Rügen

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Rügen

Beitrag von Dornhai »

Rügen März 2012
Ende März ging es wie jedes Jahr auf die schöne Insel Rügen.
Doch als wir ankamen, war von dieser nicht viel zu sehen da sie im dichten Nebel lag,was auch in den nächsten beiden Tagen der Fall war.
Nun galt es die Ferienwohnung zu beziehen,auspacken und den Einkauf zu erledigen.
Danach wurde sich der Kleiderordnung gewidmet denn man trägt zu dieser Jahreszeit Tracht.
Diese besteht aus einer achselhohen nach unten geschlossenen Hose.Als Schuhwerk riesige Gimmimauken die unten mit Wolframspitzen besetzt sind so das beim laufen auf Steinfußboden ein sanftes Steppgeräusch entsteht . Als Oberteil ein kurz geschnittenes Regenjäckchen mit Kapuze in verschiedenen dezenten Grüntönen.Am Rückenteil der Jacke prangt ein über rückenbreiter Kescher. Im Gesicht trägt man eine dunkle Brille.Nun noch ein zweckentfremdetes Katzenklo umschnallen,einen langen Gehstock und die Angelrute,fertig .
So kann man sich nun ungestört auf der Insel bewegen ohne dumm angeschaut zu werden.
Gut gekleidet und ausgerüstet ging es ab zu Steilküste.Diese hatte man in gleichgroße 100m Bereiche für die Angler eingeteilt und mit roten Fähnchen markiert an denen unten Netze befestigt waren die bis zum Ufer reichten. Fand ich total klasse so können Fische aus meinem Angelbereich nicht zum Nachbarangler schwimmen.
Endlich standen wir im Wasser und beförderten die Polar Magnus wieder und wieder zum Horizont um sie danach zügig einzustrippen.
Oh!Ein Zupfer!!Biss!!!Ja die hängt!
Lässig stehe ich breitbeinig auf zwei Steinen und beginne den Fisch in Richtung Kescher zu befördern den ich mir schon vom Rücken gerissen habe.
Lässig durchschwimmt der Fisch zweimal meine Beine und verlegt dabei das Vorfach in die dafür vorgesehenen Ösen der Watschuhe.
Nicht mehr so lässig hüpfe ich nun auf einem Bein da ich nunmehr den Fisch Hacke -Spitze in den Kescher bringen muss.Dies gelingt mir nun.Fisch im Kescher aber was ist das leider ist der Fuß auch mit drin .Schüttel,schüttel Kescher wieder leer.Etwas Schnur von der Rolle gezogen und den Vorgang wiederholen.Es ist geschafft was in das Netz sollte ist drin meine erste Meerforelle in diesem Jahr 47cm.Von Außen betrachtet sah es sicher so aus als hätte ich eine Krabbe in der Wathose gehabt.Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
223.JPG
Dies blieb lange Zeit unser einziger Fischkontakt obwohl wir etliche Stunden pro Tag im Wasser verbrachten.Wir trafen auch etliche Leidensgenossen denen es mit den Fängen ähnlich ging.
Jeden Abend wurden wir von der Fischereiaufsicht durchsucht.
234.JPG
Diese lies sich aber mit einer Scheibe Wurst und ein paar Streicheleinheiten schnell besänftigen.
233.JPG
Fangtechnisch konnten wir immer berichten das wir sehr gutes Wetter hatten und Landschaft.
Zur Belohnung unserer Fänge gab es Abends einen kleinen Schluck Whisky. Dies erforderte aber einige rhetorische Kunstgriffe uns diese einzureden.
236.JPG
Sonnenaufgang am Riff
Im laufe der Woche nahm der Wind immer mehr zu , so das wir alle zur Spinnrute griffen.
241.JPG
Sieht auf dem Bild nicht so aus aber es gab ständig Böen auf die Wurfhand.
Am vorletzten Tag konnte ich unseren Nachbarn bei einem Drill einer 74er beobachten.
Diese Gegend habe ich dann am nächsten Tag 6 Stunden mit meinem Goby beackert.
In der letzten Stunde wurde dann mein Einsatz belohnt.Mit geschlossenen Beinen konnte ich eine 70er in den Kescher bringen.
246.JPG
Die Woche war für mich damit gerettet.Im Magen hatte die Mefo übrigens kleine Stichlinge.
So verging für uns wieder eine Woche fischen auf Rügen.
Schade fand ich es das meine Mitstreiter Henryk und Henrik nicht auch für Ihren Fleiß belohnt wurden.
Mit einem Petri an Alle endet nun mein Bericht.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Rügen

