst.Weiter gab es nix zu holen an diesem Spot,doch der Tag war gerettet.Selbstverständlich fuhren wir am nächsten Tag dort wieder hin...doch ausser zwei kleinen Trutten,gab es nix.Die nächsten zwei Tage hatte Petrus richtig schlechte Laune...Wind und Regen......
Bild
Danach gab es Sonne...herrlich...das Herz lachte,der Wind kam zwar immer noch aus Ost,war aber nicht mehr ganz so stark.Wir erkundeten die Insel nach befischbaren Spots und besuchten unsere Kollegen auf der Insel.Wir stelletn fest,dass sie ihre Wahl nicht ganz so gut getroffen hatten wie wir.Geminsam feierten wir eine Abrissparty.Das Ergebnis seht ihr hier
Bild
Kleiner Scherz.Das ist eine Ruine in der Nähe von Harbolle.Da fand sich auch eine traumhafte Strömungskante mit Eintrübungen,doch Fisch gab es für uns hier nicht.Aber ich denke zur richtigen Zeit....geht hier was.
Die nächsten Tage waren davon geprägt...Spot für Spot abzufahren und den Fisch zu suchen.Und siehe da...nach zahlreichen Kilometern,salzigen Lippen,blutigen Händen,durchnässt,stinkend...fanden wir sie,das Silber der Ostsee....der Bann war gebrochen...es gab Silber für jeden,nicht nur wir labten uns am Fisch...
Bild
Bild
Die nächsten Tage verbrachten wir im Fisch....die Abende verbrachten wir in Glückseligkeit.Die Freude konnten wir gottseidank teilen.Gemeinsam teilten wir unsere Leidenschaft mit den Jungs von der Fähre.Die Abende wurden mit den einen oder anderen Whisky beschlossen.
Am vorletzten Tag passierte es dann....wir standen zu zweit auf dem Riff....wie in Trance prügelte ich das Blech immer weiter hinaus...jeden Wurf ein wenig weiter.Plötzlich ein knallharter Einschlag...sofort holte der Fisch sich ein paar Meter.Meine Betablocker versagten,der Puls ging hoch und ein spannender Drill begann.Ich nahm den Fisch relativ hart....hatte ich schnell Sichtkontakt.Nach dem ersten Kescherkontakt....gab der Fisch noch einmal richtig Feuer,machte eine kurze Flucht,drehte und schwamm direkt auf mich zu...und was passierte...der Fisch schwamm zwischen meine Beine hindurch.Ich meisterte die Situation mit einer Pirouette....Glück gehabt....aber damn....nun nochmal das Ganze,jetzt schwamm sie noch einaml durch die Beine meines Kumpels,der mir Netzhilfe leistete....jetzt glaubte ich den Fisch verloren,doch ich hatte Glück...der Fisch hing bombenfest.Dann endlich war er eingenetzt....eine schöne Granate,neuer PB...geil.I' so happy.
Bild
Das war mein persönliches Highlight auf Mön.Am letzten Tag konnte ich noch ein paar Mal einnetzen.....
Das schöne am ganzen ist,dass alle Jungs,die ich kennengelernt habe,ihre Fische fangen konnten....wir sehen uns an der Küste bzw. an der Elbe wieder.Nice to meet you.
Am Tag der Abreise,hatten wir noch etwas Zeit,da wir erst ziemlich spät ne Fähre buchen konnten.Daher stand ein wenig Sightseeing an.Wir besuchten noch einmal Liselund Slot.....auf dem Foto ist sehr gut zu erkennen,wie milchig das Wasser ist.No Chance...to catch a Fish.
Bild
Bild
Bild

Mein Fazit....Møn ist schön,keine Frage ich komme wieder.Und....scheint die Lage noch so aussichtslos...einfach weiterfischen,manchmal wir es belohnt !!!!
Zuletzt geändert von fritzlebewohl am 26.04.2014, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Møn ist schön...

Beitrag von janw »

Hej Arne,

tolle Fische, Petri Heil. Schöner Bildbericht, vielen Dank. :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Werner Kampmann »

Sauber Arne. Bernie legt grad laut eigener Aussage tiefenentspannt im Landgang auf. Muss also ne super Woche geswesen sein. Petri!
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6238
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Møn ist schön...

Beitrag von OnnY »

Petri Arne... :+++: :+++:

Schönstes Silber :+++: :+++: ,gut dokumentiert...auf einer wunderschönen Insel... :l:

Danke für's Mitnehmen... :wink: :wink:
Gruss Andreas
Antworten