Beitrag von Fleeesch »

Hallo Steffen,

feiner Bericht von eurer Rügenwoche. Musste an vielen Stellen ordentlich schmunzeln, echt lustig verfasst :+++:
Und Petri zu den Fischen, am Ende hats bei Dir dann ja noch mal so richtig geklappt. :wink:

War es dann dann für dieses Jahr, oder ist nochmal eine Reise auf die Insel geplant?

Gruß,
Michael
Gruß Micha
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Rügen

Beitrag von Fazer »

Klasse geschriebener Bericht (vor Allem der Keschertanz) und schöne Bilder. Danke :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Rügen

Beitrag von Larsi »

Hallo Steffen,

feiner Bericht mit netten Bildern ! Petri zu Deinen Fischen... Ich habe noch 4 Wochen und dann stehe auch ich endlich wieder in der Ostsee !!!

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Rügen

Beitrag von axel f. »

Vielen dank für den kurzweiligen Bericht und die schicken Fotos :+++: ....und Petri nochmal zur 70er!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Rügen

Beitrag von Meerforellenjäger »

@ Dornhai

Sehr schöner Bericht, tolle Bilder, danke dir.
Benutzeravatar
stoertebecker
...
Beiträge: 214
Registriert: 28.01.2010, 02:42
Wohnort: Hamburg

Re: Rügen

Beitrag von stoertebecker »

Danke für den schönen Bericht. :+++:
Ich finde es toll,das Ihr Euch mit der Eurer Tracht und dem Keschertanz so gut den regionalen kulturellen
Gepflogenheiten angepasst habt! :lol:
TL Marcus
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Rügen

Beitrag von Harzer99 »

Ja toll Dornhai, dann bist Du einer der wenigen Glücklichen, die in der letzten Zeit auf Rügen erfolgreich waren.

Gruß Harzer :wink:
Benutzeravatar
Hecht911H
...
Beiträge: 93
Registriert: 24.03.2009, 22:25

Re: Rügen

Beitrag von Hecht911H »

Hi Steffen,

danke für den anschaulichen Bericht! Ich habe beschlossen, die Null-Nummer nicht auf mir sitzen zu lassen und düse Mitte April noch einmal mit dem Kajak auf die Insel, wenn das Wetter passt! ;)

Beste Grüße

Henrik
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Rügen

Beitrag von Polar-Magnus »

Nett geschrieben und hübsch bebildert.

Mein Dank und Glückwunsch :+++: .

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Andreas Steinblock
...
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2011, 21:48
Wohnort: Warpe

Re: Rügen

Beitrag von Andreas Steinblock »

Super Bericht, grins, grins.
Bei dem tollen Wetter ist es ja nicht ganz sooooooooo schlimm wenn der Kecher mal trocken bleibt, oder.
Herzliches Petri zu der tollen Forelle!

Best wishes
Andreas
Benutzeravatar
Hamburgerjung 93
...
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012, 19:34
Wohnort: Hamburg

Re: Rügen

Beitrag von Hamburgerjung 93 »

Schöner Bericht und dickes Petri zur 70er!
LG
Raubfischcrew Nord
Benutzeravatar
Dronte
MeFo Lounge XII
...
Beiträge: 149
Registriert: 03.01.2009, 13:53
Wohnort: Schleswig

Re: Rügen

Beitrag von Dronte »

Klasse Bericht! :wink:
Stereodorsch
...
Beiträge: 330
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Re: Rügen

Beitrag von Stereodorsch »

Ja moin Steffen

Du alter Tänzer,da haste aber nen schönen Bericht mit netten Bildern eingestellt.
Glückwunsch zu 70cm silber :zsch:
Danke dafür....



Gruß Marko
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: Rügen

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Steffen!
Schöner Bericht und klasse Bilder!War das Hof Kracht zur Übernachtung?Viele Grüße auch an Henrik,Wolfgang.
Antworten